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Wechsel V40 CC von T4 AWD auf T5 AWD
Hallo,
ich liebäugele mit dem Wechsel von meinem V40 CC T4 AWD Baujahr Ende 2013 zu einem gleich ausgestatteten aber ca. 1 Jahr jüngeren V40 CC T5 AWD (Baujahr Ende 2014).
Mir gefällt bei meinem im Prinzip alles, bis auf den Verbrauch, der mit ca. 10,5 l doch relativ hoch liegt, egal wie ich fahre. Hängt wohl mit dem 5 Zylinder zusammen.
Das was mich ein bissel stört, ist die begrenzte V-Max, haben aber ja beide, wobei der T5 sicherlich ganz leicht etwas mehr wie die abgeregelten 210km/h laufen würde, auch wenn man das nicht oft fahren kann, weil die Autobahn selten frei dafür ist.
Was würdet ihr machen? Ernsthaft überlegen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Feinstaub ergibt sich daraus, dass die Fünfzylinder noch keine Direkteinspritzer waren, die VEA-Motoren aber schon. Und da sind ja Direkteinspritzer anscheinend noch schlimmer als Diesel was die Partikel betrifft, bloß hat man darüber noch nicht so in dem Umfang nachgedacht. Das könnte natürlich paradoxerweise dazu führen dass plötzlich die neueren Modelle aus den Umweltzonen verbannt würden, während die alten Benziner ohne Direkteinspritzer weiter fahren dürften. Also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass so etwas umgesetzt wird. Da gäbe es wirklich einen Aufschrei in den Medien. Vielleicht in zehn Jahren mal, wenn es ohnehin kaum noch Benziner ohne Direkteinspritzung gibt...
Sparsamer wird der neue T5 wohl sein, aber ich vermute den hohen Verbrauch verursacht auch der Allradantrieb. Ich kann den T5 Fünfzylinder ohne AWD meist unter 10 Liter fahren, in Schweden kam ich auf Verbräuche um 8 Liter. Stadtverkehr ist für den Motor natürlich nicht das ideale Terrain...
Ich würde überlegen was dich der Umstieg auf den neuen T5 kosten würde. Könntest du das über den Spritverbrauch wieder reinholen? Und die höhere Steuer nicht vergessen. Ich würde einen Fünfzylinder nicht freiwillig hergeben.
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10 Antworten
Ich fahre den T4 auf LPG, Verbrauch siehe Spritmonitor.
Die Unterhaltskosten sind daher, auch bei voraussichtlich ca. 25.000 - 30.000 km p.a., erträglich.
V-Max zeigt meiner mit 221 km/h an; ich habe aber noch nicht GPS "kontrolliert".
Da es sich bei V-Max m.E. aber eher um eine Detailfrage für tempoaffine Menschen handelt, die vielleicht dem fahrenden Volk zuzuordnen sind, das täglich die Türklinken in verschiedenen Orten/Regionen in der Hand hat, ist das für mich nicht wichtig.
Die sind aber auch keine Individualisten und fahren eher TDI oder CDI "von der Stange".
Ich gehe mal davon aus, daß Du einen T5 mit VEA-Motor im Auge hast.
Ich würde dann aber an die mögliche DI-Problematik denken (Feinstaubemissionen und mögliche neue Plaketten).
Mit Deinem T4 würdest Du die möglicherweise verschärften Feinstaubanforderungen ohne Filternachrüstung sofort erfüllen.
Also wenn der "neue" ein VEA ist würde ich es nachvollziehen können. Handelt es sich auch um den "alten" Fünftzylinder wäre es für mich rausgeschmissenes Geld.
Liebäugelei ist immer so eine Sache.. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, weil Du mit dem Auto ja eigentlich zufrieden bist. Ob der T5 weniger verbraucht bezweifel ich. Und ob man für ein paar mehr PS gleich ein neues Auto braucht ist fraglich, zumal es sicherlich nicht günstiger wird ein "erst" 3 Jahre altes Auto gegen ein "erst" 2 Jahre altes zu tauschen. Letztlich könntest Du die V-Max Begrenzung für vermutlich wesentlich weniger Geld auch aufheben lassen.. Aber jeder wie er mag.
Zitat:
@ChrisGK schrieb am 10. März 2016 um 12:39:41 Uhr:
................
Ich gehe mal davon aus, daß Du einen T5 mit VEA-Motor im Auge hast.
Ich würde dann aber an die mögliche DI-Problematik denken (Feinstaubemissionen und mögliche neue Plaketten).
Mit Deinem T4 würdest Du die möglicherweise verschärften Feinstaubanforderungen ohne Filternachrüstung sofort erfüllen.
Hallo,
"tempoaffin" cooles Wort, habe ich bisher noch nicht gekannt.. smile...
Mein T4 läuft nach Tacho auch etwas über 220 km/h, wobei das per GPS "nur" 205 oder so sind... smile....
Kann sein, ich hatte vorher einen V50 D5 und der lief eben 220 km/h nach GPS, das genügt sicher, aber es macht eben Spaß "zu haben"... smile..
Aber es geht mir um deinen Einwand:
der T5 wäre ein 4-Zylinder, also VEA-Motor, daher vermute ich dass das der neuere und sparsamere Motor ist.
Darf ich aber als Unwissender fragen, warum der ältere Motor 2l-5-Zylinder leichter die Feinstaubanforderungen erfüllt wie der neue 2l-4-Zylinder VEA, der im Schadstoffausstoss ja um einiges besser ist.???
Wirtschaflich geb ich allen recht, würde es keinen Sinn machen, aber denken Volvo-Fahrer immer wirtschaftlich" Dann würden wir wohl keine Volvos sondern Dacia fahren.. oder ??
(nur zur Bestätigung: ich will niemanden angreifen oder blöde anmachen... Eine Schreibe ist leider keine Spreche... )
Vielen Dank für die Diskussion und viele Grüße
Peter
Das mit dem Feinstaub ergibt sich daraus, dass die Fünfzylinder noch keine Direkteinspritzer waren, die VEA-Motoren aber schon. Und da sind ja Direkteinspritzer anscheinend noch schlimmer als Diesel was die Partikel betrifft, bloß hat man darüber noch nicht so in dem Umfang nachgedacht. Das könnte natürlich paradoxerweise dazu führen dass plötzlich die neueren Modelle aus den Umweltzonen verbannt würden, während die alten Benziner ohne Direkteinspritzer weiter fahren dürften. Also das kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass so etwas umgesetzt wird. Da gäbe es wirklich einen Aufschrei in den Medien. Vielleicht in zehn Jahren mal, wenn es ohnehin kaum noch Benziner ohne Direkteinspritzung gibt...
Sparsamer wird der neue T5 wohl sein, aber ich vermute den hohen Verbrauch verursacht auch der Allradantrieb. Ich kann den T5 Fünfzylinder ohne AWD meist unter 10 Liter fahren, in Schweden kam ich auf Verbräuche um 8 Liter. Stadtverkehr ist für den Motor natürlich nicht das ideale Terrain...
Ich würde überlegen was dich der Umstieg auf den neuen T5 kosten würde. Könntest du das über den Spritverbrauch wieder reinholen? Und die höhere Steuer nicht vergessen. Ich würde einen Fünfzylinder nicht freiwillig hergeben.
Der Spritverbrauch ist vernachlässigbar, da sich der physikalische Hintergrund nicht ändert.
Um eine gewisse Leistung zu generieren muss der Motor eine bestimmte Menge an Sprit verbrennen um die erforderliche Explosionskraft und Drehzahl zu erhalten.
Das gleiche Fahrzeug mit gleichem Luftwiderstand und gleichem Gewicht braucht bei gleicher Fahrweise auch immer gleich viel Kraftstoff, egal ob ein 100PS oder ein 300PS Motor verbaut ist.
Der einzige Unterschied beim Wechsel von altem T4 zu neuem T5 entsteht durch die minimale Verbesserung des Wirkungsgrades im Teillastbereich, z.B. durch geringere Reibung im Motor (ein Zylinder weniger).
Auf den Kraftstoffverbrauch wirkt sich das kaum aus, bei gleicher Fahrweise vielleicht einen halben Liter, wenn überhaupt. Das allerdings nur, wenn du die Mehrleistung des T5 nicht nutzt. Wenn du mehr Leistung abrufst als zuvor dann muss auch mehr Kraftstoff verbrannt werden und der Verbrauch steigt.
Mein T5 AWD mit VAE Motor braucht auf meiner täglichen Fahrt von 15km Landstraße zwischen 9 und 10l.
Auf langen Autobahnetappen (Österreich, max.130km/h) kommt man auch auf 8l runter.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/703806.html
Da du über die Vmax-Begrenzung sinnierst gehe ich davon aus, dass du gerne schnell über die Autobahn hobelst.
In diesem Lastbereich hast du durch den neuen Motor keine Vorteile da hier nur mehr die Physik (Luftwiderstand und benötigte Leistung um diesen zu überwinden) zum Tragen kommt.
@Tzardo
Man muss das Abgas eines Verbrenners schon differenzierter betrachten.
Einerseits emittiert dieser CO2 = Kohlendioxid als "Treibhausgas".
Die Sache ist ja wohl mittlerweile allgemein hinlänglich breitgetreten.
Nunmehr tritt aber immer mehr auf Grund der nicht in den Griff zu kriegenden Feinstaubproblematik in den deutschen Ballungsgebieten das Abgasverhalten der DI-Benziner in den Fokus der Öffentlichkeit.
Als Nicht-Ingenieur und Kfz-Laie stelle ich mal ganz vereinfacht zunächst die Behauptung auf, daß ein DI grundsätzlich weniger CO2 emittiert als ein "gewöhnlicher" Benzinmotor.
Da aber die Verbrennung bei höheren Einspritzdrücken und einem viel feiner verstäubten Benzin-Luftgemisch erfolgt, um eben den niedrigeren Verbrauch (= weniger CO2-Emission) zu realisieren, hat dieses den Nebeneffekt, daß das Triebwerk viel feinere Partikel (=Verbrennungsrückstände des flüssigen Treibstoffs (ggf. auch der Additive)) produziert.
Diese sehr feinen Partikel können dann sehr viel weiter in die Lungenbläschen vordringen und Atemwegserkrankungen verursachen.
Diese Problematik gibt es bei einem Saugrohreinspritzer in der Form nicht.
Zumindest habe ich bislang nichts davon gelesen.
Auch wenn jetzt VEA-Fahrer mir jetzt bestimmt widersprechen werden, bin ich der Meinung, daß ich mir bei einem VEA nur eine weitere potentielle Defektquelle in Form der Injektoren anschaffe.
Aus diesem Grund (und vor allem aus dem Grund LPG) habe ich mich gegen diesen Motor entschieden.
Maßgeblich bei meiner Kaufentscheidung war u.a. auch eine robuster und zuverlässiger Antriebsstrang.
Ein Pkw muss durch meine beruflichen Nutzung was aushalten; täglich Landstaßen (mit Rübenlastern in der Saison sowie Trekkern) und Kurzstreckenfahrten innerhalb von Dörfern im Rheinland.
Ich hätte zwar einen Mazda 6 oder CX-5 mit Skyactiv nehmen können, der geht mittlerweile mit der Prins DLM.
Aber wenn ich dann einen Volvo 5-Ender kriegen kann ... :-))))))
Edit:
Mit einem VEA hätte ich vielleicht auch in Baarlo als Referenzfahrzeug vorstellig werden können.
Dann hätte ich die LPG-Umrüstung vielleicht für "einen Appel und ein Ei" bekommen.
Ich hoppel aber ungern als Kaninchen durch die Gegend.
Zitat:
@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 11. März 2016 um 08:40:23 Uhr:
Darf ich aber als Unwissender fragen, warum der ältere Motor 2l-5-Zylinder leichter die Feinstaubanforderungen erfüllt wie der neue 2l-4-Zylinder VEA, der im Schadstoffausstoss ja um einiges besser ist.???
Der ältere 5-Zylinder T5 hat 2,5 Liter Hubraum. Der neue 4 Zylinder VEA hat 2 Liter. Hat jetzt nix mit dem Feinstaub zu tun aber ich dachte zur allgemeinen Entwirrung.
Zitat:
@skycamefalling schrieb am 11. März 2016 um 11:12:49 Uhr:
Mein T5 AWD mit VAE Motor braucht auf meiner täglichen Fahrt von 15km Landstraße zwischen 9 und 10l.
Auf langen Autobahnetappen (Österreich, max.130km/h) kommt man auch auf 8l runter.
Schon verrückt wie viel der VEA-T5 offenbar "säuft" im Vergleich zum alten T5. (Ich habe auch 2x tägliche Fahrt von ca. 10km schweizer Autobahn + plus etwas Stadt und unregelmässig längere Fahrten). Ich dachte immer, dass der neue T5 knapp 2 Liter weniger verbraucht als sein Vorgänger. Deine Angaben kommen meinen alten T5 aber ziemlich nahe sofern man dem BC Glauben schenken mag. Okay ich habe viel schweizer Autobahnen mit drin, aber sonst geniesse ich die Power und den Sound meines 5-Zylinders mit Hirsch Auspuff wo es nur geht Naja die Durst-Vergleichbarkeit ist hier im Forum immer schwer. Es gibt zu viele Einflussfaktoren: Felgengrösse, Reifen, Streckenprofil, persönliche Fahrweise, Serienstreuung. etc.
Mehr oder weniger weiss man aber auf was man sich einlässt bei einem T5 mit Allrad (und altem T4-AWD) - egal ob VEA oder 5-Zyllinder. Was sicher ist: der neue VEA dürfte etwas weniger Sprit brauchen und der alte hört sich besser an (subjektiv ). Der neue hat 8-Gang mit Schaltwippen am Lenkrad und der alte hat 6-Gang mit "klassischem" Schalthebel. Und natürlich gibt es noch ein paar weitere Unterschiede. Aber die Mehrkosten beim Spritverbrauch eines alten T5 gegenüber eines neuen VEA-T5 können wohl kaum kaufentscheidend sein! Genauso wenig die V-Max, die wohl ziemlich genau gleich sein wird.
Edit: TPMS hat ein älterer V40 auch noch nicht. Gibt scheinbar ab und an Probleme wie es scheint...
Zitat:
@virtubit schrieb am 13. März 2016 um 17:49:49 Uhr:
Zitat:
@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 11. März 2016 um 08:40:23 Uhr:
Darf ich aber als Unwissender fragen, warum der ältere Motor 2l-5-Zylinder leichter die Feinstaubanforderungen erfüllt wie der neue 2l-4-Zylinder VEA, der im Schadstoffausstoss ja um einiges besser ist.???
Der ältere 5-Zylinder T5 hat 2,5 Liter Hubraum. Der neue 4 Zylinder VEA hat 2 Liter. Hat jetzt nix mit dem Feinstaub zu tun aber ich dachte zur allgemeinen Entwirrung.
Es gab sehr wohl einen T5 mit 2 Liter und 5 Zylindern, aber nicht für den deutschen Markt
Die deutsche Motorhistorie des V40 CC ist bei den Benzinern wie folgt:
Bis 03/2015 wurde der "alte" B5 Motorblock mit 2.0l (132 kW) als T4 AWD und 2.5l (187 kW) als T5 AWD verbaut.
Diese Motoren verfügen über eine Saugrohreinspritzung.
Ab 03/2015 wurde nur noch die VEA-Motoren B420 mit jeweils 2.0l Hubraum verbaut.
Diese verfügen dann über eine Direkteinspritzung.