ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Wechsel auf den Ford Fiesta ST

Wechsel auf den Ford Fiesta ST

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. März 2019 um 22:05

Hallo =)

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mich jetzt ausgiebig mit dem Ford Fiesta ST beschäftigt.

Der hat ja 200 P.S. und ist soweit ich mitbekommen habe doch sportlich abgestimmt.

Soweit so gut.

Jetzt fahre ich bisher einen Suzuki Swift mit 98 P.S.

Die Frage ist jetzt natürlich wie ist der Sprung?

Ich weiß es klingt blöd,

aber muss ich im Sport Modus des ST Angst haben gleich im Graben zu landen oder wie ist?

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Also der Wechsel generell von "wenig" PS auf das Doppelte?

Danke vorab =)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Den ST musst du vorher fahren, blind kauft man den nicht. Der ist hart, der ist laut und er macht Spaß. Aber trotzdem mag es nicht jeder ganz so sportlich, fängt schon bei den Sitzen an. Deshalb: fahr ihn Probe.

Ich bin vom MK7 Fiesta mit 97 PS auf den ST gewechselt. Wollte ursprünglich eine Probefahrt machen, aber in meiner Umgebung hatte gar kein Händler den Wagen da. Hab den Wagen somit "blind" gekauft, war aber lohnenswert.

Der Sprung vom Sauger zum Turbo ist enorm. Man spürt das Drehmoment im unteren Drehzahlband deutlich und es ist auch viel lauter als ein Standard Fiesta. Aber es ist nicht nervig oder dergleichen, sondern macht extrem viel Spaß den Wagen zu fahren. Der Normalmodus ist für ein gemütliches Fahren super geeignet und dadurch ist das Gaspedal nicht so aggressiv abgestimmt. Der Sportmodus hat ne aggressivere Gaspedalannahme und auch eine direktere Lenkung. Außerdem wird der Klappenauspuff geöffnet, wodurch der Wagen, wenn der Motor warm ist, ploppt und knallt. Ractrackmodus hab ich bislang noch nicht ausprobiert.

In den Graben knallst du mit dem Wagen nicht, da das Fahrwerk grandios ist und man mit der Sperre wie auf Schienen unterwegs ist. Außerdem lohnt sich in meinen Augen der Wechsel auf den Fiesta ST. Der Verbrauch ist etwas gesunken als mit dem alten Wagen und der Fahrspaß ist extrem groß.

Was etwas negativ aufgefasst werden könnte sind die engen Sitze. Gerade an den Oberschenkeln sind die Sitze sehr eng und drücken in den ersten Fahrten bzw. Kilometern. Allerdings weiten sich die Sitze nach einigen Stunden Fahrt. Ich finde die Sitze super bequem und man kann selbst nach 2 Stunden noch ordentlich im Auto sitzen. Das andere ist die Armlehne, welche sehr tief sitzt. Anfangs war das für mich eine extreme Umstellung, weil ich an die hohe Armlehne aus dem MK7 gewohnt war. Inzwischen stört die Armlehne aber keineswegs.

Solltest du Fragen haben, stell sie einfach hier rein. ;)

Themenstarteram 8. März 2019 um 5:38

Also Probe Fahren werde ich auf alle Fälle.

Nur alleine das die Frau mich gefragt hat, ob ich mir bewusst bin was das für ein Auto ist, flößt Respekt ein :D

Versteht mich nicht falsch, das jetzt nicht mein erstes Auto, aber dennoch fragt man sich.

Gerade wenn man die Videos sieht wo der das Beinchen hebt.

Dadurch das ich klein bin, sitze ich tiefer im Wagen. Da geht's mit der Armlehne.

Pille? Least du den Wagen oder hast du ihn gekauft?

(tendiere zu Leasing und mag aber eig ungerne über 300 € im Monat zahlen)

Wie lange fährst du ihn schon?

Also im Sport geht's ab, aber ich nenns mal sicher ab richtig? Nur wenn ich die Fahrhilfen aus hätte, muss ich aufpassen?

Was mich beeindruckt ist die Tatsache das er nur 1.5 mehr braucht als mein Swift mit 98 Ps. Der Swift saugt aber auch. Da kommt nix ohne die hohen Drehzahlen

Ich suche den Wagen ja für die tägliche Fahrt zur Arbeit und da soll der Wagen ja Spaß machen finde ich :)

Bisher überzeugt der Ford was ich so sehe. Nur auf der Straße habe ich noch nie gesehen. Das auch cool. Man ist nicht einer von zig tausend :d

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 8. März 2019 um 06:38:23 Uhr:

Nur alleine das die Frau mich gefragt hat, ob ich mir bewusst bin was das für ein Auto ist, flößt Respekt ein :D

Versteht mich nicht falsch, das jetzt nicht mein erstes Auto, aber dennoch fragt man sich.

Gerade wenn man die Videos sieht wo der das Beinchen hebt.

Naja wir reden auch "nur" über nen Fiesta ST mit 200PS, nicht über einen Supersportwagen mit sonstwas wieviel hundert PS.

In irgendwelchen youtube-Videos etc. werden natürlich oft Extremsituationen gezeigt. Beinchen heben schafft der Swift auch wenn man es drauf anlegt.

Prinzipiell ist der ST schon nen toller Wagen, ausführliche Probefahrt aber Pflicht. Die Sitze müssen passen, man muss es laut und hart mögen... Für nen Kleinwagen ist der ST schon recht "kompromisslos" geworden...

Wir sind den ST-200 auch Spaßeshalber Probe gefahren. Sehr gutes aber hartes Fahrwerk. Man kann sehr gut an den Grenzbereich heranfahren, aber wehe der wird überschritten, dann sind Fahrerisches Können angesagt. Sitze sind etwas schmal geraten, da waren die im Mk7 besser. wir haben uns dann aber für den 140ps Active entschieden. Als Zweitwagen haben wir noch einen Active mit 85ps und der ist auch sehr fein und vor allem wirtschaftlich zu fahren.

Zitat:

@Ravenfeather schrieb am 8. März 2019 um 06:38:23 Uhr:

Also Probe Fahren werde ich auf alle Fälle.

Nur alleine das die Frau mich gefragt hat, ob ich mir bewusst bin was das für ein Auto ist, flößt Respekt ein :D

Versteht mich nicht falsch, das jetzt nicht mein erstes Auto, aber dennoch fragt man sich.

Gerade wenn man die Videos sieht wo der das Beinchen hebt.

Dadurch das ich klein bin, sitze ich tiefer im Wagen. Da geht's mit der Armlehne.

Pille? Least du den Wagen oder hast du ihn gekauft?

(tendiere zu Leasing und mag aber eig ungerne über 300 € im Monat zahlen)

Wie lange fährst du ihn schon?

Also im Sport geht's ab, aber ich nenns mal sicher ab richtig? Nur wenn ich die Fahrhilfen aus hätte, muss ich aufpassen?

Was mich beeindruckt ist die Tatsache das er nur 1.5 mehr braucht als mein Swift mit 98 Ps. Der Swift saugt aber auch. Da kommt nix ohne die hohen Drehzahlen

Ich suche den Wagen ja für die tägliche Fahrt zur Arbeit und da soll der Wagen ja Spaß machen finde ich :)

Bisher überzeugt der Ford was ich so sehe. Nur auf der Straße habe ich noch nie gesehen. Das auch cool. Man ist nicht einer von zig tausend :d

Das Fahrzeug habe ich im Juli bestellt und im Dezember abgeholt. Hab es gekauft und nicht geleast, dafür aber mit voller Hütte. Ich habe den Wagen jetzt noch nicht am Limit gefahren, weil ich ihn auch eingefahren hab. Aber im Sportmodus drückt der Wagen schon ordentlich auf's Gas. Spaß hat man mit der Kiste definitiv. Gerade als Kurvenräuber ist das Auto phänomenal.

Ich habe bislang in Mannheim auch nur 2 Fiesta ST gesehen. Scheint ein seltenes Auto hier zu sein und mir kommt es teilweise vor, als ob ich hier allein mit dem Auto unterwegs bin.

Fahr einfach zu einem örtlichen Händler und frag nach einer Probefahrt. Dann kannst du ja testen, ob dir das Auto gefällt. Meinem Händler gefiel der Wagen auch sehr, gerade optisch. Aber die Sitze und das sportliche waren nicht seins. Gibt da also auch unterschiedliche Meinungen.

am 8. März 2019 um 23:16

Ich stehe kurz davor vom Focus ST mk3 auf nen Fiesta ST Mk8 zu wechseln und das obwohl ich vorher nix mit 3 Zylinder anfangen konnte

Der Fiesta ST ist einfach eine richtig geile Spaßsemmel. Zitat: "Wie ein Eichhörnchen nach einem Dutzend Energiedrinks"

Hier ein schönes Testvideo zum Fiesta ST

Klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen