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wechsel über drei Fahrspuren ??

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:26

Hallo MTler !

Letztens auf Dienstreise; am Steuer jemand mit einem zumindest gewöhnungsbedürftigen Fahrstil.

Kurz vor Hannover ,dreispurige AB plus Abbiegespur auf die A352 und wir ganz links.

Ich denke schon, mein Chauffeur hat die Abbiegung verpennt und verfährt sich.

Als ich ihn drauf aufmerksam mache, zieht der Kamikaze in einem Zug über die drei Spuren durch dichten Verkehr ganz rechts rüber.

Als meine anderen beiden Mitfahrer und ich empört protestieren, ernten wir nur Unverständnis. Das würde er immer so machen, damit er nicht so lange von den Schleichern auf der rechten Spur aufgehalten wird und so.

Ausserdem wärs ja auch nicht verboten.

Deshalb meine Frage : Was sagt die STVO dazu ?

Hab schon gegoogelt und nix dazu gefunden.

Muchas Gracias

Beste Antwort im Thema

Das stimmt, ich freu mich auch schon wieder auf deutsche Betonköpfe im Herbst. Auf Kreisel mit 30 cm Durchmesser und einer Fahrspur, wo jeder Lkw-Fahrer mit der Zunge schnalzt vor soviel durchdachter Planung. Ich freue mich auf Rechthaberei bis ins letzte Zehntel, Starrsinn und auf die 20 Meter direkt hinter den Kreisverkehr zur besten Rush-Hour installierte rote Ampel, die dann nicht nur eine, sondern gleich sämtliche Verkehrsadern in der Nähe des Kreisverkehres lahmlegt.

Manchmal sind wir schon ein richtig beknacktes Völkchen. Wenn ich sehe, wie lange man hier in Lissabon im Berufsverkehr braucht dank Kreisel und wie lange man in Deutschland für dieselbe Strecke braucht... da werden aus 2 Minuten in D 20 Minuten... abgesehen davon, dass man beim Losfahren an Ampeln seinen Mitleuten im Verkehr noch die Schuhe besohlen könnte... 300 PS aber ich komme eher aus dem Knick als die Trottel.

Und weil ein Deutscher das Auto erfunden hat, ist der deutsche Fahrstil natürlich der beste auf der ganzen Welt, das ist ja mal klar ;) :rolleyes:

cheerio

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Wurde jemand auf den anderen beiden Spuren durch diese Aktion zu Bremsmanövern gezwungen?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 19:31

Das haben wir nicht so mitgekriegt.

Ein Bekannter meinte, es wäre nur erlaubt , zwei Spuren in einem Rutsch zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von restek

Das haben wir nicht so mitgekriegt.

Ein Bekannter meinte, es wäre nur erlaubt , zwei Spuren in einem Rutsch zu wechseln.

Wieso sollte man nicht zwei oder drei Spuren in einem wechseln, wenn er dabei niemanden behindert und die Spurwechsel korrekt vollzieht?

 

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

 

Soweit in der STVO geregelt ist ein Wechsel von mehreren Fahrstreifen eine Aufeinanderfolgung von einem Fahrstreifenwechsel und unter Berücksichtigung von §7 STVO ( 5) wohl nicht verboten ( Meine Meinung dazu)

Die beiden wichtigsten Dinge dabei sind eben die konsequente Benutzung des Blinkers und die Beobachtung des rückwärtigen Verkehr auf den beiden anderen Spuren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die beiden wichtigsten Dinge dabei sind eben die konsequente Benutzung des Blinkers und die Beobachtung des rückwärtigen Verkehr auf den beiden anderen Spuren.

 Genau,also wie in der Fahrschule gelernt : Spiegelblick- Schulterblick-Blinker an-Fahrspurwechsel Blinker aus-Spiegelblick- Schulterblick-Blinker an Fahrspurwechsel-Blinker aus-Spiegelblick- Schulterblick-Blinker an Fahrspurwechsel-Blinker aus- So wird richtig gemacht bei 3 Fahrstreifenwechsel in Folge:D

 

Anschließend zum Arzt Schulter wieder einränken lassen;)

am 22. Oktober 2007 um 0:58

Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung, zwar nicht dass man nur je eine Spur wechseln kann, denn so habe ich es auch gelernt, aber das mit "Schulterblick-Blinker an-Fahrspurwechsel Blinker aus-Spiegelblick-".

Ich hatte das so: Rückspiegel, "Seitenblick" ganz grob, Blinker und dann erst der Richtige Schulterblick bis der Hals knackt ;)

Aber der Erfolg gibt Recht, alles was gut funktioniert ist ok.

 

ich kann auch 518 spuren wechseln, wenn ich

1. niemanden gefährde

2. keinen behindere

3. keinen nötige

4. meinen blinker nutze.

 

 

 

wo ist das problem?

mir ist es schon oft passiert, das ich 3 spuren mit einem schlag wechseln musste, weil die beschilderung in d stellenweise echt scheisse ist!!!!

 

 

am 22. Oktober 2007 um 3:00

Von mir aus kannst Du das, aber auch wenn Du Nachts alleine unterwegs bist und die Polizei

um die Ecke sieht dass Du z.B. nicht blinkst oder was auch immer, dann zieht die Ausrede dass keiner da war auch nicht. Eben vergleichbar ist dass Du keine "Minipausen" beim Fahrstreifenwechsel machst.

Ist zwar keiner da, aber evtl. bildest Du es Dir nur ein ;)

Klär die Logik der Begründung nicht mit mir.

Man muss auch bei roter Fussgängerampel warten wenn alle durch sind, oder fährt um 3 Uhr am Sonntag auch mit 30 an der Schule vorbei.

 

Eine Bekannte von mir wurde zu Recht von einem Provida-Auto rausgeholt, weil sie über zwei Fahrspuren vom Beschl.-streifen direkt nach links gegurkt ist. Selbst ohne Gefährdung gab es Bußgeld und Punkte. Ich frag das noch mal genau nach, aber beim Wechsel über mehrere Fahrspuren verstehen die da keinen Spaß.

cheerio

Aber gesetzmäßig hat noch keiner was gefunden, dass es verboten ist.....

Hat Deine Bekannte vielleicht doch einen "übersehen"? Oder ist sie ohne Grund und vielleicht recht schnell rübergeprescht?

am 22. Oktober 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Eine Bekannte von mir wurde zu Recht von einem Provida-Auto rausgeholt, weil sie über zwei Fahrspuren vom Beschl.-streifen direkt nach links gegurkt ist. Selbst ohne Gefährdung gab es Bußgeld und Punkte. Ich frag das noch mal genau nach, aber beim Wechsel über mehrere Fahrspuren verstehen die da keinen Spaß.

 

cheerio

 Bei deinem Fall hätte ich gerne mal die §§ genannt welche deinem bekannten zur Last gelegt wurden

wahrscheinlich hatse gegen das rechtsfahrgebot verstoßen wennse (unnötigerweise) ganz nach links gezogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Eine Bekannte von mir wurde zu Recht von einem Provida-Auto rausgeholt, weil sie über zwei Fahrspuren vom Beschl.-streifen direkt nach links gegurkt ist. Selbst ohne Gefährdung gab es Bußgeld und Punkte. Ich frag das noch mal genau nach, aber beim Wechsel über mehrere Fahrspuren verstehen die da keinen Spaß.

 

cheerio

 

am 22. Oktober 2007 um 10:04

Zitat:

Eine Bekannte von mir wurde zu Recht von einem Provida-Auto rausgeholt, weil sie über zwei Fahrspuren vom Beschl.-streifen direkt nach links gegurkt ist.

Richtig so, denn dieses Verhalten kommt auch immer mehr in Mode. Die Leute scheinen regelrecht Komplexe auf der rechten Spur zu haben :rolleyes:

Oftmals sogar von ganz schwachen Autos :rolleyes:

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