ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel auf Sommerräder - katastrofales Fahrverhalten.

Wechsel auf Sommerräder - katastrofales Fahrverhalten.

Themenstarteram 2. April 2007 um 5:36

Am Wochenende habe ich meine

Winterräder Dunlop SP Winter Sport M3 gegen meine

Sommerräder Bridgestone Potenza RE050 (DOT 2105) gleicher größe auf identische Felgen (225/50/17 auf Sternfelge 138) getauscht.

Was soll ich sagen - die reinste Katastrofe mit den Bridgestone.

Die sind so was von laut, hart und unkomfortabel als wären da Holzräder dran. Außerdem sind die extrem Spurrinnenempfindlich - ich muß ja sogar auf der Geraden dauernd lenken.

Nun möchte ich keine Diskussion Runflat Ja/Nein. Die Dunlop zeigen ja das es möglich ist, super FRTs zu bauen aber:

Ich überlege wirklich meine (klasse) Dunlop RFT-Winterräder wieder zu montieren und den Sommer damit durchzufahren und die Bridgestone RFT-Sommerreifen wegzuschmeißen. Wenn ich andere kaufe, kann es mir ja wieder so gehen!

Die eigentliche Frage die ich habe:

Macht es Sinn das bei BMW zu reklamieren? Das Auto hat noch Garantie, ist 1,5 Jahre alt. Der Vorbeistzer hat in einem Jahr 50.000 km gefahren, wieviel davon aber mit den SR weiß ich nicht. Auf einem Paar sind ca. 4mm Profil, auf dem andern ca. 6-7mm.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. April 2007 um 7:15

Re: Wechsel auf Sommerräder - katastrofales Fahrverhalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Macht es Sinn das bei BMW zu reklamieren? Das Auto hat noch Garantie, ist 1,5 Jahre alt. Der Vorbeistzer hat in einem Jahr 50.000 km gefahren, wieviel davon aber mit den SR weiß ich nicht. Auf einem Paar sind ca. 4mm Profil, auf dem andern ca. 6-7mm.

probieren kannste es ja mal,,,,, glaube aber nich dass es was bringt!

habe am wochenende auch die 225er 17" WR auf 245er 18" SR umgestellt, sind beides "GOOD YEAR" RSC- reifen, also ist der komfort ähnlich geblieben....

Hi,

ich muss sagen, das mein Wagen nach dem Wechsel von 17" RFT Winter auf 18" RFT Sommer auch katastrophal Spurrillenempfindlich geworden ist (vorne alte Reifen, hinten neue).

Ich beobachte das noch etwas, dann muss ich mal mit dem Reifenhändler reden.

Ich muss dazu sagen, das ich letztes Jahr 100%ig zufrieden war mit meinem Sommerreifen...

Gruss

Volkmar

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?

Unbedingt kontrollieren!

Wurden die Räder vor der Demontage markiert (links, rechts / vorne, hinten)?

Wird die Laufrichtung gedreht, sind sie die ersten 100km lauter, bis die Reifen sich eingefahren haben.

Vorne / hinten fahren sich die Reifen auch unterschiedlich ab und müssen sich erst wieder einfahren.

Gruß Jürgen

Hallo,

... ja, Jürgen hat total Recht - würde sogar raten, mal zum Reifenfritzen zu fahren und die Dinger auf der Wuchtmaschine laufen lassen ! Vom richtigen Reifendruck gehe ich einfach aus ...

Und : Bridgestone in den Eimer : JA !!! Winterreifen im Sommer : klares NEIN !!! :( Die Gründe hierfür sollten allen bekannt sein.

Bei der Laufleistung der gebrauchten Bridge sollten vllt doch neue her - z.B. bei D7 für 175,-- Goodyear Excellent : hier

Habe auf meinem Ex über 50000 km mit den Dunlop DSST abgerissen und war zufrieden - sind nur leider relativ teuer !!!

Gruss Micha

Ich habe das Problem auch. Vorne Pirelli auf Serienfelgen und hinten Michelin. Nach den WInterrädern hat sich die Spurrillenempfindlichkeit total verschlechtert. Insbesondere die Pirelli scheinen mir einen Katastrophe zu sein.

Die Sommerreifen laufen auch lauter und irgendwie rauher.

Da er im September weggeht, will ich das jetzt so lassen. Ich hatte das so aber noch nie. War bei meinem alten W203 nie ein Thema.

Themenstarteram 2. April 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden?

Unbedingt kontrollieren!

Sind sie und - und richtig montiert

Zitat:

Wurden die Räder vor der Demontage markiert (links, rechts / vorne, hinten)?

Mir war bei der Demontage klar, dass die mit mehr Profil hinten draufkommen - L/R ist wg. Laufrichtungsgebundenheit fest vorgegeben

Zitat:

Wird die Laufrichtung gedreht, sind sie die ersten 100km lauter, bis die Reifen sich eingefahren haben.

Vorne / hinten fahren sich die Reifen auch unterschiedlich ab und müssen sich erst wieder einfahren.

Wird dann auch das Problem der Spurrillen besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

[die Dinger auf der Wuchtmaschine laufen lassen ! Vom richtigen Reifendruck gehe ich einfach aus

Druck stimmt. Wuchten? Am Lenkrad und auch sonst am Wagen sind keine Vibrationen zu spüren.

Zitat:

Bei der Laufleistung der gebrauchten Bridge sollten vllt doch neue her

Schließe ich nicht aus - nur sind die dann besser?

Zitat:

Habe auf meinem Ex über 50000 km mit den Dunlop DSST abgerissen und war zufrieden - sind nur leider relativ teuer !!!

Geld spielt keine große Rolle - Hauptsache sie taugen was - und das was du schreibst hört sich ja gut an. Und meine WR sind auch von Dunlop. Wie war denn die genaue Bezeichnung?

Breite Reifen neigen generell dazu, Spurrillen hinterher zu fahren.

Fahrer der 3er (E46) und Z4 werden das bestätigen.

Kann sein, dass es bei Runflat-Reifen wegen der stabileren Seitenflanken noch ausgeprägter ist und mit dem Alter dann noch zunimmt. Allgemein fahren sie auch unkomfortabler (vielfach diskutiert).

Waren die Winterreifen Runflat?

Hallo,

... die genaue Bezeichnung ist / war SP Sport 01 DSST - hatte die Dinger aber bei mir in 245/45 R17 drauf !!! Kosten z.B. bei D7 : 224,-- € ...

... habe aber bisher mit Goodyear keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und fahre diese auch als WR ...

... und gerade die neuen EXCELLENT "sollen" einen sehr hohen Abrollkomfort haben ??!!

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Breite Reifen neigen generell dazu, Spurrillen hinterher zu fahren.

Fahrer der 3er (E46) und Z4 werden das bestätigen.

Kann sein, dass es bei Runflat-Reifen wegen der stabileren Seitenflanken noch ausgeprägter ist und mit dem Alter dann noch zunimmt. Allgemein fahren sie auch unkomfortabler (vielfach diskutiert).

Waren die Winterreifen Runflat?

Speziell die von Dir aufgeworfene Frage bzgl RFT im Vergleich zu Non RFT würde mich interessieren: Kann es sein, dass die Spurrillenempfindlichkeit geringer wird, wenn man RFT aufzieht? Mein Freundlicher hat mal genau anders herum argumentiert, aber diesbezüglich glaube ich ihm sowieso nicht.

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Breite Reifen neigen generell dazu, Spurrillen hinterher zu fahren.

Waren die Winterreifen Runflat?

Sowohl Sommer- als auch Winterräder waren RunFlat auf identischer Felge in identischer Reifengröße.

Mir graut es vor Morgen, da fahre ich ein paar Tage mach München in Urlaub...

...ob ich da bei BMW vorbeischauen sollte - würde ja passen!

Mir fällt noch ein ....

hängt aber vom Fahrwerk ab:

Meiner hat

- Dynamik Drive

- Aktivlenkung

- sportl. FW

mit SW-Stand 20 empfand ich das Fahrverhalten auch als instabil, danach hatte ich SW23 und war der Meinung, dass es besser gewesen sei.

Aber wenn du keine elektronischen Helfer hast, kann die SW auch nichts bewirken.

Aber es ist reine Mutmaßung.

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:28

Ich habe nichts von alledem - wenns das aber alles braucht um einen Sommerreifen (im Vergleich zum funktionierendem Winterreifen) zum laufen zu bringen, dann weiß ich auch nicht weiter.

ja ohne die bits und bytes läuft nichts mehr.

Das Fahrwerk ist von der Konzeption her nicht auf die runflat ausgelegt gewesen.

... bzgl. Komfort von RE050 RFT, dem kann ich zustimmen, ich hatte mein Fahrzeug mit diesen Reifen gekauft... Fahrkomfort wie ein panzer... und Fahrzeug kam bei nässe ins Rutschen. Danach habe ich mir die verbesserte Version RE050 A ohne RFT gekauft... danach fuhr sich das Fahrzeug wie es sein sollte... möchte die Diskussion aber nicht zu stark in RFT/non RFT lenken, das waren aber meine Erfahrungen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel auf Sommerräder - katastrofales Fahrverhalten.