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Wechsel 5er E60 auf 3er E90? Sinnvoll

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:36

Vielleicht klingt meine Anfrage komisch, aber mir kam folgender Gedanke:

Ich habe vor 6 Monaten einen 523iA, BJ 08/08, 21700 km gekauft. Jetzt hat er 33800 km drauf.

Aussttatung ist sehr gut, Navi Prof, Head-up, Komfortsitze, Leder, Spurhalteassistent etc, €Plus hat er noch bis Dez 2013.

Der 5er ist im Augustt 4 Jahre alt. Jetzt dachte ich mir: Wenn ich den 5er gegen z.B. einen 318iA mit ähnlicher Innenausstattung tausche, Preis ca. 23.000€, BJ 2011, dann hätte ich zwar keinen 5er mit 6 Zylinder mehr, aber dafür einen erst 1 Jahre alten Wagen, bei dem wahrscheinlich so manches länger hält, da der 3er erst 1 Jahr alt ist, der 5er hingegen 3 Jahre älter.

Wenn ich meinen 5er bei BMW in Zahlung geben würde, würde ich doch sicherlich auch nicht viel drauflegen, wenn ich einen 3er um die 23000km kaufe, oder?

Klar, ich weiss: 3er ist nicht 5er, 4 Zylinder ist nicht 6 Zylinder, 3er ist enger als 5er und kein Langstreckenauto. Jedoch würde mir für den Allltag von der Größe der 3er reichen, da ich sehr oft allein unterwegs bin.

Wie dem auch sei: Der Gedanke kam mir, als jetzt der 5er (habe es hier in einem anderen Thread gepostet) - und da dachte ich mir: Wenn du jetzt (!) einen fast Neuwagen kaufst, der erst ein Jahr alt ist, wird der wohl weniger Probleme auf lange Sicht machen als ein Wagen, der schon bald 4 Jahre alt ist.

Wie denkt ihr darüber? Schließlich muss ich jetzt handeln, und nicht erst irgendwann, denn der 5er verliert jeden Tag an Wert.

Gebt mal bitte ne Rückmeldung. Danke.

Folgenden 3er könnte ich mir vorstellen:

Fahrzeugdaten

Angebotsnummer: 07017147 Kraftstoffart: Benzin

Lackierung: Spacegrau metallic Leistung: 105 kW/ 143 PS

Polster: Leder Dakota sattelbraun Hubraum: 1995 ccm

EZ: 03.2011 Preis: € 23.500,00

Frei ab: sofort MwSt. ausweisbar: Ja

km: 28.000 Finanzierungsrate: € 297,44 mtl.

Vorbesitzer: 2 Finanzierungs-

konditionen:

Ziel-Finanzierung

 

 

Ausstattung

Leder, Navigationssystem Professional, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Park Distance Control (PDC), Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

Klimaautomatik, Glasdach elektrisch, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Skisack, Durchladesystem, Multifunktion für Lenkrad, Nebelscheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht, Brake Energy Regeneration

Automatic Getriebe Steptronic, Comfort Paket, Innovationspaket, Komfortzugang, BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe, Scheinwerfer-Waschanlage, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Bereifung mit Notlaufeigenschaften, HiFi Lautsprechersystem, Servotronic, Edelholzausführung Nussbaumwurzel, Sport-Lederlenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Geschwindigkeitsregelung, Fernlichtassistent, Ablagenpaket, Außenspiegelpaket, Raucherpaket, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Tagfahrlicht Front und Heck aktiv, Connectivity Paket, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, USB / Audio Interface, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon, metallic, Anti-Blockier-System ABS

Abgasnorm Euro05, Feinstaubplakette grün

Beste Antwort im Thema

SCHON bald 4 Jahre ...um Himmels Willen ...frag am besten mal beim Schrotthändler nach ob er dir vielleicht noch nen Hunni dafür gibt, schließlich hat er ja auch schon 33.800 km auf dem Buckel.

 

Sowas wenn ich schon lese.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 15. Mai 2012 um 15:49

Sicher dass du den 5er nicht auf grund des Kat Rasselns loswerden möchtest?!?!?!?!?!?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Sicher dass du den 5er nicht auf grund des Kat Rasselns loswerden möchtest?!?!?!?!?!?

Nein, € Plus ist ja noch 1 1/2 Jahre - ist eine generelle Überlegung, die mir jetzt kam.

am 15. Mai 2012 um 15:57

Ok, ganz klar, NEIN!!!!!!!

SCHON bald 4 Jahre ...um Himmels Willen ...frag am besten mal beim Schrotthändler nach ob er dir vielleicht noch nen Hunni dafür gibt, schließlich hat er ja auch schon 33.800 km auf dem Buckel.

 

Sowas wenn ich schon lese.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

SCHON bald 4 Jahre ...um Himmels Willen ...frag am besten mal beim Schrotthändler nach ob er dir vielleicht noch nen Hunni dafür gibt, schließlich hat er ja auch schon 33.800 km auf dem Buckel.

Sowas wenn ich schon lese.

Das geht um eine generelle Überlegung:

Gedankengang: Ein Auto, das erst 1 Jahr alt ist, wird wohl weniger Verschleiss aufweisen als eines mit 4 Jahren.

Ja schon klar ...so denken viele Leute, ich weiß ...aber 1 Jahr, 4 Jahre, um die 30.000 km ...das ist doch nichts wo man sich um irgendwelchen Verschleiß Gedanken macht.

Ich würd ja nichts sagen wenn du ein 12 Jahre altes Auto mit 250.000 km gegen ein 6 Jahre altes mit 100.000 km eintauschen möchtest, aber doch nicht in dem Alter und mit nem Kilometerstand knapp über Null.

Außerdem sprichst du davon daß du was DRAUFZAHLEN müsstest ...beim Wechsel von einem 5er mit 6-Zylinder (den du gerade erst gekauft hast) auf einen 3er mit 4-Zylinder.

Aber bedenke daß der 3er auch nicht ewig "1 Jahr alt" bleibt. Nee, sorry, aber das klingt für mich irgendwie nach "bevor ich bei dem das Öl wechsel kauf ich mir lieber ein neues Auto"

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Das geht um eine generelle Überlegung:

Gedankengang: Ein Auto, das erst 1 Jahr alt ist, wird wohl weniger Verschleiss aufweisen als eines mit 4 Jahren.

Hallo,

schon mal an einen neuen 1er oder Mini gedacht?

Der ist eventuell neu und hat noch weniger Verschleiss!!

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Das geht um eine generelle Überlegung:

Gedankengang: Ein Auto, das erst 1 Jahr alt ist, wird wohl weniger Verschleiss aufweisen als eines mit 4 Jahren.

Hallo,

schon mal an einen neuen 1er oder Mini gedacht?

Der ist eventuell neu und hat noch weniger Verschleiss!!

Ohneee, 1er und Mini gehen gar nicht, also 3er ist Schmerzgrenze...

Hi.

Und dein 5er hast du gekauft als dein BMW 7er 4 Jahre alt war und 50tkm runter hatte?!

Neee du, wenn du mit deinem Wagen zufrieden bist dann lass es...

Schon allein die Kostenrechnung durch 5er Verkauf und Zukauf des 3er verlierst du mind. 1000 EUR. Und davon kannst du dir einige Verschleißteile kaufen falls was kaputt geht. Jetzt aber nicht an Ölwechsel, Bremsen etc. denken, das braucht auch der 3er.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von edd_fish

Hi.

Und dein 5er hast du gekauft als dein BMW 7er 4 Jahre alt war und 50tkm runter hatte?!

Neee du, wenn du mit deinem Wagen zufrieden bist dann lass es...

Schon allein die Kostenrechnung durch 5er Verkauf und Zukauf des 3er verlierst du mind. 1000 EUR. Und davon kannst du dir einige Verschleißteile kaufen falls was kaputt geht. Jetzt aber nicht an Ölwechsel, Bremsen etc. denken, das braucht auch der 3er.

Ne, der 7er war 13 Jahre alt beim Verkauf!

Zitat:

Original geschrieben von edd_fish

 

Schon allein die Kostenrechnung durch 5er Verkauf und Zukauf des 3er verlierst du mind. 1000 EUR.

...pro Monat, also mindestens 6000.-, die der Wertverlust vom 5er ausmachen.

Und dann noch ein 318iA, der die Wurst nicht vom Brot zieht. (Meine Meinung;))

@TE Warum hast du dir nicht vor dem Kauf deines 5ers Gedanken gemacht???

Jetzt ist es zu spät, also vergiss dein Vorhaben mal ganz schnell und erfreue dich an deinem toll ausgestatteten 523er!:D

Defekte gibt es leider immer mal wieder, davon ist der 318er auch nicht verschont.

am 15. Mai 2012 um 18:54

Wenn du dir jährlich, nur um ein jüngeres Auto zu fahren, ein kleineres kaufst, fährst du in 10 Jahren ein neues Bobbycar :D

Viel Spaß damit :)

Grüße, Philipp

Ich leg noch einen drauf:

Überlege meinen 523iA (s.a. Signatur) zu verkaufen und zu liebe meiner Familie einen Citroen Berlingo zu kaufen. Das meine ich auch ernst, Grund der E61 ist für zwei Kinder samt Gepäck einfach zu klein.

Da leg ich auch noch nach:

Der Wertverlust ist prozentuall deutlich höher, je jünger das Fahrzeug ist, d.h. bei Deinem 5er hast Du den steilsten Teil des wertverlusts hinter Dir. Bei einem 1 Jahr alten egal was für ein Auto, bist Du auf der Schanze deutlich weiter oben.

Also wird der absolute Wertverlust pro Jahr kaum kleiner sein, bei einem Umstieg(Abstieg).

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