ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel 17" auf 18" ... Sturz HA verstellt ??

Wechsel 17" auf 18" ... Sturz HA verstellt ??

Themenstarteram 13. April 2008 um 7:58

Hallo,

 

ich habe mir vor zwei Wochen einen A3 Sportback gekauft (gebraucht, 2 Jahre alt 28000km) und dieses Wochenende die Ambition-Felgen (7.5x17" , ET56, 225/45) gegen die 5-Arm S-Line-Felgen des A4 (8x18, ET43, 225/40) getauscht. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass der Sturz der HA nicht (mehr?) in Ordnung ist --> die Räder stehen oben weiter in den Radkasten als unten.

 

Ich dachte daraufhin, dass der Sturz schon länger verstellt sei und mir einfach nicht auffiel, da die Ambition-Felgen doch sehr tief im Radkasten stehen. Ich habe mir also die Lauffläche der Ambitionreifen angesehen und konnte keinen erhöhten Verschleiss an der Innenkante feststellen.

 

--> so unlogisch das auch sein mag ... kann es sein, dass ich durch den Räderwechsel den Sturz verstellt habe bzw. die 8x18-Felgen diese Veränderungen verursachen? Ich kann die Ambitionräder heute leider nicht probehalber aufstecken, da ich Wagenheber und Drehmomentenschlüssel bis Dienstag Abend veliehen habe.

 

Wär noch wichtig zu schreiben, dass ich das serienmässige Ambition-Fahrwerk fahre ... ohne irgendwelche Modifikationen. Ich werde gleich noch mal ein Bild machen, damit ihr sehen könnt, wie "schief" das Rad steht.

 

Gruß

VAGfan

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal die reifen bei einem unimog an, da denkst der hat ne gebrochene Achse, so scheps wie da die Räder stehen.

des ändert sich dann aber alles im fahrenden zustand, wenn diese ganze fliehkräfte usw. an den reifen wirken.

Ich würde also sagen, dass das völlig normal ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 13. April 2008 um 8:44

... hier kommt das Bild. Man kann schön sehen, dass die Felge an der Vorderachse kerzengerade steht und das hintere Rad sich nach innen neigt.

An der vermackelten Hofeinfahrt kann es nicht liegen, da ich gestern mehrere gut asphaltierte Strassen aufgesucht habe und das Ergebins immer das Gleiche war. Per SuFu habe ich schon rausgefunden, dass sich der Sturz der HA einstellen lässt ... im Gegensatz zur Vorderachse.

Nur wie kann sich der Sturz denn überhaupt verstellen? Ich habe nun bereits das 5 Auto und noch nie ein Problem damit gehabt.

Bei meinem vorletzten Auto (A4 8E) musste ich die Spur einstellen lassen --> hat mich beim Freundlichen 189 Euro gekostet. Da wären wir auch schon beim nächsten Thema. Ich vermute, dass ich den Wagen vermessen und neu einstellen lassen muss (will mir ja nicht die nagelneuen Reifen ruinieren). Würdet ihr da zum VAG-Händler fahren oder eine gute freie Werkstatt aufsuchen? Hat vielleicht Jemand Erfahrung damit ... auch was den Preis angeht?

Gruß

VAGfan

ich glaube das Auto ist einfach zu schwer!

am 13. April 2008 um 9:20

Hhmmm,

Spurverstellen durch Felgenwechsel ?! Kann ich mir nicht vorstellen ! Auch dem Bild sehe ich auch nichts, was mich, großartig nachdenklich stimmt (wenn man das überhaupt an Hand eines Bildes beurteilen kann). Das der 8P/8PA von Haus aus, vorne eine breitere Spur hat als hinten, weißt Du sicherlich !

Die Winterreifen sind auber abgefahren ?

Spricht für mich, alles eher nach einer "stimmigen Spur" !

Viele Reifendealer wie z.B Reifenpoint S vermessen auch Spuren, zum Freundlichen ? Würde ich nicht fahren !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:42

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Ja, die alten Winter- Sommer- räder sind gleichmäßig abgefahren. Betreffs der Spurunterschiede von VA und HA weiß ich schon Bescheid, nur hatte ich noch nie den Effekt gesehen, dass die Räder nicht 100% gerade stehen --> also dass die Lauffläche nicht parallel zur Strasse ist (von hinten gesehen).

 

Bei den 5-Arm-Felgen fällt das ganz besonders auf, wenn man sich neben den Wagen stellt und dann von oben auf das Rad schaut (lässt nicht nur leider schlecht photografieren). Bei der VA "verschwindet" das ganze Rad gleichmäßig wenn man sich in Richtung Wagen beugt. Bei der HA bleibt das untere Felgenhorn viel zu lange sichtbar weil das Rad oben zu früh "verschwindet".

 

Ist irgendwie doof zu erklären ... ich glaube aber ihr versteht was ich meine.

 

Ich werde Montag mal zur freien Werkstatt meines Vertrauens fahren und den ganzen Wagen vermessen lassen.

 

Gruß

VAGfan

Schau dir mal die reifen bei einem unimog an, da denkst der hat ne gebrochene Achse, so scheps wie da die Räder stehen.

des ändert sich dann aber alles im fahrenden zustand, wenn diese ganze fliehkräfte usw. an den reifen wirken.

Ich würde also sagen, dass das völlig normal ist.

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:16

@flood249 --> das ist 'n guter Denkansatz.

Hat vielleicht jemand Bilder von einem A3 mit Ambition-Fahrwerk und einer entsprechend weit herausstehenden Felge? Super wäre eine Nahaufnahme von Hinten, die die Reifenstellung im Vergleich zur Karosserie zeigt.

Hier mal meine andere Seite.

Gruß

VAGfan

am 13. April 2008 um 12:40

S Line FW mit Spurverbreiterung (hinten 20mm, vorne 10mm) und 7,5x18"

am 13. April 2008 um 12:42

Dieser "leicht negative Sturz" ist meiner Meinung nach auch auf meinen Bildern zu erkennen !

Viele Grüße

g-j:) der immer noch meint : Alles im Lot !

denka auch dass das so passen sollte,

sturz beim reifenwechssel verstellen - da hättest du echt arg dran herumreissen müssen, denk das geht ja gar net.

denke das täuscht, da die räder ja jetzt fast 20 mm weiter rauskommen und der verlauf zum stossfänger jetzt komplett anders wirkt.

am 13. April 2008 um 12:45

Guckst Du

am 13. April 2008 um 12:47

Nomma

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:58

@game-junkiez: Es sieht wirklich genau so aus wie bei mir --> jetzt bin ich schon sehr viel entspannter. Besten Dank für die schnelle Hilfe!

 

OT an

Wir fahren ja sogar das gleiche Felgendesign. Wenn ich mir das Heck Deines Wagens so anschaue werde ich schon etwas neidisch  :)... ich hätte gern einen Gebrauchten in meiner Preislage gefunden, der das tolle S-Line-Exterieur hat. Sieht einfach klasse aus.

OT off

 

Betreffs Bild: Die Narbendeckel kommen noch ...

 

Gruß

VAGfan

am 13. April 2008 um 13:14

Ich habe das S Line Exterieur Pack nicht;)

Das gab es 2004 noch nicht, habe nur das Unterteil der Schürze nachgerüstet;)

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wechsel 17" auf 18" ... Sturz HA verstellt ??