- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Wechsel der Reifen von vorne nach hinten bei Rädern mit Drucksensoren?
Wechsel der Reifen von vorne nach hinten bei Rädern mit Drucksensoren?
Hallo,
ich habe mir letzte Woche auf meinen M135i LCI (Baujahr 04/2015) Winterreifen und eigene Felgen aufziehen lassen. Dabei hat mich zuerst geärgert, dass ich ca. 240 Euro für die vier Reifendrucksensoren zusätzlich bezahlen musste.
Hinzu kam aber die Aussage meines Reifenhändlers (bei dem ich seit Jahren Kunde bin), dass die Reifen im System jetzt so programmiert seien, dass sie immer genau an der gleichen Stelle wieder angebracht werden müssen (also der von rechts vorne kann beim nächsten Winterreifenwechsel nicht mehr rechts hinten montiert werden).
Bei den Sommerreifen ist mir das wegen der Mischbereifung egal, aber da die Winterreifen (225/40/18) die identisch Größe aufweisen und die hinteren durch den Heckantrieb und die hohe Motorleistung deutlich mehr Profil verlieren, kann ich sie nicht durch den Wechsel vorne/hinten gleichmäßig herunterfahren.
Ist also ein Tausch bei Drucksensoren wirklich nicht mehr möglich? Hinzuzufügen ist, dass die Codierung erst funktionierte, als von dem entsprechenden Sommerreifen der Code durch ein Lesegerät überspielt worden war.
Gruß
Hans-Peter
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mit den für einen BMW passenden VDO-Sensor muss nichts programmiert oder codiert werden.
Nach Montage der Räder im entsprechenden IDrive Menü den Reset machen und nach einigen Minuten zeigt es dir die Luftdrücke in diesem Menü an, fertig.
Ist mir völlig neu, dass man die Räder nicht durchtauschen dürfte, geht mit Sicherheit.
Was bitte hat der für Sensoren verbaut? Und wenn schon keine originalen, warum trotzdem so teuer, o.g. gibts auf Ebay für 120 - 130 EUR.
ich habe letzte Wo. WR drauf machen lassen und vo.-hi. getauscht, initialisiert und alles war OK.
Kann es sein, dass Dein "Fachhändler" bezüglich Reifendrucksensoren inkompetent ist?
Egal auf welchem Reifen oder bei welchem Reifendruck ein Sensor bereits gefahren wurde, wenn Du "Reset" drückst, wird jeder Sensor beim fahrenden Auto nach etwa 600m Fahrstrecke neu kalibriert, und gut ist's.
4 Sensoren sollten montiert nicht mehr als 120 EUR kosten!
Da muss nichts programmiert oder codiert werden. Hat dich der Händler mal schön über den Tisch gezogen. 240€ ist extrem happig für die 4 Sensoren. Ich hab die Räder komplett mit Sensoren online bestellt. Aufpreis für die Sensoren war 110€. Und die Räder werden einfach montiert, im navi auf reset drücken und fertig.
hier liest man immer wieder, dass die Sensoren codiert / programmiert werden müssen. So ein Schmarren, hab meine WR vom F10 verkauft, auf einem F11 LCI montiert, reset und alles hat funktioniert. Kein codieren, kein programmieren.
Dann waren es wohl original BMW Sensoren.
Die brauchen generell nicht angelernt bzw. nicht codiert werden.
Sensoren aus dem Zubehörmarkt müssen im allgemeinen auf das Fzg. codiert werden,
da die Sensoren im Auslieferungszustand unbeschrieben sind und daher für fast jedes Fzg. verwendet werden kann.
Bei Bestellung von Kompletträdern werden die Sensoren oft schon vorm Versand auf das entsprechende
Fzg. vorcodiert.
Hier z.B. kann man etwas dazu nachlesen.
Unabhängig der Antriebsachse sollten die "besseren" Reifen immer hinten sein! (Schleudergefahr)
In Anbetracht das Winterreifen eh meist nach 3 Wintern verhärten bzw. unter 4 mm kommen, kommen bei mir sowieso 4 neue drauf.
Zitat:
@habu01 schrieb am 4. November 2016 um 22:09:01 Uhr:
Dann waren es wohl original BMW Sensoren.
Die brauchen generell nicht angelernt bzw. nicht codiert werden.
Sensoren aus dem Zubehörmarkt müssen im allgemeinen auf das Fzg. codiert werden,
da die Sensoren im Auslieferungszustand unbeschrieben sind und daher für fast jedes Fzg. verwendet werden kann.
Bei Bestellung von Kompletträdern werden die Sensoren oft schon vorm Versand auf das entsprechende
Fzg. vorcodiert.
Hier z.B. kann man etwas dazu nachlesen.
Aber die neuen Senoren werden beim BMW während der Initialisierung angelernt, da ist die Wegstrecke beim ersten Mal deutlich länger, bis die Sensoren funktionieren.
Trotzdem müssen Universalsensoren erst auf das Fahrzeug codiert werden.
Das hat nichts mit der Initialisierung im Fzg. zu tun.
Reifenhändler verbauen meist Universalsensoren wie beim TE, auch bei BMW.
Nur wenn Originalsensoren verbaut werden, braucht nichts codiert werden, es reicht hier die Initialisierung.
Zitat:
@habu01 schrieb am 5. November 2016 um 08:29:46 Uhr:
Trotzdem müssen Universalsensoren erst auf das Fahrzeug codiert werden.
Das hat nichts mit der Initialisierung im Fzg. zu tun.
Reifenhändler verbauen meist Universalsensoren wie beim TE, auch bei BMW.
Nur wenn Originalsensoren verbaut werden, braucht nichts codiert werden, es reicht hier die Initialisierung.
Das ist so nicht ganz richtig. Ja, es gibt universalsensoren. Aber es gibt nicht nur universalsensoren und die originalen, sondern auch oem replacement Sensoren von anderen Herstellern. ZB. Der Huf rde027. Der muss wie der Sensor von BMW nicht programmiert werden.
Zurück zum Topic: Einem Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt steht nichts im Weg und bedarf keiner besonderen Vorkehrungen. Es muß wie immer beim Räderwechsel nur im Fahrzeug der Druck neu initialisiert werden.
Stimmt, Der Sensor von z.B. Huf ist schon ab Werk codiert.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass Universalsensoren codiert werden müssen.
Der von Huf ist ja kein Universeller mehr, da er ja ab Werk schon auf ein Fahrzeugtyp kodiert wurde.
Universell heißt, dass sie ab Werk noch unbeschrieben sind. Damit es es dem Händler möglich, für
fast alle Fahrzeugtypen den gleichen Sensor zu verbauen.
Weiter oben schrieb ich aber auch, das die Universellen meistens noch kodiert werden müssen.
Für meine Kunden bestelle ich immer Universale, die anhand der Fahrzeugdaten schon beim Grosshändler
codiert werden. Somit habe ich damit keine Arbeit mehr.
Mir ging es mehr darum, zu widerlegen, dass Sensoren nicht codiert werden müssen, wie einige schrieben.
Deshalb auch der Link. Das trifft in der Regel nur auf Originale zu.
Und wie der Reifenhändler vom TE schon sagte, es gibt, wenn auch nicht so häufig, Sensoren, denen beim
codieren gesagt werden muss, wo er sitzt z.B. v l. Diese müssen dann tatsächlich beim Räderwechsel von
vorn nach hinten neu programmiert werden, was aber schnell zu erledigen ist.
Schnell zu erledigen ja, aber ein Grund für den Reifenhändler jedesmal Geld dafür zu verlangen.
Und das für Sensoren, die satte 240 EUR gekostet haben, dafür hätte er originale vom BMW-Händler bekommen und jedesmal wäre ein Reset im IDrive ausreichend gewesen.
Die beste Variante wäre der OEM-Rep.-Sensor für ca. 120 EUR gewesen, aber da kann man ja nicht abkassieren
Wer sich wirklich kundig machen will, dem hilft vielleicht dies: http://www.wuerth.de/.../anlernverfahren.php