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Wechsel Autoradio
Hallo,
kann mir jemand helfen? Habe einen schönen alten 260SE erworben und möchte das alte Radio ausbauen und durch ein neues ersetzen. Allerdings bekomme ich es einfach nicht aus dem Fach herausgezogen. Muss ich da noch irgendwelche Verkleidungsteile abbauen oder müsste ich es so herausgezogen bekommen?
Beste Antwort im Thema
Granatentipp
Zündung an > z.B.Waschanlage > Antenne ab
Besser ist da wohl die Steuerleitung des Radios zu nutzen,
oder wenn ISO vorhanden
am ISO in Block A (der untere) Pin 5 damit zu belegen.
Dann ist die Antenne wirklich nur draußen,
wenn das Radio angeschaltet ist,
und kann bei Bedarf trotz Zündung, über das Radio eingefahren werden
Manchmal ist es schon beängstigend,
wie leichtfertig bei einigen Tipp´s, mangels brauchbaren Wissen,
mit dem Eigentum anderer umgesprungen wird
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17 Antworten
Sind an dem Radio kleine Schlitze zu sehen? Wenn ja, brauchst nen Schlüssel dazu, gibt bei Conrad günstig zu kaufen.
Von was für ner Baureihe sprichst du?
Ein 126er???
Greif mal mit beiden Händen vorsichtig ins Cassettenfach und versuche es "rauszurütteln" - ich habs so immer geschafft. - Ansonsten den Aschenbecher ausbauen und von hinten rausschieben - dazu Einsatz raus und die sichtbar werdenden Schrauben raus - bei der Gelegenheit kannste bei Bedarf gleich die Birne im Ascher wechseln.
Die Baureihe ist W126. Kleine Schlitze habe ich nicht gesehen.
Hab noch was im WIS gefunden
das der 260er ein 126er ist, wäre als Info ja eher zu vernachlässigen gewesen,
genau wie das es ein schöner alter 260SE ist
unsere Fahrzeuge sind alle schön alt, einige nicht nur alt, sondern auch schön
wichtiger wäre doch, wenn man Hilfe wünscht, eine Mitteilung um welches Radio es sich handelt.
Zum einen wurden nicht alle Fahrzeuge mit Mucke ausgeliefert,
zum anderen, kann selbst wenn da z.B. mal ein Becker verbaut wurde,
dieses lange das zeitliche gesegnet haben,
mein 830er Mexico ist auch vor Jahren (über Nacht) auf und davon
habe dann auf das 2210 umgestöpselt,
ergo von Mercedes Din auf ISO Anschlüsse geändert.
Also mach einfach bitte mal ein Bild oder bastel ne genaue Beschreibung zusammen,
dann kommste noch mal frisch rein und dann wird das schon
ob nun älter oder neuer, die Schlitze hatte die Becker´s ne ganze Weile...
... hier müsste man sie unten rechts und links sehen
kann jetzt kein Bild vom 830er finden,
aber das 2000er im Coupé ist ähnlich
und die Schlitze immer an der gleichen Stelle
aber wie gesagt, erst einmal klären welches Radio verbaut ist
Also ich hab meines einfach mit Gewalt herausgezogen. Also Immer auf Symmetrie achten, wenn du dich für meine Methode entscheidest.
Man nehme zwei Zangen, packe an dem Metallrahmen an jeweils einer solide wirkenden Stelle an und ziehe kräftig. Dann knackt es zwar ein bischen, aber das ist nur das Metall, das an unebenheiten unten am Radio sich verkantet. Die alten Data Becker haben keinen ebenen Rahmen, also verkanten die sich da gerne. Wenn man sich nicht die Arbeit des Ascherausbaus machen will, dann hilft nur Gewalt.
MfG
Hallo,
habe das Radio herausbekommen. Der Tip mit dem Ausbau des Aschenbechers war gut. Nun passen natürlich die Stecker des neuen Radios nicht an die 23 Jahre alten Stecker des Autos. Das heißt wohl Umrüstung von Mercedes-DIN auf ISO (oder so ähnlich?). Kann man da als Nicht-Elektriker etwas verkehrt machen und schafft man das auch mit der etwas simplen Pin-Belegungs Tabelle des 23 Jahre alten DataBecker Radios?
Mit der Pinbelegung und nem kleinen Multimeter sollte man das selber machen können. Oder du suchst dir nach nem Adapter: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=mercedes+iso
atu hat da billige, vielleicht findest du da etwas. Sonst auf kabelfarbe achten und Betriebsanleitung zu Rate ziehen.
Da fällt mir noch etwas ein: Ich habe eine elektrische Antenne, also die Variante, die sich aus und Einfährt. Wie bekomme ich die ans Radio?
Bzw Wie wird die gesteuert? Also ist das so wie Spannung am Kabel = Antenne draußen und keine Spannung = antenne drinnen? oder bekommt die ein spezielles Signal?
MfG
Eine elektrische Antenne hängt man ans Zündplus. Kann man bequem am Zigarettenanzünder abgreifen.
Zündung ein -> Antenne fährt raus
Zündung aus -> Antenne fährt rein
Granatentipp
Zündung an > z.B.Waschanlage > Antenne ab
Besser ist da wohl die Steuerleitung des Radios zu nutzen,
oder wenn ISO vorhanden
am ISO in Block A (der untere) Pin 5 damit zu belegen.
Dann ist die Antenne wirklich nur draußen,
wenn das Radio angeschaltet ist,
und kann bei Bedarf trotz Zündung, über das Radio eingefahren werden
Manchmal ist es schon beängstigend,
wie leichtfertig bei einigen Tipp´s, mangels brauchbaren Wissen,
mit dem Eigentum anderer umgesprungen wird
Hallo Ferdi,
es gäbe auch noch die US-Variante mit einem hübschen Antennenschalter, MB-Teilenummer A 002 820 99 10,
kostet 20,28 EUR + MwSt und ist absolut orginal (bei amerikanischen W126).
Funktionsweise: Schalter einmal betätigt -> Antenne fährt auf halbe Höhe (z.B. zur Ausfahrt aus Garage), Schalter nochmal betätigt -> Antenne fährt auf volle Höhe, nochmal betätigt fährt Antenne wieder ein. Ist ein mords Showeffekt und schockt alle Becker-Radio-Standard-MB-Fahrer, bei denen die Antenne wie von Anne beschrieben bei Einschalten des Radios ausfährt.
Sternengruss von Ingolf
Danke für den Tip! So war das beim alten Data Becker, das vorher drinnen war. Ist es damit auch möglich einen Schalter Zweck zu entfremden? also zum Beilspiel einen zweiten Warnblinkerschalter einzubauen und als Antennenschalter zu benutzen?
Ich brauche das Radio nicht besonders oft, ich höre eigentlich überwiegend von CD oder iPod, aber für den Verkehrsfunk wäre es halt ganz praktisch
MfG