Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wechsel Tachobeleuchtung

Wechsel Tachobeleuchtung

Themenstarteram 6. November 2006 um 21:55

Hallo zusammen,

die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber trotzdem wieder. Ich müsste die Beleuchtung vom KI erneuern, zumindest einen Teil davon. Macht einen echt irre, wenn man immer die unterschiedlich hell beleuchteten Anzeigen vor sich hat. Also: wie komm ich da am Besten ran, wo sind die Schrauben versteckt? Ersatzlampen sind vorhanden, nur müsste ich wissen, wohin damit und wie ich da rankomme!

Gruß ralfralf98

Ähnliche Themen
46 Antworten

warum nicht gleich plasma?

am besten suche verwenden. da steht dass das lenkrad nicht mit raus muss;)

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:15

Tachobeleuchtung

 

Servus,

und danke für die schnelle Antwort. Hab mittlerweile auch was gefunden (soll heißen: Abdeckung am Lenkstock entfernen, KI rausziehen...?) Soweit richtig?

Plasma:

Als armer Student muss ich mich erstmal drum kümmern, daß die Mühle technisch in Ordnung kommt, um noch 2 Jahre zu halten. Danach werde ich über deinen Vorschlag nachdenken;) (Bin kein großer Freund von solchen Tuningmaßnahmen, wenn auch nur optisch. Laufen muss die Mühle...)

Gruß ralfralf98

soviel kosten die dinger nicht. ~70€

habs aber auch nicht gemacht. da ebenfalls armer student ;)

der tacho ist geschraubt. sieht man wenn die abdeckung weg ist! hab ihn noch nie draussen gehabt. warte noch ne weile die anderen wissen es bestimmt genauer.

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:23

Ok Leidensgenosse,

dann lass ich mir noch ein bisschen Zeit. Heut hätte ich eh nix mehr angefangen;)

Gruß ralfralf98

am 6. November 2006 um 22:25

Ja aber erstens ist das Plasma nicht jeden sein geschmack wie auch das umgebau auf Blau und 2 für 70€ bekommt man soviel 1,2 watt 12 volt birnen da kannst dir bald einen Weinachtsbaum draus bauen .

gibt ja auch in anderen farben wie rot usw. und wie ich seh fallen die preise^^

40-60€

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:37

Alles schön und gut, aber auch mit Kohle verbunden.

Wiegesagt, die Lampen hab ich schon, auch noch geschenkt, wie es sich für einen bedürftigen gehört. Und wenn dann mal wieder alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist, bin ich schon zufrieden.

Werd morgen mal versuchen, ob der Ausbau wie oben beschrieben auch klappt, dann kriegt ihr hoffentlich eine Erfolgsmeldung.

Bin weiterhin für Tipps zum Ausbau des KI dankbar.

Gruß ralfralf98

Ich schliesse mich den Studenten mit schlechter Tachobeleuchtung an. Zudem funktionieren bei mir die Lampen der Heizdrehsteller nicht mehr... Einfach abziehen und wechseln?

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:40

Da brauchst du nur die Schalter abzuziehen, evtl. mit einer Zange und einem Tuch um den Schalter. Dann siehst du 2 Kreuzschlitzschrauben, die rausdrehen, und schon kannst du die Blende abnehmen. Die Birnen, 3 an der Zahl, gibt beim Audi-Händler für knappe 5,- Euronen und sind zum stecken.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

gruß ralfralf98

KI ausbauen ist total easy hab ich in den letzten Tagen öfters gemacht...

Du schraubst einfach den oberen Teil von der Lenkstockverkleidung hab. Dazu einfach die Beiden Kreuzschlitzschrauben unten an der Lenkstockverkleidung rausdrehen (sind tief in nem Loch versteckt). Dann die Verkleidung oben abnehemen. Dann siehste schon am Rand des KI's 2 Kreuzschlitzschrauben. Die drehste raus. Dann kannst das KI nach vorne leicht rausziehen. Evtl kommste nun schon zum Birnen tauschen ran. Wenn nicht dann musst du die Stecker noch abziehen (Rechts Blau, links Gelb, evtl auch noch Stecker von der ATA oder vom Bordcomputer). Dazu die schwarze Sicherung nach hinten ziehen (geht ziemlich schwer) und dann erst den Stecker abziehen. Danach kannste du das KI (falls notwendig) hinterm lenkrad "rausdrehen". Ist bissl gefummel aber geht...

Hoffe dir weitergeholfen zu haben....

 

Mfg Matze

Themenstarteram 6. November 2006 um 22:45

Juhu,

so hab ich mir die Info vorgestellt. Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Gruß ralfralf98

am 7. November 2006 um 7:29

Kann bestätigen was Matze sagt - gilt auch für den 100er. KI Ausbau ist ohne Lenkradabbau leicht möglich, wenn die obere Stockabdeckung abgemacht wird. Der 100er hat dann unter dem KI noch eine Abdeckung/Blende, die mit 2 Schrauben von unten gesichert ist. Diese ist als nächstes abzunehmen. Dann die 3 SChrauben am KI unten rausdrehen und nach vorne vorsichtig 'rausziehen. Lampentausch ist dann oft schon möglich. Soll es ganz 'raus die Stecker hinten abziehen und dann vorsichtig ausfädeln..

Hatte es auch gerade draussen um statt dem kleinen Ablagefach einen Bildschirmausschnitt für den Navi-PDA reinzufummeln :)

LG

Wie wärs damit......

Mein Vorbesitzer (oder dessen Werkstatt) hat auch Birnen getauscht, hat aber zu helle eingebaut! Jetzt leuchtet bei meinem Drehzahlmesser der Bereich zwischen 2000 und 4000 U/Min heller als der Rest. Auch Traumhaft. Werde das ding jetzt auch mal ausbauen, die Anleitung ist optimal, danke.

orangen sockel haben die.

anhand der sockelfarbe lässt der sockel und die leistung der Glühlampe spezifizieren.

ich hab auch bei mir grad wieder alle getauscht bzw die defekten.

diesmal auch bei 2 schaltern.

Hechscheibenheizung und LWR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen