ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel der Bremsflüssigkeit beim W211 Bj.10/04

Wechsel der Bremsflüssigkeit beim W211 Bj.10/04

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:11

Weiß jemand, ob es im Raum oder Kreis München eine Werkstatt gibt, die den Bremsflüssigkeitswechsel einigermaßen "günstig" vornimmt ? - Bei DB-Werkstätten verlangen die ca. € 150,-- bis € 200,--.!!

Beste Antwort im Thema

Als Neuling in diesem Forum wundere ich mich schon etwas über die Anfeindungen und Rechthabereien untereinander.

Viele Antworten auf Beiträge scheinen dabei einer echten Profilierungssucht zu entspringen. Find ich etwas schade, denn eigentlich sollte doch auf Grund der gemeinsamen Liebe für Automobile mit dem Stern eine gewisse Interessensgemeinschaft bestehen, die sich untereinander hilft. Statt dessen versucht jeder dem anderen zu beweisen, dass er mehr weiß.

Aber es weiß niemand alles. Ich habe seid 25 Jahren täglich mit Mercedes zu tun und

muß mir trotzdem fast täglich aus dem WIS Informationen herausholen.

Ist auch keine Schande, denke ich zumindest.

Zum Thema Baureihen kann ich nur sagen, - außer dem 199 habe ich alle gefahren-

jede hat ihren Reiz und jeder Mercedes ist für mich etwas Besonderes.

Natürlich ist das Thema Wartung besonders beim W 211 mit Assyst Plus nicht ganz unkritisch zu betrachten, Assyst Plus hat aber auch sehr viele Vorteile.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Verfechter von regelmäßigen Wartungen.

Kein Wunder, ich lebe davon, bin aber auch davon überzeugt. Auch bei unserem

Fuhrpark werden sie durchgeführt. Also NICHT Weihwasser predigen und Wein trinken.

Dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei SBC nun mal teuer ist als beim 124iger liegt doch wohl auf der Hand. Ein M 273 ist ja auch etwas teurer als ein M 115.

Verstehe daher auch nicht, dass es Vielen immer um die Kosten geht. Pariser Modelle für Pommersche Preise gibt es nicht. Ein W 211 ist ein teures Auto, und das ist gut so.

Denn warum fahren wir W 211? Natürlich weil er gut ist, aber auch, weil wir uns etwas von der Masse abheben möchten.

Das ist nicht borniert, es ist ok, so zu denken. Man sollte dabei nur nicht herabblickend sein, dann wäre es borniert.

Sorry, bin jetzt in meiner Schreiblaune wohl etwas zu ausschweifend geworden und nicht alles gehört zu Thema. Mir war einfach danach. Wenn zu schlimm, habt Ihr ja diese Liste, auf die ich gesetzt werden kann.

Gruß Wolfgang

Der, der sich zusammenhaltende Mercedes Fahrer wünscht.

 

 

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ja, bei SBC ist das nicht günstig...

Versuche mal am Taxistand mehrere Taxifahrer mit SBC 211ern nach einer guten Taxiwerkstatt zu fragen. Vielleicht gibt es eine gute Adresse in Deiner Gegend.

Grüsse

Daniel

DOT 4 von ATE (das richitge ?) gibt es bereits ab ca. 2 l x 4,99 E bei ebää + 4.90 VP = gute 15 E. Das dürfte also die untere PreisGrenze darstellen, es sei denn, Du beweist Mut und nimmst das NoNome Zeuch (5l = 15 E).

(Ob es allerdings sinnvoll ist das zum Freundlichen mitzubringen, sei Deiner Phantasie überlassen.) Soll übrigens zwingend alle < 2 a gewechselt werden.

Rechnet man dann noch eine ArbeitStunde a 70 E (reicht das ?) hinzu - da kannst ja selber rechnen - 150 - 200 E bei DC (?) scheinen mir da durchaus günstig zu sein...

Musst halt ev. weniger tanken.

@ Gnarf: OB das bei einem NICHT SBC-System in einer Fachwerkstatt unter 100E machbar ist ?!

Hallo,

bei mir wurden 14 Arbeitswerte der billigsten Kategorie 01 in Rechnung gestellt plus 2 Liter Bremsflüssigkeit. Allerdings war das 2005 im Rahmen der 40000 km-Wartung

Das Öl kostete damals 12,67 + USt - heute ist es dann wohl doppelt so teuer (?!)

Ein Arbeitswert o1 liegt zur Zeit in meiner Niederlassung bei 6,90 + USt.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage

H-K

Liegt doch im Zielkorridor:

So, nun habe ich extra nachgesehen, 10/2006:

14 AW x ca. 7 E = ca. 100 E, BF, Kanister 2,5 l = 22 E (doch DOT 4 ?)

mit USt also ca. 150 E.

Allerdings war die StarDiagnose ohnehin angeschlossen da im Zuge von Assyst ...

 

VG H

Zitat:

Original geschrieben von Tempo.Wiking

Ein Arbeitswert o1 liegt zur Zeit in meiner Niederlassung bei 6,90 + USt.

H-K

Du Glückspilz :D

Ich kenne nur Werte um 7,60 €

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Tempo.Wiking

Ein Arbeitswert o1 liegt zur Zeit in meiner Niederlassung bei 6,90 + USt.

H-K

Du Glückspilz :D

Ich kenne nur Werte um 7,60 €

JV

nanu..: HP ist do ch dicht bei MKK: VN Jean Rauch oder Dr.Vogler ev. ein Tipp ?!

VG H

Bin z. Z. bei einer MB-NL in der Wartung. Die nehmen 7,60€

Vor 2 Tagen mußte ich, auf einer etwas längeren Tour, im Kreis SE Verschleißteile wechseln lassen. Die nahmen 7,62€. Dafür wurde man ratzfatz "dazwischen geschoben". Das war dann aber auch MB-Service aus dem Lehrheft.

Aber danke für den Tip. Es gibt schon Alternativen hier im Süden des Äppelwoi-Landes. :D

JV

 

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Bin z. Z. bei einer MB-NL in der Wartung. Die nehmen 7,60€

Vor 2 Tagen mußte ich, auf einer etwas längeren Tour, im Kreis SE Verschleißteile wechseln lassen. Die nahmen 7,62€. Dafür wurde man ratzfatz "dazwischen geschoben". Das war dann aber auch MB-Service aus dem Lehrheft.

Aber danke für den Tip. Es gibt schon Alternativen hier im Süden des Äppelwoi-Landes. :D

JV

... und es lohnt sich durchaus einmal nach "was kann man im Preis noch machen ?" zu fragen ... 10 % sind da immer machbar - immer wieder erstaunlich ... Glit aber sicher primär für VN, wohl kaum für NL - die sind bei mir schon lange aussen vor, jedenfalls "hierzulande".

CU H

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Tempo.Wiking

Ein Arbeitswert o1 liegt zur Zeit in meiner Niederlassung bei 6,90 + USt.

H-K

Du Glückspilz :D

Ich kenne nur Werte um 7,60 €

JV

incl MWST???

spinn ich grad oder hab ich noch nen wert von 9,50 plus mwst im kopf?!?!

Netter Vergleich zu einer normalen "Nicht-SBC-Bremse":

"Meine"Freie Werkstatt hat bei meinem 124er-230E kürzlich für

30 € incl. MwSt. und Flüssigkeit

die ges. Bremsflüssigkeiten in max. 10 Minuten gewechselt . . .

Auch von mir : Ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage !

 

Der Vergleich hinkt gewaltig .

 

Der Bremsweg ist mit ein Grund warum ich gerne den Preis für ein SBC Bremsflügigkeitswechsel bezahlen würde und zwar in einer Mercedes Niederlassung .

Nicht in einer zweit oder drittklassigen Hinterhofwerkstatt , der ich meine Bremse anvertraue , nein lieber zum regelmässßig geschultem Facharbeiter meiner Ndl. 

 

Hauptsache einen Mercedes unterm Arsch , den muss man sich auch leisten können und nicht bei jeder normalen Intervallreparatur den Geldschein dreimal umdrehen .

Komisch nur das man gerne eine Gehaltserhöhung haben möchte , aber nie bereit ist , den Lohn anderer zu bezahlen.

 

Frohe Weihnachten auch und wünsche Dir vom Weihnachtsmann einen Gutschein deiner Niederlassung  .....wenn du brav warst , bekommst du ihn auch :D

 

 

Lisa

 

 

 

am 24. Dezember 2007 um 7:59

Dafür hat er jetzt Livio drin:D 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Der Vergleich hinkt gewaltig .

 

Der Bremsweg ist mit ein Grund warum ich gerne den Preis für ein SBC Bremsflügigkeitswechsel bezahlen würde und zwar in einer Mercedes Niederlassung .

Nicht in einer zweit oder drittklassigen Hinterhofwerkstatt , der ich meine Bremse anvertraue , nein lieber zum regelmässßig geschultem Facharbeiter meiner Ndl. 

 

Hauptsache einen Mercedes unterm Arsch , den muss man sich auch leisten können und nicht bei jeder normalen Intervallreparatur den Geldschein dreimal umdrehen .

Komisch nur das man gerne eine Gehaltserhöhung haben möchte , aber nie bereit ist , den Lohn anderer zu bezahlen.

 

Frohe Weihnachten auch und wünsche Dir vom Weihnachtsmann einen Gutschein deiner Niederlassung  .....wenn du brav warst , bekommst du ihn auch :D

 

 

Lisa

 

 

 

Da bin ich nicht mit Dir einer Meinung.

Ich selber bin ein grosser Fan von Markenwerkstätten, allerdings gibt es auch da solche und solche. Natürlich muss eine Markenwerkstatt viel Geld in Schulungen und sehr teure Geräte hinlegen.

Auch meinen 210er mit 220 tkm habe ich grundsätzlich nur zu MB gebracht.

Allerdings, so wie es auch schlechte Marken-Vertragswerkstätten gibt, gibt es auch sehr gute freie Werkstätten. Das müssen nicht Hinterhofwerkstätten sein, die man nur mit Messer und Kugelsicherer Weste betreten kann. Da scheinst Du ein falsches Bild zu haben.

Ich habe bei einem Fahrzeug (200 TK, 48 tkm) die Tim Eckart Getriebespühlung machen lassen, das System wollte sich meine (MB-) Werkstatt nicht zulegen, leider.

Den Wechsel habe ich in einer Taxiwerkstatt machen lassen, die war sauber und der Meister kompetent. Ich bin sicher, dass dieser einen Bremsflüssigkeitswechsel genausogut machen kann, wie eine MB-Werkstatt.

Nungut, nur weil jemand MB fährt, muss er nicht mit dem Geld um sich hauen. Also ich finde 150 bis 200 Euro für einen Bremsflüssigkeitswechsel schon sehr viel Geld. Im Übrigen finde ich die Mopf Bremse kein bisschen schlechter als die SBC Bremse.

Grüsse

Daniel

Weil die SBC-Bremse ja insgesamt so gut und zuverlässig war, gibt es sie auch Heute nicht mehr.

Schöne Wehnachtsgrüße auch an die Herren Groß...., die glauben, wenn man Mercedes fährt, muß man auch mit dem Geld um sich schmeissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel der Bremsflüssigkeit beim W211 Bj.10/04