1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsel Titan Inlay vom E46???

Wechsel Titan Inlay vom E46???

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2003 um 17:31

Hallo,

ich brauche mal wieder eure hilfe!!!

würde mir eventuell die titanblenden für die scheinwerfer vom E46 im frühjahr zulegen.

wie wechselt man diese?

ist das ein großer "Eingriff"?

und wie lange dauert das in etwa?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf Dir erst mal welche! Anbei ist nämlich eine ausführliche Anleitung.

Kurzfassung: Blinker raus. Dann Scheinwerferreinigungsanlage rausziehen. Danach Blende unter dem Scheinwerfer ausclipsen. Scheinwerferglas ausclipsen und Blenden einfach austauschen.

Du benötigst dazu max. 30 Minuten und kein besonderes Werkzeug (außer Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug).

Ach ja, noch was. Wenn Du Xenon hast - also auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, dann solltest Du vorher das Wischwasser ablassen oder aufbrauchen. Trotzdem eine Wanne unterstellen.

Was nämlich in der Anleitung nicht steht: Nach Abziehen der Düsen pisst das Ding das Wischwasser heraus. Ich sah aus, als hätte ich mir selbst in die Hose gemacht...

Oder Du fragst einfach mal hier oder unter Bekannten was rum. Ich wär nämlci damals so bescheuert gewesen und hätte die gegen schwarze getauscht. Wollte damals, daß keiner sieht, was für ne Maschine drin ist...

Gruß, Tom

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 18:04

danke für die rasche antwort.

hast du bei dir auch das inlay ausgewechselt?

wieviel hast du bezahlt?

kannst du nicht mal ein paar bilder von deinem auto posten?

gruß

Fotos hab ich leider nicht. Aber ich verweise da mal auf einen aktuell laufenden Thread. Dort ist ein schwarzes Coupe von tom330d abgebildet mit Titanblenden:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Den Preis muss ich erst mal nachsehen.

Der Preis für die Titanblenden war einst bei DM 110,- gewesen. Ich vermute mal immer noch so ca. € 55,-.

http://www.sanituning.de/Shop/catalog/catalog/images/Titanblenden.jpg <- sehen schon geil aus, die dinger... aber da kosten se 65€, also etwas teurer als sie bei dir damals waren. wenn jemand ne billigere quelle hat, würd's mich freuen, denn ich bin auch kurz davor, mir die blenden zu holen.

Warum von Sanituning? Ich hab meine direkt von BMW - die sehen genau so aus. Ich glaube nicht, dass die nun teuerer als € 55,- sind.

oh, da hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht =) ich muss morgen eh zum autohaus, um meinen schnuckel vom stoßstangen-lackieren abzuholen ;) (jaja, wieder mal nen gruß an die gegnerische versicherung :P) dann kann ich auch gleich mal fragen, was die da kosten.

Hallo Leute,

bin schon längere Zeit am überlegen, ob ich mir die Blenden nicht in Wagenfarbe lackieren lassen soll.

So wie bei diesem hier

Oder gibts da Probleme mit TÜV und Polente?

MFG, Ali 323

Vom selbst lackieren würde ich die Finger lassen. Dann hast Du nämlich keine ABE für die Blenden mehr.

Würde mich dann direkt an die Firmen wenden (in diesem Fall Hamann) und fragen, ob die Dir die Blenden lackieren oder lackiert zuschicken können.

Wie???

Selber lackieren will ich sie ja nicht, und brauch ich für Lack ne ABE? Wollte doch nur wissen, ob das geht wenn ich sie beim Lackierer abgebe und anschliessend einbaue.

MFG, Ali323

hmm... ich war grad bei bmw und hab mein auto abgeholt und dann gleich mal nach den titanblenden gefragt. ergebnis: (und der meister hat's mir auch im ETK gezeigt) nur die blenden einzeln gibt's nicht so zu bestellen, die hängen bei der grafik im ETK am scheinwerfer dran und haben da auch keine eigene nummer. soviel dazu. vielleicht kann sich dazu ja noch einer ausm forum äußern, der bei bmw arbeitet, denn ich trau dem edv-fachwissen meines kfz-meisters nich so übern weg, vielleicht hat er ja nur falsch geklickt :)

@Zenon

Teilenummern:

Limosine und Touring bis 9/2001:

63 12 0 022 054 /Preis 57€

Coupe und Cabrio:

63 12 0 022 055 /Preis 57€

Hab ich ausm Teile und Zubehör Katalog 2002.

Übrigens, toller Service den da deine NL bietet.

MFG, Ali323

Deine Antwort