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Wechsel Scheiben vorn...
Scheiben vorn sind runter (85000)... Im Txxxxx steht, dass man die Befestigungsschrauben des Sattels auch wechseln soll... Das hab ich eigentlich noch nie gemacht...sondern die "alten" wiederverwendet... Erfahrung ? Rat ?
Beste Antwort im Thema
So wie ich das von früheren Autos von Opel kenne, sind diese Schrauben mit Schraubensicherung gesichert. Und an den neuen Schrauben ist ebendiese in der richtigen Menge schon dran, die schraubt man rein und gut ist. Nebenbei kann der FOH vier neue Schrauben auf die Rechnung setzen....
Wer selbst schraubt, fährt mit den alten Schrauben und flüssiger Schraubensicherung sicher genauso gut und sicher...
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13 Antworten
Also ich meinte die BREMSscheiben vorn...
Die Schrauben des Bremssattels sind mit Sicherungslack, wenn Du sie einmal löst ist dieser unwirksam.
Gruß Pitter
Muss er deswegen gleich neue Schrauben kaufen?
Wenn es vorgeschrieben ist - ja?!
Ich meine.. es geht hier um die Bremsen.. Die werden sich schon was dabei gedacht haben..
Und nen Satz Schrauben kostet jetzt wohl auch.. max. 5EUR...
Und ehrlich? Ich würde lieber 5 EUR mehr ausgeben um ruhig Schlafen zu können, als bei 200km/h nach jedem Ruckler Schweißperlen auf dem Gesicht zu haben..
Hat jemand die Teile-Nr. fuer diese Schrauben ?
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Die werden sich schon was dabei gedacht haben..
Und nen Satz Schrauben kostet jetzt wohl auch.. max. 5EUR...
Wass soll denn mit einer Schraube passieren, wenn sie mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist? Die Schrauben der Bremsscheiben haben doch keine Wechselbelastung! Wenn Sie visuell in Ordnung sind spricht doch nichts dagegen Schrauben wieder zu verwenden, oder?
Und da eine Radmutterabdeckung (Plastikkappe) schon einen Euro kostet, glaube ich nicht, dass man bei Opel mit 5 Euro für 8 Schrauben hinkommt.
die Schrauben kann man natürlich wieder verwenden. Diese sind auch eigentlich für nix da, nur daß die Scheibe auch ohne montieretem Rad "gesichtert" ist und nicht einfach runter fallen kann (was sie aber sowieso nicht kann)
Edit: habe falsch gelesen. Ich dachte es geht um die kleine Schraube mit der die Bremsscheibe gesichert ist.
Die anderen Schrauben kann man aber auch wieder verwenden - wenn sie noch ok sind.
So wie ich das von früheren Autos von Opel kenne, sind diese Schrauben mit Schraubensicherung gesichert. Und an den neuen Schrauben ist ebendiese in der richtigen Menge schon dran, die schraubt man rein und gut ist. Nebenbei kann der FOH vier neue Schrauben auf die Rechnung setzen....
Wer selbst schraubt, fährt mit den alten Schrauben und flüssiger Schraubensicherung sicher genauso gut und sicher...
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
die Schrauben kann man natürlich wieder verwenden. Diese sind auch eigentlich für nix da, nur daß die Scheibe auch ohne montieretem Rad "gesichtert" ist und nicht einfach runter fallen kann (was sie aber sowieso nicht kann)
Edit: habe falsch gelesen. Ich dachte es geht um die kleine Schraube mit der die Bremsscheibe gesichert ist.
Das ist gefährlich was du da schreibst Die "kleine" Schraube wird im Werk bis zum Dehnungsdrehmoment angezogen, das heißt sie dehnt sich im Gewinde aus und hat dadurch einen festen sitz. Gerade diese kleine Schraube sollte man immer erneuern. Die großen Schrauben kann man, nach gründlicher Reinigung, mit Schraubensicherungslack wieder verwenden. Aber da wahrscheinlich niemand Schraubensicherungslack im Keller hat, kann man gleich 4 neue kaufen.
Gruß Pitter
Zitat:
Original geschrieben von Pitter45
Das ist gefährlich was du da schreibst Die "kleine" Schraube wird im Werk bis zum Dehnungsdrehmoment angezogen, das heißt sie dehnt sich im Gewinde aus und hat dadurch einen festen sitz.
wie du meinst ;-) ich hab die Schraube noch nie gewechselt ausser sie war schon derbe verrostet. Und kannst du mir auch sagen warum es gefährlich ist?! nicht mal die Werkstätten tauschen die Schrauben wenn sie noch ok sind.
Zitat:
Original geschrieben von Pitter45
Die "kleine" Schraube wird im Werk bis zum Dehnungsdrehmoment angezogen, das heißt sie dehnt sich im Gewinde aus und hat dadurch einen festen sitz.
Du hast hier sehr schön geschrieben, wie eine allgemeine Schraubverbindung funktioniert. Das trifft nämlich auf jede Schraube zu, nicht nur auf die "kleine". Andere Autos haben diese "kleine" Schraube gar nicht. Da wird die Scheibe mit vier Schrauben gegen runterfallen gesichert. Ich bin jahrelang mit abgedrehten und abgebrochenen Schrauben rum gefahren, weil ich zu faul war sie rauszubohren. Die Bremsscheibe hält auch mit einer Schraube. Ich rede jetzt aber nicht von schwimmend gelagerten Bremsscheiben!
Zitat:
Original geschrieben von Pitter45
Die großen Schrauben kann man, nach gründlicher Reinigung, mit Schraubensicherungslack wieder verwenden. Aber da wahrscheinlich niemand Schraubensicherungslack im Keller hat, kann man gleich 4 neue kaufen.
Ist bei neuen Schrauben der Sicherungslack schon drauf??? Der Sicherungslack ist ja nur dafür da, die Schrauben zu sichern, wenn die Temperaturunterschiede durch Bremsen so hoch werden, dass die Schrauben sich mehr ausdehnen als die Scheibe und locker werden.
Mal ne schnelle Antwort: Ja die großen Schrauben sind schon mit Schraubensicherungslack überzogen.
Glaubt wirklich jemand das diese kleine Schraube nicht benötigt wird? Dann macht Opel mehrere Arbeitsschritte also umsonst und spart diese Kosten nicht ein? Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopfschütteln. Ach bevor ich es vergesse ich war ca. 25 Jahre an den verschiedenen Opel Federbeinlinien als Instandhalter tätig und weiß schon was ich hier schreibe.
Pitter
Wenn die Schrauben in Ordnung sind, reicht saubermachen und Befestigung mit mittelfestem Schraubensicherungslack.
Nimm nur nicht den hochfesten Lack, sonst hast Du beim nächsten Wechsel viel Spaß
Wenn Du Beläge in Erstausrüsterqualität aus dem Zubehörhandel kaufst, sind die Schrauben in der Regel dabei.