ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wechsel iPhone 3 GS - 4S

Wechsel iPhone 3 GS - 4S

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 11:32

Hallo Gemeinde,

demnächst steht ein Wechsel meines Telefons an. Z.Zt. nutze ich das 3 GS von Apple und wechsle zum neuen 4 S.

Das Telefon befindet sich unter der Mittelarmlehne in einer Aufnahmeschale.

Meine Frage a) brauche ich eine neue Aufnahmeschale und wenn ja b)

kann man die selber wechseln oder freut sich mein :D

Danke für die Hinweise.

Ähnliche Themen
38 Antworten

a) Du brauchst eine neue Aufnahmeschale, wobei ich nicht weiss ob die vom Iphone 4 auch kompatibel zum Iphone 4S ist?

b) Du kannst sie selber wechseln. Wenn das Iphone entfernt ist, kannst Du auf der Fläche die Verriegelung reindrücken und die Halterung nach unten wegschieben.

am 31. Oktober 2011 um 17:31

Hatte auch das 3 GS mit Schale unter der Armlehne.

Das 4 S funktioniert auch problemlos mit der 3 GS Schale - kann halt nicht laden und keine Musik abspielen, aber wenigstens telefonieren.

Beim Daimler-Händler habe ich nun schon die 3. Schale für das iPhone 4 getestet leider ohne Erfolg -> Musik und Laden geht, aber das Telefon tut nicht.

Also nutze ich weiterhin die 3 GS Schale (auf längeren Strecken dann mit Kabel zum Zigarettenanzünder) - gräßlich aber ich kann wenigstens telefonieren.

Ich bin da skeptisch, dass Daimler in diesem Jahr dafür noch eine Lösung hat :-(

Zitat:

Original geschrieben von unserbus

Hatte auch das 3 GS mit Schale unter der Armlehne.

Das 4 S funktioniert auch problemlos mit der 3 GS Schale - kann halt nicht laden und keine Musik abspielen, aber wenigstens telefonieren.

Beim Daimler-Händler habe ich nun schon die 3. Schale für das iPhone 4 getestet leider ohne Erfolg -> Musik und Laden geht, aber das Telefon tut nicht.

Also nutze ich weiterhin die 3 GS Schale (auf längeren Strecken dann mit Kabel zum Zigarettenanzünder) - gräßlich aber ich kann wenigstens telefonieren.

Ich bin da skeptisch, dass Daimler in diesem Jahr dafür noch eine Lösung hat :-(

Das iPhone 4S baut keine Bluetooth-Verbindung zum iPhone 4 Cradle auf, vielmehr

die Verbindung wird aufgebaut, bricht aber sofort wieder ab.

Ist inzwischen ein dokumentierter Fehler, geht eindeutig nicht.

Das iPhone 4 Cradle lädt das iPhone aber auf, und eine Verbindung mit dem Comand sollte problemlos möglich sein.

Allerdings muss das 4S immer händisch gekoppelt werden.

Schick ist es definitiv nicht, möglich ist es aber das Telefon im Auto zu nutzen.

Es wird geladen und man kann telefonieren.

am 1. November 2011 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

 

Das iPhone 4S baut keine Bluetooth-Verbindung zum iPhone 4 Cradle auf, vielmehr

die Verbindung wird aufgebaut, bricht aber sofort wieder ab.

Ist inzwischen ein dokumentierter Fehler, geht eindeutig nicht.

Das erste kann ich bestätigen - genauso trat es bei mir auch auf.

Zitat:

Das iPhone 4 Cradle lädt das iPhone aber auf, und eine Verbindung mit dem Comand sollte problemlos möglich sein.

Allerdings muss das 4S immer händisch gekoppelt werden.

Schick ist es definitiv nicht, möglich ist es aber das Telefon im Auto zu nutzen.

Es wird geladen und man kann telefonieren.

Dies mit dem händischen koppeln verstehe ich nicht ganz. Wie ist das gemeint, bzw. was muss man genau tun?

Danke.

Du kannst das Handy direkt mit dem Comand per Bluetooth koppeln.

Dies geschieht aber nicht automatisch, sondern muss jedesmal über das Menü im Comand durchgeführt werden.

Über den Menüpunkt Telefon und dann Bluetooth kannst du das Telefon auswählen, dass du per Bluetooth koppeln möchtest.

Dort sollte dein iPhone erscheinen, falls es schon mal gekoppelt war.

Nun kannst du es auswählen und es verbindet sich mit dem Comand.

Dann wird das Handy in der Schale geladen und über die Kopplung mit dem Comand kannst du telefonieren.

am 1. November 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von heinz2805

Du kannst das Handy direkt mit dem Comand per Bluetooth koppeln.

Dies geschieht aber nicht automatisch, sondern muss jedesmal über das Menü im Comand durchgeführt werden.

Über den Menüpunkt Telefon und dann Bluetooth kannst du das Telefon auswählen, dass du per Bluetooth koppeln möchtest.

Dort sollte dein iPhone erscheinen, falls es schon mal gekoppelt war.

Nun kannst du es auswählen und es verbindet sich mit dem Comand.

Dann wird das Handy in der Schale geladen und über die Kopplung mit dem Comand kannst du telefonieren.

Vielen Dank - habe ich jetzt verstanden. Das sollte natürlich gehen. Ich hatte das händisch koppeln in Bezug auf's Cradle verstanden.

Ehrlich gesagt, an Deine beschriebene Möglichkeit hatte ich nicht gedacht - schön ist anders, aber es geht wenigstens.

Ich persönlich warte jetzt aber lieber auf ein Schalenupdate auf 4s, da ich ja sonst 2 kaufen muss.

Danke nochmal.

Hallo zusammen,

war heute beim :-) und habe auch erfahren, dass für´s iP4s noch keine "funktionierende" Ladeschale gibt.

Um das nervige händische Koppeln zu umgehen, hab ich die alte Ladeschale entfernt.

Gruß

best777

am 3. November 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von best777

Hallo zusammen,

war heute beim :-) und habe auch erfahren, dass für´s iP4s noch keine "funktionierende" Ladeschale gibt.

Um das nervige händische Koppeln zu umgehen, hab ich die alte Ladeschale entfernt.

Gruß

best777

Gute Idee :-)

Danke für den Tip

Guten Morgen zusammen!

War auch von diesem lästigen Problem in unserem SL (08/2008) betroffen.

Hatte das iphone 4 und nun das 4S. Die 4er Cradle war von 03 / 2011 und es wurde einmal ein update aufgespielt!

Das 4S, wie ihr schon beschrieben habt, koppelt kurz und verliert dann wenige Sekunden danach wieder die Verbindung!

Das gleiche Problem hatte ich mit dem alter 4er, als ich das upadte auf 4.3.1 aufgespießt hatte.

Erst ein update behob diesen Fehler! 5 Monate dauerte der Zirkus!

Aber was war das für einen Rennerei! Und keiner wußte was genaues beim Freundlichen!

Habe, nachdem Ich im Netz die Info gefunden hatte, dass die 3G Schale mit dem 4S funktioniert mir in der Bucht eine 3G(S) Cradle besorgt und die Platine der 3G Wiege in die 4er Mimik eingebaut!

Es war nur das Antennenkabel ab und neu anzulöten, sonst passt alles perfekt!

PLatinenform, Kabel Schraubenlöcher, etc., alles gleich!

Und siehe da, das 4s in der 4er Schale mit der 3er Elektronik funktioniert ASTREIN!!!

Laden, Musik, koppeln und die Verbindung wird gehalten!

Beim Auseinanderbauen nur ein bisschen drauf achten, von unten die vier Schrauben öffnen, dass nicht alle 4 Federn, die im Cradle sind durch die Lüfte fliegen! VORSICHT! die 3er Platine ist im 3er Crawle verschraubt!!! in der 4er Crawle ist die Platine nur in ein Justierloch eingelegt!

So weit ich das beurteilen kann unterscheidet sich die Elektronik lediglich durch ein Bauteil! Sonst scheint alles gleich zu sein!

Viel Spaß beim Umbau!

Grüße an Alle

Peter

am 6. November 2011 um 13:51

Moin Peter,

super Idee - würde ich gerne gleich nachahmen, wenn diese Schale nicht so teuer wäre.

Über 200,- EUR für den Selbstbau ist schon ein bißchen viel. Wenn man in der "Bucht" eine defekte 4er (die 3er habe ich ja) finden würde, würde ich gleich loslegen.

Danke für den tollen Tip.

Hallo!

Interessant was so alles gehen soll und teilweise auch funktioniert. Hut ab... für iPhone 4s User die nicht basteln wollen besteht ab sofort die Möglichkeit mit einer passenden Schale die Nutzung der Sonderausstattung mit einem passenden Cradle.

Bei uns schon ab dem 20.12.2011. Weitere Infos auch bei uns in den Top-News.

am 5. Januar 2012 um 19:12

Hallo,

habe zwar ein W204, aber ich habe vor kurzem von 3 GS aufs alte iPhone 4 gewechselt und da hatte es ohne Probleme geklappt. Man kan halt nicht mehr das iPhone über die Ladeschale laden.

Gruß

am 6. Januar 2012 um 7:25

Guten Morgen!

Bei einer C-Klasse kann man ja ohne hin schon über die Basistelefonie sprich Bluetooth ab Werk telefonieren. Sofern es funktioniert (iPhone 4 über 3Gs Schale/ Cradle) haben Sie keinen Unterschied in der Funktionsweise, da Sie erst die Fahrzeugantenne nutzen wenn Sie es in die Ladeschale stecken können.

 

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von KBM hilft

Hallo!

Interessant was so alles gehen soll und teilweise auch funktioniert. Hut ab... für iPhone 4s User die nicht basteln wollen besteht ab sofort die Möglichkeit mit einer passenden Schale die Nutzung der Sonderausstattung mit einem passenden Cradle.

Bei uns schon ab dem 20.12.2011. Weitere Infos auch bei uns in den Top-News.

Danke KBM

nach Rückruf bei Euch konnte mein :confused: heute bei Daimler das Cradle für das 4s bestellen. Lieferung 6.KW. Wer bis dain nicht warten kann, ruft bei KBM an. Die haben die Dinger schon.

Wenn alles geklappt hat gebe ich Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen