1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel vom Passat auf den Insignia empfehlenswert als Firmenwagen ?

Wechsel vom Passat auf den Insignia empfehlenswert als Firmenwagen ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. April 2014 um 18:04

Hallo,

ich kann mir bald für August einen neuen Wagen von der Firma aussuchen.

Da ich schon 2 Passat gefahren habe, schaue ich mich nun am Markt um.

Zumal der Passat im November neu erscheint.

Ich benötige privat schon einen größeren Kofferraum.

Wir sind ein 3 Personen Haushalt und fahren mit dem Auto in den Urlaub.

Der Insignia sieht auf der Strasse recht gut aus, man sieht ihn aber seltener

als den Passat.

Wählbar ist für mich der Kombi mit Automatic und Dieselmotor. Max 150 PS

dürfen es sein.

Listenpreis 42 T Euro, so ist der Mantel aufgebaut.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Auto ?

Ist der Motor besser, wie ist die Qualität ?

Knistert und klappert er ?

Vielen Dank für Info´s

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Hallo,

als den Passat.

dürfen es sein.

Vielen Dank für Info´s

Gruss

Frank

Warum machst du nicht mal eine Probefahrt? Ich glaube, es ist jetzt auch ein 140PS Diesel verfügbar

Wenn du aktuell den Passat hast, kannst du direkt vergleichen.

Ich kann nur vom Vor-Facelift Modell mit 160PS Diesel und Schalter reden: TOP!

Die Lademöglichkeiten sind zwar deutlich geringer als in einem Vectra C Caravan, aber dafür ist er schwerer und an die lange Ladekante am Kofferraum werde ich mich vermutlich nie gewöhnen ...:(

Aber der Rest entschädigt für meine 3 Minuspunkte.

Wir fahren zu viert in Urlaub, bei uns wird der Flugzeugmodus aktiviert - jeder eine Reisetasche, Handgepäck und eine Jacke.

Eine Dachbox kommt bei mir nicht drauf, alleine schon wegen des schönen Panoramadaches :D

Aber ... eine Probefahrt musst du eh machen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ab zum FOH und mit dem Insi ST eine Probefahrt machen.

Ist halt schwer hier, da dir jeder den Insi empfiehlt. :)

Kofferraum wirs kleiner sein als im Passat. Halt jenachdem wie man diesen nutzt. Der vom Insi wird dir wahrscheinlich auch reichen.

Aber wie gesagt, lass das Fahrzeug und auch das Raumgefühl auf dich wirken.

Stell mal einen zusammen auf Opel. de

Dann können wir ja mal darauf eingehen.

Mfg

Zitat:

Hallo,

als den Passat.

dürfen es sein.

Vielen Dank für Info´s

Gruss

Frank

Warum machst du nicht mal eine Probefahrt? Ich glaube, es ist jetzt auch ein 140PS Diesel verfügbar

Wenn du aktuell den Passat hast, kannst du direkt vergleichen.

Ich kann nur vom Vor-Facelift Modell mit 160PS Diesel und Schalter reden: TOP!

Die Lademöglichkeiten sind zwar deutlich geringer als in einem Vectra C Caravan, aber dafür ist er schwerer und an die lange Ladekante am Kofferraum werde ich mich vermutlich nie gewöhnen ...:(

Aber der Rest entschädigt für meine 3 Minuspunkte.

Wir fahren zu viert in Urlaub, bei uns wird der Flugzeugmodus aktiviert - jeder eine Reisetasche, Handgepäck und eine Jacke.

Eine Dachbox kommt bei mir nicht drauf, alleine schon wegen des schönen Panoramadaches :D

Aber ... eine Probefahrt musst du eh machen.

Konfiguriere Dir mal einen 140 PS Diesel in "Business Edition", dann bist Du ein paar Tasuender unter dem Passsat (den ich nicht schlechtreden will). Da kannst Du für 42k€ 'ne Menge reinkonfigurieren...

Wenn die Rahmenbedingungen nicht veränderbar sind würde der Insignia für mich ausscheiden. Es käme ja momentan nur der 130 PS mit Automatik für dich in Frage und der ist wirklich alles andere als souverän.

Eventuell kannst du ja an den Rahmenbedingungen noch was drehen und den 140PS Handschalter nehmen bzw den 165PS Automaten.

Wenn Laderaum ein Entscheidungskriterum ist, wirst du mit dem Insignia Sports Tourer nicht glücklich werden. Insbesondere die Höhe der Heckklappenöffnung ist für einen Kombi sehr gering. Sperrigere Teile, die eigentlich in den Innenraum passen würden, bekommt man so gar nicht erst durch die Öffnung.

Ansonsten ist der Insignia sicherlich das weniger langweilig gestaltete Auto. Der Navi Bildschirm ist ergonomischer angeordnet und die Qualität der AGR-Sitze findet man beim Passat gar nicht erst.

In der Verarbeitung und Materialqualität nehmen sich beide Autos nichts.

Mit der "Business Edition" bekommst du da sicherlich ein sehr schönes Auto mit weitaus mehr Ausstattung in deinem Preisrahmen, als beim Passat.

Hallo.

Ein Freund von mir hat nach 2 Passat Variant und den 2. Insignia.

Den ersten 3 Jahre und ca. 80.000 km gefahren, nun den FL und er ist noch mehr begeistert als vorher.

Nun braucht er nicht den gesamten Kofferraum des ST, aber mit dem Passat war er nicht zufrieden.

Kolben defekt und große Probleme mit dem ach so hoch gelobten DSG.

Einfach wie schon von anderen Usern geschrieben den Insignia Probe fahren.

Werner

Wenn du dir den Insignia anschaust, dann sieh dir auch den 5-Türer an - sowas gibt es beim Passat nicht und für eine 3-Köpfige Familie in meinen Augen der bessere "Kombi" ;) Ich trauere selten dem Vectra Caravan wegen des Kofferraums (größer als beim Passat) nach - und wir sind jetzt seit über einem Jahr zu viert....

Alles testen - erst dann ist man schlauer :)

Ach was solls, bestell einfach blind online :D

am 7. April 2014 um 7:27

weiß nicht wie groß deine Kinder sind, aber beim 5-türer habe ich leichte Probleme wenn ich hinten sitze. Mein Vater fährt selbst den 5-türer, und wenn wir zu viert mit dem Auto fahren und ich hinten sitze, streife ich mit dem Kopf schon oben an. (Bin ca. 185 groß)

Es ist zwar nur ganz wenig, aber würde somit trotzdem eher zum Kombi raten, fahre selber den Insignia Country-Tourer und wenn ich da hinten sitze (natürlich nur zum testen, fahren muss natürlich ich mit meinem ;) ) habe ich keine Probleme mit der Höhe.

Zur Heckklappenöffnung: Bei mir geht die sehr weit nach oben, nehme auch stark an, dass es beim ST genau gleich ist, also mit Sachen in den Kofferraum laden, habe ich da absolut keine Probleme.

Und wenn es einem zu weit aufgeht, kann man die Öffnungshöhe regulieren

Aber ob Passat oder Insignia kann ich dir so nicht beantworten, rein optisch gefiel mir der Insi besser. Stand letzten Herbst ebenfalls vor der Qual der Wahl zwischen Insignia und Passat, dann kam der Insignia CT ;) Rest ist Geschichte :)

Themenstarteram 7. April 2014 um 8:47

Vielen Dank für die sehr wertvollen Informationen.

Für uns kommt nur der Caravan in Frage, hier kann man lange

Sachen üder die Sitze problemlos laden.

Im Passat kann man so locker 3 m lange Bretter transportieren.

Das muss ich dann einmal messen.

Wie schaut es denn aus mit Knister und Klappergeräuschen ?

Das ist was, was meine Entscheidung sehr stark beeinflussen kann.

Gruss

Frank

Klappern tut nichts. Aber leider neigt das Insignia Cockpit mit der Zeit zum Knarzen, besonders wenn es warm ist. Bei mir kommt es aus dem Bereich des Schalthebels und dessen Konsole und den seitlichen Abdeckungen.

Ich kenne aber auch sehr gut die Knarzkulisse von einigen Passats, da ist der Insi auf keinen Fall schlechter, ich würde sogar sagen besser.

Punko Platzangebot ist der Passat als Kombi aber sicher vorne, da kann der Insi nicht ganz mit.

Zitat:

Original geschrieben von I-CTer

Zur Heckklappenöffnung: Bei mir geht die sehr weit nach oben, nehme auch stark an, dass es beim ST genau gleich ist,

Die Höhe der Heckklappenöffnung ist beim Sports Tourer nur 684 mm. Selbst der Astra Sports Tourer ist hier mit 721 mm großzügiger.

Mit dem 5 Türer kann man das wegen der unterschiedlichen Schräge der Heckklappe im Sachen Beladefähigkeit nicht vergleichen.

am 7. April 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von I-CTer

Zur Heckklappenöffnung: Bei mir geht die sehr weit nach oben, nehme auch stark an, dass es beim ST genau gleich ist,

Die Höhe der Heckklappenöffnung ist beim Sports Tourer nur 684 mm. Selbst der Astra Sports Tourer ist hier mit 721 mm großzügiger.

Mit dem 5 Türer kann man das wegen der unterschiedlichen Schräge der Heckklappe im Sachen Beladefähigkeit nicht vergleichen.

Hab mich glaube ich etwas verwirrend ausgedrückt:

meinte in dem Fall den Vergleich Sports Tourer mit Country Tourer.

Ich fahre den Country Tourer und konnte bisher problemlos alles einladen, war eigentlich der Meinung, dass der Country und Sports Tourer gleiche Kofferraumöffnungsmaße haben.

Der 5-Türer ist von meinem Vater.

Vergleich mit einem Astra Sports Tourer habe ich leider nicht.

Zitat:

Für uns kommt nur der Caravan in Frage, hier kann man lange

Sachen üder die Sitze problemlos laden.

Teste den Insignia. Der ST ist in Sachen Platz/Raum vorne großzügiger. Hinten ist der ST in Etwa gleich. Aber beim Thema Kofferraum und Maximallänge zum Laden hat der Passat seine klaren Stärken.

Wenn Platz wirklich super wichtig ist, dann lass die Finger vom Insignia. Toll beim Insignia ist jedoch, dass Du die Sitzbank nicht extra hochklappen musst und die Sitze "relativ" eben sind.

Mach dir einfach selbst ein Bild. Beim Beladen ist beim Insignia die breite Ladekante im Weg. Die Kofferraumklappe ist klobig und die Übersichtlichkeit schlechter.

Die Business-Edition drückt den Listenpreis gut, du wirst sicher mehr Ausstattung bekommen, als im Passat und den 160 PS Motor nehmen können. Rechne mal mit 20 PS Mehrleistung für die gleiche Fahrdynamik von einem 140 PS Passat.

Deine Antwort