ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wechsel auf anderes Motoröl wirklich schädlich?

Wechsel auf anderes Motoröl wirklich schädlich?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:37

Hallo,

es ist soweit, mein 530i braucht zum ersten mal neues einen Ölwechsel seit er in meinem Besitz ist (km Stand 130.000). Nun gibt es hier zig Threads über Motoröl. In einem oder mehreren habe ich gelesen, dass von einem Wechsel der Ölmarke/Viskosität abgeraten wird, da sich Ablagerungen freisetzen und Ölkanäle blockieren können. Stimmt das wirklich?

Des Weiteren... welche der drei folgenden Optionen ist ratsam?

Castrol SLX 0w30 (ist momentan drin) bei mapodo bestellen

Mobil1 0w40 bei mapodo bestellen

Das Öl vom Händler nehmen (laut Telefon 5w30 von BMW... also vermutlich Castrol?)

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von nc-deheru

Habe mich leider verrechnet.

Berichtugung

5 Liter 5 W 40 ADDINOL kosten 17,95:5= 3,59 je Liter X 6,5= 23,33€ + 9,00€ Filter= 32,33€ gesamter Ölwechsel

So stimmts.

da geh ich doch lieber zu mr. wash für die oben genannten 29,90 und bekomme ordentliches shell öl und einen mann filter ohne auch nur einen finger krumm zu machen für den einkauf, wechsel, öl entsorgung usw.!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim Wechsel von Vollsynthetisch auf Vollsynthetisch gibt es keine Probleme.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von naldo404

Des Weiteren... welche der drei folgenden Optionen ist ratsam?

Castrol SLX 0w30 (ist momentan drin) bei mapodo bestellen

Mobil1 0w40 bei mapodo bestellen

Das Öl vom Händler nehmen (laut Telefon 5w30 von BMW... also vermutlich Castrol?)

Hat noch jemand einen Ratschlag welches der drei Öle ich wählen sollte?

immer das reinmachen, womit er bisher schon problemlos seine kilometer runtergespult hat.

warum willst du wechseln, wenn es bisher keine prbleme gab?

der nächste wird dir wohl zum mobil1 0w40 raten, aber so iss das halt hier im forum, alle diese ölthreads verlaufen auf die gleiche weise ;)

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:27

Auch wenn es mir jetzt niemand empfohlen hat ;), habe ich mich entschlossen auf Mobil1 0w40 umzusteigen.

Der Grund: Momentan habe ich einen Ölverbrauch von ca. 0.8l auf 10.000km. Das ist in meinen Augen zwar völlig akzeptabel, aber vielleicht verschwindet der Ölverbrauch ja ganz mit dem anderen Öl. Wer weiss!? Ich werde berichten!

Hat sich zwar erledigt, aber ich finde, um das Öl wird zu viel Gewese gemacht. Am besten war hier mal der Spruch:" kauf LiquiMoly soundso, aber nur das im lila Kannister, bloß nicht das im blauen..."

ALLE Öle sind mischbar, also auch Synthetik und Mineralöl. Nur verliert das bessere Öl einen Teil seiner Vorzüge. Du kannst ohne weiteres von 0W... auf 10W... umsteigen. Was soll dann passieren? Der Motor geht schon nicht kaputt- wenn er nicht sowieso schon einen weghat. Den rettet dann auch ein lila Kannisteröl nicht mehr.

Schon mal nachgesehen, welche Viskositätsklassen für ein Fahrzeug zugelassen sind (Betriebsanleitung)?

Wichtig ist, dass die Wechselintervalle eingehalten werden und IMMER der Ölfilter mitgetauscht wird. Ich würde bei häufigen Kurzstreckenbetrieb die Intervalle halbieren, schaden tuts nicht- und Markenöle nehmen, Supermarktöl ist häufig Recyclingware, sprich Zweitraffinat.

0,8 Liter auf 10.000km ist praktisch nichts.

Hallo,habe bei ALLEN meinen BMW(e34 525 mit 100tkm )von mineralisch auf vollsy. castrol Racing 0-40 und auch jetzt bei meinem e39 touring auf 0-40 umgestellt,Proplemlos.

Der 525 ist dann bei mir noch bis 250 tkm gelaufen ohne nachfüllen zwischen den Intervallen,und der läuft bestimmt heute noch proplemlos.

Mein jetziger e 39 das gleiche habe bei 110tkm gewechselt und jetzt knapp 120 tkm auf der uhr und noch nichts nachgefüllt.Wichtig immer den Filter mitwechseln,und das alte öl wirklich bis zum schluss rauslaufen lassen(vorher schön warm fahren).Ist zwar Zeitaufwendig aber das lohnt sich.

Für mich nur Vollsyntetisches!!!

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Hat sich zwar erledigt, aber ich finde, um das Öl wird zu viel Gewese gemacht. Am besten war hier mal der Spruch:" kauf LiquiMoly soundso, aber nur das im lila Kannister, bloß nicht das im blauen..."

ALLE Öle sind mischbar, also auch Synthetik und Mineralöl. Nur verliert das bessere Öl einen Teil seiner Vorzüge. Du kannst ohne weiteres von 0W... auf 10W... umsteigen. Was soll dann passieren? Der Motor geht schon nicht kaputt- wenn er nicht sowieso schon einen weghat. Den rettet dann auch ein lila Kannisteröl nicht mehr.

Schon mal nachgesehen, welche Viskositätsklassen für ein Fahrzeug zugelassen sind (Betriebsanleitung)?

Wichtig ist, dass die Wechselintervalle eingehalten werden und IMMER der Ölfilter mitgetauscht wird. Ich würde bei häufigen Kurzstreckenbetrieb die Intervalle halbieren, schaden tuts nicht- und Markenöle nehmen, Supermarktöl ist häufig Recyclingware, sprich Zweitraffinat.

0,8 Liter auf 10.000km ist praktisch nichts.

ich gebe dir vollkommen recht! solang das öl freigegeben ist vom hersteller kann man das ohne probleme fahren.

am 11. April 2010 um 7:49

Is zwar schon ne weile her - aber...

es gibt in Deutschland um die 15 Raffinerien und überall kommt die gleiche Grütze raus.

Mal ehrlich, bei Motoren, die schon 130tkm runter haben macht es KEINEN Sinn noch auf vollsynthetischen Öl umzusteigen.

Bei der Laufleistung hast du keinen Abrieb mehr im Motor - oder wenn du einen hast ist irgendwas im Argen!!!

Es reicht völlig das gute alte 10W-40 oder maximal 5W-30 --> Der Rest ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Man kann evtl. wenn man ganz findig ist noch vor dem Winter auf eine höhere Viskositätsklasse wechseln, aber wir befinden uns eigentlich in einem Klimagebiet wo die -30 bis -40° Celsius selten bis gar NIE erreicht werden, sodass sich das lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgo86

Es reicht völlig das gute alte 10W-40 oder maximal 5W-30 --> Der Rest ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Du kannst auch mit dem billigsten 15W-40 fahren, der Motor wird sich auch damit weiter drehen. :rolleyes:

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt z.b. hier

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgo86

Es reicht völlig das gute alte 10W-40 oder maximal 5W-30 --> Der Rest ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Du kannst auch mit dem billigsten 15W-40 fahren, der Motor wird sich auch damit weiter drehen. :rolleyes:

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt z.b. hier

Sehe ich genau so! Würde aber wahrscheinlich das drauf kippen was vorher auch drin war! gruß

Sehe eigentlich keinen Grund mit dem selben Öl weiter zu fahren.

Meinen 5-er habe ich letzen Sommer mit 105 Tkm Laufleistung gekauft und der Vorbesitzer hatte ca. 1tkm vor dem Verkauf einen Ölwechsel mit 10w-40 gemacht.

Ich habe dieses Öl als Spülung benutzt und nach dem Kauf auf 5W-40 umgestellt (bis jetzt 9tkm gefahren und der Ölverbrauch = 0). Jetzt im Sommer kommt Mobil1 0W-40 rein.

am 12. April 2010 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von tomtomgo86

Is zwar schon ne weile her - aber...

es gibt in Deutschland um die 15 Raffinerien und überall kommt die gleiche Grütze raus.

Mal ehrlich, bei Motoren, die schon 130tkm runter haben macht es KEINEN Sinn noch auf vollsynthetischen Öl umzusteigen.

Bei der Laufleistung hast du keinen Abrieb mehr im Motor - oder wenn du einen hast ist irgendwas im Argen!!!

Es reicht völlig das gute alte 10W-40 oder maximal 5W-30 --> Der Rest ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Man kann evtl. wenn man ganz findig ist noch vor dem Winter auf eine höhere Viskositätsklasse wechseln, aber wir befinden uns eigentlich in einem Klimagebiet wo die -30 bis -40° Celsius selten bis gar NIE erreicht werden, sodass sich das lohnt.

Hä? Wieso umsteigen? Er fährt doch schon ein 0W! Das ist Vollsynthetisch, egal von welcher Marke. Das Öl hat auch mit dem Übermässigen Abrieb nichts zu tun, der sollte nach dem Einfahren sowieso erledigt sein. Das öl soll ja "nur" einen Schmierfilm zwischen die Teile legen. Natürlich soll es den Motor auch ein wenig mit kühlen.

Ich denke der TE macht nichts falsch, wenn er wieder ein 0W nimmt zumal er es vorher auch gefahren hat.

am 13. April 2010 um 7:19

Fahre einen 523i mit dem Öl von ADDINOL 5-W 40. 5,0 Liter kosten 7,95 bei Praktila. Dieses Öl fahre ich seit Jahren. Fahrleistung 30 000 Km im Jahr, davon mit Wohnanhänger 1,6 to etwa 10 000 Km. Kilometerstand meines Kfz 242500. Dieses Öl hat die Freigabe "BMW-Longlife" Ich habe mich mit der Fa. ADDINOL in 06237 Leuna, in Verbindung gesetzt. Es handelt sich um ein der Freigabe "High Star". Es wurde speziell für Praktiker Baumärkte entwickelt.

Kilometerleistung mit diesem Öl etwa 125 000 km. Das alles ohne Probleme, selbst im Anhängerbetrieb bei 40 grad Außentemperatur in Südspanien.

Mein Ölwechsel mit Filter kostet etwa ( mach ich selber) 19,40€:rolleyes:

am 13. April 2010 um 7:23

Fahre einen 523i mit dem Öl von ADDINOL 5-W 40. 5,0 Liter kosten 7,95 bei Praktika. Dieses Öl fahre ich seit Jahren. Fahrleistung 30 000 Km im Jahr, davon mit Wohnanhänger 1,6 to etwa 10 000 Km. Kilometerstand meines Kfz 242500. Dieses Öl hat die Freigabe "BMW-Longlife" Ich habe mich mit der Fa. ADDINOL in 06237 Leuna, in Verbindung gesetzt. Es handelt sich um ein Öl mit der der Freigabe "High Star". Es wurde speziell für Praktiker Baumärkte entwickelt.

Kilometerleistung mit diesem Öl etwa 125 000 km. Das alles ohne Probleme, selbst im Anhängerbetrieb bei 40 grad Außentemperatur in Südspanien.

Mein Ölwechsel mit Filter kostet etwa ( mach ich selber) 19,40€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wechsel auf anderes Motoröl wirklich schädlich?