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Weches ist der leistungsfähigste (oder sparsamste) Motor

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:34

Liebe Motortalker,

ich muss mich zwischen drei Autos entscheiden und kann es nicht so wirklich.

Des halb möchte ich euch hier die Daten von drei Motoren aus unterschiedlichen Autos vorstellen.

Ich gebe die Motordaten ohne Angabe von Marke und Modell (die Kenner werden es wissen) an und ihr sagt mir,

welcher Motor der leistungsfähigste und welcher sich am sparsamsten fahren lässt.

Die Angaben beziehen sich immer auf das Auto mit Automatikgetriebe und jeder Benzin-Motor hat 4 Zylinder

Downsizing Motoren
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:58

Zitat:

@pk79 schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:50:52 Uhr:

 

[... gelöscht ...]

Bei der Kombination Benzinmotor, Automatikgetriebe und dem Wunsch nach geringem Verbrauch solltest du dir auf jeden Fall auch den Toyota Auris Hybrid ansehen. Der zählt zu den zuverlässigsten Fahrzeugen überhaupt und ist sehr effizient.

Hallo pk79,

ich habe deinen Rat befolgt und einen Auris Hybrid gefahren. Der Toyota Händler hier in meiner Nähe hat mir sogar einen Hybriden für einen Tag mitgegeben.

Die ersten 10 - 20 km war das Fahren mit dem Auto ungewohnt. Als ich mich aber auf die Fahr- und Antriebsweise eingelassen hatte, hat das Auto richtig Spaß gemacht. Ich bin dann über 80km mit dem Auto gefahren und zum Schluss wollte ich ihn überhaupt nicht mehr hergeben.

Von Seiten der Ausstattung und der Innenraum-Haptik braucht der neue Auris 2015 sich gewiss nicht hinter Focus, Astra oder Golf zu verstecken.

Ich bin jetzt sehr sehr nahe dran, mir den Auris Hybrid zu kaufen, ein Angebot leigt vor. Ich lass jetzt nochmal das Wochenende verstreichen und wenn dann meine Euphorie weiterhin so hoch ist, werde ich das Auto bestellen.

Vielen Dank pk79

und allen anderen, die mich hier beraten haben.

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Deine Frage ist nicht zu beantworten ohne zu wissen von welchem Auto du sprichst. Gewicht, Übersetzung, bereifung, Luftwiderstand, wo wird hauptsächlich gefahren usw...darauf kommts an!

von den blanken Daten her: Auto Nummer 3

Meiner Meinung nach hat Auto #1 den besten Motor, da sich die Leistung über das ganze Drehzahlband aufbaut. Ich mag Motoren nicht, die schon bei 4000 UpM ihre Maximalleistung erreichen und sich darüber zugeschnürt anfühlen. Allerdings sprechen die Fahrleistungen eher für ein zu schweres Auto oder das Getriebe hat eine ungünstige Abstufung oder schaltet langsamer als die der Konkurenten.

Sind das Messwerte aus seriösen Fahrberichten oder Herstellerangaben? Es kommt auch immer wieder vor, dass Hersteller die Fahrleistungen zu optimistisch angeben und andere eher konservativ und diese Werte eher etwas übertreffen.

am 18. Oktober 2015 um 16:59

Auto 1 = Ford Focus

Auto 2 = Opel Astra

Auto 3 = VAG (Skoda, Seat, VW)

Stimmts?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:29

Zitat:

@pk79 schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:59:22 Uhr:

Auto 1 = Ford Focus

Auto 2 = Opel Astra

Auto 3 = VAG (Skoda, Seat, VW)

Stimmts?

Hallo pk79,

ja, das stimmt,

da sieht man den Kenner :-).

Auto 1 = Ford Focus MK3 1.5 EcoBoost Wandler-Automat 5-türig

Auto 2 = Opel Astra J 1.4 ecoFLEX Wandler-Automat 5-türig

Auto 3 = Skoda Oktavia III 1.4 TSI DSG

Die oben angeführten Daten sind Daten der Hersteller.

Ich muss mich zwischen Focus und Astra entscheiden. Der Oktavia ist raus, weil er (III) mir einfach nicht gefällt und noch andere Gründe (Innenraum Haptik, Hinterradachse -> er ist im Vergleich zum IIer "billiger" geworden.)

Focus:

Karosserieform finde ich super, gefällt mir viel, viel besser als beim Astra.

Innenraum - na ja, ich könnte damit leben.

Da seit 2011 auf dem Markt, sind die Kinderkrankheiten beseitigt.

Astra:

Karosserieform, von hinten super, von der seite coupé-haft, von vorne -na ja könnte ich damit leben.

Innenraum - bedeutend besser als der Focus

Matrix -LED-Beleuchtung

Sitze "Aktion gesunder rücken"

Da neu, vermutlich einige Kinderkrankheiten. Weitere Ausstattungsdetails wird es erst mit dem nächsten Facelift geben.

Hätte ich den Astra nicht gesehen, wäre es der Focus geworden, so bin ich hin und her gerissen.

Ein Automat sollte es sein. Leider findet man Vorführwagen mit Automat bei den Kompakten fast überhaupt nicht. Ich musste einen C-Max 1.5 mit Wandler fahren, um mal das Getriebe zu testen.

Beim Astra, no Way.

??????????????

Any comments!

am 18. Oktober 2015 um 17:50

Zitat:

@annajo schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:29:22 Uhr:

 

...

Any comments!

Zum neuen Astra kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber im Vergleich zu seinem Vorgänger hat er endlich abgespeckt. In der aktuellen AMS ist ein Vergleichstest (allerdings in der Dieselversion) und da ist er leichter als die anderen Kompaktwagen. Das Übergewicht von 100-200 kg im Vgl zu anderen Kompaktwagen war mMn bisher das größte Manko des Astra und das scheint jetzt behoben zu sein.

Bei der Kombination Benzinmotor, Automatikgetriebe und dem Wunsch nach geringem Verbrauch solltest du dir auf jeden Fall auch den Toyota Auris Hybrid ansehen. Der zählt zu den zuverlässigsten Fahrzeugen überhaupt und ist sehr effizient.

Zitat:

@annajo schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:29:22 Uhr:

[...]

Auto 2 = Opel Astra J 1.4 ecoFLEX Wandler-Automat 5-türig

[...]

Any comments!

Jo, der Astra den du meinst ist der Astra K, nicht J ;)

Den Skoda kannst du vergessern, das kleine 7-Gang DSG des Konzerns ist das anfälligste Getriebe.

Der Focus ist top, wenn es einer von den dreien sein muss ganz klar meine Empfehlung.

Zum neuen Astra kann ich noch nichts sagen, da werden vermutlich noch nicht so hohe Rabatte drin sein wie beim Focus.

Aber wie pk79 schon gesagt hat, wenn du ein Auto mit Automatik und gutem Antrieb willst führt kein Weg am Toyota Auris HSD Hybrid vorbei, der ist absolut konkurrenzlos, auch was die Zuverlässigkeit und den Verschleiß betrifft, da er konstruktionsbedingt ohne Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen auskommt (einzige Ausnahme: wenn es ein reines Autobahnfahrzeug ist, dann kann er den Vorteil der Energierückgewinnung kaum ausnutzen und lohnt sich dann imo nicht).

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 5:50

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:41:34 Uhr:

Zitat:

@annajo schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:29:22 Uhr:

[...]

Auto 2 = Opel Astra J 1.4 ecoFLEX Wandler-Automat 5-türig

[...]

Any comments!

Jo, der Astra den du meinst ist der Astra K, nicht J ;)

JA, natürlich meine ich den K

Zitat:

@pk79

Bei der Kombination Benzinmotor, Automatikgetriebe und dem Wunsch nach geringem Verbrauch solltest du dir auf jeden Fall auch den Toyota Auris Hybrid ansehen. Der zählt zu den zuverlässigsten Fahrzeugen überhaupt und ist sehr effizient.

Ich habe mir diesen Hybrid mal angesehen, gefällt mir irgendwie von den Fahrleistungen nicht.

Vielleicht zur Erklärung:

Ich gehöre schon zu den etwas älteren Semestern und vermutlich wird mein nächstes Auto mein vorletztes werden. Ich werde dies dann ca. 8 - 10 Jahre fahren und dann auf ein altersgerechtes Elektromobil umsteigen - bis dahin könnte der E-Antrieb ein gutes Stück weiter sein.

D. h. jetzt noch ein Auto mit einem soliden Antrieb - deshalb die Auswahl von 1.5l Motoren mit 150 PS und nicht Motoren mit 1.0l und 100 PS. Ob dann das Auto 0,5l bis 1l mehr Sprit braucht ist mir fast egal.

Zu meinem aktuellen Fahrprofil:

Zur Arbeit hin- und zurück je 18km leichtes Mittelgebirge. Mehrmals jährlich zu meiner Tochter ca. 250km, Städtereisen mit ca. 500 km und Urlaubsfahrtem von bis zu 2000km.

 

am 19. Oktober 2015 um 6:51

Zitat:

 

D. h. jetzt noch ein Auto mit einem soliden Antrieb - deshalb die Auswahl von 1.5l Motoren mit 150 PS und nicht Motoren mit 1.0l und 100 PS.

Wo liegt der Unterschied? Beide leisten genau 100 PS/ Liter Hubraum ;). Der 1.0 Ecoboost hat sich übrigens bis jetzt als recht problemloser Kandidat abgezeichnet. Der 1.5er ist noch nicht so lange auf dem Markt.

Aber da du ja Automatik möchtest, kommst du um den 1.5er eh nicht herum .

Zitat:

@annajo schrieb am 19. Oktober 2015 um 07:50:53 Uhr:

 

...

Ob dann das Auto 0,5l bis 1l mehr Sprit braucht ist mir fast egal.

...

Habe für dich mal die Verbräuche analysiert mit der netten Website spritmonitor.de

Den Ford Focus Ecoboost wirst du kaum unter 7,5 Litern/100km fahren können. Ich tippe eher auf 8 Liter im Schnitt.

Beim Opel Astra wird es sich ähnlich mit Glück etwas besser verhalten, durch das geringere Gewicht.

Den aktuellen Prius III fährst du aber ohne Probleme mit 5 Litern auf 100km, auch belegbar durch spritmonitor.

Fazit:

Wenn du mit dem Prius flott fährst wirst du wohl immernoch knappe 2 Liter weniger verbrauchen wie mit einem sehr sparsam gefahrenen Focus oder Astra. Klar, wenn du es darauf anlegst hat der Prius das Nachsehen, weil etwas langsamer. Dafür ist er in Realität auch deutlich sparsamer und auf die 20-35 km/h Topspeed und minimal schlechtere Beschleunigung (1,9 Sekunden von 0-100) würde ich aus Kostengründen verzichten. Auch weil es beim Prius schon sehr viel gute Langzeiterfahrung gibt.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:45

Danke für eure Antworten und die Empfehlung, einen Toyota Hybrid zu kaufen. So richtig anfreunden kann ich mich mit den asiatischen Autos nicht und ob ich mit einem CVT-Getriebe glücklich werde ?!?!

Ich habe vor wenigen Wochen den neuen Honda HR-V Benziner 130 PS mit CVT-Getriebe zur Probe gefahren. Das Auto gefällt mir ganz gut (Design, Größe, Ausstattung etc.) ABER die Kombination 130PS und CVT geht für mich gar nicht. An Kreuzungen und Kreiseln immer eine Gedenkminute bis das Auto sich bequemt los zu laufen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich ein Auto haben, mit dem ich souverän unterwegs sein kann, wobei die Endgeschwindigkeit nicht ausschlaggeben ist, aber mit dem ich gelassen (ohne in Schweiß auszubrechen) auf Landstraßen und Autobahnen überhohlen und mitfahren kann.

Zitat:

@annajo schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:45:26 Uhr:

Danke für eure Antworten und die Empfehlung, einen Toyota Hybrid zu kaufen. So richtig anfreunden kann ich mich mit den asiatischen Autos nicht und ob ich mit einem CVT-Getriebe glücklich werde ?!?!

Ich habe vor wenigen Wochen den neuen Honda HR-V Benziner 130 PS mit CVT-Getriebe zur Probe gefahren. Das Auto gefällt mir ganz gut (Design, Größe, Ausstattung etc.) ABER die Kombination 130PS und CVT geht für mich gar nicht. An Kreuzungen und Kreiseln immer eine Gedenkminute bis das Auto sich bequemt los zu laufen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich ein Auto haben, mit dem ich souverän unterwegs sein kann, wobei die Endgeschwindigkeit nicht ausschlaggeben ist, aber mit dem ich gelassen (ohne in Schweiß auszubrechen) auf Landstraßen und Autobahnen überhohlen und mitfahren kann.

Du vergleichst Äpfel mit Karotten, der Toyota bietet dank dem Hybridsystem trotz CVT Getriebe durch den Elektromotor einen sehr starken Boost. Würde ich nicht außer acht lassen. Ich würde ihn zwingend probefahren, auch weil wir hier nicht mehr über 0,5-1Liter Verbrauchsunterschied sondern eher über 2-3 Liter reden. Was doch schon ein deutlicher Unterschied bei den Kosten ist. Die Zeit in der man auf Hybrid und Stromer zum ausreifen warten muss sind vorbei. Fast jeder größere Hersteller hat mindestens ein Modell im Angebot und Toyota vom Prius schon bald die 4te Generation auf dem Markt. Auch gibt es den Auris Hybrid und Lexus CT200h welche die selbe Technik verwenden. Sowie den neuen Lexus IS300h, welcher mit seinen ~180PS Systemleistung, den Platz des etwas stärkeren Hybriden (unter dem GS450h und dem RX 400h) einnimmt.

Klar, im Endeffekt musst du wissen was du gerne vor der Garage stehen hast, aber meine Vernunftsschniene schielt inzwischen oft zu den ausgereiften Toyota/Lexus Hybriden.

Als letztes Auto würde ich noch mal richtig auf den Putz hauen und mich nicht um 1 L mehr oder weniger den Kopf zerbrechen min. 3 L Hubraum + min. 6 Zyl. ...YOLO, noch geht das:p

Lexus wär da auf meiner Liste sehr weit oben, da würde ich mich auch auf einen 4 Zyl. + Hybrid einlassen;)

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