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Wechsel auf ML 320 CDI von BMW 530d

Mercedes GL X164
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:54

Hallo Forum,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir den ML als 320 CDI zu bestellen. Die Probefahrt ist noch nicht abgeschlossen (der Wagen steht noch vor der Tür) und ich bin über Phaeton, Audi A8 und Chrysler 300c nun beim ML angelangt. Die anderen habe ich aus verschiedensten Gründen verworfen.

Meine Frage: Gibt es jemanden in diesem Forum, der von BMW Limousine 530d oder ähnlich auf Merceds Offroader umgestiegen ist?

Meine Eindruck von dem Wagen ist überaus gut aber mich stören zwei Dinge (nichts ist perfekt, ist klar).

Erstens mutet der Innenraum im Vergleich zu BMW überaus billig an. Das Plastik des Cockpits sieht nicht nach Mercedes aus (oder gerade??). Obwohl der Vorführwagen schon das Innenraumpaket für etwa € 3.200 hat, schaffen Leder und Holz es nicht, von hektargroßen Plastiköden abzulenken.

Zweitens scheint das Command APS die verbleibenden Kilometer und die Ankunftszeit nicht ohne umzuschalten anzeigen zu können. (Aber das ist eher der Bediener in diesem Fall.) Ich habe das kleine Navi von BMW und bin absolut zufrieden mit Bedienung und Komfort.

Da der Motor einen guten Eindruck macht und die 2,2 Tonnen relativ geschmeidig bewegt, wären beide obigen Punkte kein wirklicher Showstopper. Irgendwann wird man eh jedes Auto leid. Trotzdem. Nach dem Grundsatz "Never change a winning team" würde ich mich freuen, von anderen Umsteigern das "Go" zu bekommen.

Besten Gruß

Stephan

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18 Antworten
am 30. Januar 2006 um 18:52

Hallo,

und was hälst Du vom Touareg?

- rel. Ausgereift

- alles für Offroad an board

- Preis und Leistung sollten stimmen.

Bin in der gleichen Situation wie Du, ich tendiere aber mehr zum VW.

Ich bin selbst leidgeprüfter E-klasse-fahrer.

Ich würde mir so schnell keinen DC mehr kaufen.

am 30. Januar 2006 um 18:54

Re: Wechsel auf ML 320 CDI von BMW 530d

 

Zitat:

Original geschrieben von Leftklick

Hallo Forum,

ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir den ML als 320 CDI zu bestellen. Die Probefahrt ist noch nicht abgeschlossen (der Wagen steht noch vor der Tür) und ich bin über Phaeton, Audi A8 und Chrysler 300c nun beim ML angelangt. Die anderen habe ich aus verschiedensten Gründen verworfen.

Meine Frage: Gibt es jemanden in diesem Forum, der von BMW Limousine 530d oder ähnlich auf Merceds Offroader umgestiegen ist?

Meine Eindruck von dem Wagen ist überaus gut aber mich stören zwei Dinge (nichts ist perfekt, ist klar).

Erstens mutet der Innenraum im Vergleich zu BMW überaus billig an. Das Plastik des Cockpits sieht nicht nach Mercedes aus (oder gerade??). Obwohl der Vorführwagen schon das Innenraumpaket für etwa € 3.200 hat, schaffen Leder und Holz es nicht, von hektargroßen Plastiköden abzulenken.

Zweitens scheint das Command APS die verbleibenden Kilometer und die Ankunftszeit nicht ohne umzuschalten anzeigen zu können. (Aber das ist eher der Bediener in diesem Fall.) Ich habe das kleine Navi von BMW und bin absolut zufrieden mit Bedienung und Komfort.

Da der Motor einen guten Eindruck macht und die 2,2 Tonnen relativ geschmeidig bewegt, wären beide obigen Punkte kein wirklicher Showstopper. Irgendwann wird man eh jedes Auto leid. Trotzdem. Nach dem Grundsatz "Never change a winning team" würde ich mich freuen, von anderen Umsteigern das "Go" zu bekommen.

Besten Gruß

Stephan

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hallo,

und was hälst Du vom Touareg?

- rel. Ausgereift

- alles für Offroad an board

- Preis und Leistung sollten stimmen.

Bin in der gleichen Situation wie Du, ich tendiere aber mehr zum VW.

Ich bin selbst leidgeprüfter E-klasse-fahrer.

Ich würde mir so schnell keinen DC mehr kaufen.

Hallo Bert,

ich muß zugeben, den Touareg habe ich noch nicht gefahren. Ich mag ihn aber nicht sonderlich (schon von außen, hab aber noch nicht reingeschaut). Mir kommt es auch nicht auf tatsächliches Offroad an. Ich will ein Auto, was von außen gut aussieht und von innen über viele tausende von Kilometern mein Zuhause werden kann. Daher muß der Wagen absolut zuverlässig sein (und das war mein BMW 5er und auch der 3er, den ich davor hatte) aber eben auch eine gewisse Atmosphäre haben. Wenn Du meinst, der Touareg ist einen Blick wert, schaue ich (noch)mal bei VW vorbei. Danke!

--Stephan

am 30. Januar 2006 um 19:18

Mir ging es im prinzip genauso.Habe bisher auch BMW gefahren und nun einen 320CDI bestellt der im März geliefert wird. Du hast recht was den Innenraum und die Verarbeitung angeht.Der rest Technik und Design sind schon top.Hatte auch erst zum Touareg tendiert,wobei mich dort dann auch einige sachen nicht gefielen.Ich sag mal so das Geld sind sie alle nicht wert aber wenn es ein SUV sein soll dann der ML. Toareg und X5 sind schon in die Jahre gekommen oder man hat sie sich schon übergesehen.

warte doch auf den neuen X5

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7582

 

verkauf ende 2006 ist nicht mehr so lange

 

der innenraum bei bmw gefällt mir persönlich nicht so

spartanisch und wenig wohnlich, war mit ein grund mich gegen den X3 zu entscheiden

der touareg hat mir allerdings innen ausgesprochen gut gefallen - sehr funktional und hochwertig

allerdings hat er irgendwie wenig platz innendrin für so ein fettes schiff

hatte mich dann für den ML270cdi entschieden - kurzer wagen mit viel platz zu sehr gutem preis - auch wenn er von den fahreigenschaften sicher eine generation älter ist als die konkurrenten

mit dem neuen M macht man sicher nichts verkehrt - aber die plastikwüsten fand ich auch krass, da ist mein alter M richtig wohnlich mit dem lederarmaturenbrett und den ledernen türverkleidungen

am 31. Januar 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Leftklick

...

ich muß zugeben, den Touareg habe ich noch nicht gefahren. Ich mag ihn aber nicht sonderlich (schon von außen, hab aber noch nicht reingeschaut). Mir kommt es auch nicht auf tatsächliches Offroad an. Ich will ein Auto, was von außen gut aussieht...

...

Wenn Du meinst, der Touareg ist einen Blick wert, schaue ich (noch)mal bei VW vorbei...

...

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon selbst schreibst, dass Dir der T-Reg nicht sonderlich gefällt, WARUM willst Du ihn Dir nochmal angucken - es geht hier schließlich um eine Auto in der Liga 55.000 - 70.000 €. Und ich finde, bei solchen Autos sollte man so gut wie keine Kompromisse eingehen - da muss es fast perfekt sein.

Du willst das Auto ja bestimmt auch nicht nur 1 Jahr lang fahren, wobei selbst die Zeit lang werden kann, wenn man nicht 100%ig mit seinem Auto zufrieden ist.

Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen.

Schau Dir in Ruhe den ML an - ist ein wirklich tolles Auto; ich habe meinen im August 05 bestellt und bekomme ich ca. im Juni d. J. - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Grüße

biketogether

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von biketogether

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du schon selbst schreibst, dass Dir der T-Reg nicht sonderlich gefällt, WARUM willst Du ihn Dir nochmal angucken - es geht hier schließlich um eine Auto in der Liga 55.000 - 70.000 €. Und ich finde, bei solchen Autos sollte man so gut wie keine Kompromisse eingehen - da muss es fast perfekt sein.

Du willst das Auto ja bestimmt auch nicht nur 1 Jahr lang fahren, wobei selbst die Zeit lang werden kann, wenn man nicht 100%ig mit seinem Auto zufrieden ist.

Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen.

Schau Dir in Ruhe den ML an - ist ein wirklich tolles Auto; ich habe meinen im August 05 bestellt und bekomme ich ca. im Juni d. J. - Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Grüße

biketogether

Nein keine Sorge, Du trittst mir nicht zu nahe. Oft sind es die unerwareteten Wendungen, die eine Entscheidung bewirken. Darum schreibe ich ja in diesem Forum.

--Stephan

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von drmc_coy

warte doch auf den neuen X5

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7582

 

verkauf ende 2006 ist nicht mehr so lange

 

der innenraum bei bmw gefällt mir persönlich nicht so

spartanisch und wenig wohnlich, war mit ein grund mich gegen den X3 zu entscheiden

der touareg hat mir allerdings innen ausgesprochen gut gefallen - sehr funktional und hochwertig

allerdings hat er irgendwie wenig platz innendrin für so ein fettes schiff

hatte mich dann für den ML270cdi entschieden - kurzer wagen mit viel platz zu sehr gutem preis - auch wenn er von den fahreigenschaften sicher eine generation älter ist als die konkurrenten

mit dem neuen M macht man sicher nichts verkehrt - aber die plastikwüsten fand ich auch krass, da ist mein alter M richtig wohnlich mit dem lederarmaturenbrett und den ledernen türverkleidungen

Tja, das ist bei Erlkönigen immer so eine Sache. Sieht schrecklich aus auf dem Foto und wenn er dann rauskommt, ist alles super. Aber danke für den Tipp. Haben gestern eine Nachtfahrt mit dem Vorführ-ML gemacht und war begeistert, dass das Navi automatisch in den Nachtmodus umschaltet. Es sind die Kleinigkeiten...

Und bis Ende 2006 warten und dann nochmal ein Jahr Lieferzeit, das geht leider nicht.

`SUV gegenüber PKW´

 

Wollte gerade so einen thread `SUV gegenüber PKW´, eröffnen, aber ihr seit bereits mitten im Thema; umso besser.

Wie es halt so ist, plagen mich nach einiger Zeit (Auto)Fremdgehgelüste - und dann soll es natürlich wieder etwas ganz anderes sein.

Eine wirklich objektiv zwingende Notwendigkeit gibt es nicht, aber ... der Rest ist mglw. für euch nachvollziehbar.

Bitte nicht schmunzeln, habe derzeit einen A2, jetzt schon drei Jahre und 120 tkm, mit dem ich äußerst zufrieden bin und dessen konstruktive Vorteile, gemessen an dessen Fahrverhalten, ich sehr bewusst nutze.

Vor diesem Wagen hatte ich fünf Jahre lang und 200 tkm einen 728i - auch dessen Vorteile, halt Komfort, sprechen ihre eigene Sprache.

Jetzt mag man es glauben oder nicht, unter dem Strich macht mir das Fahren in dem kleinen Wagen mindestens so viel Spaß, wie in seinem Vorgänger.

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil, wie hier auch schon erwähnt, die richtige passgenaue Wahl, mit ihren dann bewusst in Kauf (und Ersparnis) genommenen `Plus und Minus´ letztendlich eine richtige Entscheidung ausmachen.

Zurück zu den aktuellen Neukauftrieben.

Weil es halt mal wieder etwas anderes sein könnte, habe ich mich schon einmal `geistig´ mit SUV bis Geländewagen auseinander gesetzt.

Ich hätte besser, vor Beginn dieses geistigen Prozesses (kostet Zeit) eine Probefahrt machen sollen.

Gut, hab ich gestern gemacht.

Mit einem 2T SUV mit und 141 PS (Asiaten) bin ich durch die Gegend geschaukelt.

Mein Meinungsbildungsprozess war aufgrund des erlebten relativ schnell abgeschlossen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Solange man einen solchen Wagen nicht als Arbeitstier braucht; Hängerbetrieb jenseits 2 T,

solange man nicht als Landarzt, Förster, Hobbygeländevereinsfahrer usw., unterwegs ist,

handelt man sich schon mit so einem Fahrzeug massive Nachteile gegenüber einer auf meinetwegen sportlichen und gleichzeitig komfortabel PKW ein.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Welche wirklichen überwiegenden Vorteile, bei welchem überwiegenden Einsatz kann einen `normal´ verwöhnten Fahrer veranlassen (vielleicht mal die hohe Sitzposition außen vor lassen), so viel mehr Masse mit so viel höherem Schwerpunkt mit so viel größeren und unkomfortableren Rädern mit so viel Mehrverbrauch zu so viel höheren Kosten zu bewegen.

Vielleicht teilt ihr euch dazu schonungslos mit?!

Gruß, Tempomat

am 31. Januar 2006 um 9:51

Hallo Tempomat,

meine Gründe, mich für einen neuen ML bzw. überhaupt einen SUV zu entscheiden (fahre derzeit noch einen MB E 200 CDI (W211)):

1. mal `n anderes Auto fahren

2. hohe Sitzposition (kann ich einfach nicht außer acht lassen)

3. hohe Ladekante

4. SUV ist trendy u. schick

5. viel Platz, viel Kofferraum

6. E-Klasse T-Modell ist sogar teurer als der neue ML

7. Möglichkeit zum offroad-fahren ist gegeben (ob ich`s viel machen werde, wird sich zeigen)

So, das muss doch vorerst reichen ;-)

Grüße

biketogether

Hallo Tempomat,

was für mich das ausschlagendste Hauptargument zum Kauf eines SUV's gebracht hat -

Sicherheit für meine Familie !

Sofern man die Risiken bei einem Autounfall überhaupt minimieren kann - und das ganze mit dem Spassfaktor verknüpft = ML ;O)

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von biketogether

Hallo Tempomat,

meine Gründe, mich für einen neuen ML bzw. überhaupt einen SUV zu entscheiden (fahre derzeit noch einen MB E 200 CDI (W211)):

1. mal `n anderes Auto fahren

2. hohe Sitzposition (kann ich einfach nicht außer acht lassen)

3. hohe Ladekante

4. SUV ist trendy u. schick

5. viel Platz, viel Kofferraum

6. E-Klasse T-Modell ist sogar teurer als der neue ML

7. Möglichkeit zum offroad-fahren ist gegeben (ob ich`s viel machen werde, wird sich zeigen)

So, das muss doch vorerst reichen ;-)

Grüße

biketogether

Ja, ich kann mich diesen Gründen nur anschließen. Nachdem ich den Thread gestern angelegt habe, ist die Entscheidung heute Morgen gefallen. Ich habe ihn bestellt. Meine Autos bisher waren zwar alles Kombis oder Limousinen (A6 2.5 TDI Avant, BMW 330d Touring und BMW 530d Limousine) aber der ML überzeugt unterm Strich einfach. Und das ist doch letztendlich das Entscheidende. Jetzt heißt es: warten.

--Stephan

Hi Leftklick, ItsMagicSteve & biketogether.

Die Frage jetzt an euch zu richten ist fast überflüssig, weil ihr eure Entscheidung `Für´ ... genau aus Gründen getroffen habt, wegen denen man sich für ein SUV entscheidet.

So weit, so gut. Ich hab derzeit ein Problem damit mir vorzustellen, dass ich bei all den üblichen Entscheidungspunkten `Für´… die Nachteiligkeit der von mir genannten Punkte außen vorlassen kann, um trotzdem zum reinen Genuss zu kommen.

Deshalb habe ich übers vergangene Wochenende ein Wochenendfahrangebot von meinem Audi/VW wieder gecancelt, mit dem T-reg herumzufahren.

Von innen und in der raussicht kommt er mir fast so vor, wie ein LKW.

Mit der Größe, bzw. Unübersichtlichkeit kann man auch fertig werden, alles eine Frage der Gewöhnung, aber mehr genüsslich außerhalb der AB wird's dadurch nicht.

Natürlich ist ein ML so aufrüstbar, dass aus ihm ein kleines Geschoss wird aber, wenn’s diesbezüglich so richtig ins Geld geht, entstehen vor meinem geistigen Auge sofort Alternativen, zumal ein Wechsel zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zwingend ist.

Apropos Alternativen und die sind natürlich für jedermann unterschiedlich.

Worauf ich nicht verzichten möchte, wenn es denn stattfinde, ist in der Tat die höhere Sitzposition.

Wenn diese verbunden werden kann mit einer hervorragenden Rundumsicht, auch nach oben, mit einem kultivierten und drehmomentstarken Dieselmotor, mit viel variablem Platz und komfortabler, fast limousinenhafter Fortbewegung wäre das für mich eine echte Alternative.

Gruß, Tempomat

Re: `SUV gegenüber PKW´

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wollte gerade so einen thread `SUV gegenüber PKW´, eröffnen, aber ihr seit bereits mitten im Thema; umso besser.

Wie es halt so ist, plagen mich nach einiger Zeit (Auto)Fremdgehgelüste - und dann soll es natürlich wieder etwas ganz anderes sein.

Eine wirklich objektiv zwingende Notwendigkeit gibt es nicht, aber ... der Rest ist mglw. für euch nachvollziehbar.

Bitte nicht schmunzeln, habe derzeit einen A2, jetzt schon drei Jahre und 120 tkm, mit dem ich äußerst zufrieden bin und dessen konstruktive Vorteile, gemessen an dessen Fahrverhalten, ich sehr bewusst nutze.

Wenn Du mit einem Kleinstwagen äußerst zufrieden bist, ist ein SUV ganz sicher das falsche Fahrzeug.

Zitat:

Zurück zu den aktuellen Neukauftrieben.

Weil es halt mal wieder etwas anderes sein könnte, habe ich mich schon einmal `geistig´ mit SUV bis Geländewagen auseinander gesetzt.

Ich hätte besser, vor Beginn dieses geistigen Prozesses (kostet Zeit) eine Probefahrt machen sollen.

Gut, hab ich gestern gemacht.

Mit einem 2T SUV mit und 141 PS (Asiaten) bin ich durch die Gegend geschaukelt.

Was genau hat diese Karre mit einem ML gemein? 141 PS sind einfach zu wenig für ein schweres Fahrzeug (unsportlich), ausserdem klingt das nach vibrierendem und dröhnendem 4-Zylinder-Motor in einer spartanisch ausgestatetten Karosserie (unkomfortabel).

Zitat:

Mein Meinungsbildungsprozess war aufgrund des erlebten relativ schnell abgeschlossen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Solange man einen solchen Wagen nicht als Arbeitstier braucht; Hängerbetrieb jenseits 2 T,

solange man nicht als Landarzt, Förster, Hobbygeländevereinsfahrer usw., unterwegs ist,

handelt man sich schon mit so einem Fahrzeug massive Nachteile gegenüber einer auf meinetwegen sportlichen und gleichzeitig komfortabel PKW ein.

Der ML ist sehr komfortabel und mit entsprechender Motorisierung auch sportlich genug.

Zitat:

Lange Rede, kurzer Sinn.

Welche wirklichen überwiegenden Vorteile,

Platzangebot. Mit Kindern hat man nur noch die Wahl zwischen SUV und VAN. Ein Kombi bietet nicht wirklich genug Platz, außerdem muß man sich immer noch runterbücken um die Kids auf die Kindersitze zu setzen (inkl. Kopf am Dachholm anhauen). Genauso die Beladung hinten, egal ob Kinderwagen, Getränkekisten oder das IKEA-Regal - es hat alles Platz und läßt sich unangestrengt einladen.

Zitat:

bei welchem überwiegenden Einsatz kann einen `normal´ verwöhnten Fahrer veranlassen (vielleicht mal die hohe Sitzposition außen vor lassen), so viel mehr Masse mit so viel höherem Schwerpunkt mit so viel größeren und unkomfortableren Rädern mit so viel Mehrverbrauch zu so viel höheren Kosten zu bewegen.

Schon wieder das falsche Forum. Der ML kostet deutlich über 50.000,- Euro der Spritverbrauch ist da eher uninteressant.

Zitat:

Vielleicht teilt ihr euch dazu schonungslos mit?!

Schonungslos? So schlimm ist ein A2 auch wieder nicht.

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