ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Wechsel der Radiosender

Wechsel der Radiosender

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 8:43

Hallo zusammen,

wenn man am Lenkrad die Radiosender wechselt, nimmt das Radio immer den nächsten in der Liste der verfügbaren Sender.

Gib es eine Möglichkeit, dass er nur in den "Favoriten" wechselt?

Danke für die Info!

Cheers - Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das würde ich auch sehr gern wissen!

Sollte eigentlich möglich sein weil man sich ja die Favoriten aus FM und DAB raussuchen kann und dann nur noch diese Favoriten hören möchte (ich jedenfalls), nicht jedoch die Untermengen FM oder DAB...

Favoriten anzeigen lassen, dann hüpft er bei Tastendruck auf den nächsten (Favoriten) Sender.

Zitat:

@kw2601 schrieb am 16. Januar 2019 um 20:40:50 Uhr:

Favoriten anzeigen lassen, dann hüpft er bei Tastendruck auf den nächsten (Favoriten) Sender.

Sollte es nicht klar sein, auf dem Center Display, in der entsprechenden Quelle in der Bibliothek auf Favoriten statt Stationen...

Quelle

Also bei mir hüpft er sowieso nur zwischen den Favoriten.

Kommt vielleicht drauf an, aus welcher Liste der initiale Sender gewählt wurde??

Also das mit dem Center-Display war schon klar.

Aber wie kann ich mittels Lenkradbedienung und Fahrerdisplay auf die Radiofavoriten wechseln?

Im Fahrerdisplay stehen unter dem Reiter MEDIEN nur "AM", "FM", "DAB", Spotify und TuneIn, nicht aber "Radiofavoriten" zur Verfügung...

Das musst auf dem Centerdisplay einmal selbst anwählen. Ich denke, es ist so wie Findus es beschreibt, ich wechsel nämlich auch nur durch die Favoriten. Dann wäre es so: Einmal aus den Favoriten im Centerdisplay einen Sender aussuchen und dann mit den Lenkradtasten auswählen. Die Auswahlliste dürfte dann auf Favoriten stehen und sich auch nach Neustart nicht von dieser Wegbewegen.

Evtl. darauf achten, dass das Fahrerprofil nicht abgeschlossen ist. Falls diese Listenauswahl ein Defaultwert im profil ist, würde es bei Neustart wieder auf die Bibliothek der empfangbaren Sender gestellt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Januar 2019 um 09:05:43 Uhr:

Das musst auf dem Centerdisplay einmal selbst anwählen. Ich denke, es ist so wie Findus es beschreibt, ich wechsel nämlich auch nur durch die Favoriten. Dann wäre es so: Einmal aus den Favoriten im Centerdisplay einen Sender aussuchen und dann mit den Lenkradtasten auswählen. Die Auswahlliste dürfte dann auf Favoriten stehen und sich auch nach Neustart nicht von dieser Wegbewegen.

Evtl. darauf achten, dass das Fahrerprofil nicht abgeschlossen ist. Falls diese Listenauswahl ein Defaultwert im profil ist, würde es bei Neustart wieder auf die Bibliothek der empfangbaren Sender gestellt.

Das ist auch klar.

Aber was wählst Du mit der Lenkradbedienung an, wenn Du z.B. von USB wieder auf Radiofavoriten willst?

Wie gesagt: im Fahrerdisplay unter MEDIEN gibt es diese eben nicht!

Natürlich kann ich auch im Centerdisplay auf die Quellenseite wischen und Radiofavoriten wählen; aber während der Fahrt möchte ich so viel wie möglich mit Lenkradbedienung und Fahrerdisplay machen und z.B. Schalten von USB auf Radiofavoriten geht dort eben nicht!

Ob ich Radiofavoriten per Sprachsteuerung anwählen kann, muß ich noch probieren; vermute aber, daß es nicht geht.

Ich gehe dann auf FM. Wenn meine letzte genutzte Liste, die mit den Favoriten war, nutzt Sensus bei mir auch wieder die Favoritenliste. Wenn ich zuletzt in der Liste mit "allen empfangbaren Sendern" war, dann nutzt Sensus diese weiter.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Januar 2019 um 09:27:03 Uhr:

Ich gehe dann auf FM. Wenn meine letzte genutzte Liste, die mit den Favoriten war, nutzt Sensus bei mir auch wieder die Favoritenliste. Wenn ich zuletzt in der Liste mit "allen empfangbaren Sendern" war, dann nutzt Sensus diese weiter.

Aber eben nur von der reinen FM oder DAB Quelle.

Die siehst du ja im Tachodisplay und die ist über die Lenkradtasten steuerbar.

Wenn man auf die Radio Favoriten will ist dies leider nicht über das Lenkrad möglich, die sind dort als Quelle nicht anwählbar.

Dann bleibt nur der Umweg über das Center Display.

Ich finde das auch etwas verwirrend... In meinen Radio Favoriten sind z.b. FAM und DAB Sender gemischt.

Wäre schön wenn das mal mit einem Update geändert wird.

Ich habe kein DAB/DAB+, kann aber im FM über die Lenkradtasten in der Favoritenliste auswählen. Das geht bei mir immer EinsLive-WDR2-WDR3-WDR4-WDR5 die dazwischen liegenden Privatsender, die in der Bibliothek als empfangbar angezeigt werden, werden nicht ausgewählt bei Druck mit dem Lenkradtaste.

So wie ich es sehe ist die Taste "FM-Favoriten" ja nichts anderes als "FM" und dann in die Liste "Favoriten". Da ich schon immer nur in der Favoritenliste stehe, wird mit Wahl "FM" über die Lenkradtaste auch direkt auf die Favoritenliste zurückgegriffen. Ich hätte dann das Problem, dass ich eben nicht auf "Radio Neandertal" gehen könnte.

Das ist aber auch schwer vermittelbar! :D

Wenn du über die Lenkradtasten auf FM wechselst, bist du automatisch in den Favoriten vom Radio, wenn du dort auch das letzte mal einen Sender gewählt hattest. Geht man dann mit dem Tastenkreuz am Lenkrad vor und zurück, springt er innerhalb der Favoritenliste nacheinander die Sender durch.

 

VG Frank

Nachtrag: Das kann natürlich aufgrund von Updates, Datenstand, Optionen (mit/ohne DAB+) oder auch Plattform (einige XC90 sind ja schon etwas älter) unterschiedlich sein.

Mein Softwarestand ist von vorgestern! ;). DAB+ habe ich auch.

Wird am Lenkrad die Quelle FM gewählt und im Center Display wurden zuletzt die Favoriten angezeigt, lassen sich diese am Lenkrad durchschalten.

Das gleiche geht auch mit der Quelle DAB+ oder TuneIn.

Jede Quele hat eigene Favoriten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Wechsel der Radiosender