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Wechsel Keilrippenriemen - selber machbar ?

Audi

Moin zusammen,

muss in nächster Zeit den Keilrippenriemen wechseln (lassen?), da dieser langsam etwas porös wird. Meine Frage : Kann man sowas selber machen oder ist das eine sehr komplizierte Kiste ? Bin selber kein Kfzler aber auch nicht ganz blöd bei sowas :)

Was sollte man bei der Gelegenheit noch machen ? Riemen kostet ja nur ein paar Euro wie ich gesehen habe...Motor ist ein 2.8 193PS, der auch im 4B verbaut ist, Klima ist vorhanden.

Wisst ihr ob eine entspr. Beschreibung im "So wirds gemacht"-Buch für den A6 beschrieben ist ? Lasse mir das Büchlein zu Weihnachten schenken :)

Danke im voraus und Grüße

Browi

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20 Antworten

Na, dann warte mal auf den Weihnachtsmann. Die Arbeit ist echt kein Ding.

Habs vor 3 Wochen an meinem AEL erledigt und steht beim Etzold zu etwa 50 % genau beschrieben.

1-Stossstange ab

2-beide Scheinwerfer raus

3- Schlossträger raus

4,5,6 stehen nicht bei Etzold:

4- obere und untere Befestigung des Kühlers an der Beifahrerseite ab schrauben und den Kühler an Beifahrerseite etwa 15-20 cm nach vorn schwenken, dabei unten abstützen (zB Radfelge+ Holz). Jetzt die 6 oder 8 Schrauben des großen Lüfterrades abschrauben und Lüfter flach weglegen, der ist empfindlich und kann sich zB in der Sonne verbiegen.

5- Skizze des Keilrippenriemens über diverse Laufräder anfertigen, damit nach dem guten Mittagessen mit 2 Gläsern Rot Wein nicht das große Ratespiel beginnt ... :-)

6- kurzen 4 mm Bohrer in Riemenentspanner stecken (kein Spezialwerkzeug nötig) den oberen Teil des Riemens mit Kraft nach vorne hin abziehen.

7-ich habe dann den Riemenspanner (Feder mit Stoßdämpfer, teuer!!) ebenfalls ersetzt, denn das war nach 325000 km notwendig.

8- ich habe dann noch die Lichtmaschine ausgebaut, den alten Regler ab und die Kupferlauffläche der LIMA-Achse mit diversen Feilen wieder plangefeilt. Danach kam ein neuer Regler drauf und alles ist wie neu.

Alle Schrauben habe ich sofort gereinigt und in WD40 gelegt sowie alle erreichbare elektrischen Steckverbinder und Masseleitungen gereinigt.

Viel Glück dabei, es lohnt sich!

Holger

Super beschrieben... 

Genauso haben wir das auch gemacht. Schau mal in mein Blog "Inspektion" :D

 

Was hast Du denn für den Riemenspanndämpfer gezahlt ? Mein Freund hat da nur das Lager gewechselt, da der Rest ja im Prinzip nicht kaputt geht :D

Meinst du das in Hartgummi gelagerte Rad an der Kurbelwelle unten? Nein, das ist bei meinem AEL leider noch immer original.

Den Rippenriemen daempfer habe ich hier gekauft (98 Teuros):

http://www.oscaro.com/...-serie-1-au55-2-5-tdi-140cv-1637-12495-824-gt

Prima Blog, gratulation!

Ich bin mir da nicht sicher, ob wir nicht grad aneinander vorbeigeredet haben. 

So ein Dämpfer habe ich bei meinem gar nicht gesehen. Da sind doch ein paar Dinge anderst wie meim Benziner, obwohl die gleichen Motoren. 

 

Bei mir nennt sich das Riemenspanndämpfer. Und da gehen mit der Laufleistung ab und an die Lager defekt. Ich denke aber das die zwei Teile das gleiche machen. 

 

Danke....Ohne mein Freund wäre der nicht möglich gewesen. 

Muss beim ACK wirklich die Front ab zum Riemen wechseln? für Zahnriemen ok, geht einfacher aber für den Keilrippenriemen auch?

Ihr seit echt die Coolsten :)

Vielen Dank !! Werde mich dann doch mal selber an die Sache ranwagen.

Kann mir viell. noch jemand auf die Schnelle die Frage nach meinem Motor beantworten ? Wisst Ihr die Kennzahl für den 193PS im C4 ? Habe jetzt mehrere unterschiedliche Infos gefunden...Beim Keilrippenriemen muss ich dann ja eigentlich eher beim 4B gucken, oder ? Hatte ein ähnliches Problem bei den Zündkabeln und da auch erst im zweiten Anlauf die richtigen bekommen...

Thx !!

Browi

Zitat:

Original geschrieben von browi

Ihr seit echt die Coolsten

Find ich auch.

browi fährt einen ACK, und Ihr erzählt ersma, wie's beim TDI geht. (Nogaro fährt, glaub ich, sogar den 5 Zylinder Turbo Benzin).

Hallo?

Das ist ein V6, da kannst Du Dich beim Riemenwechsel mit in den Motorraum stellen. Leider muss wohl der Viskolüfter raus, das war's aber auch schon an Schwierigkeiten.

Ich bleibe bei meinem Rat:

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Na, dann warte mal auf den Weihnachtsmann. Die Arbeit ist echt kein Ding.

;)

@ Cemi

Bestens, vielen Dank. Du meinst also das der Wechsel gerade beim V6 - bis auf das Thema "Viskolüfter" eher unspektakulär ist ? Sollte dann also alles in dem netten Büchlein stehen. Dann zähle ich schon mal die Tage ;-)

Nun weiß ich aber schon mal das es ein ACK ist. Prima !

Ich könnte es Dir ja jetzt runterbeten, aber bei Deinem ACK ist doch so manche Kleinigkeit anders als bei meinem kleinen ABC. Musste ich schon öfters lernen.

Und bevor ich jetzt was Falsches erzähle.... *grinsel*

Also ich bin der Meinung, dass der Keilrippenriemenwechsel auch ohne Ausbau des Viskolüfters geht ist nen bisschen gefummel aber auch kein großer Akt. Einfach den Deckel (siehe Bild) am Schloßträger zum Motor hin wegziehen und dann geht der Riemen auch ganz leicht am Viscolüfterrad vorbei.

Gruß Viktor

Dsc09388

Klingt gut @VW786

Danke !

Was sollte bei der Gelegenheit noch gemacht werden ? Sollte man noch irgendwelche Rollen oder so mitwechseln ? Habe da einige Meinungen gelesen, die ich aber selber nicht ausreichend bewerten kann.

Danke und viele Grüße

browi

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:56

Moin zusammen,

habt ihr noch einen Tip was man sinnvollerweise mit wechseln könnte/sollte. Wenn der Einbau nicht so dramatisch ist, könnte ich ggf auch erstmal nur den Riemen wechseln, ist ja offensichtlich nicht so ein Akt wie Zahnriemenwechsel, bei dem man ja clevererweise gleich die Wasserpumpe mit wechselt usw...

Viell.hat ja noch jemand einen Tip. Ich habe irgendwie nicht rauskriegen können,w elche Teile in einem "Keilrippenriemen-Set" so enthalten sind...

Danke uim voraus und viele Grüße

browi

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 6:50

So, gestern den Riemen gewechselt, da er nun doch schon recht porös geworden war....Etwas friemelig das Ganze und diese Arretierungsgeschichte hat auch etwas genervt aber zum Schluß war es recht easy.

Bei ACK wird ein 17er Schlüssel auf eine Sechskantschraubne unterhalb der Spannrolle gesetzt und dadurch die Spannung aufgehoben. Einzog das Aufziehen war etwas schwieriger, hat dann aber, als ich die Arretierung entfernt hatte und mit dem Schlüssel die Spannung noch ein winziges Stückchen weiter aufheben konnte (bzw. meine Freundin hat geholfen), ganz leicht funktioniert.

Ich musste übrigens weder die Stoßstange, noch den Viskolüfter oder irgendwas ausbauen. Den Riemen einfach an dem Lüfter vorbei und schon war das Thema durch :)

Dauer insgesamt max. 15 min - allerdings ohne die mehrmaligen "Scheixxxx"-Rufe weil anfangs beim Aufziehen immer 1-2 mm gefehlt haben ;-)

Also Danke an alle für die Tips :)

Viele Grüße

browi

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