ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wechsel Steuergerät bei MPPK für F33 435i N55B30M0

Wechsel Steuergerät bei MPPK für F33 435i N55B30M0

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 8. September 2024 um 13:27

Hallo hab mir vor kurzem einen F33 435i gekauft

Bj.30.10.2014.

Ich möchte gerne das PPK jedoch sagte mir Bmw Matthes am Telefon das bei meinem Fahrzeug zusätzlich

ein Steuergerät getauscht werden muss was 1600€ kostet.Ist es wirklich nötig ein neues Steuergerät zu verbauen bzw kriegt mann so was auch gebraucht zu kaufen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Scheinbar war das Anfangs leider so, allerdings wundert es mich, dass das SG nicht Bestandteil des PPK ist?!

Was würde das denn das PPK kosten?

Gebraucht wird wahrscheinlich schwer werden, da es ja scheinbar zusammengehört.

Müsste dann schon von nem "Totalschaden" oder ähnlichem ausgebaut worden sein.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 8. September 2024 um 19:11

Hi Speedy

Also das PPK kostet bei ihm 1600€

Er wollte am Telefon meine Fahrgestellnr wissen damit er kurz nachschaut ob es bei mir geht und nach 15 min hat er mich dann zurückgerufen und meinte ja ist machbar aber leider muss bei ihnen ein Steuergerät getauscht werden was nochmal ca 1600€ kosten würde.

Das lohnt sich dann ja mal garnicht.Den Performance Esd gibt es in DE nicht mehr zu kaufen aber sie könnten es zb aus der Schweiz kaufen und er würde es mir montieren.

1600 Euro für das SG mit der neuen Software und fürs Umstecken nochmal 1600 Euro?! :eek:

Ähhhh, das würde ich auch nicht bezahlen.

Es ist natürlich schon eine "Bereicherung" und in Verbindung mit dem PP ESD auch akustisch absolut passend.

Aber 3200 Euro und wahrscheinlich nochmal mindestens 1100 Euro für den ESD + Blenden, sind dann doch sehr happig.

Das muss man bereit sein zu bezahlen.

Würde da nochmal nachfragen warum das 2x 1600 Euro sein sollen.

Müsste bei mir mal nachschauen was ich damals bezahlt hab.

Ist zwar schon 8 Jahre her, aber nur mal so als Hausnummer.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@new_edition schrieb am 8. September 2024 um 15:27:21 Uhr:

Hallo hab mir vor kurzem einen F33 435i gekauft

Bj.30.10.2014.

Ich möchte gerne das PPK jedoch sagte mir Bmw Matthes am Telefon das bei meinem Fahrzeug zusätzlich

ein Steuergerät getauscht werden muss was 1600€ kostet.Ist es wirklich nötig ein neues Steuergerät zu verbauen bzw kriegt mann so was auch gebraucht zu kaufen?

Tatsächlich Produktionsdatum 30.10.2014 (Euro 6) oder Erstzulassung 30.10.2014 als Euro 5-Lagerfahrzeug mit später EZ? Oder ein US-Re-Import?

Ein neues Steuergerät musste nämlich auch m.W. nur bei den ersten EU5-Fahrzeugen verbaut werden (bis Produktions-I-Stufe F020-12-11-5xx). Bis November 2011 wurde noch die ältere DME von Bosch MEVD 1726 verbaut, später die MEVD 172S (MEVD 17.2S). Daher differenziert auch Matthes die EU5-Varianten mit dem MPPK240 danach, ob die DME auf die MEVD 172S gewechselt werden muss, oder nicht. Hier war auch der DME-Tausch im MPPK-Angebot mit enthalten.

Für die EU6-Modelle (MEVD 17.2G) kenne ich es nicht, dass die DME gewechselt werden müsste - und Matthes differenziert auch nicht danach (click). Der Aufpreis für die EU5-Fahrzeuge lag auch nur bei 150 € - BMW ist da bei Hochrüstungen im Zusammenhang mit dem MPPK preislich extrem fair. Daher muss es bei dir einen anderen Zusammenhang geben.

MPPK240 DME-Tausch

...ich hab´s mal in den Motorenbereich gespiegelt. Vielleicht kann jemand noch etwas dazu beitragen, aus welchem Grund man "noch ein weiteres Steuergerät (für weitere 1.600 €)" tauschen sollen müsste.

@66speedy Der MP ESD für den N55 wurde bereits 2018 von der AG aus dem Verkehr gezogen, da offenkundig die Anlagen gerade in Verbindung mit dem MPPK schon im Neuzustand sagen wir "im Graubereich" lagen und später in Deutschland auch nicht weiter angeboten. Matthes ist auch nicht dafür bekannt halsabschneiderische Preise aufzurufen, sondern im Gegenteil so faire Preise inkl. Montage anzubieten, so dass sich für Viele sogar die Anreise nach Thüringen lohnt. Es muss sich hier um ein Missverständnis handeln - dass entweder das Fahrzeug älter ist als vom TE angegeben oder (mutmaßlich) die DME aus einem anderen Grund ersetzt werden muss.

VG

Chris

Ich weiß das Matthes in der Regel faire Preise aufruft und auch das MPPK250 von BMW fand ich fair.

Daher auch mein Hinweis nochmal nachzufragen, da ich mir das so nicht vorstellen kann.

Wahrscheinlich ist es schon so wie schreibst (Missverständnis oder es liegt noch was anderes im Argen) und deshalb nochmal nachfragen.

Bei meinem MPPK250 wurde kein SG mehr getauscht, sondern nur geflasht.

Das der PP ESD aus dem Verkehr gezogen wurde ist mir auch bekannt.

Ich weiß zwar nicht warum, aber scheinbar war er doch 2-3dB über der Grenze im Schein.

Von ziemlich laut oder ähnlichem ist er aber trotzdem sehr weit entfernt.

Nicht umsonst haben sehr viele mit dem "Sound" gehadert und das Preis/Leistungsverhältnis in Frage gestellt.

Eine Klappenanlage ist es übrigens auch nicht, auch wenn BMW das so schreibt :D

MPPSK ja, das ist eine Klappenanlage, aber der PP ESD für den 35i ist einfach nur ein ESD der etwas sportlicher klingt.

Und genau deswegen bin ich mit dem Cabrio auch vollkommen damit zufrieden.

Grüße,

Speedy

Ja, genau mit der EU6-Version müsstest du ohnehin die BOSCH Motronic MEVD17.2G verbaut haben, so dass der Flash reicht.

Abschließend meinerseits zum MP ESD:

Aus der ECE-Homologation nach der R59 lese ich, dass sich der Schalldruckpegel wohl gar nicht zur Fahrzeug-EG-Typgenehmigung hätte ändern sollen. Ich bedaure die Diskussion und den Wegfall ja selbst, bin andererseits auch etwas hin- und hergerissen. Bei dir @66speedy kann ich mir nur schwer vorstellen,, dass du das Schubknallen innerorts absichtlich provozierst, aber auch in unserer Nachbarschaft hatten wir lange junge M135i und 335i/435i-Fahrer, die ihren Zappelphilipp nicht unter Kontrolle halten konnten. Sowohl technisch, als auch akustisch war und ist das M Performance Schalldämpfer-System die ideale Ergänzung zum MPPK. Da bin ich ganz bei dir - und wenn man nicht übertreibt, dann gibt´s da auch nichts auszusetzen (sonst hätte es BMW vermutlich auch nicht auf den Markt gebracht).

Ausschnit ECE 01
Ausschnit ECE 02
Ausschnit ECE 03 - Anhang B
Themenstarteram 9. September 2024 um 11:20

Danke für eure Antworten.

Ich habe nochmal nachgeschaut EZ Ist bei mir 30.10. und Baujahr 12.06.2014 und hat Euro 6 es ist kein Reimport.Das PPK kostet bei Bmw in der Schweiz um die 1700 Franken und auf Ebay UK für 1564 Eur inklusive Steuern und komplett mit den Blendern.

Den habe ich mit auch schon bestellt da ich hier nur possitives über das PPK gelesen habe wollte ich mir das auch holen und wie gesagt hat mir Matthes am Telefon dann gesagt das ein Steuergerät mit getauscht weden müsste.Er wollte mit nichts aufdrängen und meinte noch das 300 ps reichen und beim cabrio es doch nicht so laut sein muss

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. September 2024 um 12:27:02 Uhr:

Ja, genau mit der EU6-Version müsstest du ohnehin die BOSCH Motronic MEVD17.2G verbaut haben, so dass der Flash reicht.

Abschließend meinerseits zum MP ESD:

Aus der ECE-Homologation nach der R59 lese ich, dass sich der Schalldruckpegel wohl gar nicht zur Fahrzeug-EG-Typgenehmigung hätte ändern sollen. Ich bedaure die Diskussion und den Wegfall ja selbst, bin andererseits auch etwas hin- und hergerissen. Bei dir @66speedy kann ich mir nur schwer vorstellen,, dass du das Schubknallen innerorts absichtlich provozierst, aber auch in unserer Nachbarschaft hatten wir lange junge M135i und 335i/435i-Fahrer, die ihren Zappelphilipp nicht unter Kontrolle halten konnten. Sowohl technisch, als auch akustisch war und ist das M Performance Schalldämpfer-System die ideale Ergänzung zum MPPK. Da bin ich ganz bei dir - und wenn man nicht übertreibt, dann gibt´s da auch nichts auszusetzen (sonst hätte es BMW vermutlich auch nicht auf den Markt gebracht).

Schubknallen hab ich bei mir nicht, nur dieses leichte brabbeln und blubbern.

Schubknallen hatte ich zwischenzeitlich mal und es wurde auch ein Fehler abgelegt, bzw. die MKL war am leuchten.

Auslesen in der NL ergab falsche Adaptionswerte durch den MPPK Luftsammler.

Abhilfe laut NL, Luftsammler raus.

Hab mich dann mal bei nem BMW'ler schlau gemacht und er meinte das ist leider so und ich soll das machen.

Hab ich dann gemacht und alles auf Null gesetzt, seit dem hab ich wieder das normale und unaufdringliche Schubblubbern.

Mehr braucht's auch nicht, nervt nämlich nicht nur die Umwelt, sondern hat mich irgendwann auch genervt.

Grüße,

Speedy

In der Schweiz sind solche Umrüstungen bekanntermaßen exorbitant teurer als in Deutschland.

@ThomasCrown99 Sag mal Thomas, du hast doch deinen 435i auch in der Schweiz auf´s MPPK umrüsten lassen. Was hast du denn hierfür bezahlt und musste bei dir sonst noch etwas umgerüstet werden? Deiner ist doch auch EU6 und damit das MPPK mit 250 kW, oder?

@new_edition Was meinst du mit Blendern? Den M Performance Seitenschwellern für den F33? Online das MPPK im Ausland bestellen nützt dir jedenfalls nichts - das Fahrzeug muss bei einem BMW Servicepartner geflasht und dein Fahrzeugauftrag (Fahrzeugakte auf dem BMW Server) geändert werden.

306PS: Diese Aussage ist, entschuldigt, absoluter Unfug! Der 435i wirkt im Serienstand wie zugeschnürt und fast wie ein Rentnerfahrzeug im Vergleich zum MPPK. Das MPPK bringt dem Motor erst einmal richtig Fahrfreude mit 50Nm mehr Drehmoment (Handschalter 30Nm).

Wärest du so nett und würdest mir per PN mal deine VIN senden?

VG

Chris

In der Tat und würde ich auch immer wieder weiterempfehlen.

Der Motor wirkt danach wirklich wie mit Nasenspray behandelt :D

Mit den Blendern wird er die Blenden für den ESD meinen.

Die braucht man ja bei dem ESD zwingend, da die alten Serienblenden nicht passen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 9. September 2024 um 11:46

Mit den Blenden meine ich die Endrohrblenden vom Schalldämpfer.Entschuldige mit PPK meinte ich den Performance Esd hab mich vertan.Ich schicke dir per pn mal meine vin

@new_edition

Nur damit die Verwirrung wieder beseitigt wird.

Meintest du?

• MPPK ca. 1.700 CHF
  • MP ESD ca. 1.564 EUR inkl. der notwendigen ESD-Blenden

Der Preis für den MP ESD waren 2018 895 € und die Endrohrblenden haben nochmals 224 € (Edelstahl) bzw. 450 € Chrom gekostet. Allerdings gab es hin und wieder Sonderangebote, bspw. von Matthes für 699 € zzgl. 169 €/409 €.

Nach dem Verkaufsstopp sind die Anlagen aufgrund der Nachfrage durch die Decke und haben schon 2018/2019 hohe Preise erzielt. Die 1.564 EUR finde ich daher angemessen.

Und selbst 1.700 CHF für das MPPK finde ich zum Gegenwert noch immer preiswert.

Zitat:

@new_edition schrieb am 9. September 2024 um 13:46:48 Uhr:

Ich schicke dir per pn mal meine vin

Dankeschön. Ich kann´s mir nicht erklären und würde hier eher nochmals schriftlich per E-Mail anfragen.

Aber wenn Matthes bei seinem Internetangebot von 1.539 € für den EU6 N55 bleibt, dann rentiert sich das auch nicht wirklich für dich aus der Schweiz wegen 160 € nach Meiningen zu fahren.

Bleibt nur die Frage, wie der Matthes Mitarbeiter auf ein weiteres Steuergerät kommt, welches gewechselt werden müsse...

Deine Antwort