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Wechsel nach guten zehn Jahren C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 21. März 2011 um 6:57

Servus,

Seit Dezember 2000 fahre ich einen C70 2.0 l. Mittlerweile hat der Wagen 170.000 km auf der Uhr. Lange Zeit hat er mir viel Freude gemacht, aber mittlerweile nervt er mich doch so deutlich, dass er jetzt weg kommt.

Schon sehr früh bekam ich Probleme mit der Diebstahlssicherung, zwei- bis dreimal Starten ist normal (der Motor lässt sich Starten, nimmt auch ganz kurz Gas an, geht dann aber wieder aus), ein Reparaturversuch hat nichts gebracht. Das Autoradio (mit 6 fach Wechsler) hat mich von der Empfangsqualität nie richtig überzeugt (es ist schon das zweite, auch die Antenne wurde schon gewechselt), das Radio ist mittlerweile natürlich völlig veraltet, lässt sich nach einem Batteriewechsel nicht mehr nutzen, da die Werkstatt, die es einbaute, mir den Code nicht mitteilte (und eine andere Werkstatt Probleme hat, an diesen zu kommen) und andere Radios sind angeblich schwierig einzubauen. Desweiteren löst sich so langsam die Abdeckung im Innenraum unterhalb des Lenkrads, da der Kunststoff zerbröselt - wie überhaupt der Audi A4 aus dem Jahr 98 meiner Frau innen noch viel besser in Schuss ist. Und war es nach 3 Jahren nur bei Tempo 215 (laut Tacho), dass die Scheibe der Fahrertür pfiff, macht sie es nun schon bei 175 km/h.

Irgendwie glaube ich ja, dass Volvo hier ein wenig auf dicke Hose gemacht hat. Im Grunde haben sie es nicht drauf, nicht nur solide sondern auch hochwertige Autos zu bauen. Nun freue ich mich auf ein neues Auto, ein Volvo im Leben wird mir wohl genügen.

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21 Antworten

Schade zu lesen aber auch ich hab die Rosa-Volvo-Brille abgelegt.

Allerdings habe ich ab und zu das gefuehl, dass die C70er oefters probleme haben als die V70 oder gar noch die 850er.

Vorallem was den Innenraum angeht, lese ich nicht nur hier, dass es da anscheinend mehr Maengel gab.

Mein Chef faehrt einen A5 1.8T und ist eingentlich sehr zufrieden. Allerdings wird er der Wagen bald abgeben.

Da die Leute unter Ihm mittlerwile mit A7, A6, A8, 7er und co unterwegs sind... :eek::D

Moin dbeka,

sorry, aber so ein Posting zum Einstand ist... befremdend.

Dein Fazit umso mehr - der Wagen wurde übrigens von Briten "verzapft" - TWR war für die Produktion des Coupes maßgeblich verantwortlich. Zu den Problemen komme ich gleich, möchte aber vorab mal sagen dass Du bei anderen Marken nicht weniger haben wirst - nur halt andere. Hab grad z.B. mit dem Fahrer eines älteren S-Klasse-Cabrios gesprochen: Am Verdeckmechanismus geht jedes Jahr eine bestimmte Schraube flöten, diese kostet mitsamt ihrem Gegenhalter bei Mercedes über 30 Euro. Eine Schraube mit einem kleinen Stück Blech! Preis ohne Montage und MwSt, natürlich.

Beim A4 hast Du wohl gerade noch Glück. Ich habe selbst einen A4 B5 gefahren. Davon mal ab das der soff wie ein Loch wenn man vorankommen wollte (11L im Stadtverkehr mit dem 1.6er Motor waren drin) hatte der die Mängel an anderer Stelle: Der tolle "Softlack", den Audi an vielen Stellen wie z.B. dem Handbremsgriff genutzt hat, blätterte nach 60tkm schon, der Motor war zäh und verschluckte sich oft, die Kupplung hatte wirklich einen SchleifPUNKT, knapp darüber und man würgte die Kiste beim Anfahren gnadenlos ab. Die Concert und Chorus-Werksradios von Blaupunkt kommen mit einem eingebauten Verfallsdatum - ein Fehler in der Software sorgt dafür dass der Drehregler für die Lautstärker irgendwann nicht mehr funktioniert - zunächst nur wenn das Radio kalt ist, irgendwann gar nicht mehr. Fehler ist Audi bekannt, Austauschgeräte kosten dennoch einiges an Kohle (und zeigen nach Jahren denselben Fehler).

Bei den früheren Baujahren löst sich übrigens der gesamte Bezug vom geschäumten Armaturenbrett - sieht dann aus als ob der Beifahrerairbag schonmal offen war, auch wenn der nie ausgelöst hat. Ja, sowas ist Premium *hust* - die Kiste hat neu in der Grundausstattung ja auch schon fast 40.000DM gekostet.

Aber zurück zu den C70-Problemen:

Rahmenlose Scheiben pfeifen bei vielen Coupes - frag mal Calibra-Fahrer, da stehen die bei 200 teilweise mehrere Milimeter von den Gummis ab durch den Druck der durch die Lüftung in den Innenraum kommt. Ist nix Neues, lässt sich nachstellen, sollte eigentlich jede bessere Volvo-Werkstatt können. Ganz weg gehts damit nicht, aber lindern lässt es sich.

Das mit dem Starten hört sich seltsam an, könnte viele ursachen haben - aufgrund Deiner Beschreibung ist eine Ferndiagnose hier leider schwer.

Mit dem Sound kann ich Deine Klagen nicht ganz nachvollziehen - hast Du das Standard-Soundsystem oder das Premium Sound System drin? Wenn letzteres dann glaub ich Dir nich, die Lautsprecher-Verstärker-Radio-Kombi ist klanglich bis heute eine der besten, die jemals werksmässig in ein Auto verbaut wurde. Die Radios kamen von Alpine, die Lautsprecher von Dynaudio - ein Genuss sondergleichen. Klar, auf klangverschlechternde Maßnahmen wie MP3 oder Bluetooth-Gedöns muss man verzichten - gut so. Lieber sauberer Klang von einer CD als kastriertes Rauschen vom USB-Stick.

Probleme an den Code zu kommen sollte es aber keine geben, wenn man eine Volvo-Werkstatt fragt: Radio raus, müsste alles draufstehen, und fertig.

Ein problem ein anderes Radio einzubauen gibt es übrigens NICHT, kannst Dir einen entsprechenden Einbauschacht und Adapterstecker für jedes ISO-Radio holen. Bekommt man im Fachhandel für teuer oder über Ebay für kleines Geld.

Ich glaube anhand Deiner Aussagen dass Du schlichtweg bei einer überforderten oder unfähigen Werkstatt gelandet bist. Vielleicht solltest Du eine andere zu Rate ziehen bevor Du so urteilst.

 

@Pafro: Der 1.8T ist auch so ein spezielles Tierchen im VW-Regal: Viele Fahrer haben jahrelang die falschen Zündkerzen reingeschraubt bekommen (und bekommen sie noch) weil VW die Kerzen für den 1.6/1.8 und den Turbo in ihrem Ersatzteilkatalog vertauscht hat! Zudem hat der Motor, besonders im alten TT, enorme thermische Probleme die bei unvorsicchtiger Fahrweise nach 70tkm schon zu ner neuen Kopfdichtung führen können.

Das Startproblem klingt verdächtig nach Kraftstoffpumpenrelais 103. Läßt sich in der Regel selbst reparieren (nachlöten), schlimmstenfalls für 25 € (?) austauschen.

Meine Güte, der C70 ist trotz aller Mängel eines der SCHÖNSTEN Coupes, die in den letzten 40 Jahren gebaut wurden. Lieber TE, willst Du stattdessen wirklich mit einem „modernen“ Blechklops in der Anmutung eines zertretenen Joghurtbechers herumfahren?

..war das mit dem Anspringen nicht auch ein Symptom der Wegfahrsprerre? Kurz laufen, und dann aus?

Ps.: oh ja, es gibt kein schöneres Auto als den C70 (mal vom E-Type abgesehen ;) ), und ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn fahren kann!

alle aufgezählten probleme lassen sich mehr oder weniger einfach beheben, da hab ich schon weitaus dramatischeres gehört.

am 21. März 2011 um 11:41

Alle Kisten die viel Elektronik verbaut haben fangen irgendwann mal an Mucken zu machen.

Wenn man Ruhe will muss man sich halt nen 850er ohne EFH, Klima(automaktik) und die ganzen anderen Spielereien, kaufen. Oder nen Civic mit spartanischer Ausstattung...

Das der C70 wohl anscheinend nich zu Volvos besten Autos gehört haben wie hier ja schon öfters mitbekommen. Aber deswegen sind nicht gleich alle Volvos schlecht. Ich hab die rosa Brille auch schon seit langem abgelegt. Dennoch bin ich mit meinem sehr zufrieden. Auch wenn er hier und da ein bisschen knarzt und ab und zu nen Schluck öl braucht... Aber hey, es gibt nicht viele andere Autos die nach 250,300,400 oder gar 500tkm noch so gut da stehen und jeden Tag uneingeschränkt ihren Dienst verrichten...

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Moin dbeka,

sorry, aber so ein Posting zum Einstand ist... befremdend.

Rahmenlose Scheiben pfeifen bei vielen Coupes - frag mal Calibra-Fahrer, da stehen die bei 200 teilweise mehrere Milimeter von den Gummis ab durch den Druck der durch die Lüftung in den Innenraum kommt. Ist nix Neues, lässt sich nachstellen, sollte eigentlich jede bessere Volvo-Werkstatt können. Ganz weg gehts damit nicht, aber lindern lässt es sich.

Mit dem Sound kann ich Deine Klagen nicht ganz nachvollziehen - hast Du das Standard-Soundsystem oder das Premium Sound System drin? Wenn letzteres dann glaub ich Dir nich, die Lautsprecher-Verstärker-Radio-Kombi ist klanglich bis heute eine der besten, die jemals werksmässig in ein Auto verbaut wurde. Die Radios kamen von Alpine, die Lautsprecher von Dynaudio - ein Genuss sondergleichen. Klar, auf klangverschlechternde Maßnahmen wie MP3 oder Bluetooth-Gedöns muss man verzichten - gut so. Lieber sauberer Klang von einer CD als kastriertes Rauschen vom USB-Stick.

Probleme an den Code zu kommen sollte es aber keine geben, wenn man eine Volvo-Werkstatt fragt: Radio raus, müsste alles draufstehen, und fertig.

Ein problem ein anderes Radio einzubauen gibt es übrigens NICHT, kannst Dir einen entsprechenden Einbauschacht und Adapterstecker für jedes ISO-Radio holen. Bekommt man im Fachhandel für teuer oder über Ebay für kleines Geld.

Ich glaube anhand Deiner Aussagen dass Du schlichtweg bei einer überforderten oder unfähigen Werkstatt gelandet bist. Vielleicht solltest Du eine andere zu Rate ziehen bevor Du so urteilst.

Servus jackknife,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich wüsste jetzt nicht, warum mein Beitrag befremdend sein sollte. Er spiegelt nüchtern meine Empfindung wider, dass Du andere hast, freut mich für Dich, nimmt mir aber weder das Recht auf meine Meinung, noch auf deren Äußerung, zumal ich mich größerer Polemik enthalten habe.

Auch ich sehe es so, dass der C70I im Gegensatz zum Nachfolger eine sehr gelungenes Erscheinung ist. Ob ein neues Auto Probleme macht oder nicht, wird man sehen, Audi hat sich eben einen Vertrauensvorschuss erarbeitet (vielleicht korrespodieren bei uns beiden Glück und Pech bei den beiden Marken invers zueinander). Dass meine Volvo-Werkstatt, die es seit 3 Jahren nicht mehr gibt, nicht so dolle war, ahne ich wohl, nützt mir aber nichts. Im Gegenteil, ich bin hier in Oberbayern, die nächste Volvowerkstatt ist 20km entfernt.

Im Einzelnen:

Also das Fenster nach zu stellen, ist wohl kein Hexenwerk, hat die Freie Werkstatt, bei der ich jetzt bin, auch schon gemacht, hält aber nicht lange vor. Das mag schon Teil des Coupeprogramms sein, nervt trotzdem.

Was das Radio betrifft, habe ich mich über den Empfang beschwert, nicht über den Sound. Der UKW-Empfang ist bei beiden Radios mau, so macht DLF keinen Spass. Und so einfach scheint es mit dem Adapter zum Einbau eines anderen Radios auch nicht zu sein, die Autozubehörabteilung eines Elektroshops meinte mir ein anders Radio nicht einbauen zu können. Und mit einer Fachwerkstatt von Volvo hatte ich wegen des Codes auch schon Kontakt - ohne Erfolg.

Und dieses Startproblem, bei dem sich zwei Werstätten sicher sind, dass es an der Wegfahrsperre liegen soll, neeeeeeervt total.

PS. Die Meinung MP3-Musik von CD-Musik unterscheiden zu können, mag so empfunden werden, ist aber wissenschaftlich nicht zu belegen; in einem Blindversuch mit Tontechnikern und anderen Profis, war keiner in der Lage die Quelle richtig zu zuordnen. Zudem habe ich alle meine CD (> 400) gerippt und zwar sogar auf CD-Qualität, CD höre ich einfach nicht mehr. Finde ich total antiquiert.

Also da muss ich Jackknife recht geben.

Radio umbauen ist bei den alten Volvos noch eine einfache Sache.

Schon mal versucht Radios umzubauen von den neueren Autos? Das halbe Armaturenbrett muss raus und fann noch eine neuen Blenke rein die meist so gross ist wie ein Fussball.

Bei den neuen Volvos (S40 z.b.) kann man den Radio gar nicht mehr tauschen!

Beim A5 siehts meiner Meinung nach genau so aus:

http://a5audi.net/wp-content/uploads/2011/03/2011-audi-a5-interior.jpg

Den Code kann Dir jeder Haendler in 2 Minuten raussuchen. Das Problem hatte ich auch schon mehrmals, als ich den Wagen beim Freundlichen nach einer Repartur abgeholt habe und der Radio nicht anging.

Schnell zurueck und den Code erfragt, da ich die Code Karte zu Hause aufbewahre. (Mittlerweile kenne ich Ihn auswendig)

Der Empfang, ist auch bei mir ab und zu schlecht. Einfach auf FM2 schalten und da gehts meistens.

was diverse elektronikketten sagen, würde ich nicht für voll nehmen, erst recht nicht bei etwas spezielleren themen.

es wurden schon X radios in diesen fahrzeugen umgebaut, problemlos.

wegfahrsperre: schön das die werkstatt da von alleine drauf gekommen ist. warum hat man dann nicht weitergeforscht in der richtung?

liegt entweder am antennenring am zündschloss oder am schlüssel...

fenster einstellen sollte jemand machen der auch weiß was er da tut. das das nicht lange hält, höre ich zum ersten mal.

am 21. März 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wegfahrsperre: schön das die werkstatt da von alleine drauf gekommen ist. warum hat man dann nicht weitergeforscht in der richtung?

liegt entweder am antennenring am zündschloss oder am schlüssel...

Mit seh großer Warscheinlichkeit wird es ersteres sein - der Antennenring. Ist aber auch kein Geheimnis. Und in 5 Minuten gewechselt. Kostet um die 20 glaube ich..

@ TE:

So mancher C70 Besitzer wäre froh, wenn er nur deine "Problemchen" hätte ;)

am 21. März 2011 um 19:31

Na, dann mal viel Spaß mit deinem "individuellen" Audi...

Sorry, ist nicht böse gemeint aber du kaufst dir gerade die Standartuniform für den Otto-Normal-Bürger.

... bin ich jetze aber extremst verwundert, das Olivier seinen Auftritt noch nicht hatte ....

 

Ich hab zwar V statt C, aber deine Aufregung um die 'kleinen Problemchen' kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen.

Sicher lästig alles, aber wenn man unfähige Werkstätten hat, muss/kann/darf man das nicht zwangsläufig auf das arme Auto schieben.

 

Und die nächste Elchreparier ist NUR 20KM entfernt ? Lächerlich ....

Was erwartest du denn ? Ich fahre auch gerne 30-40 KM zur nächsten 'wirklich guten' Werkstatt !

Oder sollen die mit ihrem Equipment mal eben von nebenan alles zu dir rüberschieben und machen das bei dir in der Garage ? :D

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von 19Dietrich23

Na, dann mal viel Spaß mit deinem "individuellen" Audi...

Sorry, ist nicht böse gemeint aber du kaufst dir gerade die Standartuniform für den Otto-Normal-Bürger.

Hihi, ich glaube, meine Nachbarschaft sieht das mit dem Ottonormalauto ein klein wenig anders.

Und ob jetzt ein Volvo, nur weil keiner ihn haben will, sehr viel individueller ist, sei mal offen gelassen :-). Die neueren Modelle zumindest finde ich nicht sehr spannend.

Die Infos zum Radio finde ich hilfreich ... Danke schön !

Ansonsten gilt, dass die Glut in meinem Herzen erloschen ist. Und so wie ich mich einst auf den C70 freute, so freue ich mich nun auf den A5SB.

Schade eigentlich, wieder ein weg hier in diesem Forum ....

 

Frage mich nur, wann dein Langmut, die Geduld und der Portomonaise-Inhalt für einen 'A5SB' (Selbstbedienung ?)  dem Ende entgegen geht .....

Hast du dafür ne wirklich echt total kompetente Werkstatt gleich nebenan ?

 

Restehrgeiz mangels schlechter Erfahrung betreff inkompeten Werkstätten + Hilfe hier kann Volvo-Leben und auch Nicht-Volvo-Beziehungen retten !

Nein, nicht kann nicht - hat hier schon mehrfach stattgefunden !

 

No risk - no fun ! Mut zur Lücke usw.

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