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Wechsel vom 116i zum 420d GC
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um einfach ein paar Gesprächspartner zu finden.
Ich fahre aktuell noch einen BMW 116i e87, bekomme allerdings als Dienstwagen demnächst einen BMW 420d Gran Coupe. Der Wagen wurde Anfang der Woche von unserem Flottenmanagement geordert, leider habe ich noch keinen Liefertermin.
Folgende Konfiguration habe ich gewählt:
420d GranCoupe
Automatik
Sport Line
18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 397 (S02A5)
Sparkling brown metallic (da bin ich leider drauf festgelegt, hoffe das sieht gut aus!)
Leder Dakota Schwarz Akzent Rot/Schwarz (FLCL3)
Interieurleisten schwarz hochglänzend (S04AT)
Navigationspaket ConnectedDrive (auch festgelegt)
Park Distance Control (PDC) (S0508)
Klimaautomatik (S0534)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (S0544)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (S0521)
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (S0494)
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)
Online Entertainment (S06FV)
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (S0522)
Das gute ist, dass ich Fahrzeug praktisch als "Bonus" bekomme und eigentlich gar keine Dienstfahrten mache (nur in Ausnahmefällen). Dementsprechend bin ich (28 Jahre) natürlich froh, dass mir mein Chef das Auto ermöglicht und stelle keine riesigen Ansprüche an die Ausstattung (wobei diese schon recht üppig ist, da ich bisher einen 116i ohne irgendein Extra fahre).
Nun zu meinen Fragen:
Auf einer Skala von 1-10, wie sieht das Grand Coupe mit Sportline in Sparkling Brown metallic aus?
Ich bin 194cm groß und kräftig gebaut. Bin das GranCoupe auch schon gefahren und es gefiel mir gut, allerdings natürlich enger als der 116i. Gewöhnt man sich an die Enge? Bin bisher noch kein Coupe auf Dauer gefahren? Ist das ein "Lebensgefühl" das man sich aneignet oder muss man mit dieser Liebe geboren werden?
Wie ist der realistische Verbrauch? Klar kommt es auf die Fahrgewohnheiten an, aber bei normaler Fahrweise?
Ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad und würde dementsprechend gerne noch einen Dachgepäckträger ordern! Habt ihr da Erfahrungen mit?
Habt ihr Erfahrungen mit den etwaigen Lieferzeiten? Mir wurde inoffiziell ca. 6 Wochen gesagt. Ist das gemäß Euren Erfahrungen realistisch?
Das wäre erstmal das Gröbste
Vielen Dank
Jakob
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18 Antworten
Schwarze Sitze, roter Akzent und braune Lackierung? Würde ich nicht nehmen.. Gerade der rote Akzent wird überhaupt nicht passen. Davon abgesehen finde ich die schwarzen hochglanz Leisten ziemlich Gey... Außerdem auch sau empfindlich und du siehst jeden Dreck darauf.
Hallo Jabob,
Glückwünsch zum neuen 4er!
Kann dich beruhigen, mit der Farbe in Kombination mit den 18" Felgen und Sport-Line machst du sicher nichts falsch!
Außerdem gibts die Kombi nicht wie Sand am Meer und du hast was besonderes
Ich hätte vllt noch die Sonnenschutzverglasung genommen, kommt der sportlichkeit entgegen, da das GC doch sehr lang wird in meinen Augen nach der B-Säule...
Wie meinst du das mit der Enge? Also ich hatte auch einen 1er vorm 4er und da bietet der 4er doch eindeutig viel viel mehr Platz in der Kabine ?!? Kann ich jetzt nicht verstehen....
Den 420d kannst du leicht mit 6-7l fahren. Gar kein Problem!
Zum Fahrradträger kann ich nichts sagen!
Grüße
Farbe ist immer Geschmackssache. Sieht sicherlich auch in sparkling brown nicht schlecht aus. Die sonstige Konfiguration liest sich gut. Ist alles wichtige drin. Ich hätte evtl noch das adapt. Kurvenlicht mit dem blendfreien Fernlichtassistenten genommen.
Bin neulich auch einen 420d GC probe gefahren. Die Enge habe ich auch gespürt. Aber ich bin mir sicher man gewöhnt sich dran. Kommt ja auch darauf an was man vorher gewohnt war. Nach einen SUV oder Van kommt einem selbst ein normaler Kombi eng vor.
Verbrauch kommt auf Fahrprofil/-Weise an. Lässt sich aber mit 5-6l fahren, wenn man nicht zu viel Stadt oder schnelle AB-Etappen fährt.
Die Lieferzeiten sind bei BMW recht gut, aber 6 Wochen kommen mir schon etwas flott vor.
Von welcher Enge wird denn hier geredet? Der 4er GC ist vorne ein ganz normaler 3er und daher garantiert nicht enger als ein 116i.
Enge durch das niedrigere Dach!?
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Enge durch das niedrigere Dach!?
Hointen ja, aber vorne? Habe da vom F30 zum F32 keinen großen Unterschied bemerkt, zumal man den Sitz sehr tief stellen kann.
Hinten sowieso, aber vorne natürlich auch etwas. Nicht umsonst ist der F36 generell niedriger als F30/31.
Schau dir doch mal Bilder von der Seite an. Die Dachlinie (selbst von der Frontscheibe bis zum Ende der Fahrertür) beschreibt eine andere Linie.
Dass man die Sitze tiefer stellen kann, wird gerade deswegen so sein, um etwas entgegen zu wirken Aber dann sitzt man schon arg "unter dem Armaturenbrett", finde ich.
Danke für die Antworten von Euch.
Zitat:
Original geschrieben von Dexlor
Wie meinst du das mit der Enge? Also ich hatte auch einen 1er vorm 4er und da bietet der 4er doch eindeutig viel viel mehr Platz in der Kabine ?!? Kann ich jetzt nicht verstehen....
Die Enge ist natürlich nur subjektiv. Der 1er hat halt ein höheres Dach und keinen massiven Tunnel in der Mittelkonsole. Dadurch wirkt man sehr...umschlossen finde ich. Und die niedrigere Sitzposition (aufgrund meiner Größe gaaaaaanz tief) tut seimiges dazu. Andererseits möchte ich das natürlich auch haben
Zu der Farbe:
Ja das braun, rot und schwarz könnte allerdings etwas miteinander disharmonieren. Habe ich ehrlich gesagt so auch noch nicht gesehen, denke aber, dass das so dezent ist, dass es nicht stört. Es wird höchstens nicht perfekt sein
Zitat:
Original geschrieben von TePee
Hinten sowieso, aber vorne natürlich auch etwas. Nicht umsonst ist der F36 generell niedriger als F30/31.
Schau dir doch mal Bilder von der Seite an. Die Dachlinie (selbst von der Frontscheibe bis zum Ende der Fahrertür) beschreibt eine andere Linie.
Der F30 ist 1,43 m hoch, F36 1,40m (serienmäßig tieferes M-Fahrwerk herausgerechnet). Das Coupé ist mit 1,37m nochmal tiefer.
Zitat:
Dass man die Sitze tiefer stellen kann, wird gerade deswegen so sein, um etwas entgegen zu wirken Aber dann sitzt man schon arg "unter dem Armaturenbrett", finde ich.
Das Argument verstehe ich nicht. Wenn Du unter dem Armaturenbrett sitzt, dann ist ja dann doch reichlich Platz über dem Kopf und Du kannst den Sitz wieder höher machen.
Zum Fahrradträger: Order doch eine Anhängerkupplung dazu, dann kannst du den viel praktischeren Träger dran packen. Auf dem Dach ist der Fahrradtransport halt schon ganz schön umständlich.
Jens, eigentlich sollte man sich nicht unnötig in solchen Details verlieren. Man sieht doch schon optisch deutliche Unterschiede.
Aber mit deinen Werten bringst du sowieso etwas durcheinander. Sie stimmen überhaupt nicht.
Höhe F36: 1389mm
Höhe F30: 1429mm
Das sind 4cm Unterschied! Und selbst wenn man das serienmäßig tiefere Fwk. (übrigens kein M-Fwk.) des F36 rausrechnet, sind es noch 2,5cm. Dann noch die mE vorne etwas flacher ansteigende Dachlinie des F36.
Das Argument mit dem tiefen Sitzen sollte eigentlich auch einleuchtend sein. Niedrigeres Dach/niedrigerer Innenraum -> Sitz niedriger positioniert, damit es etwas ausgeglichen wird. Aber bei tief nach unten gestellten Sitz befindet man sich auf das Armaturenbrett bezogen etwas unangenehm weit unten (deswegen "unter dem Armaturenbrett").
Wahrscheinlich wäre ein X3 oder X1 die bessere Wahl, für alle die nicht tief sitzen wollen.
Auch ein sehr schlauer Kommentar...
Es geht nicht unbedingt um das tiefe Sitzen an sich, sondern dass man im Vgl zur Fahrzeugfront (Motorhaube, Armaturenbrett) etwas unangenehm positioniert ist, wenn man die Sitzhöhe tief runterstellt.
Vielleicht solltest dir mal anschauen was ich meine, bevor du mit X1/3 daherkommst...
Überhaupt hat das nicht wirklich etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich habe es kurz angesprochen und gleich wird ein riesen Ding daraus gemacht...
Ich komme vom E91 mit Sportsitzen und warte auf die Übergabe meines F36. Bin ihn auch Probe gefahren, bin 188cm groß. Noch fragen?