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Wechsel BMW auf Ford?
Hallo,
Nachdem ich nun einige Reperaturen an meinem BMW 318i BJ 2010 zahlen musste und er auch vom Spritverbrauch her etwas weiter oben liegt und ich weniger Langstrecken als Kurzstrecken fahre, überlege ich mir einen Focus 1.0 EB 125 PS zu holen. Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Ford, nur u.a. der Verbrauch wie auch die Ausstattung reizt mich an dem Wagen, kann mir jemand hier i.wie Tipps oder Empfehlungen geben was ihr in der Situation machen würdet, Evtl auch Erfahrungen mit genannter Version teilen?
Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Moin,
Zitat:
@P9308 schrieb am 26. August 2015 um 12:01:05 Uhr:
Hallo,
Nachdem ich nun einige Reperaturen an meinem BMW 318i BJ 2010 zahlen musste und er auch vom Spritverbrauch her etwas weiter oben liegt und ich weniger Langstrecken als Kurzstrecken fahre, überlege ich mir einen Focus 1.0 EB 125 PS zu holen.
"etwas weiter oben" ist ja dehnbar und von vielen Faktoren wie Fahrstil und Strecke abhängig. Der Ecoboost mit dem 125 PS liegt bei Spritmonitor im Durchschnitt aller Angaben bei Minimum 5,47 L und Maximal bei 8,96 L im Mittel ges. bei 6,72 L
Das dürfte realistisch hinkommen. Meine Frau bewegt unseren sehr komplett ausgestatteten und breit bereiften Focus FL aus März 2015 fast ausschliesslich in der Stadt mit viel Kurstrecke (Kita, Schule hin und zurück, Sportverein usw.) mit rund 7,5 Litern.
Wenn ich ihn mal für meinen Arbeitsweg nehme (einfache Strecke rund 36 Kilometer) steht recht problemlos eine 5 vor dem Komma, diese Woche z.B. genau 5,5 L
Zitat:
Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Ford, nur u.a. der Verbrauch wie auch die Ausstattung reizt mich an dem Wagen, kann mir jemand hier i.wie Tipps oder Empfehlungen geben was ihr in der Situation machen würdet, Evtl auch Erfahrungen mit genannter Version teilen?
in meiner Signatur findest du einen Link zu meinem MT Blog oder du klickst einfach noch mal hier
da kannst du meine bisherigen Erfahrungen seit dem Kauf nachlesen.
Ansonsten, was die Erfahrungen mit Ford angeht, meine Meinung:
Es gibt überall gutes wie schlechtes zu berichten,aber schlechte Autos gibt es heute kaum noch,man kann und sollte gut nach dem eigenen Bedraf seine Entscheidungen treffen. Ich habe schon einge Marken gefahren, aktuell ist das mein vierter Ford in Folge. Der Grund ist für mich einfach: viel Auto für`s Geld, keine signifikanten Schwächen/Zuverlässig, ansprechendes Design und gute Extras.
Ich rate dir, lies dir hier im Forum noch den ein oder anderen Thread zu Kaufempfehlungen und sinnigen Extras durch, mach eine Probefahrt und entscheide dann.
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14 Antworten
Verbrauch: spritmonitor.de
Ford vs. BMW: besseres Preis-Leistungsverhältnis
Tipp: Min. Titanium, Kombi auch nur unwesentlich teurer aber wesentlich praktischer ( :
Kurzstrecke: 125PS nicht ausreizen
Moin,
Zitat:
@P9308 schrieb am 26. August 2015 um 12:01:05 Uhr:
Hallo,
Nachdem ich nun einige Reperaturen an meinem BMW 318i BJ 2010 zahlen musste und er auch vom Spritverbrauch her etwas weiter oben liegt und ich weniger Langstrecken als Kurzstrecken fahre, überlege ich mir einen Focus 1.0 EB 125 PS zu holen.
"etwas weiter oben" ist ja dehnbar und von vielen Faktoren wie Fahrstil und Strecke abhängig. Der Ecoboost mit dem 125 PS liegt bei Spritmonitor im Durchschnitt aller Angaben bei Minimum 5,47 L und Maximal bei 8,96 L im Mittel ges. bei 6,72 L
Das dürfte realistisch hinkommen. Meine Frau bewegt unseren sehr komplett ausgestatteten und breit bereiften Focus FL aus März 2015 fast ausschliesslich in der Stadt mit viel Kurstrecke (Kita, Schule hin und zurück, Sportverein usw.) mit rund 7,5 Litern.
Wenn ich ihn mal für meinen Arbeitsweg nehme (einfache Strecke rund 36 Kilometer) steht recht problemlos eine 5 vor dem Komma, diese Woche z.B. genau 5,5 L
Zitat:
Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Ford, nur u.a. der Verbrauch wie auch die Ausstattung reizt mich an dem Wagen, kann mir jemand hier i.wie Tipps oder Empfehlungen geben was ihr in der Situation machen würdet, Evtl auch Erfahrungen mit genannter Version teilen?
in meiner Signatur findest du einen Link zu meinem MT Blog oder du klickst einfach noch mal hier
da kannst du meine bisherigen Erfahrungen seit dem Kauf nachlesen.
Ansonsten, was die Erfahrungen mit Ford angeht, meine Meinung:
Es gibt überall gutes wie schlechtes zu berichten,aber schlechte Autos gibt es heute kaum noch,man kann und sollte gut nach dem eigenen Bedraf seine Entscheidungen treffen. Ich habe schon einge Marken gefahren, aktuell ist das mein vierter Ford in Folge. Der Grund ist für mich einfach: viel Auto für`s Geld, keine signifikanten Schwächen/Zuverlässig, ansprechendes Design und gute Extras.
Ich rate dir, lies dir hier im Forum noch den ein oder anderen Thread zu Kaufempfehlungen und sinnigen Extras durch, mach eine Probefahrt und entscheide dann.
Danke für eure Antworten. @Skolem würde zu dem Trend tendieren, reicht von meinen Ansprüchen her eig aus. wie meinst du das mit 125 PS nicht ausreizen?
@Andi2011 Verbrauch BMW lt. Auto 8 l, ist aber denke ich auch mal höher, komme mit einer Tankfüllung zw. 650-700 km hin. Würde den Wagen auch unter der Woche Kurzstrecken fahren, Wochenende einfach Strecke rund 30km.
Wie ist es den preislich mit Reperaturen bei den Ford?
Die extras finde ich auch sehr ansprechend, das Display, die USB Anschlüsse und auch das Sprachsystem wie sowieso die ganze Innenausstattung beim neuen Ford find ich super gelungen.
Klar, die Probefahrt wird noch gemacht, wollte nur schonmal vorab ein bisschen nachhören.
Ich persönlich würde hauptsächlich wegen den besseren Sitzen zum Titanium raten. Bei mir war das halt das ausschlaggebende Kriterium.
Zitat:
@P9308 schrieb am 26. August 2015 um 13:23:53 Uhr:
(...)
Wie ist es den preislich mit Reperaturen bei den Ford?
Die extras finde ich auch sehr ansprechend, das Display, die USB Anschlüsse und auch das Sprachsystem wie sowieso die ganze Innenausstattung beim neuen Ford find ich super gelungen.
(...).
Also ich würde dir zum einen auch zum Titanium raten, es kommt natürlich immer darauf an, was man will und braucht, aber da ich davon ausgehe dass du dir einen Neuwagen konfigurieren willst, hast du beim Titanium einfach alle Möglichkeiten und er bietet auf jeden Fall für den Preisunterschied zum Trend schon einen guten Gegenwert an Ausstattung.
Was die Werkstattkosten angeht, die sind natürlich wie überall einerseits regional und teils auch zwischen den Händlern unterschiedlich, insges. aber absolut im normalen Bereich. Inspektionskosten je nach Umfang grob zwischen 200-400€ einmal jährlich oder alle 20tsd Kilometer, Verschleißteile wie Bremsbeläge und Scheiben auch nicht anders als bei den Konkurrenten.
Ich muss sagen dass die 316i, 318i und 320i im E90 sowie auch im E90 LCI wirklich keine Motoren sind welche sich sonderlich mit Ruhm bekleckern. Die Leistung vom Papier spürt man leider keineswegs, weil es einfach Sauger vom alten Schlag sind.
Betrachtet man die Tatsache dass der 1.0EB mit 125Ps sein maximales Drehmoment von 200Nm im Overboost bereits ab 1400 Touren zur Verfügung stellt, sind die 190Nm des 318i bei 4500 Touren nur ein magerer Trost und das bei einem Mehrgewicht von gut 200kg im Vergleich zum einem Focus. Der 1.0EB ist sicher das spritzigere Aggregat und overall auch sicher spürbar sparsamer.
Ich hab meinen BMW ( 325i E36 Coupe ) letztes Jahr verkauft und ich persönlich konnte in den "normalen" E90 Modellen niemals wieder dieses souveräne und leidenschaftliche Fahrverhalten reproduzieren, und die schönen Sechszylindermodelle waren mir für Gebrauchtwagen einfach schon zu teuer.
Eine Probefahrt im Focus sollte alles klären und vorallem zeigen dass ein Fronttriebler auch sehr dynamisch sein kann, wofür der Focus in der Fachpresse immer wieder gelobt wird.
Leistung nicht voll abrufen heißt einfach kein Vollgas geben und hochdrehen lassen.
Ich hab mal Trend, Titanium und Buisness in nen Excel eingetragen mit allen möglichen Ausstattungsmerkmalen (also abgesehen von Standardzeug, dass jeder hat)
Dann hab ich geschaut was ich gerne hätte und eben mal Pakete zusammengestöpselt, um auf ähnliche Niveaus zu kommen. Titanium war da dann am günstigstem.
Ist natürlich jedem selbst überlassen
Wie viel KM fährst Du denn pro Jahr?
Hi,
aufgrund diverser Probleme mit meinem alten Wagen, bin ich letztes Jahr auch zu Ford gewechselt. Bis jetzt kann ich nur sagen, das es keine Fehlentscheidung war. Rückblickend ärgere ich mich nur einen Jahreswagen gekauft zu haben, weil ich Ihn sofort gebraucht habe und ich leider keine 3 Monate auf einen Neuwagen warten konnte.
Das ist meine persönliche Meinung, der 3 Zylinder ist zwar nett aber irgendwie nicht schön. Hatte den im Cmax probegefahren, gefallen hat er mir nicht. Daher fiel die Wahl leichter auf minium EB150.
Aber was ich sagen möchte, meine Eltern haben sich vor ca. 1,5 Monaten einen Cmax bestellt. Liste ca. 29.000€ (Titanium, EB150, und ein paar nette Sachen die das Leben und fahren leichter machen sollen). Fakt ist eines, Ford bietet ab einer gewissen Anzahlung (da spielt der Nachlass vom Händler eine Rolle und das Geld was man tatsächlich in die Hand nehmen muss) eine 0,00% Finanzierung an und das ist super. Die letzte Rate (Ballon) vom Wagen wird mit dem Restwert verbrieft, das man das minium vom Händler bekommt falls man den Wagen nach 3 Jahren zurückstellt. Bei sowas kann man nichts verkehrt machen, und da ist es mM nach auch egal ob man 2-3K drauflegt um nen stärkeren Motor und bessere Aussttatung zu bekommen.
Daher wäre meine Empfehlung:
1.5 150PS, Titanium, Winterpakt (bei Ford immer Pflicht! beheiz. Frontscheibe, tolles Zubehör), Business Pakt 2, getönte Scheiben.
(Titanium, hat schon viele Sachen an Bord die bei Trend Extra bezahlt werden müßen, ein Blick in die Ausstattungslinie ist fast Pflicht).
Achja und keine Hinterhofhändler suchen, je größer der Händler desto mehr Möglichkeiten ergeben sich Nachlässe zu bekommen.
MfG
Markus
P.S.
Zum Thema Spritverbrauch, meine Frau fährt zu 80% den FoFo.
Gleicher Fahrstil zum Vorgänder (Vectra C Z22SE), gleicher Kurzstrecken Betrieb, einfach ca. 10km. Verbrauch ca. 1,5L/100km weniger, d.h. der EB150 wird bei uns im Schnitt mit 7,5l/100km gefahren das ist eine realer Wert und ich finde das ok für 150PS, das sollte man niemals vergessen auch wenn wenig Hubraum da ist, die Leistung ist es aber. Denn Kraft kommt von Kraftstoff, das ist auch beim EB125 so.
P.S.S
Ford Focus hat nur einen 50 Liter Tank, solltest du bei deiner Reichweite bedenken, da ich annehme das BMW in den 318i einen 60 Liter tank eingebaut hat.
Bin vom BMW E90, 325i auf den Focus ST gewechselt.
Der BMW hat/te seine Vorteile, der ST hat sie.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, würde ich hier auf jeden Fall einen Titanium nehmen, dann ist der Qualitätseindruck im Vergleich zum E90 nicht ganz so unterschiedlich. Der Focus ist von den Materialien und der Passgenauigkeit eindeutig schlechter.
Als Titanium bietet eine gute Ausstattung und er wirkt im Vergleich zum Trend doch noch etwas hochwertiger.
Die Kosten im Vergleich zum BMW sind geringer, der Focus bisher zuverlässig und daher kann ich Dir den Wechsel empfehlen. Speziell wenns von den kleinen R4 BMW-Benzinern zum Focus geht, die Motoren sind wie schon geschrieben wurde kein Meisterstück im Vergleich zu denen von Ford.
Also weg mit der Wanderdüne, die EB sind hier eindeutig besser. : -)
Focus Benziner haben imho 55L Tank,ST evtl. geringfügig größer (60L), die Diesel 53L.
Alles nicht gerade berühmt, aber mehr als 50L wie zuvor geposted...
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 27. August 2015 um 12:30:05 Uhr:
Focus Benziner haben imho 55L Tank,ST evtl. geringfügig größer (60L), die Diesel 53L.
Alles nicht gerade berühmt, aber mehr als 50L wie zuvor geposted...
Das ist richtig, die Benziner haben alle 55L (auch ST)! Nur ist die Reserve sowas von großzügig mit in der Tankanzeige eingerechnet, dass es "nutzbar" wohl eher nur 50 Liter sind...
Zitat:
@Benniman schrieb am 27. August 2015 um 12:45:21 Uhr:
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 27. August 2015 um 12:30:05 Uhr:
Focus Benziner haben imho 55L Tank,ST evtl. geringfügig größer (60L), die Diesel 53L.
Alles nicht gerade berühmt, aber mehr als 50L wie zuvor geposted...
Das ist richtig, die Benziner haben alle 55L (auch ST)! Nur ist die Reserve sowas von großzügig mit in der Tankanzeige eingerechnet, dass es "nutzbar" wohl eher nur 50 Liter sind...
Datt stimmt, aber so was von!
Ok, danke für die Info. Muss gestehen das ich nie in die Spezifikationen geschaut habe, bin mit dem Post nach dem Bauchgefühl gegangen. Hat sich nie wie 55L angefühlt.
Wäre das geklärt.
MfG