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Wechsel des LMM - irgendwas zu beachten?

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:28

Will bei meinem AAH vielleicht nachher (oder morgen) mal Luftfilterkasten samt LMM und Ansaugrohr wechseln.

Gibt es da was zu beachten? Muß man irgend etwas neu anlernen, löschen, sonstwie neu kalibrieren oder einfach den alten LMM raus, neuen LMM rein und fertig?

Danke

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21 Antworten

Hi,

 

anlernen musst du anschließend nichts. Das wichtigste ist das es der gleiche LMM ist! Beim AAH wurden ja zwei verschiedene verbaut, je nach Bj 3- (7a-LMM) bzw 4-polig!

 

Würde wenn ich eh schon alles auseinander habe, die Drosselklappe gleich mit sauber machen!

 

MfG

Nico

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von CoupÉ89

Hi,

anlernen musst du anschließend nichts. Das wichtigste ist das es der gleiche LMM ist! Beim AAH wurden ja zwei verschiedene verbaut, je nach Bj 3- (7a-LMM) bzw 4-polig!

Würde wenn ich eh schon alles auseinander habe, die Drosselklappe gleich mit sauber machen!

MfG

Nico

Sind beide 4-polig. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Vielleicht setze ich mich morgen mal dran und kann EINE mögliche Ursache für den hohen Verbrauch beseitigen.

Drosselklappe sauber machen? Gibt's da 'ne Anleitung?

Danke

Dann bau gleich auf den 3 Poligen um, der ist nämlich größer :D

Danach ne Grundeinstellung, und fertig.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Dann bau gleich auf den 3 Poligen um, der ist nämlich größer :D

Danach ne Grundeinstellung, und fertig.

... Du verrechnest das Putzgeld einfach mit der Karte, den Rest teilste zu gleichen Teilen auf Miete, Kaution und die Reservierung auf. Natürlich die 5% Gebühren VORHER abziehen. Merkste was? Was Dir einfach erscheint.... sind für mich böhmische Dörfer. Und umgekehrt sicherlich auch. :D

 

Was brächte mir der größere LMM? Sicher (für mich) viel Arbeit und einen noch höheren Verbrauch bei minimalem Leistungsgewinn? Mein oller Geldvernichter braucht keine 5 Mehr-PS. Mir würde schon reichen, wenn er "normal" seinen Dienst verrichtet. Und alleine DAS wird mich noch Nerven (und Geld) kosten. Nächstes Jahr soll wohl was Neues oder was neues Altes her. Der Dicke bleibt aber in meinem Besitz. Damit das Leben nicht zu angenehm wird. Momentan habe ich ja auch schon 3 Autos angemeldet. Den Audiwagen, 'nen 35i Kombi und seit wenigen Wochen einen Fiesta Ghia. Vielleicht saniere ich den Bock dann mal nach und nach durch. Solange ich damit nicht täglich fahren muß... kann das tatsächlich Spaß bringen. Und er hat mehr Klassikerpotenzial als die meisten neueren Audi-Modelle.

ich hab im frühsommer umgerüstet auf den größeren LMM... und mir dazu nen schönen adapter gebastelt laut der anleitung aus dem internet.

da ich bisher keine werkstatt fand, die wusste was ich von denen will wenn ich vom "CO-gehalt einstellen" geredet hab, hab ich den neuen einfach auf den wert vom alten eingestellt.

weiß aber ehrlich gesagt nicht ob er jetzt tatsächlich besser läuft. allerdings verschluckt er sich jetzt manchmal kurz beim gasgeben. ob das jetzt an der eventuell falschen poti-einstellung oder am neuen LMM liegt ist unklar... es handelt sich um ein "ebay-erstausrüsterteil", da sämtliche schrottis in der nähe kein passendes teil auf lager hatten.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:26

So, 30 Minuten, 2 im Motorraum versunkene Bits und 1 gequetschten Daumen später war der Umbau fertig.

Luftfiltergehäuse sieht jetzt etwas anders aus, hat im unteren Bereich eine Klappe mit Federmechanismus... wofür auch immer das gut oder schlecht sein mag. In meinem alten Luftfilterkasten war zwar der Federmechanismus, die Klappe fehlte aber. Abgebrochen oder entfernt. Der neue Ansaugschlauch paßte mal gar nicht. Habe den alten von mir mit Resten der alten Autogaseinspritzung weiterverwendet. Alles wieder festgeschraubt und siehe da.. wider Erwarten... die Kiste läuft noch. :eek: Ich hatte mich schon auf bequeme und sparsame Tage im Fiesta oder Passat eingestellt. Aber die Karre läuft.

Ob der Verbrauch runtergeht, werde ich wohl erst nach der nächsten Tankfüllung wissen. Neue Kats und Lambdasonden warten aber auch schon auf den Einbau. Das ist dann der nächste Schritt. Man möge mich bekloppt nennen. Da draußen laufen so viele problemlose Single-Autos rum, die sich alle nach Leuten wie mir sehnen, mit funktionierenden Klimaanlagen, heizenden Sitzheizungen, regelnden Tempomaten. Und natürlich mit 8 l/100km. Der Teil meines Hirns, der für Vernunft sorgen sollte... ist wohl verkümmert.

die klappe im filterkasten gehört zur umschaltung auf warmluft-ansaugung beim kaltstart. der saugt dann die luft direkt über die abgaskrümmer an.

 

---> frage: warum baut man eigentlich nen größeren LMM ein, wenn die öffnungen im filterkasten geschätzt gleichgroß sind wie der alte LMM? :D

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von mga1

die klappe im filterkasten gehört zur umschaltung auf warmluft-ansaugung beim kaltstart. der saugt dann die luft direkt über die abgaskrümmer an.

 

---> frage: warum baut man eigentlich nen größeren LMM ein, wenn die öffnungen im filterkasten geschätzt gleichgroß sind wie der alte LMM? :D

Also sollte ich das flexible Verbindungsrohr zwischen LF-Kasten und Krümmer wieder einsetzen?

War bei mir beim Kauf nicht drin, habe mal ein Stück bei Westfalia gekauft und eingebaut. Und irgendwann wohl wieder verloren.

Deine Fragen sind mir zu kompliziert und/oder der Tag noch zu jung für eine Beantwortung. Leider hat mein Kopf keine Warmluft-Ansaugung, die am Morgen für frisches, warmes Blut im Hirn sorgt. :(

Haste nun auf den neuen LMM umgebaut? Also auf den größeren? Oder den gleichen wieder eingesetzt?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Haste nun auf den neuen LMM umgebaut? Also auf den größeren? Oder den gleichen wieder eingesetzt?

Meine Frage "Was brächte mir der größere LMM?" blieb unbeantwortet.

Ich habe einen gleichen (4polig) wieder eingesetzt. Ich habe keine Ahnung von CO-Werten, Meßwertblöcken oder solchen Dingen. Ich will mich auch nicht ins Lager der "wie tune ich meinen AAH?"-Leute begeben. Die Karre soll einfach nur laufen. Es gibt genügend andere... wichtigere Baustellen, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich poste nachher mal eine to-do-Liste. Dann weißte, wo der größere LMM stehen würde ;)

Hast du dann wenigstens das CO Poti des "neuen" LMM wieder genauso eingestellt, wie das des alten eingestellt war? :D

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hast du dann wenigstens das CO Poti des "neuen" LMM wieder genauso eingestellt, wie das des alten eingestellt war? :D

Siehste. Und genau DESWEGEN fragte ich VOR dem Wechsel

Zitat:

Gibt es da was zu beachten? Muß man irgend etwas neu anlernen, löschen, sonstwie neu kalibrieren oder einfach den alten LMM raus, neuen LMM rein und fertig?

Da hat keiner explizit gesagt... geschrieben, man müsse nach dem Umbau etwas einstellen.

Und jetzt kommste mir mit Poti und so. Bin gerade fertig damit, mir den Dreck von gestern unter den Nägeln vorzukratzen... und jetzt soll ich ein Poti einstellen. Bei gefühlten -20°C.

Nun sag... wo sitzt das Ding, wo muß ich drehen, wo den CO-Gehalt erschnüffeln?

Mein Werkzeug besteht aus einem Digital-Multimeter, einer Rohrzange, einem Schraubendreher und Panzerband. Kriege ich das auf dem heimischen Hof ohne professionelles Diagnostik-Equipment hin?

Und noch eine Frage.... wen interessiert der CO-Wert? Ist mein Verbrauch davon abhängig? Meinen Steuerbescheid für die nächsten 12 Monate habe ich vorgestern bekommen. Der ist (hoch) wie immer. :D

Weihe mich doch bitte mal ein, Audi-Messias. Vielleicht kriege ich es ja so halbwegs hin. Oder ich schaue mal in der Sufu.

Danke

P.S. gerade einen alten Beitrag von Dir hier gefunden. Mal lesen.

hm wie war das noch gleich... messwert am stecker zwischen masse und pin 4 bei standgas messen (am alten LMM) und den dann auf den neuen übertragen. die einstellschraube des potis ist direkt daneben. ;)

liegt im bereich zwischen 1V und 7V... bei mir warens etwa 3,8V.

ist eigentlich nur für ruhigen lauf im standgas und saubere gas-annahme notwendig. falsche einstellung kann beim beschleunigen zum verschlucken und unruhigem standgas führen.

Jaein.

Also, das CO Poti wird bei der alten MPI benötigt, um den Co Gehalt im Leerlauf und Teillastbetrieb einzustellen. Die neue MPI macht das per Selbstlernfunktion selbsständig, daher hat der "neue" LMM nur noch 3 Pins und kein Poti. Die Folgen können eine schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf/Ruckeln im Teillastbetrieb sein.

Das Poti kannste ganz normal per Widerstandswert einstellen, liegt auf Pin 4. Dort gegen Masse messen, dann haste den Widerstandswert. Den stellste beim neuen ein.

Bleibt halt zu überlegen, ob die Einstellung beim alten LMM überhaupt gestimmt hat ;)

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