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Wechsel Radlager hinten

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 13:04

Hallo,

mein radlager hinten links ist beim glatteis und berührung mit dem bordstein kaputt gegangen.

hab mich jetzt hier mal durchgelesen und hab folgende anleitung gefunden:

Zitat:

kurzzusammenfassung:

-abhebeln der staubkappe

-mutter lösen

-bremstrommel abnehmen

-alte lagerschalen aus bremstrommel aus-schlagen/pressen

-neue lagerschalen in bremstrommel ein-schlagen/pressen (darf sich nicht verkanten)

-alles mit vieeel fett einschmieren

-bremstrommel auf achsstumpf setzen (nochmals fetten)

-(neue) mutter aufschrauben (270nm!), dabei bremstrommel drehen

-(neue) staubkappe einschlagen

ich bin nur ein wenig verwirrt, dachte bei den radlagern der hinterachse braucht man das lager nicht einpressen?

Auto: 1.6l essi, bj. 04.95

danke für die hilfe

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jetta2cl_19e

braucht man das lager nicht einpressen?

das lager selbst nicht, das wird "lose" eingelegt.......

ABER die schalen in denen das lager sich dreht müssen eingepresst werden.....

Na supa, da sieht x wieder, wer Lesen kann ist hier klar im Vorteil und brauch weniger Fragen stellen:p;)

Einpressen musst nur vorne lassen, auf der Fahrerseite darauf achten ob du links oder Rechtsgewinde hast;)

Wie du richtig erwähnt hast, auf´s Drehmoment achten und ordentlich fetten !

Supersuchfunktionsnutzer

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 15:23

danke für die antworten.

sieht das essi auch so aus wie beim vw? :-)

Teil 1: http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps.html?...

Teil 2: http://www.schrauber.tv/schrauber-tipps.html?...

Gruß

Ist (fast/eigentlich) identisch (also von den Bildern wie auch von den Arbeitsschritten)

am 26. Januar 2010 um 23:16

Den Laufkäfig mit den Rollen und dem inneren Ring schiebst du einfach per Armschmalz auf den Achsstummel, die Lagerschale wird in die Trommel gepresst oder gehämmert. Aber first things first.

1) Radmuttern leicht lösen

2) Auto hoch

3) Handbremse lösen(!)

4) Räder abnehmen

5) Staubkappen abhebeln, und zwar behutsam (dann kann man die nochmal nehmen ;))

6) Achsmutter lösen. Links die sollte rechtsrum aufgehen, rechts die linksrum. Hat damit zu tun, dass sich die durch die Drehrichtung des Rades dann selbst sichern.

7) Trommel abnehmen, falls nötig, vorsichtig mit einem breiten (Schlitz-)Schraubendreher abhebeln. Dabei fällt das äußere Lager runter, das innere bleibt in der Trommel

8) In dem Aufwasch grad mal nach den Belägen gucken.

Das war der leichte Teil. Jetzt kommt die Scheissarbeit: Lager austreiben.

9) Gummiring mit einem Schraubdreher raushebeln.

10) Mit einem Kupferdorn die Lagerschalen immer weiter raushämmern. Das ist ein verdammtes Geduldsspiel. Immer wieder und wieder den Ansatzpunkt wechseln, damit der Ring nicht verkantet!

Damit wäre der hässliche Teil der Veranstaltung erledigt!

11) Die komplette Bohrung der Trommel gründlich reinigen, ebenso die neuen Lager.

12) Die Innenfläche der Trommel mitreinigen und auf Verschleiss/Grate checken.

13) Trommel in die Presse legen. Dabei (wichtig!) nicht auf die Radbolzen legen, sondern zum Beispiel auf ein Rohrstück.

14) Lagerschale mit passendem Pressstempel in die Bohrung legen. Wichtig! Die engeren Teile von Außen- und Innenlager zeigen jeweils zueinander! Siehe hier! Grün ist richtig, rot sind die beiden Möglichkeiten, es falschzumachen.

15) FETT FETT FETT! Ohne Ende Fett in die Lager einmassieren, die nach innen kommen. Richtig schön reindrücken, immer wieder drehen und weiter Fett reinschmieren und -massieren. Dann die entsprechenden Lagerschalen schmieren, die Lager einlegen und die neuen Gummiringe behutsam (ich habe es mit der Hand geschafft, insofern...) in die Bohrung drücken.

16) Trommelinneres PENIBELST! auf Fettrückstände checken und durchwischen!

17) Trommeln auf die Achsstummel setzen.

18) Fettprozedere mit den beiden äußeren Lagern wiederholen.

19) Die äußeren Lager einsetzen.

20) Achsmuttern (viele empfehlen, eine neue zu nehmen -> Die 10 € werden dich nicht umbringen, die gesparten 10 € vielleicht schon :D) festdrehen, die linke linksrum, die rechte rechtsrum. Dabei schön die Trommel mitdrehen, damit sich nix verspannt ;) 260 Nm, Vorsicht! Nicht alle Schlüssel lösen auch linksrum aus! Im Notfall nach Gefühl (rechtes Rad als Anhaltspunkt nehmen) festziehen und unverzüglich in einer Werkstatt nachziehen lassen.

21) Die Staubkappen schön mit Fett füllen und in die Radnabe drücken. Eventuell überquellendes Fett könnte man dranlassen, sieht aber scheisse aus und macht die Felgen dreckig ;)

22) Räder anschrauben

23) Auto runterlassen

24) 110 Nm auf die Radmuttern, schön über Kreuz.

 

So, und wenn du faul bist und deine Bremsen eh fällig sind (kann durchaus sein, dass die gleichzeitig mit den Radlagern fällig sind ;)), kannst du dir das Austreiben sparen und die Lagerschalen direkt in die neuen Trommeln pressen.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:34

danke für die unterstützung.

haben das radlager gewechselt.

hat ca. ne stunde gedauert.

am 31. Januar 2010 um 23:12

Hast du nur das eine gewechselt? Hm. Na ja, prinzipiell egal, aber wenn das eine über den Jordan geht, stehen die Chancen halt gut, dass das andere auch nicht lange hält ;)

Hallo,habe bei mir auch die hinteren radlager gewechselt..alles eingebaut alte lagerschalen ausgetrieben neue eingesetzt mutter festgedreht nun lässt sich aber das rad ganz schwer drehen...oder muss das radlager spiel eingestellt werden...?es handelt sich um ein 1,6,90ps 16v ford escort

Hast du die Bremstrommel beim festziehen gedreht?

Wenn nicht, verkantet sich das Lager gerne und wird fest.

ja hab die trommel beim anziehen der mutter mitgedreht...hatte auch eine probefahrt gemacht dannach hatte ich die fettkappe abgemacht und der achsstumpf ist sehr warm geworden..

Das kann viele Ursachen haben. Lager/Lagerschalen beim einbau beschädigt.

Achsstumpf beschädigt ...

Unter den Lagerschalen dürfen kein Dreck oder Grate sein. Das Lager wird kaputt gehen. Du muß die Schalen ausbauen, alles reinigen, mit Schleifpapier säubern und wieder zusammenbauen. Das ist aber nur ein Versuch. Lagerschalen sind nicht für den Wiedereinbau gemacht.

hm vermutlich werde ich nicht drumrumkommen und einer werkstatt aufsuchen..ja hatte die alten lagerschalen mit ein ring der genau auf dem rand der lager gesessen hat und eine passende nuss rausgetrieben..so ein mist hab warscheinlich mehr schaden als alles andere damit angerichtet denn vorher drehte sich das rad ganz leicht..das lager hat halt extreme geräusche gemacht daher wechselte ich...

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