ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wechsel vom 1.6SR zum 1.9 TDI 66KW

Wechsel vom 1.6SR zum 1.9 TDI 66KW

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:44

So, da ich beruflich wohl doch mehr KM als erwartet zurücklegen muss (ca. 20.000 /Jahr) bin ich am überlegen ob ich meinen 1.6er gegen einen kleinen TDI eintausche.

Ich will versuchen einen TDI mit 66KW und mit rund 100tkm zu kaufen. Wichtig ist mir nur, Klima, eFh, MFA und MAL. Mir ist die Farbe egal, Alus egal, Austattung egal... hauptsache ich kann meinen 1.6er dagegen eintauschen, sprich in Zahlung geben so das ich auf +/- 0 rauskomme. Meint ihr sowas wäre möglich ? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Großartig draufzahlen kann ich leider nicht. Ich hab auch Mobile.de schon ein bisschen durchgeforstet aber ich glaube das wird schwierig.

Der 1.6 ist von 11/98 und hat 64tkm runter, ich bin der 2. Besitzer... alle Informationen stehen in meinem Link in der Sig.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. März 2006 um 20:25

Hallo!

Naja, das wird insofern schwierig werden, als das du ja nicht draufzahlen möchtest, aber unmöglich ist das sicher nicht. Ich würde mir das an deiner stelle gut überlegen. Wenn du mit deinem Wagen zufrieden bist, würde ich nicht tauschen. Du weißt ja auch in der Regel nicht, was bei dem neuen Gebrauchten auf dich zukommt oder zu machen ist.

Also wie gesagt, ich würde das sehr gut abwegen. Wenn du einen findest der top in schuss ist, greif zu, ansonsten bleib lieber bei deinem, und nimm die Mehrkosten für Sprit in Kauf. Immerhin kostet der TDI auch ganz gut KFZ-Steuer, was ja auch nochmal teurer werden wird, wenn diese dusslige Partikelfiltergeschichte umgesetzt wird, und unter Umständen, ist der TDI in der Versicherung auch nochmal teurer, aber da hilft nur ein Angebot von deiner Versicherung.

 

Gruß TJay

Wenn du Sprit sparen willst und ca. 2000 Euro übrig hast,kannst du ja Autogasumrüstung vornehmen.Dein motor ist kein FSi,also müsste das technisch gehen.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde,würde ich mir diese Autogasvariante ernsthaft in Erwägung ziehen. Diesel ist auch nicht mehr das was es mal war.

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:32

Leider hab ich keine 2000€ übrig also wird das wohl nix mit dem Gas.

Die Sache ist, ich fahre gerne flott und wenn ich mit dem 1.6SR flott fahre dann säuft der wie ein Loch.

am 23. März 2006 um 22:37

hi,

also ich glaube net das du da 0 auf 0 rauskommst.

der 1,9TDI golf4 ist ziemlich gefragt und diesel sind in der anschaffung sowieso etwas teurer.

Der 1.6 ist net grade der beste motor. das wissen viele.

also wenn du glück hast findest du was ...aber sehr viel glück

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:48

Gut da hast du schon Recht, aber ich bin ja bereit einen TDI mit 100 bis max. 120tkm zu übernehmen und mein 1.6er hat im Tausch dagegen gerade mal läppische 64tkm und ist dazu noch nahezu vollausgestattet und beim TDI ist mir die Austattung egal. Hauptsache Klima, der Rest ist mir wirklich eigentlich eher unwichtig.

Aber mal was anderes meint ihr man kann getrost auch einen 66KW TDI mit 150tkm kaufen ?

Wir haben die im Geschäft und einer davon hat 345tkm und läuft noch sehr gut.

am 24. März 2006 um 6:30

hi..also wenns nicht ganz so dringend ist würd ich mir das mit der Inzahlungnahme überlegen und erstmal versuchen den Wagen privat zu verkaufen und mich dann nach was neuem umschauen - privatverkauf bringt sicher ein paar scheine mehr..

und klar, du kannst sicher auch einen mit 150.000 kaufen - natürlich je mehr kilometer, desto mehr darauf achten dass die ganzen serviceintervalle schön eingehalten worden sind - dann sollte das dem motor nicht weh tun.

also ich würd das nicht machen...ich würde mir kein auto kaufen, das mehr als 100tkm runter hat. wenn man den wagen neu oder jung gebraucht gekauft hat und ihn weit über 100tkm fährt ist das ok, aber bei 100tkm noch kaufen, eher nein. inm der familie haben wir auch einen g4 mit 107tkm und wir hatten einiges an wartungsarbeiten. es ist nicht so, dass der motor nicht mehr halten würde, aber verschleißteile wie bremsen, stabigummis, zahnriemen, etc. gehen ganz schön ins geld...und fallen bei jedem auto nunmal an. und ich denke mal, einen tdi, bei dem du zu deinem 1,6er nix drauzahlen musst, und bei dem alle diese verschleißteile gemacht wurden, wirst du sicher schwer finden. ist es wirklich nur der spritverbrauch, der dich beim 1,6er stört? ansonsten finde ich persönlich den sehr schön. er ist von der laufkultur jedem diesel vorzuziehen. aber das ist eben geschmackssache...:-)

mfg

DOM

Themenstarteram 24. März 2006 um 8:09

Es ist wirklich nur der Verbrauch der mich stört. Wenn ich auf der AB 160 mit Tempomat fahre gönnt sich der Karren 11L / 100km und das kann meiner Meinung nicht sein.

Am Feierabend wennn ich Landstraße fahre bekomme ich ihn zwar auf 7.5 bis 8L aber das macht nicht wirklich Spaß.

Temp.fühler Kühlwasser müsste wahrscheinlich mal getauscht werden. Ausserdem müsste der LMM mal gecheckt werden und die Drosselklappe gereinigt werden. Das wären dann auch wieder 200€. Und wenn der danach nicht weniger braucht dann waren es mal wieder 200€ für den Arsch.

Ich finde deine Sorgen unberechtigt.Denkst du wenn du einen TDi mit über 130000km anschaffst, werden alle diese Sorgen weg sein?

Denkst du,ein alter TDi hat auch keinen erhöhten Verbrauch,als der der immer vom Hersteller vorgegeben wird?

Mein Auto hat früher mal auch um die 5 liter verbraucht. seit einigen Jahren um die 6 Liter.

Früher bin ich bei 130km auf die Autobahn gefahren und hab ca. 5.8l verbraucht. Jetzt bestimmt 6,5.

Es ist keine Illusion.

Du glaubst,wenn du einen TDi kaufst,hast du dann nicht mehr 11 Liter Verbrauch,sondern 5 liter Verbrauch.In der Praxis sieht alles anders aus.

Also warum bist du so hart zu deinen Golf Iver 1.6L?

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:32

Hart :D ? Ich mag den Kleinen wirklich sehr und ich pflege ihn auch sehr gut.

Aber das mit dem Verbrauch kann einfach nicht sein. 11L bei 160 km/h. Im Durschnitt.

Jetz kommt mir bitte keiner und sagt das ich 120 fahren soll, da hätte ich auch meinen Punto behalten können oder nen 1.4er kaufen können.

Klar hat ein älterer TDI einen erhöten Verbrauch evtl. aber bestimmt niemals mehr als 8L / 100km. Geschweige den 11.

Nur mal so, der 320d von meinem Vater mit 150Ps zieht sich bei Tempomat 160 gerade mal 6.5-7L rein. Klar ist ne andere Liga, aber trotzdem.

Themenstarteram 28. März 2006 um 22:19

So jetzt ist schluss... ich behalte meinen 1.6er, mit der Austattung werde ich bestimmt keinen TDI finden für den gleichen Preis.

Nächste Woche geh ich zum Freundlichen und lass den LMM checken und gleich die Drosselklappe reinigen... das wird schon was bringen hoffentlich...

Am Samstag kommen die Alus drauf so... dann zieh ich eben näher an meine Arbeitsstelle ich will sowieso raus aus dem Kaff hier PUNKT :D

Hast du denn konkrete Hinweise auf einen defekten LMM? Wenn sich dadurch der Verbrauch senkt wäre das für mich auch interessant..hab auch den 1.6er mit mittlerweile 130tkm und brauche in ziemlich jeder Lebenslage um die 11l. Überlege schon auf nem Mustang rum ;-)

am 29. März 2006 um 3:42

Würde ich an deiner stelle auch machen auch wenn du 150 bis 200 € mehr steuern bezahlst zahlt sich der Diesel immer auch Versicherung macht auch keinen grossen unterschied ich weiss nicht ich bin auch mit meinen Golf 4 2.0 sehr zufrieden bloss der mehr verbrauch kotzt mich irgendwie an. weil der Diesel wird nicht mehr als 7 liter verbrauchen aber der benziner max. 11 liter

Zitat:

Original geschrieben von pompa21

Würde ich an deiner stelle auch machen auch wenn du 150 bis 200 € mehr steuern bezahlst zahlt sich der Diesel immer auch Versicherung macht auch keinen grossen unterschied ich weiss nicht ich bin auch mit meinen Golf 4 2.0 sehr zufrieden bloss der mehr verbrauch kotzt mich irgendwie an. weil der Diesel wird nicht mehr als 7 liter verbrauchen aber der benziner max. 11 liter

moin,

wie kommst du da drauf, das Versicheurng keinen großen unterschied macht?

Mein bruder zahlt 600euro/jahr für einen 150PS 1,8T. Mein nachbar zahlt 1200euro für einen 130PS TDI...

und beide haben die selben SF-Klassen...

mfg

PS: Rechnet das mal mit einem Diesel wirklich durch, bei einem Golf lohnt sich das erst bei weit mehr als 20tkm, da die Wartungkosten, Versicheurng und Steuern imens höher seien können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wechsel vom 1.6SR zum 1.9 TDI 66KW