ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wechsel Birne Abblendlicht auch für Amateure?

Wechsel Birne Abblendlicht auch für Amateure?

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:14

Hallöchen!

Eine Birne der beiden Abblendlicht-Leuchten ist defekt.

Kann ich die selber als nicht KFz-Mechaniker wechseln? Hab schon die Bedienungsanleitung studiert - die beschreibt aber Sachen, die so garnicht vorhanden bzw. angeordnet sind.:confused:

Gibt es da Tips oder ne kurze Beschreibung?

Oder bleibt mir wirklich nur der Weg zur Werkstatt? - Ich hoffe doch nicht!!

Wäre um Antwort/Hinweise dankbar!!:D

Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich nicht so schwer!!!

- Einfach oben die Torxschraube lösen

- alle Stecker abziehen

- Scheinwerfer raus nehmen

- die Clips hinten am Deckel des Scheinwerfers lösen

- Deckel abnehemen und Lampe wechseln

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford C-Max Birne im Scheinwerfer vorne wechseln' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Du kannst die selber wechseln.... Die Werkstätten betreiben da böse Abzocke. Musst die Schraube auf dem Scheinwerfer mit nem Torx 30 Bit lösen. Dann kannst Du den Scheinwerfer mit nem leichten Ruck und etwas Vorsicht nach vorne ziehen. Dann kommst Du schon ziemlich bequem an die Abdeckung der Birnen. Hab' ohne Vorkenntnisse für den ersten Wechsel ca. 10 Minuten gebraucht.

... unten am Scheinwerfer hat es zwei Laschen, die solltest du nach unten drücken, dann mit einem Ruck rausziehen oder mit einem Schraubendreher raushebeln ;)

Hallo,

eigentlich ist die Beschreibung im Handbuch detailiert genug. Den Stecker abziehen kannst du dir sparen, der Kabelstrang ist lang genug und der Scheinwerfer wenn er schon drausen ist wendig genug. Einfach eine Unterlage gegen kleine Schäden auf die Stossstange auflegen und dann kannst du den Schweinwerfer mit Glasfläche "unten" hinlegen und an der Rückwand "oben" in aller Ruhe arbeiten.

Gruss

am 17. Juni 2008 um 22:14

habe große probleme auf der fahrerseite gehabt. ganze batterie inkl halterung raus ... von innenseite des motorraumes kaum machbar auf der fahrerseite.

der scheinwerfer hing nach lösen der schrauben noch an einem punkt ... habe ich nicht ausmachen können.

kann einer genauer beschreiben wie der scheinwerfer ausgebaut wird ??

Der Scheinwerfer wird mit der Schraube oben gelöst. Danach kannst Du ihn ausklipsen. Dauert keine 10 Minuten beim Focus II.

am 18. Juni 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von joter

habe große probleme auf der fahrerseite gehabt. ganze batterie inkl halterung raus ... von innenseite des motorraumes kaum machbar auf der fahrerseite.

der scheinwerfer hing nach lösen der schrauben noch an einem punkt ... habe ich nicht ausmachen können.

kann einer genauer beschreiben wie der scheinwerfer ausgebaut wird ??

Hast du nen Focus 1 oder 2?? Beim 1er ist der Scheinwerfer von unten noch mit ner Schraube befestigt. Geht aber auch ohne Scheinwerfer ausbauen.. Für geübte ne Sache von nen paar Minuten..

Und nicht jede Werkstatt zieht Kunden beim Birnchenwechsel ab. In meiner ist das so, wenn du bei uns ne Birne kaufst bauen wir die als Service-Leistung umsonst ein..

Zitat:

Und nicht jede Werkstatt zieht Kunden beim Birnchenwechsel ab. In meiner ist das so, wenn du bei uns ne Birne kaufst bauen wir die als Service-Leistung umsonst ein..

Hatte spaßeshalber neulich bei ATU gefragt... Die wollten bei FoFo II 50 EUR + MwSt. kassieren...

am 18. Juni 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von polo23

Zitat:

Original geschrieben von joter

habe große probleme auf der fahrerseite gehabt. ganze batterie inkl halterung raus ... von innenseite des motorraumes kaum machbar auf der fahrerseite.

der scheinwerfer hing nach lösen der schrauben noch an einem punkt ... habe ich nicht ausmachen können.

kann einer genauer beschreiben wie der scheinwerfer ausgebaut wird ??

Hast du nen Focus 1 oder 2?? Beim 1er ist der Scheinwerfer von unten noch mit ner Schraube befestigt. Geht aber auch ohne Scheinwerfer ausbauen.. Für geübte ne Sache von nen paar Minuten..

Und nicht jede Werkstatt zieht Kunden beim Birnchenwechsel ab. In meiner ist das so, wenn du bei uns ne Birne kaufst bauen wir die als Service-Leistung umsonst ein..

Autohaus:1 Paar Osram Night Breaker=39,95€,E-Bay:1Paar Osram Night Breaker=21€ mit Versand,da ist im Autohaus der Einbau freilich umsonst.

am 18. Juni 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von polo23

 

Hast du nen Focus 1 oder 2?? Beim 1er ist der Scheinwerfer von unten noch mit ner Schraube befestigt. Geht aber auch ohne Scheinwerfer ausbauen.. Für geübte ne Sache von nen paar Minuten..

Und nicht jede Werkstatt zieht Kunden beim Birnchenwechsel ab. In meiner ist das so, wenn du bei uns ne Birne kaufst bauen wir die als Service-Leistung umsonst ein..

Autohaus:1 Paar Osram Night Breaker=39,95€,E-Bay:1Paar Osram Night Breaker=21€ mit Versand,da ist im Autohaus der Einbau freilich umsonst.

Bei uns kostet nen normale H7 Birne keine 10 Euro...

am 18. Juni 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von polo23

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

 

Autohaus:1 Paar Osram Night Breaker=39,95€,E-Bay:1Paar Osram Night Breaker=21€ mit Versand,da ist im Autohaus der Einbau freilich umsonst.

Bei uns kostet nen normale H7 Birne keine 10 Euro...

1 Birne oder ein Paar? wenns eine ist ganz schön teuer!! E-Bay=1 Paar Osram Extralife plus 50%= 8,95€

am 20. Juni 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von polo23

 

 

Bei uns kostet nen normale H7 Birne keine 10 Euro...

1 Birne oder ein Paar? wenns eine ist ganz schön teuer!! E-Bay=1 Paar Osram Extralife plus 50%= 8,95€

Hi,

ich finde die Preisvergleiche "ebay im Vergleich zum Händler" etwas krumm und schief :confused:

Ist doch klar, dass der Händler etwas teurer ist bzw. sein muß als ein ebay-Verkäufer! Dafür hat der Händler das Teil auf Lager und kann Dir das ggf. noch - wie oben gelesen - einbauen.

Service kostet eben etwas! Wird leider oft "vergessen" - alle wollen den "Geiz ist Geil"-Preis inkl. Service-Rundum-Sorglos-Paket! DAS geht aber leider nicht. Entweder das eine oder das andere! Aber man hat ja zum Glück die Wahl :D

Ich muß eine Birne im Scheinwerfer vorne wechseln hat das schon mal jemand gemacht?

Wäre über tips dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford C-Max Birne im Scheinwerfer vorne wechseln' überführt.]

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung................ :o

Beim C-Max ist das nun wirklich soooooooo einfach, wie bei fast keinem anderen Auto. Schraube lösen und raus mit dem ganzen Scheinwerfer. Jedenfalls beim Model Bj. Ende 06

Aber vergeß nicht den Stecker abzumachen, nicht das du das Kabel abreißt... :p :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford C-Max Birne im Scheinwerfer vorne wechseln' überführt.]

Das ist wirklich nicht so schwer!!!

- Einfach oben die Torxschraube lösen

- alle Stecker abziehen

- Scheinwerfer raus nehmen

- die Clips hinten am Deckel des Scheinwerfers lösen

- Deckel abnehemen und Lampe wechseln

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford C-Max Birne im Scheinwerfer vorne wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wechsel Birne Abblendlicht auch für Amateure?