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Wechsel 420i auf 440i unvernünftig?
Hallo an alle,
Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Seit Dezember 21 habe ich einen 420i geleased, mit nur gering erweiterter Grundausstattung. Ich zahle inklusive Wartung und Reparaturpaket 515 Euro monatlich und habe 4000 Euro angezahlt. Ich bin grundsätzlich zufrieden, vermisse aber einige Sonderausstattungen und etwas mehr Motorleistung.
Ich hatte mich beim örtlichen BMW Händler nun umgeschaut und dort den 440i gesehen in einer anderen Farbe, die mir sehr gut gefällt. Der Wagen hätte alles was ich vermisse, HUD, Laserlicht, Glasdach, Rückfahrkamera etc.
Der Händler hat mir nun angeboten meinen 420i zurück zu kaufen ohne Verlust (abseits das die Anzahlung futsch wäre) und ich den 440i leasen könnte.
Ich bin den 440i jetzt noch nicht gefahren. Nach 4 Monaten schon das Auto zu wechseln kommt mir auch drastisch und verschwenderisch vor. Andererseits reizt mich der 440i, vor allem auch aufgrund der ganzen Ausstattung die ich vermisse und dem wahrscheinlich bessern Fahrgefühl.
Ich bekomme morgen ein Leasingangebot.
Meint ihr es ist unvernünftig zu wechseln oder ist der Unterschied so groß, das es sich lohnen würde? Denke 300 Euro muss ich mindestens mehr bezahlen pro Monat.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
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48 Antworten
Der M440i ist eine ganz andere Nummer. Da hat man beim Drücken des Starknopfs schon ein Grinsen im Gesicht wenn der 6-Zylinder losbrabbelt :-)
Das ist dann ein echter Sportwagen der aber auch Komfortabel sein kann.
Der 420i ist eigentlich für den normalen Bedarf mehr Als Ausreichend und sicher vernünftiger, aber ich liebe den Durchzug und den Klang des Motors und mir ist es den Spaß wert ;-)
Natürlich ist es total unvernünftig und sicherlich finanziell nicht sinnvoll. Aber einen M440i zu holen ist auch keine "rationale" Entscheidung aus Notwendigkeit heraus, sondern weil man ihn halt haben will und man Spaß dran hat. Wenn man sich das leisten kann und möchte, warum nicht. Es hilft aber nichts etwas zu rationalisieren und schön zu rechnen was eigentlich eine rein emotionale Entscheidung ist.
Mir ist aber nicht ganz klar warum du einen 20i least, wenn du eigentlich ein Fahrzeug mit mehr Leistung möchtest. Das merkt man doch bei der Probefahrt ob es einem taugt.
Ja der 20i war ein „Fehler“, habe ihn letztendlich ohne Probefahrt geleased. Ich hatte davor 11 Jahre lang einen E36 Baujahr 1998, da war der 420i natürlich ein großer Schritt nach vorne und ich dachte das reicht mir so. Tut es an sich auch, mehr wäre natürlich immer besser, auch bezüglich der Ausstattung.
Ich lasse mir morgen ein Angebot machen aber ich denke die Vernunft wird siegen.
Zitat:
@TrueValue schrieb am 24. März 2022 um 23:17:28 Uhr:
Ja der 20i war ein „Fehler“, habe ihn letztendlich ohne Probefahrt geleased. Ich hatte davor 11 Jahre lang einen E36 Baujahr 1998, da war der 420i natürlich ein großer Schritt nach vorne und ich dachte das reicht mir so. Tut es an sich auch, mehr wäre natürlich immer besser, auch bezüglich der Ausstattung.
Ich lasse mir morgen ein Angebot machen aber ich denke die Vernunft wird siegen.
Wenn Du den 440 i zur Probe fährst, schmeißt Du alle rationalen Bedenken über den Haufen. Natürlich ist Deine Entscheidung unvernüftig. Ich habe auch einmal eine Vernunftsentscheidung getroffen (525 d mit 4 Zylindern anstatt 530 d mit 6 Zylindern) und habe mich jeden Morgen beim Einsteigen über 3 Jahre geärgert. Leider habe ich damals kein akzeptables Tauschangebot bekommen.
Kostentechnisch ist der 440 i aber schon eine andere Liga…… und das ist nicht nur die Leasingrate.
Beste Grüße
schwarzertouring
Ich wäre auch jederzeit wieder bei der unvernünftigen/emotionalen Entscheidung. Wenn man das Auto jeden Tag fährt und Spaß an der Technik hat, dann freut man sich jeden Tag über einen schönen Motor und die Ausstattung. Man sollte sich vorher halt mal die Kosten durchrechnen und überlegen ob es einem das Wert ist. Wenn ja, spricht nichts dagegen, solange man vorher paar mal drüber geschlafen hat. Allemal besser als sich dann ständig zu ärgern.
Btw: Allein einen neuen BMW zu holen, ist nahezu nie vernünftig rein rational gesehen.
Zitat:
@schwarzertouring schrieb am 25. März 2022 um 06:55:55 Uhr:
Zitat:
@TrueValue schrieb am 24. März 2022 um 23:17:28 Uhr:
Ja der 20i war ein „Fehler“, habe ihn letztendlich ohne Probefahrt geleased. Ich hatte davor 11 Jahre lang einen E36 Baujahr 1998, da war der 420i natürlich ein großer Schritt nach vorne und ich dachte das reicht mir so. Tut es an sich auch, mehr wäre natürlich immer besser, auch bezüglich der Ausstattung.
Ich lasse mir morgen ein Angebot machen aber ich denke die Vernunft wird siegen.
Wenn Du den 440 i zur Probe fährst, schmeißt Du alle rationalen Bedenken über den Haufen. Natürlich ist Deine Entscheidung unvernüftig. Ich habe auch einmal eine Vernunftsentscheidung getroffen (525 d mit 4 Zylindern anstatt 530 d mit 6 Zylindern) und habe mich jeden Morgen beim Einsteigen über 3 Jahre geärgert. Leider habe ich damals kein akzeptables Tauschangebot bekommen.
Kostentechnisch ist der 440 i aber schon eine andere Liga…… und das ist nicht nur die Leasingrate.
Beste Grüße
schwarzertouring
Welche Kosten außer höhere Sprit und Versicherungskosten kämen denn noch auf mich zu?
Leisten könnte ich mir das Upgrade definitiv. Aber irgendwas in mir, vermutlich mein Bauchgefühl sagt nein. Eine Probefahrt wurde mir für den 440i auch nicht angeboten, da Neuwagen. Vielleicht würde die wirklich alles ändern
Er kostet zudem mehr Steuer, mehr Reifenverschleiß, Bremsen werden wahrscheinlich auch teurer sein wenn sie fällig sind.
Die Entscheidung für so ein Auto ist aber ein "Bauchgefühl", ohne Probefahrt würde ich sowas nicht kaufen.
Also ich bin erst von einem 120i auf einen M240i umgestiegen. Ich weiß also was dich in etwa erwartet
Erstmal muss ich natürlich sagen, ich würde es jederzeit wieder machen.
Der 120i war auch nur mittelmäßig ausgestattet und der M240i hat quasi volle Hütte. Alleine das ist schon ein riesiger Unterschied. Gerade wenn man einige Ausstattungsmerkmale vermisst ist das schon angenehm.
Vom Fahrgefühl ist der x40i natürlich eine ganz andere Nummer und macht so enorm viel Spaß.
Das einzige Manko ist/kann der Spritverbrauch sein, wenn man die Leistung fordert.
War schon immer recht sportlich unterwegs und hatte da beim 120i 11l im Schnitt, beim M240i sind es 15L Tendenz steigend.
Man kann den Wagen, wenn man denn möchte, aber genau so gut locker unter 10l bewegen.
Steuer ist zwar teurer, aber die knapp 100€ im Jahr machen den Kohl eher nicht fett. Versicherung ist bei mir ein gutes Stück teurer gewesen.
Die Bremsen sind im Vergleich teurer, wenn der 420i die Sportbremse nicht hatte.
Wie alle anderen auch schon erwähnten, ist sowas immer eine eher emotionale Entscheidung als eine Rationale.
Die meisten hier würden dir aber vermutlich gut zusprechen bzw. das selbe tun, denn hier ist wohl kaum einer angemeldet, der kein Auto enthusiast ist
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du den mal einen M440i gefahren bist, dann ist die Entscheidung gefallen. Wenn wenn man es sich leisten kann, gibt es kaum noch was schöneres
Also komme gerade vom Händler. Das Auto ist von außen der Wahnsinn, fahren konnte ich es noch nicht.
Preislich zahle ich aktuell 515 Euro monatlich (für 48 Monate) inkl Wartung und Reparatur für meinen 420i.
Der 440i mit NP 88000 Euro würde bei 36 Monaten Laufzeit 945 Euro kosten, also fast doppelt so viel. Und das ohne Steuer Bzw Versicherung und Sprit mit einberechnet.
Am Ende des Monats würden dann nach allen Ausgaben trotzdem noch knapp 1000 Euro übrig bleiben. Ich bin trotzdem sehr zwiegespalten. Es steht bald Hochzeit und ggf Haus und Kind an.
Redet es mir bitte aus. Ich glaube nämlich, dass ich doch schwach werden könnte. Der Wagen ist meinem allein optisch und mit der Ausstattung in allen Punkten überlegen.
Hoffentlich kommt bei der Entscheidung pro 40i, nach weiteren 4 Monaten nicht der Gedanke "oder hätt ich gleich nen richtigen M nehmen sollen"?!
Mehr Leistung geht ja immer und der Spaßfaktor erhöht sich dadurch nochmals um ein gutes Stück.
Na gut, Spaß beiseite, der 40i macht ordentlich Spaß und wenn man es sich leisten kann/möchte, dann einfach machen.
Grinsen garantiert und Freude am Fahren sowieso.
Grüße,
Speedy
Fast 1000 Euro im Monat nur Leasingrate wäre mir persönlich für dieses Auto zu viel (es kommen ja noch die ganzen übrigen Kosten oben drauf) und damit auch vom Leasingfaktor eher unattraktiv. Ich würde es finanziell nicht zu knapp kalkulieren. Aber muss jeder für sich entscheiden.
Ganz einfach.Wer es sich leisten kann nimmt ihn.Aber dann müssen dir die 2,10€ an der Tanke und Verbrauch pieps egal sein.Für mich stellt sich nur die Frage,wann will ich diese Kiste mal so richtig ausfahren.Im Alltag in Deutschland kaum möglich,außer du fährts an jeder Ampel Rennerles.Überall Tempolimit,Tempo 30 Zonen usw.Vielleicht geht mal kurz was auf der Autobahn für 5km.In den Alpen die Pässe hoch und runter macht bestimmt Spaß bei dem Motor.
Wenn du sagst ich heirate bald,dann wirst du sicherlich noch nicht zur älteren Generation gehören.Von daher würde ich sagen hol dir den Wagen.Man muss auch mal unvernüftig sein.Du sammelst Erfahrungen und kannst guten Gewissens später auch mal auf etwas kleineres umsteigen.Ich hatte auch mal einen Audi S3(nur 310 Ps).Fahre nur 10TKM im Jahr.Ich wollte ihn aber unbedingt.War ein toller Wagen,brauchs aber nicht mehr.Nur so nebenbei.Ich hole im Juni mein Cabrio in München.Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden.(430i).Ausreichend motorisiert und dennoch irgendwo noch vernünftig.Mach halt mal Kassensturz.Es sollten halt auch noch andere Dinge des Lebens finanzierbar sein.
Ich danke euch schon mal für eure ganzen Antworten.
Ich bin weiterhin zwiegespalten. Als ich heute beim Händler war, war ich kurz davor zu unterschreiben, weil ich das Auto so geil fand. Jetzt zuhause bin ich wieder auf der rationalen Ebene - nämlich, dass das Auto keine 430 Euro Leasingrate noch oben drauf wert ist. 945 Euro ist ein Wort, auch wenn ich es bezahlen könnte. Meine Verlobte ist auch nicht allzu happy darüber.
Andere Dinge wären noch finanzierbar, wie gesagt, selbst wenn ich den Wagen hole und sehr konservativ meine ganzen Ausgaben berechne bleiben noch knapp 1000 über am Ende. Aber wirklich was ansparen, sei es wie gesagt für Haus, Kind, Hochzeit kann man dann eben nicht. Ich überlege es mir über das WE nochmal aber irgendwas in mir sagt nein. Wenn der Preis 800 gewesen wäre hätte ich keine Wahl gehabt
Man sollte sowas nie aus der Situation heraus entscheiden, sondern mindestens ein paar Tage drüber schlafen. Für 945 Euro im Monat würde ich mich auch nach was anderem umsehen als einem 4er BMW, das ist schon saftig.