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wechsel Querlenker usw, brauche hilfe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 0:58

Hallo leute,

Muss bei meinem Avant (kein Quattro) vorne alles wechseln. Habe nun ein Set gekauft mit folgenden inhalt;

8 x Querlenker

2 x Koppelstangen

2 x Spurstangenköpfe

Ich braeuchte eine Anleitung wie ich alle teile wechseln kann, Erfahrung im Bereich Auto/Mechanik habe ich, jedoch moechte ich am Fahrwerk keinen misst machen.

Also wenn jemand eine gute Anleitung hat bin ich auch bereit ueber Paypal (da ich im Ausland wohne) eine kleine Spende bereit zu stellen.

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

Gruss

B

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2011 um 5:36

Hi!
Könnte dir weiterhelfen. ;)
Schick mir deine Email-Adresse per PN.

Gruß cleMo

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am 1. Februar 2011 um 5:36

Hi!
Könnte dir weiterhelfen. ;)
Schick mir deine Email-Adresse per PN.

Gruß cleMo

am 24. März 2012 um 19:23

Hallo!

mal eine aktuelle Frage... Mit wie viel Nm muss ich den Aggregateträger wieder festschrauben?

ab Minute 9:50

http://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

 

achja... die sagen in dem Video, dass die Pendelstrbe am Stabilisator mit 100Nm festgedreht werden soll; DEM IST NICHT SO! mir ist direkt mal die Schraube zerfetzt... und ich hab in einer Werkstatt nachgefragt und die sagten mir sofort, das ist viel zuviel! ... genau bei min 9:48

 

Danke schonmal für eine schnelle Antwort!

am 24. März 2012 um 19:28

achja... hab den jetzt erstmal so mit 100Nm festgezogen..

Wenn du mit Pendelstrebe die Koppelstangen meinst die werden unten am Stabi mit 100Nm festgezogen

Suchst Du die Drehmomente für das Blech mit den 3 Löchern mit dem der Aggregateträger festgeschraubt wird? Für die eine Schraube am runden Ende finde ich 110Nm+90°, für die anderen beiden 30Nm (ohne Verrippung) oder 75 Nm (mit Verrippung). Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu ersetzen.

 

Die Angaben würde ich aber unbedingt nochmal überprüfen, ich kann leider nicht beurteilen ob die Werte plausibel sind.

am 25. März 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Suchst Du die Drehmomente für das Blech mit den 3 Löchern mit dem der Aggregateträger festgeschraubt wird? Für die eine Schraube am runden Ende finde ich 110Nm+90°, für die anderen beiden 30Nm (ohne Verrippung) oder 75 Nm (mit Verrippung). Schrauben und Muttern sind grundsätzlich zu ersetzen.

Die Angaben würde ich aber unbedingt nochmal überprüfen, ich kann leider nicht beurteilen ob die Werte plausibel sind.

warum sollte ich diese Monsterschrauben denn ersetzen? Nur weil ich die einmal rausgedreht habe? sind glaube 12 mm Schrauben...

Ganz einfach ,weil das Dehnschrauben sind , die Verdrehen sich beim festziehen und dehnen sich dabei aus . Ungefähr so wie ein Hohlwanddübel ,aber im nichtsichtbarem Bereich .

am 25. März 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Ganz einfach ,weil das Dehnschrauben sind , die Verdrehen sich beim festziehen und dehnen sich dabei aus . Ungefähr so wie ein Hohlwanddübel ,aber im nichtsichtbarem Bereich .

hm, habe aber jetzt keine Zeit diese jetzt Zeitnah zu ersetzen.. erstmal sind die mit 100 Nm jetzt angedreht... sitzt soweit fest... wollte damit erstmal eine woche rumfahren.. sollte doch gehen, oder?

ahja.. ich rede von den schrauben, die den aggregateträger halten (an den alublechen)...

Ich bin auf diesem Gebiet jetzt nicht so der Experte. Es handelt sich bei dem Hinweis einfach um ein Zitat aus meinem Reparaturleitfaden (ganz allgemein für Aus- und Einbau des Aggregateträgers am Kapitelanfang).

 

Zumindest bei Schrauben die mit Drehmoment + Weiterdrehwinkel angegeben sind ist allerdings auch an vielen anderen Stellen aufgrund der Dehnung der Schraube ein Wechsel vorgeschrieben. Nur zum Vergleich: für eine normale M12x1,75 Schraube in Festigkeit 10.9 (keine Ahnung, ob das eine solche ist) findet man in einer Tabelle ein Drehmoment von 125Nm. 110Nm+90° dürfte deutlich fester sein so dass es zu plastischen Verformungen kommen kann.

am 25. März 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich bin auf diesem Gebiet jetzt nicht so der Experte. Es handelt sich bei dem Hinweis einfach um ein Zitat aus meinem Reparaturleitfaden (ganz allgemein für Aus- und Einbau des Aggregateträgers am Kapitelanfang).

Zumindest bei Schrauben die mit Drehmoment + Weiterdrehwinkel angegeben sind ist allerdings auch an vielen anderen Stellen aufgrund der Dehnung der Schraube ein Wechsel vorgeschrieben. Nur zum Vergleich: für eine normale M12x1,75 Schraube in Festigkeit 10.9 (keine Ahnung, ob das eine solche ist) findet man in einer Tabelle ein Drehmoment von 125Nm. 110Nm+90° dürfte deutlich fester sein so dass es zu plastischen Verformungen kommen kann.

also ich bin jetzt schon wieder 180 sachen mit dem auto gefahren.. die schrauben sind mit 100 Nm angedreht (die alten) ... sollte doch erstmal nix weiter passieren?

am 25. März 2012 um 20:49

achja... nochwas... diese 2 kleinen schrauben.. die auch in dem alublech sind.. da habe ich eine von "ausversehen" überdreht... die sollten mit 30 Nm angedreht werden... ich denke, das ist nicht weiter schlimm.. weil die M12er da eher ausschlaggebend ist.. oder?

Ich kenne diese Teil nur aus dem Reparaturleitfaden und aus dem Video. Ich wurde es so sehen, dass mit der einzelnen großen Schraube das Blech so mit dem Aggregateträger verschraubt wird dass es keine Kippbewegung mehr ausführen kann (daher die große Auflagefläche). Der Aggregateträger mit dem Blech hängt dann an den beiden kleineren Schrauben. Wenn eine davon nicht mehr ganz fest ist würde ich nicht völlig ausschließen, dass die andere dadurch überlastet wird.

 

Wenn die beiden kleinen Schrauben versagen, dann kommt der Aggregateträger runter. Wenn die große Schraube versagt, dann werden evtl. durch die Hebelwirkung des Blechs die beiden kleinen überlastet (und dann kommt der Aggregateträger runter...). Es sind also alle drei Schrauben wichtig.

 

Ist alles alllerdings nur meine Interpretation der Bilder, vielleicht mache ich auch irgendwo einen Denkfehler.

Touchwood , die große Schraube hält den Aggregateträger ,die kleineren dienen dazu ,das diese mit dem Blech arretiert wird ,um hin und herbewegungen im Gummilager zu verhindern .

am 26. März 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Touchwood , die große Schraube hält den Aggregateträger ,die kleineren dienen dazu ,das diese mit dem Blech arretiert wird ,um hin und herbewegungen im Gummilager zu verhindern .

1A! :D
Gruß cleMo

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