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Wechsel der Steuerkette bei km 103.345 km
So, nach langer Überlegung habe ich mich statt einen Motorschaden zu riskieren entschieden, die Steuerkette zu wechseln.
Da die Schleifgeräusche doch etwas zugenommen haben.
Ab zur Saab Werkstatt und nach 4 Tagen Reparatur (Motor ausbauen, Kettensatz wechseln und Motor einbauen) alles wieder super leise.
Ursache war hier, daß die Ausgleichskette ausgelängt und der Spanner voll ausgefahren war. Da gaben die von GM eine tolle Qualität verbaut. Denn bei knappen 104.000 km eine solche Auslängung, ist schon ungewöhnlich.
Hat hier jemand bei dieser km Leistung auch diese Erfahrung gemacht?
Kfz ist ein 93 II , Bj. 2006, 1,8 T, 196 PS, Kombiaufbau.
Beste Antwort im Thema
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und stelle fest, das gerade in US Foren bei 20 - 50 tkm die Ausgleichwellenkette, genauer der Spannarm mit Brüchen auf sich aufmerksam macht.
Zuerst merkt man davon nichts außer das der Wagen sehr brummig läuft und anfängt die Motorresonanzen in den Innenraum zu übertragen. Man denkt dann an ein anliegenden Auspuff, eine defekte Zündanlage oder das ZMS, was die Schwingungen im Leerlauf oder zwischen 2- 3 T U/min fabrizieren könnte.
Jedoch ist es die veränderte Steuerzeit der Balance Shafts (Ausgleichswellen) durch den defekten Kettenspanner respektive Spannarm.
Bi längerem Defekt äußert sich das Ganze über unrhytmische Klickergeräusche für 1 - 5 Minuten je nach Außentemperatur im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb. Viele denken hier an das zu und Abschalten von der Klimaanlage, respektive dem AC Ventil.
Ich bin selber dabei, alles für einen Selfmade Eingriff vorzubereiten.
Wichtig ist hier, das die Ausgleichswellenkette hinter der eigendlichen Steuerkette sitzt und neben dem Antrieb der Ausgleichwellen auch für die Funktion der Wasserpumpe zuständig ist.
Gruß
Lars
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13 Antworten
Ich beschäftige mich auch mit dem Thema und stelle fest, das gerade in US Foren bei 20 - 50 tkm die Ausgleichwellenkette, genauer der Spannarm mit Brüchen auf sich aufmerksam macht.
Zuerst merkt man davon nichts außer das der Wagen sehr brummig läuft und anfängt die Motorresonanzen in den Innenraum zu übertragen. Man denkt dann an ein anliegenden Auspuff, eine defekte Zündanlage oder das ZMS, was die Schwingungen im Leerlauf oder zwischen 2- 3 T U/min fabrizieren könnte.
Jedoch ist es die veränderte Steuerzeit der Balance Shafts (Ausgleichswellen) durch den defekten Kettenspanner respektive Spannarm.
Bi längerem Defekt äußert sich das Ganze über unrhytmische Klickergeräusche für 1 - 5 Minuten je nach Außentemperatur im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb. Viele denken hier an das zu und Abschalten von der Klimaanlage, respektive dem AC Ventil.
Ich bin selber dabei, alles für einen Selfmade Eingriff vorzubereiten.
Wichtig ist hier, das die Ausgleichswellenkette hinter der eigendlichen Steuerkette sitzt und neben dem Antrieb der Ausgleichwellen auch für die Funktion der Wasserpumpe zuständig ist.
Gruß
Lars
@ Lars
das ist leider ein leidiges problem.
wenn du das wirklich selber machen willst empfehle ich dir, gleich die führungsschienen mit zu wchseln.
bei unseren kundenfahrzeugen waren es meit die führungen die gebrochen waren und am ende die geräusche verursacht haben.
wenn du willst, schaue ich mal nach was das WIS dazu schreibt bezüglich der ganzen ketten tauschen....
bis jetzt haben wir das immer so hinbekommen.
grüße
Dass meist die Führungsschiene ganz gern brechen, kann ich bestätigen.
jep, und dann ist die sauerrei groß bezüglich ölwanne abbauen. leider hab ich die schienenreste nie so raus bekommen...
@Duck_Denacka
Entscheidend wäre für mich, ob man die steuerzeiten , wenn ich alle Ketten incl Führungsschienen und Spanner nebst kettenrädern wechsele , das die steuerzeiten einzuhalten sind , ohne das Nockenwellen feststell Werkzeug von Saab / GM was die Nw arretiert .
Die WIS Infos kenne ich bereits .
Komplettwechsel des Systems ausgleichswellenantrieb geht nur mit Demontage der steuerkette .
Ot Zylinder 1 ist klar neben der Markierung der kurbelwellenriemenscheibe .
Die Ketten haben ja unterschiedliche farbliche Markierungen .
Beste Grüße
Lars
PS: bei meiner Laufleistung wollte ich das ganze noch hinauszögern ( geplant war ein Motortausch) aber ich denke für den 2 Jahres Zyklus wären die Ketten doch noch dran ...
Zitat:
@Duck_Denacka schrieb am 23. Juni 2015 um 22:02:22 Uhr:
jep, und dann ist die sauerrei groß bezüglich ölwanne abbauen. leider hab ich die schienenreste nie so raus bekommen...
Ja das stimmt. Der letzte wo ichs gemacht habe, da haben wir 2 von 3 Stücken der Schiene im Kettenraum gefunden und das dritte blieb erstmal in der Ölwanne drin auf Wunsch des Fahrzeugbseitzers.
Kommt dann evtl. beim nächsten Ölwechsel evtl. raus.
Zitat:
@Bob21 schrieb am 23. Juni 2015 um 23:11:53 Uhr:
Entscheidend wäre für mich, ob man die steuerzeiten , wenn ich alle Ketten incl Führungsschienen und Spanner nebst kettenrädern wechsele , das die steuerzeiten einzuhalten sind , ohne das Nockenwellen feststell Werkzeug von Saab / GM was die Nw arretiert .
Die WIS Infos kenne ich bereits .
Komplettwechsel des Systems ausgleichswellenantrieb geht nur mit Demontage der steuerkette .
Ot Zylinder 1 ist klar neben der Markierung der kurbelwellenriemenscheibe .
Die Ketten haben ja unterschiedliche farbliche Markierungen .
Du kommst ohne das Werkzeug nicht aus. Die farblichen Markierungen der Kette bringen nichts, weil es an der Kettenrädern keine entsprechende Markierung gibt. Die farblichen Markierungen sind bestimmt für die 2,2l Saugmotoren Z22SE und Z22YH, die ja auf der gleichen Motorenfamilie gründen. Dort sind die Kettenräder auf den Nockenwellen durch eine Nut verdrehsicher montiert.
Bei den B207 bzw, dem Opel Pendant Z20NET sind die Kettenräder auf den Nockenwellen frei drehbar. Deshalb kommt man um das Werkzeug nicht drum herum.
Habe mit meinem 2.8er selbe Erfahrung gemacht, bei etwa 135tkm. Auch gleich Kette und Schienen tauschen lassen.
@ Callmeevil
in Saab Werkstatt gemacht? Darf man nach dem Preis fragen?
Hi, sorry für die späte Rückmeldung.
Die Saab-Werkstatt wollte 4000€ dafür, bei Opel wollte man dann 3300€, allerdings konnte ich die Herren dort auf 2800€ runterschwätzen.
Vielleicht haben hier andere ähnliche Erfahrungen gemacht, damals konnte ich leider trotz ausgiebiger Recherche keine Preise zur Orientierung finden.
Ich habe in meiner Werkstatt für Steuerkettensatz einschl. WP und Flüssigkeiten, Öl, Automatikgetriebeöl etc. 1500 Euro bezahlt.
Das geht für einen 4 Zyl.
Warum das hier zum Teil über 2,5 fache kosten soll ist mir ein wenig schleierhaft.
Arbeitszeit ist bis auf ein paar AW ähnlich.
Ich glaube kaum das der Steuerkettensatz preislich soviel auseinander ist.
Bei dem V6 kosten bei Opel allein die Teile, d.h. 3 Ketten, Kettenräder, Gleitschienen etc schon über 1.000 € netto. Dazu ca. 12 Std. Arbeitslohn, vorausgesetzt, man findet einen Mechaniker, der den Kettenwechsel ohne Motorausbau hinkriegt. Ansonsten liegt man bei dem Kurs, den Callmeevil genannt hat.
Ich hatte meine Reparatur seinerzeit aber gepostet.
Gruß Jörg
danke, dann weiss ich ungefähr was im Falle des Falls auf mich zukommt...
Hier das Ergebnis bei TKM 269:
Wenn es so klingt, dann wird es höchste Eisenbahn: