Wechsel vom A6 auf 5er
Hallo zusammen,
wir möchten uns demnächst ein neues Fahrzeug zulegen. Mit dem A6 waren wir sehr zufrieden, wollen aber nicht wieder das gleiche Auto fahren. Als Alternative haben wir uns die 530d Limousine herausgesucht. Den haben wir uns auch schon zusammengestellt, trotzdem bleiben ein paar Fragen, die uns wohl nur die Besitzer dieses Fahrzeuges und natürlich die demnächst anstehende Probefahrt beantworten können. Darum frage ich einfach mal, ob man die Allradversion wählen sollte, weil wir das vom A6 so gewöhnt waren und welches Fahrwerk mit welchen Reifen ist beim BMW zu empfehlen. Herausgesucht haben wir die LM-Rädern Doppelspeiche 247 18" Mischbereifung. Dachten an die sportliche Fahrwerksabstimmung, haben aber Angst das es dann doch ein bisschen hart wird.
Und kann man die Normalsitze empfehlen?
Hier wäre der Rest der Austtattungsliste:
-Sport-Lederlenkrad III mit Airbag
-Sport-Automatic Getriebe
-Alarmanlage
-Komfortzugang
-Glasdach, elektrisch
-Sonnenschtzrollo für Heckscheibe elektrisch
-Innen- und Aussenspiegel autom. abblendend
-Sitzverst. elektr. m. Memory f. Fahrersitz
-Durchladesystem
-Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
-Xenon-Licht
-Adaptives Kurvenlicht
-Klimaautomatik
-Lichtpaket
-Navigationssystem "Professional"
-Head-Up Display
-Handy Vorbereitung Bluetooth
-CD-Wechsler 6-fach
-Hifi System Professional DSP
USB-/Audio-Schnittstelle
Sitze haben wir in Stoff bestellt, da wir kein Leder mögen.
Für Antworten danke ich im voraus.
Gruss Hans-Jürgen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Unbedingt mindestens die Sportsitze nehmen. Alles andere ist eine Zumutung!
Bei einer USB-Schnittstelle würde bei mir der CDW "rausfliegen". Dann noch etwas Geld investiert in Komfortsitze. Dein Rücken wird´s dir danken und im Falle eines Heckaufpralls auch dein Genick, Hals.....
VG
Frank
Allrad bin ich noch nicht gefahren. Ich finde den 5er ohne Allrad sehr agil.
Auf jeden Fall gibts mit einem Allrad mehr Gewicht und Reibungsverlust, das kostet Energie, Leistung, Sprit.
Ausstattung und Farbe sind immer total subjektiv, da kann man schlecht raten. MIR war z.B. das M-Fahrwerk zu hart, ich habe jetzt 18 Zoll, Normalfahrwerk und DD, das ist für MICH optimal: was DU willst musst DU auch "er-fahren".
Große Ausnahme: UNBEDINGT Komfortsitze! Wenn Du mal 30 min. drin gesessen hast weisst Du warum.
Das Wichtigste ist bereits gesagt worden.
Hier noch eine kleine Liste derjenigen Features, die du nicht benötigst und von deren Ersparnis du dir und deiner Familie noch einen schönen "Sonderurlaub" spendieren kannst:
-Sport-Lederlenkrad III mit Airbag (nur Optik ohne tatsächlichen praktischen Nutzen)
-Komfortzugang (unpraktisch, umständlich)
-Sonnenschtzrollo für Heckscheibe elektrisch (weitestgehend wirkungslos)
-Innen- und Aussenspiegel autom. abblendend (unzuverlässig und ohnehin unnötig)
-Navigationssystem "Professional" (langsam, störanfällig - das kleine Navi ist besser)
-HeadUp Display (Schnickschnack)
-CD-Wechsler 6-fach (extrem überteuerte veraltete Technik ohne MP3-Fähigkeit - USB ist sinnvoller jedoch ebenfalls überteuert)
-Hifi System Professional DSP (überteuerte und kaum nachvollziebare Qualitätsverbesserung gegenüber dem "normalen" HiFi)
Ansonsten ... Glückwunsch zum Wechsel !
Tütenfritz
Zitat:
Original geschrieben von BMW Pinguin
Unbedingt mindestens die Sportsitze nehmen. Alles andere ist eine Zumutung!
Das ist Unsinn.
Ich habe Standardsitze mit Leder und vollelektrischer Verstellung. Auch nach 12-stündiger Urlaubsfahrt steige ich (1,93m) entspannt aus.
Die Komfortsitze sind natürlich eine andere Liga (auch beim Preise...).
Ich möchte da auch mal meinen Senf dazugeben.
Zu Kommunikation/Entertainment:
Rein subjektiv ( meine Meinung ) spare dir das Navi Prof. Es ist langsamer und unzuverlässiger. TMC und Ankunftszeitberechnung klappen beim Business besser und sind sehr genau. Das Business hat jetzt auch Karte ( 2 D ) und du kannst es optional mit Sprachsteuerung ( die ist jetzt sehr gut ) für alle Funktionen ausrüsten. Ging vorher nur beim Prof. Zudem hast du auch BMW - Telematik drin ( 3 Jahre ) solltest du die Bluetoothanlage mitordern. ( ging vorher auch nur mit Prof. )
USB-Schnittstelle ist sehr sinnvoll. Der Wechsler eher nicht. Wenn du aber das Business nimmst, hast du nur ein Laufwerk und benötigst u.Umständen mal für eine Original-CD das Laufwerk. Es soll ja tatsächlich noch Leute geben ( so wie mich ), die Original-CD's haben. Ist also wirklich Geschmacksache.
Ich habe das normale Hifi genommen. Ist preislich noch im Rahmen. Sicher sind die teureren Soundsysteme sehr gut. Aber der Aufpreis ist schon sehr heftig.
Lenkrad: Ich habe auch das Sport-Lenkrad genommen. Sieht einfach gut aus zum restlichen Interieur. Lass dir diese 100 Euro nicht ausreden. Das rein nackte schwarze Lenkrad gefällt mir auch nicht so.
Sitze: Normalssitze sind gar nicht so schlecht. Ich bin im Urlaub damit 4000 km durch Europa gefahren und war sehr zufrieden, auch nach Tagesabschnitten bis 800 km. Sie sind sicher nicht das Highlight, können aber durch Lendenwirbelstütze elektr. oder elektr. Verstellung noch aufgerüstet werden. Ab September 2007 haben die Standardsitze endlich auch wieder aktive Kopfstützen drin ( besser bei Heckaufprall ). Die Komfortsitze sind immer zu empfehlen und auch in der Motorpresse werden sie als das derzeitige Nonplusultra bezeichnet, aber man kann mit dem Seriensitz auch was anfangen. Deine Familie wird hinten besser als im A6 sitzen, wie ich aus Erfahrung weiss.
Die Komfortsitze bekommst du zudem nur mit leder. Wenn du kein Leder willst hast du also die Option der Aufrüstung der Seriensitze bzw. kanst dir die Sportsitze mal ansehen. Zu denen habe ich keine Meinung.
HUD ist sicher ein tolle Sache und macht eben einfach mal einen Unterschied zum A6. Lass deinen Bauch entscheiden. Wirklich brauchen wirst du es wahrscheinlich nicht, aber ein tolles Gimmick ist es schon.
Vom Komfortzugang halte ich auch nicht viel ( schon prinzipiell ). Das ist aber irgendwie im Innovationspaket drin und wenn du das willst, hast du es auch dabei. Ich brauche das nicht und finde es eher hinderlich.
Auf Allrad würde ich verzichten, wenn ich nicht in den Bergen wohnen würde. Ich halte die negativen Gerüchte bezüglich der Winterfähigkeiten von BMW's für weit übertrieben. der 5-er ist viel fahraktiver als der A6, eben eine andere Art. Du wirst Quattro wirklich nur bei Neuschnee vermissen.
Ansonsten viel Spass mit der Bestellung und Wartezeit und dem Auto.
Auf Navi Prof würde ich auch verzichten und das schnellere Business wählen. Komfortzugang ist auch ein Gimmick, dass man sich sparen kann. Dafür würde ich Dynamic Drive wählen. Bei langsamer/normaler Fahrt mit dem Serienfahrwerk und 17-Zoll Non-Runflat ein toller Fahrkomfort (fast wie gemopfte E-Klasse) und bei schneller Kurvenfahrt oder engen Autobahnfahrten am Speed-Ende eine Straßenlage, die fast die Geschwindigkeit vergessen lässt. Kein lästiges Kippen und bedrohlich wirkende Lastwechsel mehr. Also m.E. besser da häufiger nutzbar als x-drive, falls Du nicht gerade in Berchtesgaden wohnst!
Beste Grüße
Harry40
Danke für die Antworten,
ich mag es gar nicht glauben, aber fast jeder rät vom Navi Prof. ab. Ist das denn wirklich so schlecht? Die Sitze habe ich in der Bestellung überarbeitet und werde die Komfortsitze nehmen, ich glaube die gibt es mit Stoff/Leder, jedenfalls hat es der Kalkulator so akzeptiert.
Wäre noch froh zu wissen, ob man mit den von mir ausgesuchten Rädern und dem normalen Fahrwerk nicht zu hart unterwegs ist. Und sieht der 5er mit dem normalen Fahrwerk nicht zu "hochbeinig" aus?
Danke
Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Harry40
, falls Du nicht gerade in Berchtesgaden wohnst!
Beste Grüße
Harry40
Und auch wir brauchen es nicht wirklich! An den 3-5 Tagen pro Jahr!
VG
Frank
Moin,
ich habe das NaviProf und was mir wirklich auf den Geist geht, ist die fehlende "Route über" Funktion.
Das Business berherrscht dieses Feature und das wäre schon alleine für mich ein Grund zum kleineren Business zu greifen.
Ansonsten kann man mit der Berechnungsgeschwindigkeit leben, auch wenn so ein langsamer Rechner nicht mehr Zeitgemäß erscheint...
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von hjsima
werde die Komfortsitze nehmen, ich glaube die gibt es mit Stoff/Leder, jedenfalls hat es der Kalkulator so akzeptiert.
Mag sein dass mein Kenntnisstand veraltet ist, aber Komfortsitze gibt es IMHO nicht in Stoff/Leder Kombi.
Komfortsitz in Stoff Leder gibt es seit Facelift.
Hallo,
Ich hatte Navi business Pro Facelift und jetz habe ich Navi Pro FL in meinem 525iA. Kann es sehr empfehlen. Ist viel besser und nicht langsam. Bildschirm und Graphik sind geil.
Grüsse aus Finnland