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Wechsel Ansaugbrücke , ausführliche Fehlersuche und scheinbar lange Probefahrten
Hallo zusammen,
ich wusste leider nicht so recht, in welches Forum ich meine Frage am besten reinpacke, deshalb habt bitte ein Nachsehen, falls es nicht 100 prozentig passt.
Ich bin eine junge Frau und erlebe leider immer wieder Negatives wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, darum wollte ich nach eurer Meinung fragen, ob ich der Werkstatt ggf. Unrecht tue, wenn ich nochmal etwas genauer nachfrage.
Letzte Woche war es mal wieder soweit. Die Motorkontrollleuchte leuchtete dauerhaft gelb auf, was mich dazu veranlasste, am nächsten Tag in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Leider habe ich nicht mehr den korrekten Wortlaut des Ergebnisses im Ohr, aber es war irgendwas mit Klappen-Stellungsfehler und irgendwas mit Unterdruck. Ein Termin wurde vereinbart und gegen Mittag meldete der Meister dann, dass die Ansaugbrücke aufgrund von Verkokungen gewechselt werden müsse. Reinigung nicht mehr möglich.
Das Auto war daraufhin noch 2 weitere Tage in der Werkstatt. Am Telefon sagte mir der Meister kurz vor Abholung, ich müsse tanken. Es sei nicht mehr viel Sprit im Tank, was mich sehr verwundert hat, da der Tank bei Abgabe in der Werkstatt noch zu 75% gefüllt war. Dies sei auf Ein und Ausbau, sowie Fehlersuche zurückzuführen. Benzin abgelassen? Schon da habe ich mir die Frage gestellt, warum es dann nicht wieder eingefüllt wurde? Schließlich war die Rechnung so schon hoch genug, um sich zu ärgern. Als ich das Auto abgeholt habe, war der Kilometerzähler zurückgesetzt und der Tank knapp über Reserve. Vergleich des Kilometerzählers ergab eine Differenz von ungefähr 170km . Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Das Eine ist die Km zu dokumentieren bei Abgabe. Kann man auch mit Foto für sich. Hintergrund Werkstatt.
Wir kennen das Fz nicht, was soll man da sagen 30Liter Tank vielleicht?
Ich würde mich darauf konzentrieren ob das Problem behoben ist und was es gekostet hat. Manchmal sind 2x30km Probefahrt (vorher/nachher) immer noch billiger als die berühmte Markenwerkstatt mit der schillernden Fassade.
Egal wie alt man ist oder Ahnung hat die Fragen sind gleich;
- Problem erkannt?
- Sicher?
- Kosten?
- Wie festgestellt?
- Schon öfter gehabt das Problem bei dem Modell?
- Geht es auch kleiner (günstiger) zu reparieren?
Usw.
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13 Antworten
Ich nehme an, es war eine freie Werkstatt.
An meinem Kombi sollten lediglich die Koppelstangen gewechselt werden, überraschender Weise verlängerte sich der Werkstattaufenthalt um einen Tag. Beim Abholen fiel mir sofort der erheblich gesunkene Tankpegel auf, danach der Kilometerstand. Die Werkstatt war sich keiner Schuld bewusst. Eher zuällig bekam ich aus dem Bekanntenkreis mit, dass genau diese Werkstatt im Rahmen von "Probefahrten" mit Kundenfahrzeugen Besorgungen macht und auch schon mal den Hol- und Bringdienst für ihre Kunden spielt.
Die Werkstatt habe ich gewechselt, dort wird bei der Auftagsannahme auch der Kilometerstand vermerkt.
@Harig58
Ja, es war eine freie Werkstatt. Ich werde so oder so Montag nochmal höflich nachfragen und um eine Erklärung bitten. Leider fehlt mir das technische know-how...heißt: Der Mann am anderen Ende kann mir viel erzählen.
Wir sind eine freie Werkstatt und nach größeren Reparaturen am Motor/getriebe, fahren wir prinzipiell das Fahrzeug zwischen 50-100km Probe. Natürlich vorher mit dem Kunden abgesprochen. Die Fahrzeit ist übrigens Arbeitszeit und der sprit Betriebsmittel.
Nun wenn mehr als der halbe Tank fehlt, bei 170km Fahrt, dann ist das schon sehr komisch. Mein Fahrzeug macht mit halben Tank etwa 500 km. Mein Zweitwagen 350. Bei ansaugbrücken Wechsel muss der sprit nicht abgelassen werden!
170 km auf Probefahrt? Schwer vorstellbar, vielleicht durfte Dein Auto während des Werkstätten Aufenthaltes Taxi "spielen". Seriös geht jedenfalls anders...
Das Eine ist die Km zu dokumentieren bei Abgabe. Kann man auch mit Foto für sich. Hintergrund Werkstatt.
Wir kennen das Fz nicht, was soll man da sagen 30Liter Tank vielleicht?
Ich würde mich darauf konzentrieren ob das Problem behoben ist und was es gekostet hat. Manchmal sind 2x30km Probefahrt (vorher/nachher) immer noch billiger als die berühmte Markenwerkstatt mit der schillernden Fassade.
Egal wie alt man ist oder Ahnung hat die Fragen sind gleich;
- Problem erkannt?
- Sicher?
- Kosten?
- Wie festgestellt?
- Schon öfter gehabt das Problem bei dem Modell?
- Geht es auch kleiner (günstiger) zu reparieren?
Usw.
Zitat:
@Schnuggle2 schrieb am 20. November 2020 um 19:18:50 Uhr:
. Am Telefon sagte mir der Meister kurz vor Abholung, ich müsse tanken. Es sei nicht mehr viel Sprit im Tank, was mich sehr verwundert hat, da der Tank bei Abgabe in der Werkstatt noch zu 75% gefüllt war. Tank knapp über Reserve. Vergleich des Kilometerzählers ergab eine Differenz von ungefähr 170km . Was sagt ihr dazu?
Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen.
Warum tanken müssen, wenn noch über Reserve?
Von 75% bis über Reserve nur 175km..OK, wir wissen dir Reichweite nicht, aber das wäre bei vielen FZ schon etwas wenig.
Wurde der km Stand bei FZ Abgabe dokumentiert? Wohl auch nicht...
Alles nur Vermutungen, Unterstellungen....
Das nächste Mal im Beisein eines Mitarbeiters die km und evtl den Tankfüllstand aufschreiben- und schwupps, wirds es keine Ungereimtheiten mehr geben :-)
Oft genug meint man nur, das Auto doch mit vollem Tank abgegeben zu haben und wenn dann die Reserveleuchte an ist, wird gemeckert weil auch noch Geld für Arbeit zu bezahlen ist.
Man bekommt oft von Kunden FZ mit leerem Tank auf den Hof gestellt - wohl mit der Ansicht, dann würde kostenlos getankt....die großen Augen sind immer nett, wenn die sehen was so eine Fremdbetankung kostet :-) Ich fahr keine 30min umsonst spazieren und such auch nicht die billigste Tanke.
Bei einem Direkteinspritzer kann ich mir diesen Aufwand - auch extrem zeitfressende Probefahrten - schon vorstellen.
Andererseits fand eine Mitarbeiterin von uns ihr Fahrzeug in der Mittagspause vor einem Spielsalon. Da sie den Zweitschlüssel dabei hatte, fuhr sie mit dem Wagen weg. Am späten Nachmitag rief die Markenwerkstatt an: "Das Fahrzeug wurde mißbräuclich von Azubis benutzt und dabei gestohlen."
Um was für ein Fahrzeug und mit welchem Motor handelt es sich denn?
Kilometerstand, Baujahr?
Wie hoch war die Rechnung?
Hallo zusammen,
erstmal viele Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Ich fahre einen Scirocco 2.0 tsi, bj. 2011, 211 ps, km ca. 80.000 mit dsg Getriebe
Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung 450 bis 500 km weit, da hauptsächlich Kurzstrecke, sonst auch mehr.
Tatsächlich habe ich ein Foto, dass den Kilometerstand bei erstmaligem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zeigt. Bis zur Abgabe in der Werkstatt bin ich damit noch etwa 50km mit dem Auto gefahren. Ihr wisst selbst, dass die Tanknadel anfangs gefühlt langsamer abnimmt.
Die Rechnung lag bei 870 Euro. Die Lampe ist aus, sonst kann ich nichts feststellen. Habe aber auch vorher keinen Leistungsverlust oder Ähnliches feststellen können.
Ganz allgemein:
Ich kenne mein Auto . Und grundsätzlich ärgert es mich, dass man mich als Frau diesbezüglich in den Werkstätten oft nicht ernst nimmt. Auch ich kann bis zu einem gewissen Punkt beurteilen, ob etwas an meinem Auto anders ist als sonst.
Nichtsdestotrotz möchte ich ja gar nicht die Reparatur und die Kosten als solche in Frage stellen.
Ich möchte lediglich noch einmal bei dem Werkstattmeister nachfragen, weshalb so viele km mit dem Auto zurückgelegt worden sind. Das ist ja nun mal der Fall und dabei hilft mir die Info von alexis07 weiter, dass für die erforderliche Reparatur zum Beispiel kein Benzin abgelassen werden muss. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, möchte ich nun mal darauf vertrauen können, dass alles in einem vernünftigen Rahmen abläuft.
Bild 2
Ich würde mal per Rechnung und am besten noch ggf. bei den ausgebauten Teile genau schauen ob die Ansaugbrücke tatsächlich gewechselt wurde.
Das Problem beim 2.0 TSI sind meistens defekte Saugrohrklappen. Da steht dann meistens Saugrohrklappen Positionsfehler im Fehlerspeicher.
Man muss dann nicht zwingend direkt einen schlechten Motorlauf haben, irgendwann ruckelt der Motor dann aber. Die Saugrohrklappe muss einzeln oder mit dem kompletten Saugrohr getauscht werden, weil das Gestänge meistens ausgeschlagen ist.
Die Verkokungen sind beim Direkteinspritzer leider immer ein Problem.
170 Km Probefahrt halte ich schon für arg übertreiben Probefahrt bei so einer Reparatur max. 50 Km. Die sehen ja schon am Tester ob der Motor wieder normal läuft.
Zitat:
@Schnuggle2 schrieb am 22. November 2020 um 13:12:19 Uhr:
....Und grundsätzlich ärgert es mich, dass man mich als Frau diesbezüglich in den Werkstätten oft nicht ernst nimmt....
Hallo,
wie so oft fühlen sich bestimmte Gruppen gleich systematisch benachteiligt. Eine Werkstatt verarscht nicht weil der Kunde eine Frau ist, sondern weil sie es kann. Das betrifft Männer wie Frauen, Junge wie Alte. Hast Du keine Ahnung ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man das ausnutzt. Damit lässt sich halt am einfachsten Geld verdienen (war übrigens auch schon vor 1000 Jahren so - nix "in was für einer Zeit leben wir denn?").
jetzt aber zu Deiner Frage - bei dem Fehlerbild halte ich die 170 km Probefahrt für nicht ohne Weiteres nachvollziehbar. Wenn der Meister schon am Telefon darauf hinweist, dass man bald tanken muss (schon komisch genug, da über Reserve) dann sollte er auch mal erklären warum man 170 km mit dem Fahrzeug Probe gefahren ist. Sollte das auf der Autobahn passiert sein (vielleicht war ja ein Reparaturansatz den Wagen mal richtig "durchzublasen" - würde auch den hohen Verbrauch erklären), dann sind dabei ja auch noch 1,5 Stunden Arbeitszeit für die Probefahrt angefallen. Zusammen mit dem Sprit reden wir also von min. 170 Euro Kosten die von Dir zu tragen sind.
Gruss
Ich möchte euch noch an der Antwort der Werkstatt teilhaben lassen.
Dieser Fehlercode (defekt) an ihrem Fahrzeug konnte verschiedene Bauteile betreffen und die Lampe geht erst nach verschiedene Fahrsituationen an.
Um den Fehler zu lokalisieren, mussten wir mit einen Diagnose Laptop auf die Autobahn fahren.
Es wurde hierfür aber keine Arbeitszeit berechnet.
Nach der Instandsetzung mussten wir eine Überprüfungsfahrt durchführen. Ich kann ihnen versichern, dass wir keine unnötige Fahrten mit ihren Fahrzeug durchgeführt haben (ausreichende eigene Fahrzeuge sind vorhanden).
Dann passt das schon. So kann man es machen um den Fehler eindeutig zu lokalisieren.