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Wechsel-Intervall Zahnriemen bei E30

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:59

Liebe Leute,

kann mir jemand mit Gewissheit sagen, nach welcher Laufleistung der Zahnriemen eines 318i (Bj. 1992) gewechselt werden muss? BMW hat glaube ich irgendwann einmal den Intervall herabgesetzt.

Besten Dank für Eure Antworten!

Gruß

K.

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25 Antworten

Zwischen 40.000 und 50.000 KM hab ich heute bei meinem auch gemacht Komplett mit allen Rollen. Sau Arbeit!!

:D

Zitat:

Original geschrieben von dj_marco_2000

Zwischen 40.000 und 50.000 KM hab ich heute bei meinem auch gemacht Komplett mit allen Rollen. Sau Arbeit!!

:D

Wie lange hast du gebraucht?

8 Std Für das Komplette wechseln :D Abba der Lüfter wollte sich nicht von der Wasserpumpe Lösen da fing die Futlerei schon an. !!da war ich schon 1-1/2 std Beschäftigt !! also Komplette Wasserpumpe Ausbauen :( Jupp meine Finger haben ach starke blesuren davongetragen Überall schnittwunden "Auwa" beim zusammen Bau ist mir dann noch der Otgeber am Kabel Gebrochen :( ABBA bis zum Nächsten Intervall (Zahnriemen Wechsel ) sind meine Finger wieder Verheilt :)

dachte beim m40 is ordentlich platz? berichtigt mich bitte wenn ich mich irre....

grüße

Ist eigentlich relativ viel Platz. Die Wasserpumpe mußte ich auch rausbauen, weil ich das Lüfterrad nicht so runterbekommen hab (Mutter Linksgewinde, bombenfest), ansosnten gings gut, weiß aber nimmer, wie langes gedauert hat (hab nen halben Tag am Auto geschraubt, aber noch andre Sachen gemacht).

Gruß

Daniel

am 1. Januar 2007 um 18:09

braucht man dafür Spezialwerkzeug? Ist nähmlich bei meinem Touring auch bald fällig.

am 1. Januar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

braucht man dafür Spezialwerkzeug? Ist nähmlich bei meinem Touring auch bald fällig.

Wenn du ein Touring Hast mit M40 318I Maschine (Ja hast du bestimmt M40) oder ein 320I Also ich habs mit meinen Üblichen Maulschlüssel Normal Geschafft (Haupsächlich ein 8er Ring Plus Bit für die Ratsche, 10 Ring ,eine 13 Nuss mit Ratsche für die Krubelwellescheibe! und Imbus Schlüssel Für den Zündfinger und OT Geber das wars schon im Prinzip)

Spezialwerkzeug wie Nockenwellen Halter oder Getriebe OT Stift hatte ich nicht gebrauch da ich den Riemen 1:1 gewechselt habe Ohne die Nocke oder die Kurbelwelle zu Drehen!! Braucht man aber eine Ruhige Hande dafür!! sonst kanns schief gehen !!

Aber alles in einem ist das Für einen Hobby Bastler kein Problem!! das einstige was ich nicht gehabt Habe ist der Zahnriemen Spann Prüfer !! Halt nicht zu fest Spannen( so dan man den Zahnriemen noch Leicht (Biegen) drehen" ich machs um ca. 30Grad drehenwegen dem Winter Bei sommer dehnt er sich noch aus " Kann( normal 70Grad ) !!liegt im Gefühl !! zu fest gespannt merkt man wenn er anfängt zu Pfeifen !! dann ist er zu fest gespannt !! aber mehr infos auf:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm

Grüsse und noch frohes neus Jahr.

grüsse.Marco

Sorry, muss mal nachfragen:

Hat der Motor nicht schon ne Kette?

Vielleicht kann mich M20-Fahrer mal jemand informieren. Ich dachte allerdings der 318 von 1992 hätte schon ne Kette, also nichts mehr mit ZR.

Gruß,

Martin!

am 1. Januar 2007 um 19:24

Nee die M40er und M20er haben nen Riemen. Habe nen M40 BJ. `90

am 1. Januar 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

Sorry, muss mal nachfragen:

Hat der Motor nicht schon ne Kette?

Vielleicht kann mich M20-Fahrer mal jemand informieren. Ich dachte allerdings der 318 von 1992 hätte schon ne Kette, also nichts mehr mit ZR.

Gruß,

Martin!

Also der Touring 318I ist von BJ88 bis Bj 94 Mit der M40 Maschine Zahnriemen Gebaut worden so wie im E36 bis BJ92

Falls ich Falsch liege bitte koregiren Danke

M20 Hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Sorry!!

Aso, alles klaro.

M20 ist mit ZR, ist nämlich meiner, aber absolut unproblematisch zu wechseln, zumindest im Vergleich zu meinem Porsche, der hat nämlich gleich zwei Riemen (und ewig viele Anbauteile, die da weg müssen).

Gruß,

Martin!

am 2. Januar 2007 um 9:26

kette haben m10 und m42, die anderen zahnriemen

gruß cabbiman

Hallo,

Zahnriemen steht bei mir auch in den nächsten Tagen an. Ist mein erster beim BMW, mal schauen... ( 318i touring )

Nen (hoffentlich)passenden Arretierdorn gibts bei ATU für 5 EURONEN. Hab ich mir vorsichtshalber zugelegt, von wegen ruhiger Hand und so.

am 11. Januar 2007 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von cocoloco2006

Hallo,

Zahnriemen steht bei mir auch in den nächsten Tagen an. Ist mein erster beim BMW, mal schauen... ( 318i touring )

Nen (hoffentlich)passenden Arretierdorn gibts bei ATU für 5 EURONEN. Hab ich mir vorsichtshalber zugelegt, von wegen ruhiger Hand und so.

:D :D :D Ja stimmt aber ohne Hebebühne wird es echt einen Kampf " das Gummi aus dem Loch zu bekommen" ! wo der Dorn reinkommt !deswegen hab ich ohne gemacht ! Aber wie schon gesagt !meine Finger sind inzwischen wieder verheilt ;)

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