ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Wechsel Mazda 6 auf CX5 - Motorisierung

Wechsel Mazda 6 auf CX5 - Motorisierung

Mazda
Themenstarteram 2. April 2016 um 10:56

Hallo in die Forenrunde.

Ich fahre aktuell den Mazda 6 Skyactive Diesel mit 175PS, Erstzulassung 12/2013.

Ein Auto, mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin - Kleinigkeiten gibt´s immer und überall

Nun spiele ich aber mit dem Gedanken auf den CX5 zu wechseln, daher meine Frage.

Bei gleicher Motorisierung, also wieder 175PS, Automatik und Diesel - kann man davon ausgehen, dass sich der CX5 von der Fahrdynamik genau so verhält wie der M6, oder gibt es da Unterschiede in der Übersetzung?

Wenn ich Fronttriebler mit Allrad vergleiche mag das, laienhaft gedacht, sicherlich eine Rolle spielen.

Ich hoffe, ich habe meine Frage deutlich genug formuliert.

Im Grunde geht es mir darum zu erfahren, ob der Automatik-Diesel im CX5 genau so viel Freude macht wie im M6.

Danke im Voraus für Eure Meinungen/Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich weiß ja nicht wie du Fahrdynamik beschreiben würdest, allerdings ist das schon ein sehr umfangreiches und komplexes Gebiet...

Aber mal davon ausgehend das es sich um 2 völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte handelt, kann die Fahrdynamit eines SUV nicht die einer Limousine sein. Mit dem CX5 fährst du eine "Schrankwand durch die Gegend die zudem noch wesentlich mehr Bodenfreiheit hat. Der Allrad schluckt sicher auch noch mal etwas an Leistung. Ich bin den CX5 als VFL mit dem 175PS Diesel mal Probe gefahren und von den Fahreigenschaften und Fahrleistungen positiv überrascht. Allerdings dürfte ein Mazda 6 zumindest auf der Straße doch einiges mehr an "Fahrdynamik" haben.

Hatte den 6er und habe den CX-5 und man kann sie nicht wirklich vergleichen.

Der Straßenlage vom 6er war wirklich gut. Mit dem 6er waren die Kurvengeschwindigkeiten auf meiner Hausstrecke höher; der CX-5 ist natürlich mit dem höheren Schwerpunkt und dem weicheren Fahrwerk da im Nachteil.

Wenn Du ein komfortablen Gleiter mit bequemem Einstieg suchst, dann nimm den CX-5. Sucht Du ein recht sportliches Auto mit viel Platz, dann nimm den 6er. Suchst Du was zum richtig Spaß haben, dann nimm keinen von beiden ;-)

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:10

Hallo Thirk, hallo tomkrieg.

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, und Euch Beiden für Eure Meinung/Einschätzung danke.

Ihr habt natürlich Recht, dass ist alles subjektiv.

Ich bin den CX-5 AT 175 AWD jetzt probe gefahren.

Das ist natürlich ein anderes fahren, nicht so dynamisch wie bei meinem 6er 175PS AT von 12/2013. Der ja auch noch ein wenig straffer ist, als jetzt nach dem FL. Aber das habe ichauchnicht wirklich erwartet.

Was mir wohl sofort aufgefallen ist, es ist im CX-5 innen deutlich lauter vom Motorgeräusch als in meinem 6er. Das hat mich schon gewundert.

Was ich wirklich von Mazda total bescheuert finde, ist die Tatsache, dass es die 175PS bei CX-5 nur mit AWD gibt. Wenn man nicht in Schneegebieten lebt, oder in unwegsames Gelände will, unterstelle ich mal, dass AWD kein Mensch braucht. Ich lasse mich gerne belehren. Auch das ich den AWD nicht eigenständig abschalten kann, letztendlich möchte ich doch entscheiden wann und wo ich den AWD einsetze.

Dieser Umstände bringen mich jetzt wirklich dazu, mir auch mal einen Sportage und Tucson anzuschauen, voraus gesetzt, dass das "dort" anders geregelt ist.

Was ich sonst wohl nicht machen würde, da ich über meinen 6er, und somit über Mazda nur gutes schreiben kann...

Euch beiden noch mal danke. ;-=

Grüße Hardy

AWD ist nicht immer eingeschaltet. Also kein Dauerzustand.

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:01

Aber der Mazda entscheidet wann AWD zugeschaltet wird, und nicht der Fahrer.

Das ist doch so richtig, oder?

Richtig. Bei Nässe+Steigungen sowie Glätte im Winter. Und bei Anhängerbetrieb wohl auch.

Themenstarteram 15. April 2016 um 8:21

Danke für den Hinweis.

Hier gibt es was dazu zu lesen:

http://wardsauto.com/.../...ts-benefits-predictive-all-wheel-drive?...

Insgesamt holt sich die Steuerung des AWD-Systems laut obigem Artikel 200x pro Sekunde Daten von insgesamt 27 Sensoren. Der zulässige Schlupf, bis das System aktiviert wird, beträgt maximal 1%. Sollte auf jeden Fall schneller sein, als man das per Hand zuschalten könnte.

Gruß

electroman

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:36

@electroman

Vielen Dank für den Link.

Es geht mir nicht darum, ob ich oder der Computer schneller ist, eher darum, dass ich entscheiden kann wann AWD aktiviert wird, und eben nicht der Computer. Soll heißen, wenn ich nicht möchte das zugeschaltet wird, dann soll das Auto dies auch nicht machen. Bei anderen Fahrzeugen muss man den AWD erst zuschalten. Darum geht es mir im Grunde, oder anders, dass ist es was mich ein klein wenig stört. Es ist aber sicherlich kein Grund den CX-5 nicht zu mögen.

Zitat:

@M6-Appeal schrieb am 15. April 2016 um 16:36:50 Uhr:

Soll heißen, wenn ich nicht möchte das zugeschaltet wird, dann soll das Auto dies auch nicht machen. Bei anderen Fahrzeugen muss man den AWD erst zuschalten.

Hi,

mir fällt da ehrlich gesagt kein modernes Fahrzeug ein, bei dem man den Allrad manuell zuschalten würde.

Landrover evtl. aber so wie du das schreibst hört es sich fast an als wenn es eine Ausnahme wäre das der AWD automatisch zuschaltet. Von welchen Fahrzeugen mit manueller Zuschaltung schreibst du?

Themenstarteram 16. April 2016 um 15:43

Ich bin heute ganz aktuell den Kia Sportage und den Hyundai Tucxon probegefahren, die beiden haben ja vieles gemeinsam, und dort muss Allrad zugeschaltet werden. Also der Fahrer gibt vor ob oder ob nicht.

Hi,

mach dich da noch mal schlau. Ich meine die sind permanent, du kannst lediglich Einfluss auf die Verteilung nehmen.

bei Kia heißt es zum Sportage:

  • Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb überwacht

    permanent die Fahrbedingungen und sorgt auch auf

    unebenem oder rutschigem Untergrund für eine optimale

    Traktion. Darüber hinaus erhöht das AWD-System die

    Seitenstabilität in Kurven.

Bei Hyundai heißt es zum Tucson:

  • Zuschaltbarer Allradantrieb. Bei potenziellem Traktionsverlust werden

    bis zu 50 % des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen, um die

    Haftung auf losem, rutschigem Untergrund und das Kurvenverhalten zu

    verbessern. Bei extremen Bedingungen kann die Drehmomentverteilung

    im 50 : 50-Modus arretiert werden.

Zitat:

@M6-Appeal schrieb am 16. April 2016 um 17:43:22 Uhr:

Ich bin heute ganz aktuell den Kia Sportage und den Hyundai Tucxon probegefahren, die beiden haben ja vieles gemeinsam, und dort muss Allrad zugeschaltet werden. Also der Fahrer gibt vor ob oder ob nicht.

Hallo,

ich bin vor drei Monaten auch auf ein CX5 AWD, AT 175PS umgestiegen.

War auch immer der Meinung keinen Allradantrieb zu brauchen. Aber ich finde den Wagen einfach klasse. Zwar hatten wir hier in Schleswig-Holstein und Hamburg fast nie Schnee auf den Straßen, aber da wo er noch auf den Straßen lag, zog der CX5 beim anfahren ohne einen hauch von zu rutschen ab.

Insofern bin ich mit dem Kauf sehr zu Frieden. Den neuen Tucson bin ich auch mal Probe gefahren, hat aber bei meinen 1,95 m Länge geringere Platzverhältnisse.

Gruß

topifun

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:36

Thirk, bei Kia und Hyundai wird der Allrad definitiv zugeschaltet, ist nicht automatisch aktiviert.

Habe da gestern extra drauf geachtet.

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Vorteil ist oder nicht, dass der AWD bei Mazda im Grunde immer aktiv ist, und die Software bestimmt wann er zum Einsatz kommt. Da hat wohl jeder seine eigene Philosopie. Vermutlich wird das Mazdasystem darin seinen Vorteil haben, dass das "Fahrzeug" sofort erkennt ob oder wann es angebracht ist einzugreifen.

Übrigens finde ich, dass der CX-5 imm Innenraum deutlich wertiger ist und wirkt. Kaum Hartplastik im Gegensatz zu den Kontrahenten. Einzig die Armatureneinfassung, im unteren Bereich, die hat alles aber keine Stabilität/Aussteifung. Mit dem kleinen Finger drückt man die wohin man will, ist aber auch bei meinem 6er so. Da stelle ich mir die Frage, ob das bei einem 40.000 Euro Fahrzeug nicht anders gelöst werden kann.

Ich werde mir jetzt den CX-5 noch mal für einen Vormittag "besorgen", und diesen dann wohl bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Wechsel Mazda 6 auf CX5 - Motorisierung