ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel der Bremsbeläge lt. Bordcomputer

Wechsel der Bremsbeläge lt. Bordcomputer

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 6:45

Hallo,

ich habe heute einen Servicetermin bei BMW gehabt. Laut Bordcomputer war der Wechsel der vorderen Bremsbeläge fällig (Km-Stand ca. 41000). Der Mann hat aber geschwind mit nem Messgerät die Dicke gemessen und mir gesagt, dass deren Zustand OK ist (7,3mm aus 10mm ist noch vorhanden! ). Ab 3mm wäre es kritisch und wäre ein Wechsel stark empfohlen. Also die wurden heute nicht gewechselt (was mich ca 350 Euro gespart hat) :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das sein, dass der Zustand der Bremsbeläge so "schlecht" vom Auto abgeschätzt wird?

Danke,

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2015 um 20:01

In den Kofferraum können dir sonstwas legen..

Vielleicht vorher markieren..

Hoffe du lässt dir beim Ölwechsel das alte Öl nicht auch in den Kofferraum kippen...

:):)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

7,3 mm von 10 noch vorhanden ... Tolle "Überwachung" !

Oder "Geschäftemacherei" ...

Ja, das hatte ich auch schon. Dann wurden die Sensoren wieder reseted oder was auch immer. Hatten falsch angezeigt. War auch vorne.

Ich meine da gibt es auch ein Update von BMW, weil die Software fehlerhaft war.

Normalerweise wird von BMW nachgemessen und der korrigierte Wert ins Fzg geschrieben. Sprich nicht einfach resettet sondern die tatsächliche Restdicke eingetragen. Ist von BMW auch so gewollt und so habe ich es bei BMW (Mitarbeiter sowie Kunde) immer mitbekommen. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass manche auch Geld damit machen wollen.

Das scheint mir ja mal wieder eine hochkomplexe Technik zu sein. Bei meinem ollen C-Benz sind irgendwo in den Belägen Kontakte drin, wenn der Belag zu dünn wird, schleift der Kontakt sich weg und die Lampe geht an. Aber ohne Elektronik heute wahrscheinlich zu uncool....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. Juli 2015 um 15:32:48 Uhr:

Das scheint mir ja mal wieder eine hochkomplexe Technik zu sein. Bei meinem ollen C-Benz sind irgendwo in den Belägen Kontakte drin, wenn der Belag zu dünn wird, schleift der Kontakt sich weg und die Lampe geht an. Aber ohne Elektronik heute wahrscheinlich zu uncool....

vermutlich weil es zukünftig wie beim Battery Guard verschickt werden soll

meine Beläge melden seit 10' eine Restweite von 5'

denke die halten auch noch bis zum 2. Service in 11' km

Das hat m. E. noch nie, nicht mal annähernd gestimmt.

Meine "Restwegstrecke" beträgt seit ca. 18000 km stets 2200 !?

Zitat:

@tmoatthe schrieb am 21. Juli 2015 um 08:45:49 Uhr:

Hallo,

ich habe heute einen Servicetermin bei BMW gehabt. Laut Bordcomputer war der Wechsel der vorderen Bremsbeläge fällig (Km-Stand ca. 41000). Der Mann hat aber geschwind mit nem Messgerät die Dicke gemessen und mir gesagt, dass deren Zustand OK ist (7,3mm aus 10mm ist noch vorhanden! ). Ab 3mm wäre es kritisch und wäre ein Wechsel stark empfohlen. Also die wurden heute nicht gewechselt (was mich ca 350 Euro gespart hat) :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das sein, dass der Zustand der Bremsbeläge so "schlecht" vom Auto abgeschätzt wird

Dein Freundlicher gehört gelobt, gepriesen und jedem empfohlen. Poste das Haus mal hier...hat er verdient. Andere tauschen knallhart und komplett mit Scheiben (kann man nachlesen ) und sind noch glücklich weil unwissend aber mehr als 350.- ärmer!

Ich habe beim 30.000km Ölwechsel schon mein Software Update bekommen und seitdem ist es gut und zählt richtig (besser).

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:27

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 21. Juli 2015 um 17:31:51 Uhr:

Das hat m. E. noch nie, nicht mal annähernd gestimmt.

Meine "Restwegstrecke" beträgt seit ca. 18000 km stets 2200 !?

Meine Restwegstrecke betrug auch genau 2200km seit mind. 5000 km. Deshalb habe ich den heutigen Termin vereinbart. :)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:46

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. Juli 2015 um 20:06:15 Uhr:

Zitat:

@tmoatthe schrieb am 21. Juli 2015 um 08:45:49 Uhr:

Hallo,

ich habe heute einen Servicetermin bei BMW gehabt. Laut Bordcomputer war der Wechsel der vorderen Bremsbeläge fällig (Km-Stand ca. 41000). Der Mann hat aber geschwind mit nem Messgerät die Dicke gemessen und mir gesagt, dass deren Zustand OK ist (7,3mm aus 10mm ist noch vorhanden! ). Ab 3mm wäre es kritisch und wäre ein Wechsel stark empfohlen. Also die wurden heute nicht gewechselt (was mich ca 350 Euro gespart hat) :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das sein, dass der Zustand der Bremsbeläge so "schlecht" vom Auto abgeschätzt wird

Dein Freundlicher gehört gelobt, gepriesen und jedem empfohlen. Poste das Haus mal hier...hat er verdient. Andere tauschen knallhart und komplett mit Scheiben (kann man nachlesen ) und sind noch glücklich weil unwissend aber mehr als 350.- ärmer!

Ich habe beim 30.000km Ölwechsel schon mein Software Update bekommen und seitdem ist es gut und zählt richtig (besser).

Das war die BMW NL (Hauptbetrieb) in Stuttgart-Vaihingen. Wie du sagtest, viele hätten vielleicht die Bremsbeläge und die Scheiben ohne Frage gewechselt. Das ganze hat heute nicht mal 5 Minuten gedauert, und ich habe nichts bezahlt. Ich habe das bei meinem ersten Post nicht betont aber ich bin und war als Kunde immer sehr zufrieden mit der BMW Stuttgart. Was mich ein bisschen überrascht hat, dass die "Restnutzungsdauer" der Bremsbeläge so stark vom realen Wert abweicht.

am 23. Juli 2015 um 19:51

Bei mir sind nach 45.000 km die hinteren Bremsen am Ende. Morgen ist Service. Lasse mir aber die Altteile in den Kofferraum legen.

am 23. Juli 2015 um 20:01

In den Kofferraum können dir sonstwas legen..

Vielleicht vorher markieren..

Hoffe du lässt dir beim Ölwechsel das alte Öl nicht auch in den Kofferraum kippen...

:):)

am 24. Juli 2015 um 5:51

Blödsinn! Und was hat Altöl damit zu tun? Wolltest du versuchen witzig zu sein?

Zitat:

@tmoatthe schrieb am 21. Juli 2015 um 08:45:49 Uhr:

...7,3mm aus 10mm ist noch vorhanden!...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das sein, dass der Zustand der Bremsbeläge so "schlecht" vom Auto abgeschätzt wird?

Danke,

ja.

anzeige rest-km 6000 (bei km-stand ca 30tkm) als ich die Bremse vom ppk bekam. scheibe sieht gut aus und beläge sicher noch mehr als 50%.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:46

Zitat:

@McLarding schrieb am 23. Juli 2015 um 21:51:42 Uhr:

Bei mir sind nach 45.000 km die hinteren Bremsen am Ende. Morgen ist Service. Lasse mir aber die Altteile in den Kofferraum legen.

Bin mal gespannt was heute rauskommt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel der Bremsbeläge lt. Bordcomputer