Wechsel Turbolader 530xd
Hallo, bei mir kündigt sich gerade ein Turboschaden an, hat hier schon mal jemand selbst einen gewechselt oder gibts dafür evtl. eine Anleitung was alles weg muss dafür?
Generalüberholten Turbo hätte ich, würde ihn auch gerne selbst verbauen mit meinem bekannten. Hab in der Suche leider nix gefunden.
MFG
Sebastian
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20 Antworten
hallo,
wie kündigt sich denn dein Turboschaden an?
Hab schon von vielen Leuten gehört, dass sich so ein Turbo ohne anzukündigen verabschiedet ( plötzlich keine Leistung mehr oder plötzliche Rauchentwicklung ausm Auspuff )
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
hallo,
wie kündigt sich denn dein Turboschaden an?
Hab schon von vielen Leuten gehört, dass sich so ein Turbo ohne anzukündigen verabschiedet ( plötzlich keine Leistung mehr oder plötzliche Rauchentwicklung ausm Auspuff )
Der Pumpt Öl weg. Wie bei meinem 1er damals, musste alle 4 Wochen 1 Liter Öl rein füllen. Zudem kommen ab und an mal kleine Wölkchen hinten raus. Und am Turbo hängt ÖL
Kann dir nicht wirklich helfen, aber mich interessiert mal dein Km-Stand.
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Kann dir nicht wirklich helfen, aber mich interessiert mal dein Km-Stand.
183000, wobei ich erst knapp 30000 gefahren bin da ich das auto erst seit februar 2010 hab.
Zitat:
Original geschrieben von FrankenBasti
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
hallo,
wie kündigt sich denn dein Turboschaden an?
Hab schon von vielen Leuten gehört, dass sich so ein Turbo ohne anzukündigen verabschiedet ( plötzlich keine Leistung mehr oder plötzliche Rauchentwicklung ausm Auspuff )
Der Pumpt Öl weg. Wie bei meinem 1er damals, musste alle 4 Wochen 1 Liter Öl rein füllen. Zudem kommen ab und an mal kleine Wölkchen hinten raus. Und am Turbo hängt ÖL
Hab mal was interressantes gefunden bzgl. "der Pumpt Öl weg"
Schlütter Turbolader
Beim BMW Turbo ist es aber so das dieser mit Öl gekühlt wird, ist also irgendwo ein Riss etc tritt Öl aus. Also er Pumpt es weg. Sonst wäre im Motorraum kein Öl aus der Seite vom Turbo.
also grundvorraussetzung wäre eine hebebühne oder zumindest eine grube.
dann kannst du ersteinmal die motorabdeckung,mikrofiltergehäuse,domstreben und die anderen störenden plasteteile entfernen.
ansaug und druckschlauch für den turbo müssen ebenso entfernt werden.
auf der rechten seite des motors sind dann unter dem luftfilterkasten einige stecker zusehen,diese abstecken/ausclipsen.dann den halter für diese stecker ebenso entfernen(zwei nasen,in die man mit einem schraubendreher hebeln muss,dann geht der halter ab).
dann sollte der partikelfilter raus,je nach dem wie die schraubferbindung ist,kannst du auch die komplette auspuffanlage ab turbo abnehmen,da brauchst du aber einen zweiten mann.
wenn du von oben in den luftfilterkasten schaust,siehst du drei gummistopfen,diese rausheben,das darunter liegende blech nach rechts herausziehen und du siehst darunter 3 12-kantschrauben.diese lösen.dann ist der turbo vom krümmer getrennt.keine angst noch ist er nicht lose.
jetzt löst du die steckverbindungen vom turbo selbst,ebenso die zu und rücklaufleitung(da wo du am günstigsten rankommst).
zu guter letzt löst du die abstützung am block (von unten) ,das sind 3 sechskantschrauben,dann kannst du den tubo nach unten herausfedeln.
ich hoffe ich hab nicht zuviel vergessen,hier und da kann aber durchaus was fehlen.an sich aber kein hexenwerk.bitte achte auf äusserste sauberkeit und verwende neue dichtungen.
Moin! Finde die Beschreibung recht gut, deswegen krame ich das Thema noch einmal heraus.
Könnte mir jemand die Größe der 12-Kantschrauben im Luftfilterkasten nennen? So eine Nuss hat man ja nicht überall rumfliegen.
Andere frage: Ist der Partikelfilter der Kasten, der direkt hinter dem Krümmer kommt und quasi so schräg nach unten hängt? Ich dachte nämlich der Partikelfilter ist der Kasten in der Abgasanlage der ungefähr in der Mitte des Autos sitzt.
Das sind doch normale Inbus-Schrauben (Innensechskant), oder was meinst du - genauso wie die Schrauben an der Motorabdeckung bei deinem M57TÜ-Motor.
Bei deinem M57TÜ-Motor ist hier Nummer 3 der DPF - Klick
Bei Fahrzeugen mit M57TÜ2-Motor ist der Oxi-KAT und der DPF in einem Gehäuse direkt hinter dem Turbolader - ist viel besser und der DPF regeneriert sich viel schneller und hat keine Probleme - bei dem DPF in der Mitte des Autos unten dauert es eine Weile, bis er sich regeneriert, da über die Rohre Wärmeverluste enstehen!
Grüße,
BMW_verrückter
er meint die ,mit denen der turbo am krümmer verschraubt ist. ich glaube das das 10er war,..evtl.12 bin mir leider nicht sicher...
Ahso, die Vielzahn-Schrauben. Das sind 13er
Grüße,
BMW_verrückter
Tip Top vielen Dank Genau, die Vielzahnnuss für die Turboschrauben am Krümmer
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Bei deinem M57TÜ-Motor ist hier Nummer 3 der DPF - Klick
Grüße,
BMW_verrückter
Die Abbildung ist Klasse. Hast du evtl auch die Teilenummer für die Dichtung zwischen Krümmer und Kat? Muss ja sicher neu wenn man den abschraubt und ich finde die im Netz einfach nicht.
Grüße
Du meinst zwischen Turbolader und KAT, oder? Der Krümmer schließt mit dem Lader ab und dann gehts Richtung OXI-Kat über Lambadsonde und Temperatursensoren zum DPF bis zum Mittelschalldämpfer.
Turbolader zu Oxi-KAT gibt es keine Dichtung
Grüße,
BMW_verrückter
Genau die meinte ich, danke!