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Wechsel der Autobatterie

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 9. September 2024 um 7:23

Moin zusammen,

Mein Octavia tdi ist heute morgen nicht angesprungen. Das hatte er letzte Woche auch schon gemacht, wonach ich das Fahrzeug mit einem Überbrückungskabel gestartet hatte.

Nun zur Frage:

Kann man den Akku einfach austauschen oder muss man hierzu zu Skoda, zwecks anlernen etc.

Und warum sind die Preisunterschiede im Internet so riesig? Ich habe Akkus für 130-380€ gefunden.

Vielen Dank

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21 Antworten

Ich glaube, man muss dem Steuergerät sagen, dass eine neue Batterie eingebaut ist. Das geht mit neuen anscheinend anders um als mit der alten Batterie. Stehe nach >8 Jahren /160tkm vor dem gleichen Thema bei meinem Superb.

Wenn die neue Batterie vom gleichen Typ ist, also AGM oder EFB, und die Ampherstärke nahezu gleich ist, kann man ohne Anlernen tauschen.

Das Batteriemanagement lernt.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem, nach knapp 3 Jahren und +~ 70t km. (O IV RS Benziner). Der Pannendienst kam vor Ort und der Pannenhelfer hat die defekte Batterie ausgetauscht. Allerdings musste er im Bordcomputer sämtliche Fehlermeldungen löschen und die neue Batterie anlernen. Das hat ungefähr 20 min gedauert. Preis für die Hilfeleistung vor Ort : gratis. Batterie hat aber um die 200 € gekostet. Das Ganze an einem Samstagabend, und die Panne war binnen 45 min behoben (Anfahrt Pannenhelfer inklusive). Erklärung des Helfers : durch Start -Stop Automatik wird die Batterie mehr beansprucht. Wiedersehen in ungefähr 3 Jahren, eventuell.

Zitat:

@Joschh schrieb am 9. September 2024 um 15:48:07 Uhr:

Ich glaube, man muss dem Steuergerät sagen, dass eine neue Batterie eingebaut ist. Das geht mit neuen anscheinend anders um als mit der alten Batterie. Stehe nach >8 Jahren /160tkm vor dem gleichen Thema bei meinem Superb.

Beim Superb 3 könnte man sie problemlos mit VCDS oder ähnlichem anlernen.

Beim Octavia IV ist allerdings die Frage, ob die Anpassungswerte des zentralen Gatewaysteuergeräts durch SFD geschützt sind. Das Steuergerät selbst ist SFD-geschützt, aber es könnte auch sein, dass das nur Codierungen betrifft.

Oft verlangen Werkstätten absurde Preise nicht nur fürs Einbauen und Anlernen, sondern auch für Batterien. Eine 70 Ah-AGM-Batterie, um die es hier vermutlich geht, kostet online nicht mehr als 150€, meist noch etwas weniger, Werkstätten verlangen gerne mal 300€ nur für die Batterie, also zzgl. Einbau und Anlernen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 12:53

Ich war bei Skoda und habe die Batterie getauscht bekommen.

Die Batterie wurde in der Werkstatt angelernt.

Kosten kann ich euch mitteilen, sobald die Rechnung eintrifft.

Ich würde die gleiche Batterie, wie im Original einbauen. Dann musst Du nicht anlernen.

Vorsicht, im VW-Konzern werden aber meistens die schlechteren EFB+ Batterien verbaut.

Die AGM sind aber besser. Dann muss angelernt werden. Hier ein sehr gutes Angebot von heute.

Accurat-12v-70ah

Sorry wenn ich jetzt blöd frage: Gleicher Hersteller oder reichen gleiche Leistungsdaten und Typ (EFB+/AGM)?

Zitat:

@Joschh schrieb am 17. September 2024 um 15:14:39 Uhr:

Sorry wenn ich jetzt blöd frage: Gleicher Hersteller oder reichen gleiche Leistungsdaten und Typ (EFB+/AGM)?

Der Hersteller ist egal, solange er vernünftige Qualität liefert. Der kann zwar ins Steuergerät einkodiert werden, erfüllt aber für das Batteriemanagementsteuergerät keinen Zweck.

Zitat:

@alimentedd schrieb am 17. September 2024 um 13:19:47 Uhr:

Ich würde die gleiche Batterie, wie im Original einbauen. Dann musst Du nicht anlernen.

Vorsicht, im VW-Konzern werden aber meistens die schlechteren EFB+ Batterien verbaut.

Die AGM sind aber besser. Dann muss angelernt werden. Hier ein sehr gutes Angebot von heute.

Genau, meine originale EFB+ - Batterie war nach 2 Jahren kaputt.

Zitat:

@alimentedd schrieb am 17. September 2024 um 13:19:47 Uhr:

Ich würde die gleiche Batterie, wie im Original einbauen. Dann musst Du nicht anlernen.

Vorsicht, im VW-Konzern werden aber meistens die schlechteren EFB+ Batterien verbaut.

Die AGM sind aber besser. Dann muss angelernt werden. Hier ein sehr gutes Angebot von heute.

Sorry, bin hier echt Laie, da ich noch nie eine Autobatterie ersetzen musste. Ich habe eine Varta AGM 75Ah, Kaltprüfstrom 380A.

Wenn ich jetzt eine Varta AGM 80Ah und 760A einbaue, muss ich die dann anlernen lassen oder nicht?

20240924

Zitat:

@Joschh schrieb am 25. September 2024 um 14:19:59 Uhr:

Zitat:

@alimentedd schrieb am 17. September 2024 um 13:19:47 Uhr:

Ich würde die gleiche Batterie, wie im Original einbauen. Dann musst Du nicht anlernen.

Vorsicht, im VW-Konzern werden aber meistens die schlechteren EFB+ Batterien verbaut.

Die AGM sind aber besser. Dann muss angelernt werden. Hier ein sehr gutes Angebot von heute.

Sorry, bin hier echt Laie, da ich noch nie eine Autobatterie ersetzen musste. Ich habe eine Varta AGM 75Ah, Kaltprüfstrom 380A.

Wenn ich jetzt eine Varta AGM 80Ah und 760A einbaue, muss ich die dann anlernen lassen oder nicht?

Da es nicht die gleiche ist ganz klar ja.

Zitat:

@Joschh schrieb am 25. September 2024 um 14:19:59 Uhr:

Zitat:

@alimentedd schrieb am 17. September 2024 um 13:19:47 Uhr:

Ich würde die gleiche Batterie, wie im Original einbauen. Dann musst Du nicht anlernen.

Vorsicht, im VW-Konzern werden aber meistens die schlechteren EFB+ Batterien verbaut.

Die AGM sind aber besser. Dann muss angelernt werden. Hier ein sehr gutes Angebot von heute.

Sorry, bin hier echt Laie, da ich noch nie eine Autobatterie ersetzen musste. Ich habe eine Varta AGM 75Ah, Kaltprüfstrom 380A.

Wenn ich jetzt eine Varta AGM 80Ah und 760A einbaue, muss ich die dann anlernen lassen oder nicht?

Bist du ganz sicher, dass du von 80 Ah redest? Varta hat normalerweise 70 Ah/760 A und 80 Ah/800 A. Eine 80 Ah-Batterie dürfte aber räumlich in einen Octavia oder Superb gar nicht reinpassen, denn die sind normalerweise 315 mm lang.

Falls du eine 68 Ah AGM-Batterie durch eine 70 Ah AGM-Batterie ersetzen willst, würde ich sagen, dass du es probieren kannst ohne Anlernen.

Bei den Kälteprüfströmen hast du bisher 380 A nach DIN, und bald 760 A nach EN. Der Unterschied ist nicht so groß, wie er aussieht. UPDATE: Auf deiner alten Batterie steht ja sogar drauf: 680A EN.

Zitat:

@Joschh schrieb am 25. September 2024 um 14:19:59 Uhr:

Zitat:

@alimentedd schrieb am 17. September 2024 um 13:19:47 Uhr:

Ich würde die gleiche Batterie, wie im Original einbauen. Dann musst Du nicht anlernen.

Vorsicht, im VW-Konzern werden aber meistens die schlechteren EFB+ Batterien verbaut.

Die AGM sind aber besser. Dann muss angelernt werden. Hier ein sehr gutes Angebot von heute.

Sorry, bin hier echt Laie, da ich noch nie eine Autobatterie ersetzen musste. Ich habe eine Varta AGM 75Ah, Kaltprüfstrom 380A.

Wenn ich jetzt eine Varta AGM 80Ah und 760A einbaue, muss ich die dann anlernen lassen oder nicht?

Du hast eine 68 AH Batterie und nicht 75 AH.

Themenstarteram 30. September 2024 um 11:54

Die Rechnung für den Tausch der Batterie ist da.

Haltet euch gut fest :D

Preis für den Austausch der Autobatterie inkl. Mwst, bei einer Skodawerkstatt:

592,24€

Wahnsinn... anbei die Auflistung (Netto)

15,80€ Batterie geprüft

63,20€ Batterie aus- und eingebaut

15,80€ Batterie ersetzt

31,60€ GFS/ Geführte Funktion

371,25€ Batterie

= 497,68€ Netto/ 592,24€ inkl. 19%

Was bedeutet "Batterie ersetzt"? Ist das Aus- und Einbauen nicht das Ersetzen?

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