Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Leitung der Kupplungsbetätigung
Guten Abend!
Ich möchte in 2 oder 3 Wochen (vorher komme ich wegen Umzug leider nicht dazu) die Bremsflüssigkeit in meinem Dopamindonator wechseln, und bei der Anleitung (welche ich von einem Freund aus einem dieser "Wie besorg ichs meinem BMW" Bücher habe, siehe Anhang) steht "zusätzlich die Bremsflüssigkeit im Leitungsstrang der hydraulischen Kupplungsbetätigung wechseln". Jetzt meine Frage: Wo genau ist dieser Strang und wie bekomme ich die Flüssigkeit da am besten/einfachsten raus? Ist der letzte Punkt unten rechts auf der Seite
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Guten Abend!
Ich möchte in 2 oder 3 Wochen (vorher komme ich wegen Umzug leider nicht dazu) die Bremsflüssigkeit in meinem Dopamindonator wechseln, und bei der Anleitung (welche ich von einem Freund aus einem dieser "Wie besorg ichs meinem BMW" Bücher habe, siehe Anhang) steht "zusätzlich die Bremsflüssigkeit im Leitungsstrang der hydraulischen Kupplungsbetätigung wechseln". Jetzt meine Frage: Wo genau ist dieser Strang und wie bekomme ich die Flüssigkeit da am besten/einfachsten raus? Ist der letzte Punkt unten rechts auf der Seite
janz einfach. du weist wie du die bremsfl.wechselst. genau so gehst du mit der hydraulich betätigten kupplung vor. die wird ( wie in deinem buch beschrieben) auch über den vorratsbeh. der bremse gespeist. am getriebe sitzt der NEHMERZYLINDER der ein entlüftungsventiel hat, genau wie alle 4 bremszylinder. nur da muß einer mit der kupplung "pumpen" statt mit der bremse. selber ablauf, pedal weiter links
gruß, Axel
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Guten Abend!
Ich möchte in 2 oder 3 Wochen (vorher komme ich wegen Umzug leider nicht dazu) die Bremsflüssigkeit in meinem Dopamindonator wechseln, und bei der Anleitung (welche ich von einem Freund aus einem dieser "Wie besorg ichs meinem BMW" Bücher habe, siehe Anhang) steht "zusätzlich die Bremsflüssigkeit im Leitungsstrang der hydraulischen Kupplungsbetätigung wechseln". Jetzt meine Frage: Wo genau ist dieser Strang und wie bekomme ich die Flüssigkeit da am besten/einfachsten raus? Ist der letzte Punkt unten rechts auf der Seite
janz einfach. du weist wie du die bremsfl.wechselst. genau so gehst du mit der hydraulich betätigten kupplung vor. die wird ( wie in deinem buch beschrieben) auch über den vorratsbeh. der bremse gespeist. am getriebe sitzt der NEHMERZYLINDER der ein entlüftungsventiel hat, genau wie alle 4 bremszylinder. nur da muß einer mit der kupplung "pumpen" statt mit der bremse. selber ablauf, pedal weiter links
gruß, Axel
willst die brühe durchpumpen oder drücken?hab mir das teil zugelegt.geht wunderbar
http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...
Da ich wie erwähnt en Umzug plane kann ich momentan nicht grade mit Geld um mich schmeißen - Daher die "spartanische" Methode mit dem Durchpumpen aber danke für den/die Tipps! Wo genau finde ich denn die Entlüftungsschraube bzw. den Nehmerzylinder am Getriebe (links/rechts, wie groß in etwa, vllt. sogar ein Bild?)
google ist dein freund
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Da ich wie erwähnt en Umzug plane kann ich momentan nicht grade mit Geld um mich schmeißen - Daher die "spartanische" Methode mit dem Durchpumpen aber danke für den/die Tipps! Wo genau finde ich denn die Entlüftungsschraube bzw. den Nehmerzylinder am Getriebe (links/rechts, wie groß in etwa, vllt. sogar ein Bild?)
Wie alt ist den die Bremsflüssigkeit?
Wenn die noch nicht so alt ist würde ich lieber wasrte und es dann vernünftig machen oder machen lassen.
Wenn du noch nichtmal genau weist wo der Nehmerzylinder sitzt. (nicht böse gemeint)
Wenn du da einmal Luft reinbekommt ist das richtig schwierig es dann auf die Pedalpumpweise wieder hinzukrigen.
Vor allem beim ABS Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Da ich wie erwähnt en Umzug plane kann ich momentan nicht grade mit Geld um mich schmeißen - Daher die "spartanische" Methode mit dem Durchpumpen aber danke für den/die Tipps! Wo genau finde ich denn die Entlüftungsschraube bzw. den Nehmerzylinder am Getriebe (links/rechts, wie groß in etwa, vllt. sogar ein Bild?)
25-35 Euro in ner freien Werkstatt,Dauer etwa 10-15 Minnuten.....
Bei dem Betrag mach ich mir sicher NICHT selbst die Hände schmutzig....
Greetz
Cap
Naja ich lerne und mache sowas gerne selber, am Karren rumschrauben macht mir Spass Und hey dafür sind doch solche Foren da um nachzufragen wo man bestimmte Teile findet Ja Bremsflüssigkeit ist von 2003 (Vorbesitzer ne Frau mehr muss ich glaub ich net sagen ) hab ich bemerkt als ich im Serviceheft gestöbert hab weil eben die Bremse bei Belastung ziemlich schwammig wird und keinen klaren Druckpunkt hat...
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Da ich wie erwähnt en Umzug plane kann ich momentan nicht grade mit Geld um mich schmeißen - Daher die "spartanische" Methode mit dem Durchpumpen aber danke für den/die Tipps! Wo genau finde ich denn die Entlüftungsschraube bzw. den Nehmerzylinder am Getriebe (links/rechts, wie groß in etwa, vllt. sogar ein Bild?)
25-35 Euro in ner freien Werkstatt,Dauer etwa 10-15 Minnuten.....
Bei dem Betrag mach ich mir sicher NICHT selbst die Hände schmutzig....
Greetz
Cap
außer du wechselt mal leitungen oder sattel selbst so wie ich.
Mach ich persönlich ned,is die Bremshydraulik,da finger ICH ned dran rum,gleich des Lerneffektes....im dümmsten Fall hab ich an nem Baum ausgelernt....
@O1li
Du hast doch grad selbst gesagt,du bist grad mit deinem Umzug beschäftigt.Ich schreib dir ja ned vor,du sollst das immer so machen,aber vll. dieses Mal....spart Zeit,die du ja angeblich auch ned hast.
Den nächsten Tausch kannst dann ja selber in Angriff nehmen,evtl. auch mit dem von humanerror verlinkten Hilfsmittel.
Greetz
Cap
Zeit hab ich in 2 Wochen wieder - Geld für (im Grunde überflüssige) Hilfsmittel ist jedoch nicht im Überfluss vorhanden (auch an der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die deutsche Bundesregierung... Das einzige was die stabil halten können sind Sondersteuern )
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Zeit hab ich in 2 Wochen wieder - Geld für (im Grunde überflüssige) Hilfsmittel ist jedoch nicht im Überfluss vorhanden (auch an der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die deutsche Bundesregierung... Das einzige was die stabil halten können sind Sondersteuern )
wenn du schon mal die bremsfl.gewechselt hast sollte das kein prob. sein. wo der nehmerzyl.genau sitzt, kann ich nicht sagen,aber am getriebe.der sieht halt aus wie ein bremszylinder hinterachse. da geht ne metalleitung vom bremsfl.behälter drann. muste mal vom vorratsbehälter verfolgen. und da ist ein entlüftungsnippel mit gummikappe wie bei der bremse.
gruß, Axel.
Lass es machen. Dann hast 3 Jahre ruhe.
Man sagt ja die Flüssigkeit soll alle 2 Jahre neu gemacht werden. Bei den neuen Fahrzeugen wurde der Wechsel auf 3 Jahre hochgesetzt ohne das sich etwas geänder hat. Also kannst du frühstens nach 2 Jahren oder spätestens nach 3 Jahren wechseln.
Ich guck mir das Spektakel einfach mal am Getriebe an, wenn ich das Teil sofort entdecke dann versuch ich mich selber dran, wenn nicht lass ich es machen