ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. wechsel vom AVENSIS auf RAV4 ???

wechsel vom AVENSIS auf RAV4 ???

Toyota
Themenstarteram 28. November 2010 um 20:03

Hallo,

Zur Zeit fahre ich den AVENSIS D-CAT Kombi EXECUTIVE (BJ. 12-2005), will eventuel auf RAV4 D-CAT EXECUTIVE umsteigen.

Sind die neue D-CAT Motoren jetzt besser als meiner, spricht z.B. weniger verbrauch ??

Warum kann mann die Xenon Lampen nur bei neuer Verso und Avensis bestellen ??

Vielen Dank.

MfG

jazio:confused:

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 10:52

Möchte auch einmal dazu Stellung nehmen . Sicher ist ein Wechsel auf einen Rav 4 doch ein Unterschied. Der Verbrauch liegt trotz der

selben Maschine höher. Ist klar, weil RAV schwerer ist.

In punkto Qualität muss ich auch ein Veto einlegen. Der VW Tiguan

gewinnt ja sowieso jeden Vergleich. Deshalb fährt ihn auch jeder Spießer.

Der eigentliche Ursprung des SUV kommt von Toyota. Und wenn man

mal in den Autobild TÜV Report 2010 oder 2011 hineinschaut,

so steht der RAV 4 , egal welche Baureihe , eigentlich hervoragend da.

Ich meine, ein gutes Auto zeigt sich erst , wenn es auch schon ein

paar Jahre älter ist. Es soll ja auch Leute geben,die ein Fahrzeug länger

als 3-4 Jahre fahren. Mein erster RAV, 1. Modell. War unkaputtbar.

Den habe ich über 10 Jahre gefahren ,auch mit Pferdeanhänger.

Das einzige ,was einmal in der ganzen Zeit defekt war,ist ein Temperatur-

fühler gewesen. Habe , bis ich auf Toyota gekommen bin , 5 Mercedes

gefahren. Die sind mir in der Anschaffung zu teuer geworden und in der

Qualität tiefer abgesackt als ne Franzosengurke. Aber das sind so nur

meine Erfahrungswerte. Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen.

Mit Gruss 4-Fan !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Besser in welcher Richtung - Fehleranfälligkeit?

Um die Frage zum Verbrauch zu klären solltest Du Dir die Kataloge von Deinem und dem Aktuellen Avensis nehmen und vergleichen. Den Verbrauch von einem aufs andere modell zu übertragen wird im Vergleich nichts bringen.

Warum die Xenon nur in dem einen Modell und nicht den siebenundzwanzig anderen?

Modellpolitik, Einschätzung der Verkäuflichkeit....

Themenstarteram 29. November 2010 um 17:30

Hallo,

Danke, die Katalogdaten sind bei TOYOTA sehr ungenau, mein Avensis mit 177PS Diesel sollte durchschnitlich 6,2 l / 100km brauchen, ich fahre das Auto mit 8-10l. Bischen unter 7l geht es nur wenn mann das Gas Pedal leicht streicht.

Frage hat sich jetzt sowieso erlegigt, da ich verschiedne Tests gelesen habe und die RAV4 ist sogar schlechter (bei Verbrauch, Verarbeitungs, Bremsen usw.) als KIA oder Ford. Warte lieber auf der Q3 oder BLK.

MfG

 

Hallo jazio,

beim Q3 oder BLK wird es dich aber preislich überraschen.

Und zu den Tests:

Selbstverständlich gewinnt da immer nur Audi oder VW. Die haben eben die rosa Brille auf.

Fahre meinen RAV4 Exe Automatik mit 175 PS mit 6,3 Liter piano,

aber auch mit 10 Litern, wenn ich rein trete.

PS: Kommentar von Focus online:

Q3 = ein kleiner Tiguan-Verschnitt, dessen Gene stecken darin. ab ca. EUR 36.500.

und:

Richtig sauber wird der Diesel nur durch „Bluetec“ – den Harnstoffzusatz per Extratank.

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:50

Hallo,

Die neue RAV4 D-Cat Executive ist mit über 37 T€ (inkl. Überführung und ein paar kleinigkeiten wie Parksensoren usw.) auch kein Schnäpchen !

Da sind sachen die ich nicht umbedingt brauche, wie z.B. Leder- Sitze. Aber die 177PS version kriegt man nur als EXECUTIVE. Xenon Licht war nie bei RAV4 dabei, warum ? Warscheinlich wegen den allen Problemen die bei der anderen Toyota Modelen mit Xenon aufgetaucht sind. Ich habe Glück und wurden meine Xenonlichter auf Kulanz ausgetauscht, vermute aber dass nach 2 Jahre wieder das gleiche Problem da ist, wie bei meine Alu-Felgen die nach 2 Jahren durch "Alu-ROST" gefresen waren, die wurden auch auf Garantie ausgetausch, heute nach nächsten 2 Jahren sind die "neue" Felgen wieder durch gleiche "Alu-Rost" befalen. Und das hat nicht mit der Pflege oder Sauberkeit zu tun, da das alles unter dem Lack passiert und dannach platzt der.

Ich habe ein Test gelesen wo KIA, Ford und VW Tiguan dabei waren. In allen Kategorien war Toyota schlechter als die drei andere.

Zum Glück bin ich Angehörige der Mecedes-Mitarbeiter, kann mit 21,5% Rabat rechen, da sieht schon der Preis für GLK oder später BLK anders aus.

Wünsche euch alles Gute.

Mit freundlichen Grüssen

am 30. November 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von jazio

Hallo,

Danke, die Katalogdaten sind bei TOYOTA sehr ungenau, mein Avensis mit 177PS Diesel sollte durchschnitlich 6,2 l / 100km brauchen, ich fahre das Auto mit 8-10l. Bischen unter 7l geht es nur wenn mann das Gas Pedal leicht streicht.

Frage hat sich jetzt sowieso erlegigt, da ich verschiedne Tests gelesen habe und die RAV4 ist sogar schlechter (bei Verbrauch, Verarbeitungs, Bremsen usw.) als KIA oder Ford. Warte lieber auf der Q3 oder BLK.

MfG

Was DAS angeht sind ALLE Katalogdaten ungenau, da sämtliche Hersteller nach dem selben sythetischen, fern ab jeder realen Nutzung liegenden Prüfverfahren arbeiten. Der reale Verbrauch liegt fast immer höher, da es auch darauf ankommt, wie ist Dein persönliches Fahrverhalten, wie ist Dein persönlicher Ausrüstungsstand des Fzs, etc.

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:06

Hallo,

Ich verstehe dass der Verbrauch von Gaspedal abhängig ist.

Wenn ich aber zusammen mit Schwager nach "osten" fahre (ca. 750km) braucht sein Passat mit 170PS ca. 2 liter weniger. Ich muss sogar, wenn wir schnell fahren, schon nach 600km tanken, weil mein 60l Tank schon leer ist !!!!!

Grüsse

@jazio,

der hat sicher einen größeren Tank.

Aber, ist der Verbrauch allein maßgebend für den Kauf eines Autos, hier den RAV4?

Dann lieber einen Smart. Verbrauch = 2,5 - 3 Liter.

am 9. September 2011 um 10:52

Möchte auch einmal dazu Stellung nehmen . Sicher ist ein Wechsel auf einen Rav 4 doch ein Unterschied. Der Verbrauch liegt trotz der

selben Maschine höher. Ist klar, weil RAV schwerer ist.

In punkto Qualität muss ich auch ein Veto einlegen. Der VW Tiguan

gewinnt ja sowieso jeden Vergleich. Deshalb fährt ihn auch jeder Spießer.

Der eigentliche Ursprung des SUV kommt von Toyota. Und wenn man

mal in den Autobild TÜV Report 2010 oder 2011 hineinschaut,

so steht der RAV 4 , egal welche Baureihe , eigentlich hervoragend da.

Ich meine, ein gutes Auto zeigt sich erst , wenn es auch schon ein

paar Jahre älter ist. Es soll ja auch Leute geben,die ein Fahrzeug länger

als 3-4 Jahre fahren. Mein erster RAV, 1. Modell. War unkaputtbar.

Den habe ich über 10 Jahre gefahren ,auch mit Pferdeanhänger.

Das einzige ,was einmal in der ganzen Zeit defekt war,ist ein Temperatur-

fühler gewesen. Habe , bis ich auf Toyota gekommen bin , 5 Mercedes

gefahren. Die sind mir in der Anschaffung zu teuer geworden und in der

Qualität tiefer abgesackt als ne Franzosengurke. Aber das sind so nur

meine Erfahrungswerte. Vielleicht hat ja jemand was dazu zu sagen.

Mit Gruss 4-Fan !

Vielleicht sollte der Themenersteller sich wirklich mal fragen, wofür und warum er einen SUV braucht. Chic, trendig, billig, oder doch zuverlässig, Nutzung auch mal auf der Wiese oder dem Waldweg, große Transportmöglichkeiten und und und. Bevor ich den RAV gekauft hatte, habe ich u.a. auch den Tiguan probegefahren. Sowas softiges hatte ich bis dato noch nicht und brauche es auch nicht. Klar es ist vieles sowieso Ansichtssache, aber Q3, BLK und Konsorten sind für mich hochgesetzte aufgeblasene PKW, mehr nicht.

Wie gesagt, es ist halt Ansichtssache. Ich komme aus der Land Rover Fraktion (11 Jahre Discovery)und habe den RAV 4 als guten Kompromiss zwischen Geländewagen und SUV kennengelernt. Probleme gibt es bei allen Marken, mal mehr mal weniger. Siehe nur die Tempomat Geschichte von Mercedes im Juli. Davon kann sich keiner freisprechen. Mein Kollege hat seinen Mercedes erst letztens verkauft - die Werkstatt wäre sonst reich an ihm geworden bei den Ersatzteilpreisen. Klar wenn ich ein Auto nur in der Garantiezeit fahre und dann den nächsten hole- kein Problem. Nur wenn ich ein Auto länger fahren will, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ich für meinen Teil bin mit dem RAV4 zufrieden und ich hoffe, das er noch lange hält. Ob er jetzt 1 Liter mehr oder weniger verbraucht, egal. Das kann ich selbst beieinflussen. Beim Railjet oder dem ICE muß ich auch Zuschlag zahlen- oder?

Gruss

Steffen

am 7. Juni 2014 um 12:49

Ich hab den Wechsel vom Avensis auf Rav4 nicht bereut.

Fazit: Avensis 2.0 11Ltr. Super - Rav 2.2 7Ltr. Diesel:cool:

Gruß Ralle:p

am 7. Juni 2014 um 23:36

Hallo Kramumelpups,

eigentlich sollte man "Äpfel" nicht mit "Birnen" vergleichen, denn da muß ja jemand verlieren.

Wenn denn Dein Avensis 11l Super vertilgt, mußt Du wohl einen "festen" Gasfuß haben? Dagegen liegt der von Dir genannte Dieselverbrauch des RAV4 Diesels eher am unteren Ende der Verbrauchsscala.Also

das ganze Gegenteil dessen, was Dein Benzinverbrauch vorher, vermuten lässt.Gruss aus B..............

am 8. Juni 2014 um 11:50

nee nee, nicht ganz so...der Avensis hatte das 4-Gang Automatikgetriebe...das verbraucht unheimlich mehr als der Schalter mit 5-Gang:mad:

mein Fahrverhalten ist dabei etwa gleich geblieben:p

am 9. Juni 2014 um 7:56

Hallo "Kramumelpups", das allerdings erklärt Vieles. Du sprichst sicher von dem antiken AISIN Dreigang

Wandler Automatik Getriebe, welches durch nachgeschaltetem "Overdrive" eine 4. Fahrstufe erhielt. Habe

in meinem RAV4.2 (XA2) von 2005 Dasselbe Getriebe drin. Meine Verbräuche liegen liegen darum auch

zwischen ca. 8,5 - 11l oder auch bis 18l auf 100Km. Je nach der Verkehrslage oder den abverlangtem

Tempo. Das dieses Getriebe im Avensis genau so säuft, hätte ich nicht gedacht. Habe meine Verbräuche

immer auf den Allradantrieb und die Klimaanlage geschoben............Gruss aus B............

Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken von meinem Avensis auf RAV 4 Edition zu wechseln.

Ich denke an den 2,2ltr Diesel mit 110kw (150 PS). Ich will wechseln weil ich gelesen habe dass die Produktion vom Avensis eingestellt wird und ich ein Hängerzugfahrzeug mit min. 1500Kg Anhängelast brauche. Stimmt es, dass der Allradantrieb bei einigen RAV4

Modellen nicht permanent, sondern zuschaltbar ist?

Kann man den 150PS Diesel empfehlen?

Mir sagte im September ein Toyohändler dass eventuell für den RAV 4 ein neuer Diesel kommt stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen