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Wechsel Domlager, Querlenker, Traggelenke, SSK, Tips?

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:05

da meine domlager nun anfangen zu poltern und ich sowieso danach zum vermessen muss, wollte ich in dem zuge gleich noch die querlenker, traggelenke und spurstangenköpfe neu machen.

vielleicht krieg ich dann auch endlich mal mein ewig bestehendes lenkradwabbeln weg.

dazu wollte ich noch wissen ob es was wichtiges zu beachten gibt und ob für den wechsel der o.g. teile irgendwelche spezialwerkzeuge gebraucht werden? (für domlager soll ja ein gekröpfter 22er nuss und nen inbus reichen und für die ssk nen hammer?!)

Wie krieg ich das denn hin, dass die Spur wenigstens einigermaßen stimmt, da ich bestimmt danach noch ca 100km fahren muss, bevor ich zum vermessen kann?

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42 Antworten
am 22. April 2008 um 8:33

Wenn dus dir einfach machen willst, nen Ausdrücker für die SSK. Bei den Teilen, die du wechselst, kann man die Spur nicht einigermaßen einstellen. Du kannst dir höchstens Markierungen machen, wo genau der Dämpfer saß. Ansonsten ist es nicht so schlimm, wenn man mal ein paar Kilometer damit fährt. Das Ruckeln im Lenkrad klingt eher nach der Ursache der Reifen. Wechsel doch mal von vor nach hinten und umgekehrt. Vielleicht wäre es dann schon weg.

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:36

Aber extra nen Ausdrücker kaufen?! :(

Nee so einfach ist es nicht, hab schon alle Varianten durch, die Reifen sind letztes Jahr neu, nachgewuchtet, vo/hi getauscht, Kein Höhenschlag...

Wenn ich nicht sowieso zum vermessen müsste wegen der Domlager würd ich den anderen Mist auch gar nicht tauschen, aber ich komm ja nicht drum rum :(

und bei 212tkm sind die Lager bestimmt auch nicht mehr die besten

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:42

Passt der hier? Kann ich ja auch gleich für die Traggelenke nehmen steht da..

http://cgi.ebay.de/...0042640255QQihZ021QQcategoryZ83620QQcmdZViewItem

am 22. April 2008 um 9:12

Mit so einem Teil in der Qualitätsstufe habe ich so meine Erfahrungen... Nach stärkerem Schrauben komplett die Gewindestange verbogen. Dann machs doch lieber mit nem schwerem Hammer. Als ich das Domlager gewechselt habe, hab ich vorher die betreffenden Stellen kurz mit Lack besprüht und trocknen lassen. Nach dem Zusammensetzen alles wieder so angeschraubt, dass es genau übereinstimmt. Bin danach zum Reifenspezi in der Nähe gefahren. Habens kurz vermessen, also auf einer Spezialbühne, ohne den ganzen Rotz erst anzubauen, und die Spur stimmte. Muss aber nicht immer klappen. Sind bei dir denn QLL, SSK etc ausgeschlagen? Wenn nicht, "Never change a running System".

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:19

Also lt Tüv aus 08/08 ist alles i.O. und hat kein SPiel, lediglich "beginnende Korrosion" bei den QL.

Aber ich dachte ist halt besser wenn man es gleich mitmacht, wie gesgat die 50€ fürs Vermessen sind eh weg, und nach der km Leistung?

Und ausserdem hab ich dann noch Hoffnung, dass doch ein Lager ausgeschlagen war, welches fürs Lenkradwabbeln verantwortlich ist

am 22. April 2008 um 9:23

Im Prinzip haste schon recht. Hab das auch alles schon mal komplett gemacht. Ist halt doch viel Aufwand, macht aber im Prinzip Spaß. Kommt aber bei guten Teilen schon etwas Summe zusammen. Welche Domlager haste gekauft? Die sollen ja noch ne Zeit halten, und 212T sind bei nem 1,8er GT doch grad mal warm gelaufen... :)

Themenstarteram 22. April 2008 um 9:31

Ja also um den Motor mach ich mir keine GEdanken :)

Wieviel Zeit muss man denn da so einplanen ?

 

Gekauft hab ich noch gar nix, aber werden die 2 teiligen Domlager, ich glaube mein Teiledealer hat febi bilstein da.

Wieviel muss ich denn an Teilen ca einplanen? 150€?

am 22. April 2008 um 10:27

Oder auch ein bissl mehr. Am Besten wärs vielleicht, wenn du nur QL Lager kaufst und die von der Werke in der Nähe einpressen lässt. Dann haste schon mal was gespart. Febi ist definitiv gut. Für die anderen Teile habe ich Quinton Hazel (oder so) Lemförder etc verwendet. Da hat man mehr Freude dran. Vorher habe ich NK verbaut und hatte nur Ärger. Zur Zeit kann man nicht so viel sagen. Hängt von vielen Faktoren ab:

Auf Bühne oder nicht? Schon viel Schrauberfahrung? Gutes geeignetes Werkzeug?

Also ich habe mir nen bissl Zeit dabei gelassen und so ca. 3,5 Stunden pro Seite gebraucht, ohne Bühne. Aber ich bin da kein Maßstab, weil ich Schrauben lieber 5x kontroliere, bevor ich eine nicht angezogen habe. :)

für die domlager brauchste nen Federspanner da dir sonst die Feder um die ohren fliegt. Neue selbstsichernde Mutter oben am Dom und die fürs Domlagerlager brauchste auch noch. Nennt sich dann Gewindehülse. Hab auch nur den billigen Spurkoppausdrücker und bisher gings damit immer und er lebt noch.

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:48

Federspanner hab ich. Die am Domlager muss auch neu? Ich dachte nur oben die selbstsichernde, bzw dann mit loctite.

würde das ganze mit nem wagenheber machen, ne grube wäre auch noch da, aber die nützt ja wenig, wenn die QL raus müssen.

Kann man die Lager vom QL im eingebauten Zustand einpressen lassen?= Oder müssen die eh raus?

wenn deine QL schon gammeln wie es der Tüv sagt dann kauf dir neue. Lager sind da schon drin. Zum einpressen muss sowas natürlich ausgebaut werden.

Themenstarteram 22. April 2008 um 10:53

Hm das is doch mist, also müssen sie eh raus. das da flugrost dran is gehört dazu! :)

muss mal gucken was mich der ganze kram kosten würde

kannst das lager ja nicht wechseln wenn es im Achsträger festgeschraubt ist. Da geht doch direkt die Schraube durch.

Themenstarteram 22. April 2008 um 11:02

ich habs jetzt nicht vor augen, muss mich mal nachm preis erkundigen, das teuerste werden wohl die QL sein, vielleicht bleiben die dann weg.

sind ja auch das aufwändigste, ausser micki nimmt sich mal nen samstag zeit ;)

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