ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wechsel F31 auf G21: nervige Funktionalitäten beseitigt?

Wechsel F31 auf G21: nervige Funktionalitäten beseitigt?

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:41

Servus zusammen,

Ich fahre momentan einen Audi A4 (B9), bin vorher den F31 gefahren.

Beim Audi sind mir viele Dinge sehr sehr positiv aufgefallen, was wirklich bis zu Ende durchdachte Funktionen angeht. Ich würde aber sehr gerne wieder auf einen 3er wechseln, da mir der G21 optisch sehr gut gefällt und da das Fahrgefühl beim Audi trotz Sportfahrwerk einfach trotzdem völlig anderes ist als beim BMW damals.

Bei folgenden Dingen schneidet der Audi momentan besser ab als der F31:

- bei Annäherung an eine Wand oder Objekt bei langsamer Fahrt, geht die Parktronic automatisch an. Beim F31 müsste ich immer manuell auf den Parktronic Knopf drücken, damit es beim Einparken nach vorne angeht.

- die Spiegel klappen automatisch an, wenn ich das Fahrzeug absperre. Beim F31 musste ich immer manuell den Spiegelhebel betätigen damit die Spiegel einklappen.

- die Gepäckraumabdeckung fährt bei schließen der Heckklappe automatisch mit herunter. Beim BMW musste man dies selbst hoch- und herunterziehen. Ist mir oft passiert, dass ich nochmal aussteigen musste, da ich vergessen hatte, das Teil runterzuziehen und ich nichts nach hinten raus gesehen habe.

- die Komfortöffnung (aufsperren nur mit Hand in den Griff legen statt mit der Schlüsselfernbedienung) geht an allen vier Türen. Beim BMW ging das nur an Fahrer und Beifahrer Tür.

- die Kopplung des Smartphones über Bluetooth funktioniert nahezu perfekt. Gefühlt gibt es nur bei jedem 20. Mal einen Verbindungsfehler. Beim BMW war das gefühlt bei jedem dritten Mal.

Klar sind das alles vielleicht für den ein oder anderen hier nur Kleinigkeiten. Aber für mich als Außendienst Mitarbeiter haben diese Unterschiede einen enormen Komfortgewinn mit sich gebracht, die ich ungern missen möchte.

Kann mir jemand sagen, ob das ein oder andere nun vielleicht auch beim G20/G21 Einzug gefunden hat?

Danke vorab und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2019 um 17:07

Auto Pdc hat auch der f31 seit 2016 wenn er den parkassistent hat ;) also Pdc geht vorwärts von alleine an unter 5km/h unter zwei Metern.

Spiegel klappen immer an wenn du Außenspiegel Paket hast, dann per Knopfdruck oder länger drücken. Im g20 kannst du einstellen das er sofort beim abschließen an klappt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Gepäckraumabdeckung kann ich mangels Touring nicht beantworten. Rest funktioniert so wie du schreibst bzw. Kannst du einstellen (bspw. Spiegel). Bluetooth hatte ich noch nicht einen Verbindungsabbruch

am 11. August 2019 um 11:41

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 11. August 2019 um 11:41:13 Uhr:

- die Spiegel klappen automatisch an, wenn ich das Fahrzeug absperre. Beim F31 musste ich immer manuell den Spiegelhebel betätigen damit die Spiegel einklappen.

Hi,

das geht auch beim F30/31 einfach den Knopf "schließen" auf der Fernbedienung länger gedrückt halten bis auch die Spiegel einklappen oder bei keyless die geriffelte Fläche länger gedrückt halten.

Das nur bei der Fahrer- und Beifahrertür sich der Wagen öffnet, ist aber in der Tat nicht so komfortabel.

Beste Grüße

Wenn du die automatisch schließende Gepäckraumabdeckung von Audi als zu Ende gedacht ansiehst , dann muss ich dich enttäuschen. Bei BMW gibts die auch, nur eben im 5er. Mal sehen wie es beim G21 aussieht.

Schade ist auch dass der G21 nun an stellen spart die mich zuvor schon bei Audi gestört haben, z.B. die Armauflagen an den Türen.

Dafür ist das LiveCockpit Professional in Verbindung mit dem HUD fantastisch.

Meine Recherche-Ergebnisse bisher:

Für die Spiegel muss ich bei meinem F31 die Fernbedienung länger gedrückt halten, das sah jetzt in den Videos wieder so aus. Gepäckabdeckung ist da auch weiter manuell betätigt. Keyless an allen Türen soll funktionieren.

Ich hatte vor 4 Wochen einen G20 320d 2 Tage zur Probe.

Als Sonderausstattung hatte er u.a. das Entertainement Paket, das Business Paket professional und das Innovationspaket.

Mit diesen Paketen (meines Wissens reicht dazu schon die Ausstattung PDC) schaltet er die Parktronic automatisch auch bei Vorwärtsfahrt bei Geschwindigkeiten unter 4 Km/h ein.

Zum Öffnen muss man das Fahrzeug nicht mehr berühren sondern es reicht, wenn man mit dem Fahrzeugschlüssel einen Abstand von ca. 2 m vom Fahrzeug hat.

Mit der Bluetoothverbindung hatte ich keinerlei Probleme, was aber auch bei meinem derzeitigen F30 seit 2 Jahren einwandfrei funktioniert (vielleicht hast du das falsche Smartphone?).

Zum Spiegelanklappen kann ich nichts sagen weil ich das nicht getestet habe - meine Garage ist breit genug deshalb klappe ich nie an.

am 11. August 2019 um 17:07

Auto Pdc hat auch der f31 seit 2016 wenn er den parkassistent hat ;) also Pdc geht vorwärts von alleine an unter 5km/h unter zwei Metern.

Spiegel klappen immer an wenn du Außenspiegel Paket hast, dann per Knopfdruck oder länger drücken. Im g20 kannst du einstellen das er sofort beim abschließen an klappt

Eine Sache die heim Audi etwas besser ist, ist das Verhalten der Außenspiegel. Beim BMW kann man wie hier erwähnt jetzt auch einstellen, dass sie sich beim Abschließen direkt abklappern, nur leider klappen sie sich beim Aufschließen auch direkt auf.

Beim Audi hingegen passiert das erst, wenn der Motor gestartet wird, was ich besser finde.

Themenstarteram 12. August 2019 um 13:21

Das sind genau die kleinen Dinge, die ich eben so gut zu Ende gedacht finde beim Audi. Das lange Drücken auf den Schlüssel bei jedem Aussteigen wäre für mich übrigens auch keine sinnvolle Option für den Alltag gewesen. Gott sei Dank hat da BMW nachgebessert.

Was ich zum Beispiel auch genial finde: ich fahre im Sportmodus und alles ist agiler, weil natürlich auch früher runtergeschalten wird. ABER: fahre ich im Sportmodus und mach bei 120 den Tempomat rein, dann schaltet er sofort in den 7. - also sparsamsten - Gang. Macht ja auch Sinn, denn mit dem Setzen des Tempomats signalisiere ich ja, dass ich vorerst nicht großartig beschleunigen will.

 

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 12. August 2019 um 15:06:56 Uhr:

Eine Sache die heim Audi etwas besser ist, ist das Verhalten der Außenspiegel. Beim BMW kann man wie hier erwähnt jetzt auch einstellen, dass sie sich beim Abschließen direkt abklappern, nur leider klappen sie sich beim Aufschließen auch direkt auf.

Beim Audi hingegen passiert das erst, wenn der Motor gestartet wird, was ich besser finde.

am 12. August 2019 um 16:18

Vorteil der Konzernmutter VW halt, praktisch können sie einfach echt gut muss man zugeben... Nur emotional spricht mich ein Audi einfach gar nicht an, zu viel wert auf Nützlichkeit gelegt... Und den Navi Bildschirm mag ich nicht wirklich bzw das head up wenn drin. Ist aber reine Geschmackssache

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:25

Das mit der Emotionalität kann ich absolut nachvollziehen. Deshalb will ich ja auch eigentlich zurück zum 3er.

Und momentan hört es sich ja danach als, als hätte BMW ein paar der nervigen Details ausgemerzt ;)

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 12. August 2019 um 18:18:47 Uhr:

Vorteil der Konzernmutter VW halt, praktisch können sie einfach echt gut muss man zugeben... Nur emotional spricht mich ein Audi einfach gar nicht an, zu viel wert auf Nützlichkeit gelegt... Und den Navi Bildschirm mag ich nicht wirklich bzw das head up wenn drin. Ist aber reine Geschmackssache

Audi ist gar nicht als Hinterradantriebler erhältlich, dafür scheidet der aus. Mehr muss ich nicht wissen.

Jukka

Mir würde einfach die getrennt öffnende Heckscheibe fehlen. Das ist das Feature für mich, was BMW Kombis allen anderen davon fahren lässt. Natürlich sind auch die Sahne Reihen 6er toll und die nahezu perfekte Gewichtsverteilung und und und.

Aber die Heckscheibe macht für mich den Unterschied. :cool:

Da ist genau der Punkt! Schade dass der neue 1er jetzt auch zur Kutsche wird.

Ich bin kein Rennfahrer oder Raser aber mich stören einfach die Einflüsse des Antriebs auf der Lenkung und dass selbst ein 150PS Motor Probleme hat die Kraft auf die Straße zu bringen. Ich sehe das jedes Mal beim Anfahren mit unserem Passat. 190PS und er scharrt schon beim normalen Anfahren an der Ampel.

am 13. August 2019 um 8:34

Komfortzugang ist beim G20/G21 an allen 4 Türen vorhanden bzw. wie oben geschrieben auf Wunsch auch einstellbar als "Auto- Öffnen- Schließen" bei Annäherung/ Verlassen des Fahrzeugs mit oder ohne Warnton!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wechsel F31 auf G21: nervige Funktionalitäten beseitigt?