ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wechsel der Hydrostössel bei Austausch der Wirbelklappen

Wechsel der Hydrostössel bei Austausch der Wirbelklappen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:26

Hi,

Mein XC90 hat jetzt knapp 297.000km auf der Uhr und da ich demnächst das bekannte Wirbelklappenproblem angehen lassen will, frage ich mich, ob es nicht auch bei der Laufleistung sinnvoll wäre die Hydrostößel gleich mit wechseln lasse, wenn der Ventildeckel schon mal ab ist.

Wie ist da die allgemeine Meinung ?

Beste Grüße.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie schaut es mit dem Zahnriemen aus, ist der schon gemacht oder auch fällig?

Der wäre ja dann zwangsläufig bei den Hydrostößeln mit fällig, weil die Nockenwellen raus müssen. Ist schon ein erhöhter Arbeitsaufwand.

Grüße Markus

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bei dieser Laufleistung das Erneuern der Hydrostössel sowie der Schlepphebel empfehlen. Bei 370000km ist bei meinem D5 ein Schlepphebel gebrochen und hat die Ventilführung und Hydrostösselführung zerstort. 5 Hydrostössel waren ebenfalls verschlissen, trotz regelmäßigem Oelwechsel nach 12000-15000km.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:32

Zitat:

@Strohmaier-t schrieb am 27. Juni 2024 um 17:56:23 Uhr:

Wie schaut es mit dem Zahnriemen aus, ist der schon gemacht oder auch fällig?

Sorry, musste selbst erstmal nachschauen. 11/2019 wurde der Zahnriemen dass letzte mal bei 230500 getauscht...also vor ca. 4 1/2 Jahren und hat jetzt eine Laufleistung von ca. 67000.

Obwohl Volvos Wechselintervalle für den Zahnriemen bei diesem Motor 150.000km sind lasse ich den spätestens bei 120.000km wechseln.

Um deine Frage zu beantworten - eigentlich noch nicht fällig...

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:36

Zitat:

@Scoooter schrieb am 28. Juni 2024 um 01:05:16 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bei dieser Laufleistung das Erneuern der Hydrostössel sowie der Schlepphebel empfehlen. Bei 370000km ist bei meinem D5 ein Schlepphebel gebrochen und hat die Ventilführung und Hydrostösselführung zerstort. 5 Hydrostössel waren ebenfalls verschlissen, trotz regelmäßigem Oelwechsel nach 12000-15000km.

Oje....konnte man das noch reparieren oder war es dass dann für den Motor...?

 

Wieviel Taler muss man denn für den Wechsel der Stössel und der Schlepphebel auf den Tisch legen ?

Also du kannst etwas rechnen:

Hydrostößel von Ina ca 10 €/Stück

Schlepphebel auch ca 10€/Stück

Das ganze mal 5 Zylinder

Und jeweils 4 Ventile

Ca 400 € Material für die Hydros und Schlepphebel.

In irgend einem Forum a gelesen es gibt baugleiche alternativen die aber als nicht passend angezeigt werden da kosten die gydros auf einmal nur 3-4 €/Stück da kann ich aber nicht sagen ob das stimmt. Von den maßen ja da hab ich andere gefunden in die auch passen ???

Dazu kommt dann noch Arbeitszeit und gegebenenfalls neuer Zahnriemen, Rollen etc.

Wie viel Arbeitszeit man rechnen muss kann ich nicht einschätzen ich hab mich letzten Zahnriementausch ( und Ventildeckeldichtung ersetzen doch dagegen entschieden die mit zu machen.

Zitat:

@Strohmaier-t schrieb am 29. Juni 2024 um 17:2:03 Uhr:

werden da kosten die gydros auf einmal nur 3-4 €/Stück

Hatte ich seinerzeit auch gelesen, mich aber für die Variante entschieden, die für diesen Motor vorgesehen sind. Auch, wenn die Außenmaße gleich sind, weiß ich nicht, ob es im Inneren Unterschiede nicht doch gibt.

Zusätzliche Arbeitszeit dürften, je nach Erfahrung der Werkstatt 1-2 Stunden sein.

Es gibt übrigens ein Positionierungs Pin für die Auslandsnockenwelle.

Grüße Markus

Um die Steuerzeiten einzustellen, benötigt man kein Spezialwerkzeug. Der Heynes reicht vollkommen. Dort ist alles gut beschrieben. Ist kein Hexenwerk. Bei der Gelegenheit auch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Kosten ca 20 Euro.

Hört sich an wie wenn du das schon gemacht hast.

Hast du dann mit einem Adapter über die Injektoren Löcher und Druckluft gearbeitet um die Ventile zu zu halten oder hast du die Zylinder jeweils auf OT gestellt damit die nicht reinfallen?

Bin bei meinem XC an überlegen ob ich das machen soll hat aktuell keine Symptome aber Zahnriemen ist fällig und die Bügel der Injektoren hab ich bei der neuen Ventildeckeldichtung gelassen da könnten dann auch neue dran.

Zitat:

@Scoooter schrieb am 30. Juni 2024 um 02:05:00 Uhr:

Um die Steuerzeiten einzustellen, benötigt man kein Spezialwerkzeug. Der Heynes reicht vollkommen. Dort ist alles gut beschrieben. Ist kein Hexenwerk. Bei der Gelegenheit auch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Kosten ca 20 Euro.

Wie stellst du dann die Steuerzeiten ein?

Haynes (mit a) - man mag von diesem Buch halten, was man will - sieht das Arretieren der Nockenwelle übrigens auch vor.

Grüße Markus

Ja, beide Nockenwellenräder haben Markierungen. Mit Druckluft habe ich die Ventile in ihren Sitzen gehalten. Zum Erneuern der Ventilschaftdichtungen müssen die NW ausgebaut werden. Nicht arretiert werden. Dass NWRad der Auslassnockenwelle hat ein Loch. Dort kann man mit einem Bohrer diese arretieren bzw. die korrekte Stellung überprüfen.

NW justieren..jpeg
IMG_2024-07-03_00-08-47.jpeg

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 30. Juni 2024 um 16:43:36 Uhr:

Zitat:

@Scoooter schrieb am 30. Juni 2024 um 02:05:00 Uhr:

Um die Steuerzeiten einzustellen, benötigt man kein Spezialwerkzeug. Der Heynes reicht vollkommen. Dort ist alles gut beschrieben. Ist kein Hexenwerk. Bei der Gelegenheit auch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Kosten ca 20 Euro.

Wie stellst du dann die Steuerzeiten ein?

Haynes (mit a) - man mag von diesem Buch halten, was man will - sieht das Arretieren der Nockenwelle übrigens auch vor.

Grüße Markus

Wie beschrieben. Das Kurbelwellenrad natürlich auch auf Markierung stellen.

Reden wir aneinander vorbei?

Zum Ausbau der Nockenwellen muss man das Riemenrad von der Einlassnockenwelle trennen.

Beim Zusammenbau stellt man die Position der Nockenwellen ZUEINANDER mit Hilfe der Markierungen auf den Stirnrädern am hinteren Ende der Wellen ein.

Zum Einstellen der Nockenwellen zur Kurbelwelle arretiert man die Auslandsnockenwelle am hinteren Ende der Welle und stellt das Riemenrad auf die OT Markierung. Dann zieht man die Schrauben vom Riemenrad fest.

Ohne Arretierung wird das nichts.

Grüße Markus

Noch was zum Thema Haynes.

Wer Haynes hat, ist zufrieden.

Wer Vida hat, schaut in Haynes nicht mehr rein.

Beispiel: Anzugsmoment der Hochdruckleitungen zu den Düsen. Vida: 28Nm

Haynes: 28Nm +45°.

Ein kleiner aber feiner Unterschied. Ich hatte anfangs auch nur Haynes. An der Stelle wusste ich aber, dass das nicht stimmen kann.

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wechsel der Hydrostössel bei Austausch der Wirbelklappen