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Wechsel auf Winterreifen, Felgenschloss Schlüssel verloren
Hallo,
habe seit 09/2015 eine Golf 4, BJ 2001 mit der 105 PS Maschine. Dieser hat Sommerreifen, lt. Schein
225/45ZR 17 91W auf LM Rad 8JX17H2;ET35, Hersteller DBV, TYP Caribic Typ 17.
Nun, als guter Autofahrer wollte ich jetzt die Winterreifen aufziehen.. Aber, oh Schreck, der Aufsatz/ die
Nuss für das Felgenschloss fehlt!!!
Verkäufer( Händler) hat sie nicht. Was kann ich tun, um das Felgenschloss zu öffnen ???
Ich denke, VW Werkstatt aufzusuchen hat wenig Sinn, da keine Hersteller Felgen.
Aufbohren? Dabei dürfte doch die Felge Schden nehmen ????
Wenn ich bei Google die Daten für die Felgen eingebe und nach Felgenschlossschlüssel suche, kommt auch nix.
Bitte helfen, danke !
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18 Antworten
Mach doch bitte ein Foto vom Felgenschloß.
Es gibt hier Leute die dir dann sagen können welches Fabrikat
das höchstwahrscheinlich ist.
Damit bist du schon eher in der Lage einen Ersatzschlüssel dafür
zu beschaffen.
Das Fabrikat der Felge hat keinen Einfluß auf das Fabrikat des Schlosses.
Daher kann es trotzdem sein das man dir bei VW weiterhelfen kann.
Aber auch beim Reifenhändler sollte man in der Lage sein dir zu helfen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 18. Oktober 2015 um 07:07:30 Uhr:
Mach doch bitte ein Foto vom Felgenschloß.
Es gibt hier Leute die dir dann sagen können welches Fabrikat
das höchstwahrscheinlich ist.
Damit bist du schon eher in der Lage einen Ersatzschlüssel dafür
zu beschaffen.
Das Fabrikat der Felge hat keinen Einfluß auf das Fabrikat des Schlosses.
Daher kann es trotzdem sein das man dir bei VW weiterhelfen kann.
Aber auch beim Reifenhändler sollte man in der Lage sein dir zu helfen.
Der Reifenhändler, wo wir die Winterreifen gekauft haben, war nicht in der Lage, das Schloss auf zu kriegen.
Hatte nicht die richtige Nuss
ein paar Bilder, etwas unscharf, aber besser ging es nicht..
das spricht nicht grade für den reifenhändler. es gibt werkzeug um die dinger auf zu kriegen die eigentlich jeder gute reifen(kfz) betrieb hat.
alternativ kann man auch spiralnüsse zum lösen nehmen.
einen neuen schlüssel bekommst du normalerweise nur mit der codekarte die es zu den sicherungen dazu gibt also schon mal darauf einstellen das neue sicherungen gebraucht werden oder sie wegglassen werden können.
Mein Bruder hatte das selbe Problem an seinem Audi
Werkstatt hat einfach aufgebohrt und Fertig . Hat ihn nen 50 er gekostet .
An den Felgen hast du nichts gesehen .
Es soll wohl aber auch eine extra Nuss geben die Universal ist , also wo man alle Schlösser mit auf bekommt.
Müsste man sich mal umhören wo und wer das macht . Denke aber mal ein Reifenhändler sollte sowas haben.
Ich war bei einer VW Niederlassung, habe mir alle 4 Felgenschlösser öffnen lassen, habe meine mitgebrachten 4 Bolzen eingesetzt und bin wieder 2km nach Hause gefahren. Fertig. Das ganze hat nichts gekostet, gab aber 2 EUR für die Kaffeekasse.
ABER: Du hast das Problem dass die Werkstätten gerade ausgelastet sind wegen Radwechsel.
Ruf doch mal den Vorbesitzer an, vielleicht hat er ja noch den Schlüssel für das Felgenschloß.
MfG.v6losi
Zitat:
@dicker74 schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:09:39 Uhr:
Es soll wohl aber auch eine extra Nuss geben die Universal ist , also wo man alle Schlösser mit auf bekommt.
Solch eine Nuss gibt es-->nennt sich Plasmaschneider/Sauerstofflanze
Es soll wohl aber auch welche geben, die merken, dass wieder Ferien sind
Zitat:
@das-markus schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:29:56 Uhr:
ABER: Du hast das Problem dass die Werkstätten gerade ausgelastet sind wegen Radwechsel.
Richtig-
Und nicht jede Werkstatt bevorratet 2-3 "Polenkoffer" mit den passenden FS-Schlüsseln.
Bei manchen Wägen mit 08/15 Felgen verzichte ich auf die Schlösser...zumal, wenn die
Jemand unbedingt haben will...dann ist ein Schloss nur ein Mehraufwand, der zu überwinden ist.
Es ist wie bei den Navis...erschwerst du den Klau, bekommst du zum "Dank"
die Sitze zerschlitzt
Zitat:
@v6losi schrieb am 18. Oktober 2015 um 11:04:38 Uhr:
Ruf doch mal den Vorbesitzer an, vielleicht hat er ja noch den Schlüssel für das Felgenschloß.
MfG.v6losi
der ist gestorben
Jeder guter Reifenfachbetrieb hat sog. Spiralnüsse.
Ob die sich
a) beim jew. Felgenschloss
b) bei der jew. Felge, in der das Ding sitzt
eignen, ist allerdings noch eine andere Frage, u.a. eine Platzfrage der Felgenbohrung.
Ich hab gerade mal "Felgenschloss" gegoogelt und bin auf "Bilder" gegangen,
finde u.a.
http://www.ebay.de/.../310396915177
http://ebay.duerkop.de/wfe/pics/6910_1.jpg
Anbieter ist offenbar der Autoteilehändler Dürkop GmbH in Braunschweig.
http://stores.ebay.de/Der-DURKOP-Shop/kontakt.html#duerkop
Wenn es wirklich Ford-Felgenschlösser sein sollten,
sollte man zusätzlich ggf. mal einen freundlichen Fordhändler aufsuchen und den Teilefuzzi dort befragen, ob
a) es denn wirklich Ford Felgenschlösser
b) passende Schlüssel-Nüsse dort vorhanden
sind.
Weiteres Bild, was ggf. passend aussehen könnte (der TE hat sich ja leider wenig Mühe gegeben, scharfe, aussagekräftige Fotos zu machen ), bittet aber um Hilfe und wir sitzen jetzt hier vor der Glaskugel:
http://www.google.de/imgres?...
Einfach mal selbst suchen und ein bisschen "kreativ" sein.
Ich bin BJ 1960, bin mit PCs erst Ende der 1980er Jahre in Berührung gekommen.
Daher dachte ich bis eben, die sog. "digital natives" müssten in solcher Online-Recherche weit fitter sein als ich alter Knochen, allein...
[edti: Ah, sehe gerade, der Hansi ist auch nur 6 Jahre jünger als ich, also auch schon ein älterer Knochen. Na gut, dann nehme ich den Einwand im letzten Absatz zurück..., weitestgehend... ]
Die Schilderung des TEs oben bringt mich zum Hinweis,
dass wir bei Kaufberatungs-Thread á la
"Will einen Golf IV kaufen! Worauf soll/muss ich achten?"
künftig auch den Aspekt
- Felgenschlösser vorhanden? Wenn ja: Schlüsselnuss vorhanden?
als dringend notwendigen Stichpunkt mit aufnehmen sollten.
Wenn der unterdessen leider verstorbene Vorbesitzer die Schlüsselnuss nicht doch irgendwo im Fzg. gelagert hat (gar ggf. dort, wo auch die orig. Schlüsselnuss ab Werk gelagert wird: Im Styropor-Einsatz überm Reserverad, ist dort allerdings leicht mal zu übersehen..., ansonsten: Handschuhfach, Kofferraum, Aschenbecher, Türfächer, Seitenfächer Kofferraum, als ehem. Schrauber fand ich solches auch schon "klapper- und kleinteilverlierfrei" im Verbandskasten, nachdem ich den Kd. angerufen hatte, wo die verdammte Nuss steckt...), hat er sie ggf. in der Garage oder im Keller beim zugehörigen Auto-Werkzeug gelagert?
Leute bammeln sowas gern in einer Tüte etc. ans Radkreuz, das in der Garage hängt...
Ganz klar: das Auto nach Rumänien oder Afrika abstoßen, da es unter Sicherheitsaspekten in D unbenutzbar geworden ist.
Dann neues Auto mit funktionierenden Winterreifen kaufen. Oder Spikes für die Schuhe.
mit spiralnüssen sollten die dinger abgehen sieht nach ordentlich platz aus.
ein satz kostet im netz ca. 20 euro oder such dir jemand der so was hat.
aber wenn du öfters schraubst sind die dinger ihr gewicht in gold wert.
Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch mal. Bin dann zum VW-Händler des Vertrauens gefahren und hab ein neues Felgenschloss gekauft, welche eine Öffnungsnuss dabei hat.
Der Mitarbeiter von VW hat sich das angesehen und ein neues aus dem Lager geholt. Kostenpunkt so etwas um die 10 Euro.
Tom