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Wechsel des Abblendlichtes

Renault
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:26

Aufgrund dessen, da das rechte Abblendlicht defekt ist, habe ich versucht, die Birne zu wechseln. Da alles so verbaut ist, habe ich wenigstens schon mal den Einfüllstutzen vom Wasserbehälter der Scheibenwischanlage entfernt. Nach dem Abnehmen des Gummi, komme ich jetzt zwar etwas besser an den Sockel der Glühbirne, weiß jedoch nicht, wie ich ihn lösen/herausnehmen kann. Es ist kaum Platz und viel sehen tut man auch nicht. Könnt ihr mir sagen, wie der Sockel befestigt ist (aufgesteckt oder so, angeschraubt glaub ich ja nicht)?

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14 Antworten

Bei einer H4 Birne ist es in der regel ein federnder Drahtbügel.

Aber ob im Clio 3 ein H4-Licht verbaut ist??

Auf jeden Fall kann man den Drahtbügel erreichen, wenn die Gummikappe zurückgezogen ist. Zumindest im Clio 2 ist es so.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:46

Hallo Schrauber10, vielen Dank für deinen Tipp. In der Bedienungsanleitung steht, dass es sich bei der Birne um H7 handelt. Die Gummikappe habe ich abgenommen. Was den federnden Drahtbügel betrifft, ja so etwas kenne ich auch von unserem Megane. Aber hier beim Clio konnte ich so etwas nicht feststellen (zumindest nicht sehen, was aber auch noch gar nichts heißen mag, da man sowieso kaum etwas sieht.

Zitat:

@airbag2010 schrieb am 20. Februar 2015 um 17:46:56 Uhr:

Hallo Schrauber10, vielen Dank für deinen Tipp. In der Bedienungsanleitung steht, dass es sich bei der Birne um H7 handelt. Die Gummikappe habe ich abgenommen. Was den federnden Drahtbügel betrifft, ja so etwas kenne ich auch von unserem Megane. Aber hier beim Clio konnte ich so etwas nicht feststellen (zumindest nicht sehen, was aber auch noch gar nichts heißen mag, da man sowieso kaum etwas sieht.

Ich hab zwar auch einen IIIer, gebe aber seit Jahren lieber ein paar Euros in einer Werkstatt dafür aus. Bei meinem Polo damals konnten teilweise sogar Mechaniker das nicht "mal eben" bzw. fehlerfrei, zu verbaut der ganze Kram - seitdem lasse ich als Laie da die Finger weg :)

In der Bedienungsanleitung müsste aber (hab sie gerade nicht zur Hand) aber auch stehen, wie man die Birne wechselt. Hier Kappe ab, da Bügel weg oder drehen etc. ... Sofern nicht auch da drin steht "am besten eine Fachwerkstatt aufsuchen".

Viel Glück.

Wenn du dabei bist oder es machen lässt, wechsel am besten beide. Dann musst du nicht in Kürze auf der anderen Seite wieder ran und kannst sicher sein, dass du auf beiden Seiten dieselbe Lichtfarbe/Qualität hast.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:49

Auch dir, Bernd_Clio_III, danke. Vorab hier ein Auszug von der "tollen" Bedienungsanleitung zu Thema "Abblendlicht": "Die Abdeckung A ausbauen. Lösen Sie den Lampenträger 1, um diesen auszurasten, und tauschen Sie die Lampe aus". Soviel dazu. Dann gibt's noch eine in grau gehaltene Abbildung, in welcher man kaum Details erkennen kann, mit zwei Punkten A und B. Was das Thema Werkstatt betrifft, muss ich sagen, es kann doch nicht sein, dass man wegen jeder "Kleinigkeit" (was eigentlich ein Wechsel des Abblendlicht, sein sollte) in die Werkstatt muss. Auch wenn ich kein Fachmann bin und somit nicht alle Reparaturen selbst machen kann (was ich weiß), so habe ich jedoch nicht "zwei linke Hände" und im Laufe der Zeit so einiges dazu gelernt.

Zitat:

@airbag2010 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:49:55 Uhr:

Auch dir, Bernd_Clio_III, danke. Vorab hier ein Auszug von der "tollen" Bedienungsanleitung zu Thema "Abblendlicht": "Die Abdeckung A ausbauen. Lösen Sie den Lampenträger 1, um diesen auszurasten, und tauschen Sie die Lampe aus". Soviel dazu. Dann gibt's noch eine in grau gehaltene Abbildung, in welcher man kaum Details erkennen kann, mit zwei Punkten A und B. Was das Thema Werkstatt betrifft, muss ich sagen, es kann doch nicht sein, dass man wegen jeder "Kleinigkeit" (was eigentlich ein Wechsel des Abblendlicht, sein sollte) in die Werkstatt muss. Auch wenn ich kein Fachmann bin und somit nicht alle Reparaturen selbst machen kann (was ich weiß), so habe ich jedoch nicht "zwei linke Hände" und im Laufe der Zeit so einiges dazu gelernt.

Bin zwar an sich auch nicht wirklich technisch unbegabt - aber auch nicht gerade mit Kleinkinderhänden gesegnet, sodass ich an manche Stellen einfach nicht mehr dran komme.

Jetzt, wo du den Textauszug postet, fällts mir auch wieder ein, dass das "interessant" formuliert war. :D

am 20. Februar 2015 um 18:49

Es gibt 3 Arten der Befestigungen für H7 Lampen bei Renault.

- Einen Federbügel wie schon oben erwähnt. Dieser hat an einem Ende in einem Haken eingehängt. Durch eine Seitwärtsbewegung wird dieser ausgehängt.

- Desweiteren gibt es eine Halterung, wo die Birne per Feder nur gesteckt ist. Diese erkennt man an einem besonders breiten Lampensockel welcher auch die Federn enthält, welche die Birne in der Lampe halten. Hier wird die Birne durch Zug nach hinten gelöst. Meiner Meinung die beste Halterung von Renault, aber leider nur selten verbaut.

- Danach gibt es noch eine. In welcher die Birne durch eine viertel Drehung gelöst wird (links oder rechts kann ich gerade nicht sagen). Hier ist die Birne auch auf den Lampensockel gesteck und kann zusammen mit dem Stecker (durch diese erwähnte viertel drehung) entfernt wird. Danach wird die Birne vom Sockel/Träger entfernt und ersetzt.

Hoffe dies hilft dir weiter.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:10

Guten Abend grumpyoldman. Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde es mir morgen noch einmal in aller Ruhe anschauen. Vielleicht finde ich doch noch eine Feder oder so was Ähnliches womit der Sockel in der Lampe befestigt ist. Es wäre schon gut, wenn ich wüsste, wie sie den Sockel in der Lampe befestigt haben. Denn ausprobieren kann ich nicht viel. Ich habe im Motorraum nicht viel Platz, kaum Einblick in den Aufbau und große Versuche lassen sich auch nicht machen (ich möchte möglichst nicht noch mehr Schaden machen).

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:34

Da ich trotz intensiven Suchens leider nicht viel weiter kam, fuhr ich zur Tankstelle. Dort wechselte mir ein netter Mitarbeiter in noch nicht einmal fünf Minuten die Birne. Kosten Arbeit+Material: 12,50 Euro. Ich konnte zu sehen, wie er sie wechselte (hab aber auch wiederum nichts gesehen, da alles so verbaut ist), aber eine Erklärung habe ich leider nicht bekommen. Die Erkenntnis, die ich dabei gewonnen habe - es kann nicht so schwer sein und abgebaut muss auch nichts werden.

am 21. Februar 2015 um 18:15

Ok danke für die Rückmeldung und schade das es nicht geklappt hat. Tatsächlich ist es nicht so schwer wenn man es schon ein paar mal gemacht hat.

Beim nächsten mal, kannst du einfach mal versuchen die Halterung (welche es auch sein mag) zu bewegen.

Dabei versuchst du zuerst zu ziehen (vom Scheinwerfer weg). Diese Haltesysteme lassen sich relativ leicht herauslösen.

Sollte dies nicht gehen, kannst du mit etwas mehr Kraft versuchen zu drehen. Da es dabei ohne Werkzeug beinahe unmöglich ist etwas kaputt zu kriegen brauchst du dabei keine Bedenken zu haben.

Wünsche dir mehr Glück beim nächsten Versuch. Sollte dies der erste Wechsel gewesen sein, wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis die Birne auf der andere Seite sich verabschiedet. Dort sind die Platzverhältnisse allerdings noch prekärer. Leider.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 20:57

Guten Abend grumpyoldman. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, ich hätte es gern allein gemacht, zumal ich es mir nicht so schwer vorstelle. Gern hätte ich auch gewusst, wie es der Mitarbeiter der Tankstelle gemacht hat. Doch leider hatte er nicht viel Zeit für große Erklärungen und ich war ja froh, dass er mir geholfen hat. Sollte ich das gleiche Problem noch einmal haben, versuche ich es wieder erst einmal allein. Es muss doch zu schaffen sein. Zumal, der Mitarbeiter hatte es auch ohne Werkzeug, nur mit den Händen, gemacht.

Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht gerade scharf darauf bin, (vielleicht schon morgen) die andere Birne zu wechseln.

Soviel erst mal zum Thema Lampen- bzw. Birnenwechsel.

Grumpyoldman, danke für deine Tipps und ein schönes Wochenende.

Beim Clio 3 Phase 1 ist sowohl beim Reflektor als auch beim Linsenscheinwerfer einfach ein Federbügel verbaut.Vermutlich ist es auch beim Phase 2 so.

Moin,

Clio Grandtor 09/2009.

Abblendlicht Fahrerseite.

Gruß M04

2014-10-18-12-35-13

Beim Clio das Abblendlicht vorne rechts raus gemacht .

Es ist eine H1 verbaut

Es ist kaum Platz ,man sieht nichts .

Mußte den Schlauch von der Klimaanlage lösen . Um ca 2cm mehr Platz zu bekommen

Die Schutzhaube (Gummi) ist auch schon ein Problem ab zu bekommen.

Von drauf machen will ich garnich reden .

Ich hab schon grosse Hände aber wenn man weis was man machen muss kann man das fühlen. Der Lampenwechsel Abblendlicht dauert auf beiden Seiten keine 15 Min. klar ein paar Kratzer nimmt man schon mit. Wegen dem schlechten Licht am 2012er Clio habe ich 100watt Lampen verbaut, daher alle 6-8 Monate wechseln…

Bevor man das Gummi draufmacht etwas Spucke in die Nut reiben, dann flutscht das Teil wie Butter…:p

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