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Wechsel 17´´Felgen und 225/45 auf 16´´Räder und 205/55?

Mercedes
Themenstarteram 27. November 2014 um 19:37

Eine Frage: ich habe an meinem (gebraucht gekauften) C 200 T Cdi folgende Reifen: 225/45 R 17 auf 7,5 ET 47 (Code 44 R) LMR. Da ich doch etwas Wert auf eine komfortable Reisequalität lege, würde ich gerne auf einen etwas weniger sportlichen Reifenquerschnitt wechseln, z.B.: 7 J x16 H2 ET43 mit 205/55 R 16 oder auf 6 J x 16 H2 ET39 mit 195/60 R 16 VA. Meint Ihr, dass dieser Wechsel deutlich spürbar, d.h. komfortabler ist?

Beste Antwort im Thema

Bei gegebenem Räderaußendurchmesser nimmt der Fahrkomfort proportional mit dem Felgendurchmesser ab.

Die Vorteile von großen Felgendurchmessern in Kombination mit breiten Reifen zeigen sich in erster Linie bei stehendem Fahrzeug, wenn man von der Seite auf den Wagen schaut.

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Habe das gleiche gemacht mit Winterreifen auf mein C250. Ist deutlich weicher aber die Straßenlage ist ganz anders als mit den 245 ern.

Also ich fahre auf meinen 18" 225 bzw. 255 komfortabler, als auf den schwammigen 16" 205 die ich jetzt im Winter montiert hab.

Bei gegebenem Räderaußendurchmesser nimmt der Fahrkomfort proportional mit dem Felgendurchmesser ab.

Die Vorteile von großen Felgendurchmessern in Kombination mit breiten Reifen zeigen sich in erster Linie bei stehendem Fahrzeug, wenn man von der Seite auf den Wagen schaut.

Bringt 'ne Menge Komfort

Habe von SR 225/40 R18 u. 255/35 R18 auf

WR 205/55 R16 gewechselt.

Jetzt Mercedes-Gefühl.

Vorher BMW-Rumpelkiste

Zitat:

@querkus schrieb am 28. November 2014 um 09:37:19 Uhr:

Bringt 'ne Menge Komfort

Habe von SR 225/40 R18 u. 255/35 R18 auf

WR 205/55 R16 gewechselt.

Jetzt Mercedes-Gefühl.

Vorher BMW-Rumpelkiste

Das sehe ich auch mit meinen mittlerweile 63 Jahren etwas anders.

Mit den Trennscheiben liegt das Auto so schwammig auf der Strasse wie eine Ente und das lässt mich an der Sicherheit doch sehr zweifeln.

Die Winterräder waren beim Kauf des Wagens dabei, im nächsten Jahr werd ich daran was ändern.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 28. November 2014 um 08:04:17 Uhr:

Die Vorteile von großen Felgendurchmessern in Kombination mit breiten Reifen zeigen sich in erster Linie bei stehendem Fahrzeug, wenn man von der Seite auf den Wagen schaut.

Der stehende Wagen lässt sich dann nicht so einfach wegschieben, oder wie meinst Du das? :D

Die Fahrsicherheit steht bei mir vor dem Aussehen.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 28. November 2014 um 10:48:53 Uhr:

Zitat:

Mit den Trennscheiben liegt das Auto so schwammig auf der Strasse wie eine Ente und das lässt mich an der Sicherheit doch sehr zweifeln.

An der Strassenlage (schwammig) merke ich keinen Unterschied.

Nur der Federungskomfort ist bedeutend besser und vor allen Dingen ist ruhiger geworden.

Nicht mehr jede Trennfuge ein durchschlagender Erfolg. .

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 28. November 2014 um 10:48:53 Uhr:

Das sehe ich auch mit meinen mittlerweile 63 Jahren etwas anders.

Mit den Trennscheiben liegt das Auto so schwammig auf der Strasse wie eine Ente und das lässt mich an der Sicherheit doch sehr zweifeln.

Die Winterräder waren beim Kauf des Wagens dabei, im nächsten Jahr werd ich daran was ändern.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Vielleicht meintest du "Bandscheiben" anstelle von "Trennscheiben" und wolltest damit ausdrücken, dass du mit deinen 63 Jahren noch völlig gesund bist und die 18"-Felgen immer noch gut verträgst.

Seltsamer Zufall: Bei uns gibt's heute Mittag Beinscheiben.

Ich hatte mich übrigens nicht genau genug ausgedrückt. Man darf nicht exakt von der Seite auf den Wagen schauen, sonst entgeht einem ja die Reifenbreite. Wenn ich meiner Beifahrerin die Reifen zeigen will, stellen wir uns immer mit leicht schrägem Blickwinkel zum Fahrzeug auf. Die Damen sind auch von 205 mm bzw. 20,5 cm schon ganz schön angetan.

Oder wofür machen wir das eigentlich? OK, sehe gerade, bei dir ging's um Sicherheit.

Zitat:

@fritz5609 schrieb am 27. November 2014 um 20:37:32 Uhr:

Eine Frage: ich habe an meinem (gebraucht gekauften) C 200 T Cdi folgende Reifen: 225/45 R 17 auf 7,5 ET 47 (Code 44 R) LMR. Da ich doch etwas Wert auf eine komfortable Reisequalität lege, würde ich gerne auf einen etwas weniger sportlichen Reifenquerschnitt wechseln, z.B.: 7 J x16 H2 ET43 mit 205/55 R 16 oder auf 6 J x 16 H2 ET39 mit 195/60 R 16 VA. Meint Ihr, dass dieser Wechsel deutlich spürbar, d.h. komfortabler ist?

Hallo,

195/60 ist auf Deinem T-Modell nicht zugelassen :(

Die 205/55R16 auf 7x16 ET43 sind bereits ab Werk zugelassen.

(siehe auch in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC-Papier") 4 Seiten)

Gegenüber Deinen 17"

>erhöht sich die Reifenflanke um 11,5 mm = höherer Federungskomfort :)

>reduziert sich die maximale Reifenbetriebsbreite um 6mm = weniger Aufstandsfläche.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei Deinem Händler -mit "Leihrädern in 16"-

> die beschriebenen Fakten zu "erfahren" .

MB bietet bei der C-Klasse neben der Grundausstattung (immer 205/55) noch die Varianten Elegance und Avantgarde.

Elegance hat immer 205/55 und Avantgarde 225/45 Reifen, im direkten Unterschied ist der Federungskomfort bei Elegance deutlich spürbar!

Meiner Erinnerung nach habe ich auf dem W203 16"-Felgen mit 225er Reifen (im Sommer). Falls es diese Größe, also 225er auf 16" auch für den W 204 geben sollte - wäre das vielleicht ein Kompromiß zwischen Breite und Federungskomfort?

Gibt es auf Felge 7,5x16, passender Reifen ist 225/50.

Habe im Winter 205/55 R16 auf Avantgarde T-Modell (250 4matic) und muss sagen, dass der Komfort spürbar besser ist, dagegen die vermeintlich schlechtere Straßenlage kaum zu bemerken, ich fahre auch sehr kurvenreiche BAB (A70 Bamberg-Bayreuth z.B. oder Kasseler Berge) genauso schnell wie mit den 225ern - und dies gerne und oft auch schnell >200. Allenfalls in ganz engen Kehren auf Landstraßen mit entsprechend "nicht angepassten Geschwindigkeiten" geht es minimal früher in Richtung Haftgrenze.

Wenn jemand Wert auf Mercedes-mäßigen Komfort legt, dann ist der kleinere Durchmesser ganz sicher die passende Alternative.

Dann müßte der 225/50 auf der 16"-Felge doch ein brauchbarer Kompromiß sein, denn die Flanke ist nicht so flach und die Eigenfederung des Reifens müßet ok sein.

Hat jemand Erfahrung mit 225/50 - 16"?

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