ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wechsel der Starterbatterie - Ist das kleine rote Kabel Serie?

Wechsel der Starterbatterie - Ist das kleine rote Kabel Serie?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:16

Hallo zusammen,

 

ich habe heute bei meinem Cabrio die Starterbatterie gewechselt. Alte raus, Neue rein und dann Uhr einstellen und die hinteren Fenster neu anlernen. Bordcomputer „ab Reset“ war gelöscht, die restlichen Einstellungen alle noch da.

 

Was mich jetzt allerdings wundert ist ein dünnes rotes Kabel, welche direkt am Pluspol angeschlossen ist. Es war an der vorherigen Batterie seitlich angeklebt. Das Kabel verschwindet durch einen Gummistopfen in der Stirnwand.

Ist das Kabel in der Serie vorhanden oder hat hier einer der Vorbesitzer vielleicht etwas nachgerüstet?

 

Bei ausgebauter Batterie.jpg
Stirnwand.jpg
Vor dem Ausbau.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hab vom Cabrio keine Ahnung aber das sieht nicht original aus.

Zudem ist keine Absicherung vorhanden.

Das musst du unbedingt nachholen, denn da besteht Brandgefahr.

Wenn das Kabel gegen Masse kommt, dann schmort es sofort, ohne, dass eine Sicherung auslöst.

 

Gruß AWXS

Hier vom W447 die ähnl. Verdrahtung des IBS auf die Plus- und Minuspole des großen Starterakku 95 Ah:

Das unabgesicherte r o t e Meßkabel 0,5 mm2 schickt die Akkuspannung direkt auf das Steuerglied

IBS mit dem Dauerstrom ca. 3 mA (ganzjährig)

Somit wird dauerhaft 365 Tage /a der Zustand vom wichtigen Starterakku erfasst und die intell. Ladereglung

steuert den Ladestrom für das Blue Efficiency.

1
2
3
+2
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 6:06

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Mai 2024 um 07:52:42 Uhr:

Hier vom W447 die ähnl. Verdrahtung des IBS auf die Plus- und Minuspole des großen Starterakku 95 Ah:

Das unabgesicherte r o t e Meßkabel 0,5 mm2 schickt die Akkuspannung direkt auf das Steuerglied

IBS mit dem Dauerstrom ca. 3 mA (ganzjährig)

Somit wird dauerhaft 365 Tage /a der Zustand vom wichtigen Starterakku erfasst und die intell. Ladereglung

steuert den Ladestrom für das Blue Efficiency.

Das was ich auf den Bildern sehe habe ich auch. Es geht ein Kabel vom Pluspol zum IBS.

 

Das rote Kabel was ich allerdings anspreche ist ein anderes und geht vom Pluspol irgendwo hin.

... dann zeig mal den Stecker im IBS:

- hier sollte des rote Kabel ankommen und ungefähr 3 mA fließen (kann am einfachsten mit einer Feinstromzange geprüft werden)

- das andere blau/weiße Kabel (vom IBS-Stecker) führt zum Lademanagment mit ähnl. Strom 3-4 mA

Lademanagment vom MB-Car
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 7:05

Hab gerade nur ein Foto zur Hand, kann später noch weitere machen.

 

Man sieht links ganz knapp wie ein rotes Kabel, schwarz ummantelt, an den IBS geht.

Asset.HEIC.jpg

Fazit:

das rote Meßkabel ist immer Serie

evtl. helfen paar Bilder weiter

Unbekannter älterer IBS

Ihr redet aneinander vorbei...das rote IBS-Kabel von Pahul ist Serie...aber das rote Kabel vom TE nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:17

Ich werde dann mal versuchen herauszufinden wo das Kabel hingeht oder es abklemmen und sehen was passiert.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 17:19

Ich glaube zu wissen wo das Kabel hingeht. Habe einen GPS Tracker gefunden. Bin begeistert.

 

Werde nun den Händler um Stellungnahme bitten.

 

Das Kabel ist abgeklemmt, aber das Ding (hat leider eine Batterie) ist noch nicht raus. Wird eine größere Aktion.

Hallo zusammen,

ich habe hier mal den ganzen themenfremden Kram rausgenommen. Es ist schon herausfordernd, wenn bewusst OT in ein Thema geschleppt wird, was dann stört. Wenn es (vermeintliche) technische Probleme im Forum gibt, gibt's dafür das Sagt's uns. Ein technisches Thema zu kapern, muss daher echt nicht sein.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Wechsel der Starterbatterie - Ist das kleine rote Kabel Serie?