1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. wechsel 350cgi auf 300cdi

wechsel 350cgi auf 300cdi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:50

Hallo,

mein 350cgi 292ps leasing läuft in kürze aus.

ich habe von meinem händler ein attraktives angebot für einen sehr gut ausgestatteten 300cdi vormopf bekommen.

gelegenheit für eine probefahrt hatte ich leider meinerseits nicht.

austattung so auf die schnelle:

avantarde

leder

lichtpaket

command online

18 zoll felgen

mehrzonenklima

sonnenschutzpaket

heckrollo

spurassist

multikontursitze

rückfahrkamera

parktronic

glasschiebedach

anhängerkupplung

komforttelefonie

mediapackage

garagentoröffner

diebstahlschutz

jetzt hoffe ich das ich mich vom antriebskomfort des 350 cgi nicht

wesentlich verschlechtere.

klar der sound vom diesel wird anders sein.

aber laut den stimmen hier im forum und in diversen testberichten

sollte der 300cdi aber auch eine angemessene motorisierung

sein. ich bin mal gespannt.

gruß

kemen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo kemen,

Mit dem 3l-Diesel machst Du bestimmt nichts falsch. Ich bin vom V8 auf meinen ersten Diesel umgestiegen.

Aber bist Du sicher, dass Du heute noch ein Auto ohne Distronic fahren möchtest? Ich nutze sie in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn. Für mich ein klares must-have, aber natürlich nur meine Meinung.

Greets, Stefan

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo kemen,

Mit dem 3l-Diesel machst Du bestimmt nichts falsch. Ich bin vom V8 auf meinen ersten Diesel umgestiegen.

Aber bist Du sicher, dass Du heute noch ein Auto ohne Distronic fahren möchtest? Ich nutze sie in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn. Für mich ein klares must-have, aber natürlich nur meine Meinung.

Greets, Stefan

sicherlich ein sinnvolles extra.

würde ich sehr viel autobahn fahren wäre es für

mich auch ein must have.

bei meinem fahrprofil täglich 10 km zur arbeit, ab und zu ein paar kundenbesuche und

2 x urlaubsfahrt im jahr auf autobahnen komme ich ganz gut ohne klar.

 

gruß

kemen

 

am 14. Januar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von kemen

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo kemen,

Mit dem 3l-Diesel machst Du bestimmt nichts falsch. Ich bin vom V8 auf meinen ersten Diesel umgestiegen.

Aber bist Du sicher, dass Du heute noch ein Auto ohne Distronic fahren möchtest? Ich nutze sie in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn. Für mich ein klares must-have, aber natürlich nur meine Meinung.

Greets, Stefan

sicherlich ein sinnvolles extra.

würde ich sehr viel autobahn fahren wäre es für

mich auch ein must have.

bei meinem fahrprofil täglich 10 km zur arbeit, ab und zu ein paar kundenbesuche und

2 x urlaubsfahrt im jahr auf autobahnen komme ich ganz gut ohne klar.

 

gruß

kemen

Hallo

Bei einem Arbeitsweg von 10 Km stellt sich vielleicht auch die Frage ob da der Diesel die richtige Wahl ist.

Meines Erachtens wirst Du da mit einem Benziner besser bedient sein.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

Zitat:

Original geschrieben von kemen

 

sicherlich ein sinnvolles extra.

würde ich sehr viel autobahn fahren wäre es für

mich auch ein must have.

bei meinem fahrprofil täglich 10 km zur arbeit, ab und zu ein paar kundenbesuche und

2 x urlaubsfahrt im jahr auf autobahnen komme ich ganz gut ohne klar.

 

gruß

kemen

Hallo

Bei einem Arbeitsweg von 10 Km stellt sich vielleicht auch die Frage ob da der Diesel die richtige Wahl ist.

Meines Erachtens wirst Du da mit einem Benziner besser bedient sein.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von kemen

Zitat:

Original geschrieben von C350CDI4Matic

 

Hallo

Bei einem Arbeitsweg von 10 Km stellt sich vielleicht auch die Frage ob da der Diesel die richtige Wahl ist.

Meines Erachtens wirst Du da mit einem Benziner besser bedient sein.

Gruss

Marcus

ja ich weiss für mein fahrprofil reicht eigentlich ein 200er benziner.

aber ich bin in sachen auto bin ich halt etwas "unvernünftig."

so richtig warm wird da eh keiner, egal ob benziner oder diesel,

ob klein oder groß.

kuzstrecken sind eigentlich für keinen motor gut.

ich hatte aber noch nie probleme in meiner 30 jährigen benz zeit damit.

alle motoren egal ob diesel oder benziner sind immer trotz kurzstrecke anstandslos gelaufen.

ich denke wichtig wird es sein das man bei den modernen motoren wegen dem partikelfilter regelmässig

etwas längere streckenfährt.

 

gruß

kemen

 

am 15. Januar 2013 um 4:13

Zitat:

Original geschrieben von kemen

Zitat:

Original geschrieben von kemen

 

ja ich weiss für mein fahrprofil reicht eigentlich ein 200er benziner.

aber ich bin in sachen auto bin ich halt etwas "unvernünftig."

so richtig warm wird da eh keiner, egal ob benziner oder diesel,

ob klein oder groß.

kuzstrecken sind eigentlich für keinen motor gut.

ich hatte aber noch nie probleme in meiner 30 jährigen benz zeit damit.

alle motoren egal ob diesel oder benziner sind immer trotz kurzstrecke anstandslos gelaufen.

ich denke wichtig wird es sein das man bei den modernen motoren wegen dem partikelfilter regelmässig

etwas längere streckenfährt.

 

gruß

kemen

Hallo

Okay verstehe was Du meinst. Meine Bedenken gehen hier wirklich Richtung DPF Regeneration. Fahre ja selbst den V 6 Diesel und habe Regenerationszyklin von ca. 500 KM (also zwischen 460 km und 500 km) . Das ziemlich Konstant weil halt immer das gleiche Fahrprofil anliegt. Arbeit, knappe 20 KM einfache Strecke Autobahn. Sehr oft 30 KM Stadtgebiet, die ich aber auch als Umweg über die Autobahn (60 KM) zurück legen kann. Das mache ich dann immer, wenn eine Regeneration absehbar ist. Die Frage die sich mir nun stellt, wie oft regeneriert der DPF bei 10 KM einfache Strecke. Also bei deinem Fahrprofil! Meine Vermutung wäre in kürzeren Abständen, auf Grund der vielen Kaltstarts.

Sicher werden hier ja auch noch andere Stellung beziehen, die sich was das Thema angeht viel besser auskennen als ich.

Gruss

Marcus

Hallo,

ich kann zu den Regenarationszyklen nichts fachliches beitragen, möchte aber die rationale und emotionale Ebene des E300CDI beleuchten.

Seit 23.12.12 fahre ich den 300CDI. Meine jährliche Fahrleistung beträgt 30-35TKM p.a. Vorfahrzeug war ein W211er E320CDI.

Der 300CDI wird in Sachen Laufkultur begeistern, Ansprechverhalten ist sicher nicht wie beim 350er Benziner, jedoch sind jederzeit ausreichend Reserven vorhanden, nur ein wenig "ruhiger" eben. Ausserdem ist Diesel Drehmoment m.E. eine sehr feine Sache ;-)

Wie bei jedem Fahrzeug wird man immer ein schnelleres und "besseres" finden. Die Frage ist ja: Was möchte ich, Was gefällt mir und wo liegt mein vorgegebenes Budget...

Ich persönlich bin von diesem Motor und Fahrzeug total begeistert. Auch mir würde ein 200/220er aus rationaler Sicht völlig genügen, da ich überwiegend in Osteuropa auf Landstrasse unterwegs bin.

Mir stehen aber neben dem Komfort eben genau die Themen Laufruhe und Leistungsreserven beim Autokauf im Vordergrund. Daher ist es der gesunde Kompromiss E300Cdi anstelle des etwas stärkeren E350CDI geworden. Ausfahren kann ich den Leistungsunterschied hier in Osteuropa ohnehin nicht.

Am langen Ende ist der Autokauf doch eine reine Emotionssache, die evtl. durch das Budget rationalisiert wird.

Lieber TE!

Fahr den V6 Probe und hör auf Deinen Bauch bzw. Geldbeutel ;-) Ich für meinen Teil finde den Motor genial und das Gesamtpaket im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

VG Robin

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von rfriedm

Hallo,

ich kann zu den Regenarationszyklen nichts fachliches beitragen, möchte aber die rationale und emotionale Ebene des E300CDI beleuchten.

Seit 23.12.12 fahre ich den 300CDI. Meine jährliche Fahrleistung beträgt 30-35TKM p.a. Vorfahrzeug war ein W211er E320CDI.

Der 300CDI wird in Sachen Laufkultur begeistern, Ansprechverhalten ist sicher nicht wie beim 350er Benziner, jedoch sind jederzeit ausreichend Reserven vorhanden, nur ein wenig "ruhiger" eben. Ausserdem ist Diesel Drehmoment m.E. eine sehr feine Sache ;-)

Wie bei jedem Fahrzeug wird man immer ein schnelleres und "besseres" finden. Die Frage ist ja: Was möchte ich, Was gefällt mir und wo liegt mein vorgegebenes Budget...

Ich persönlich bin von diesem Motor und Fahrzeug total begeistert. Auch mir würde ein 200/220er aus rationaler Sicht völlig genügen, da ich überwiegend in Osteuropa auf Landstrasse unterwegs bin.

Mir stehen aber neben dem Komfort eben genau die Themen Laufruhe und Leistungsreserven beim Autokauf im Vordergrund. Daher ist es der gesunde Kompromiss E300Cdi anstelle des etwas stärkeren E350CDI geworden. Ausfahren kann ich den Leistungsunterschied hier in Osteuropa ohnehin nicht.

Am langen Ende ist der Autokauf doch eine reine Emotionssache, die evtl. durch das Budget rationalisiert wird.

Lieber TE!

Fahr den V6 Probe und hör auf Deinen Bauch bzw. Geldbeutel ;-) Ich für meinen Teil finde den Motor genial und das Gesamtpaket im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

VG Robin

Hallo,

es war eine budgetentscheidung die mir aber gefällt.

bei diesem vormopf angebot konnte ich einfach nicht "NEIN"sagen.

ich freue mich schon auf die fahrzeugübergabe.

gruß

kemen

Zitat:

Original geschrieben von kemen

Zitat:

Original geschrieben von rfriedm

Hallo,

ich kann zu den Regenarationszyklen nichts fachliches beitragen, möchte aber die rationale und emotionale Ebene des E300CDI beleuchten.

Seit 23.12.12 fahre ich den 300CDI. Meine jährliche Fahrleistung beträgt 30-35TKM p.a. Vorfahrzeug war ein W211er E320CDI.

Der 300CDI wird in Sachen Laufkultur begeistern, Ansprechverhalten ist sicher nicht wie beim 350er Benziner, jedoch sind jederzeit ausreichend Reserven vorhanden, nur ein wenig "ruhiger" eben. Ausserdem ist Diesel Drehmoment m.E. eine sehr feine Sache ;-)

Wie bei jedem Fahrzeug wird man immer ein schnelleres und "besseres" finden. Die Frage ist ja: Was möchte ich, Was gefällt mir und wo liegt mein vorgegebenes Budget...

Ich persönlich bin von diesem Motor und Fahrzeug total begeistert. Auch mir würde ein 200/220er aus rationaler Sicht völlig genügen, da ich überwiegend in Osteuropa auf Landstrasse unterwegs bin.

Mir stehen aber neben dem Komfort eben genau die Themen Laufruhe und Leistungsreserven beim Autokauf im Vordergrund. Daher ist es der gesunde Kompromiss E300Cdi anstelle des etwas stärkeren E350CDI geworden. Ausfahren kann ich den Leistungsunterschied hier in Osteuropa ohnehin nicht.

Am langen Ende ist der Autokauf doch eine reine Emotionssache, die evtl. durch das Budget rationalisiert wird.

Lieber TE!

Fahr den V6 Probe und hör auf Deinen Bauch bzw. Geldbeutel ;-) Ich für meinen Teil finde den Motor genial und das Gesamtpaket im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

VG Robin

Hallo,

es war eine budgetentscheidung die mir aber gefällt.

bei diesem vormopf angebot konnte ich einfach nicht "NEIN"sagen.

ich freue mich schon auf die fahrzeugübergabe.

gruß

kemen

Hallo Kemen,

glückwunsch. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen ;-)

Bist Du den Wagen vorher Probe gefahren?

Vg

Robin

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von rfriedm

Zitat:

Original geschrieben von kemen

 

Hallo,

es war eine budgetentscheidung die mir aber gefällt.

bei diesem vormopf angebot konnte ich einfach nicht "NEIN"sagen.

ich freue mich schon auf die fahrzeugübergabe.

gruß

kemen

Hallo Kemen,

glückwunsch. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen ;-)

Bist Du den Wagen vorher Probe gefahren?

Vg

Robin

Hallo,

leider nein, ich hab mich dafür schnell entschieden.

vertrag hab ich heute morgen festgemacht.

hier nur kurz meine historie bezüglich des besten oder nichts:

 

w116 350sel (einfach nur geil !!! hätte ich heute noch gerne in der garage)

w126 500sel

w124 300

w210 220cdi

w211 350 272ps

w211 350 cgi 292ps

zukünftig w212 300cdi

 

gruss

kemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen