ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom Passat CC zu sportlichen Kleinwagen

Wechsel vom Passat CC zu sportlichen Kleinwagen

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 22:30

Hallo Community,

erster Beitrag hoffe ich beachte alle wichtigen Grundlagen.

Frage ist wohl eher untypisch.

Ich bin im Juli letzten Jahres bei einem neuen Arbeitgeber angefangen, welches einen täglichen Fahrtweg von 65 km mit sich gebracht hat. 40 KM BAB und 25 Landstraße. Habe mir daraufhin im Januar einen VW Passat CC mit Diesel Motor zugelegt.

Plan war es davor eigtl. etwas Richtung Seat Leon Cupra R oder Mazda 3 MPS zu kaufen, da ich dann jedoch um die 130 km pro Tag nur für den Arbeitsweg aufbringen musste viel dies weg.

Jetzt habe ich mich entschieden an meinen Arbeitsort zu ziehen und habe mittlerweile einen Arbeitsweg von 4 km.

Ich überlege nun den CC zu verkaufen und mir einen sportlichen Kompakten zu holen. Rennstreckeneinsatz ist nicht geplant. Wichtig ist mir, dass er gut verarbeitet ist, genug Vortrieb entwickelt, zuverlässig ist und auch auf Landstraßen paar schnelle Kurven verträgt

Der Passat CC ist Bj. 2009. Hat aktuell 91000 km runter und hat den 2 Liter Diesel mit 140 Ps und DSG. Hat eine gute Ausstattung. Es fehlt Leder, das Panoramadach und der Tempomat. Sonst dürfte eigtl. alles drin sein. Am liebsten wäre mir ein "tausch" bzw. eine max. Zuzahlung von 2000-4000 Euro.

Meint ihr ich bekomme um den Preis was vernünftiges in Richtung der genannten Autos?

Ist es sinnvoll denn CC wegzugeben. Arbeite in einer größeren Stadt und habe leider keinen Parkplatz an der Arbeit, suche also jeden morgen verzweifelt eine Parklücke. Verbrauch wäre mir egal.

Falls Angaben fehlen gerne melden.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Noch ein paar Vorschläge:

Fahrzeug 1

Fahrzeug 2

Mit Abstand der Beste ;)

Fahrzeug 4

Fahrzeug 5

Fahrzeug 6

Fahrzeug 7

 

Die meisten sind aus deinem gewünschten Umkreis.

Ui-da issser wieder der Golf an den man 4 Ringe geschraubt hat:p

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 0:39

beste wahl wäre für mein empfinden ein bmw 330d e90. ganz anders als ein durchaus nicht schlechter cc, sportlich dank heckantrieb, und kompakter. eine probefahrt empfiehlt sich.

kompaktwagen die sportlich sind gibt es, aber bis auf den 1er nur mit frontantrieb, das wirkt möchtegernsportlich, wie beim golf gti etwa. aufgesetzte audi-sportlichkeit, marketing-blabla, letztlich aber nur optisch sportlich und nicht technisch.

ansonsten beispielsweise:

scirocco 2.0 tsi

mb slk/clk/clc

fabia/ibiza cupra/polo 1.4 tsi

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:35

Das Ding ist ja, dass ich vom Diesel weg will. Bin bisher so 35.000 - 40.000 km im Jahr gefahren, da hat sich das defintiv gerechnet. Jetzt rechne ich so mit 10.000 bis maximal 15.000 km im Jahr.

Da ich auch in der Innenstadt wohne und an der Straße parken muss, ist was kleineres Vorteilhafter als der fast 5 Meter lange CC.

Denke ich Suche nach was kleinem mit ordentlich Vortrieb.

Frage ist halt nur was und wieviel wohl mein CC noch Wert ist und ob das überhaupt Sinn macht den nach ca. 9 Monaten schon wieder wegzugeben, ob ich dadurch nicht zu viel Verlust schiebe.

am 29. Oktober 2013 um 8:45

Feista ST wäre doch was mit 182 ps

Geheimtipp: BMW 130i :D

Sportlich, robust und geiler Sound :)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 10:38

Ford Fiesta sagt mir leider gar nicht zu und der 1er BMW sieht nur als Coupe gut aus. Meine Oma fährt nen 1er mag daran liegen, dass ich ihn als "Limousine" nicht mag... DAs ist ja immer eine rein subjektive Sache hoffe hier fühlt sich keiner Angegriffen.

Was ist denn mit dem Mazda 3 MPS? Pro ? contra?

Hab ehrlich gesagt das ich nen Schock bzgl. der Verarbeitung bekomme bei nem Wechsel von CC auf Mazda 3 MPS oder sowas wie nen Leon Cupra R.

Bisschen Ausstattung sollte die ganze Geschichte nämlich schon haben und vllt. nicht nur billig aussehen.

Wenn dir das 1er Coupe gefällt, könntest du ja das 125i Coupe nehmen und dann auf 130i entdrosseln lassen ;)

am 29. Oktober 2013 um 12:29

Kannst Du denn nicht mit Bahn/Bus zur Arbeit fahren und in Deiner Freizeit die Vorzüge des CC genießen? Abgesehen von der Fahrdynamik wäre doch jeder Wechsel in die Kompaktklasse ein Verzicht.

 

Zitat:

Frage ist halt nur was und wieviel wohl mein CC noch Wert ist und ob das überhaupt Sinn macht den nach ca. 9 Monaten schon wieder wegzugeben, ob ich dadurch nicht zu viel Verlust schiebe.

Nein, Du machst dabei sicher einen Riesengewinn...:p

 

Zitat:

Original geschrieben von MezzoM

Ford Fiesta sagt mir leider gar nicht zu und der 1er BMW sieht nur als Coupe gut aus.

Was ist denn mit dem Mazda 3 MPS? Pro ? contra?

Hab ehrlich gesagt das ich nen Schock bzgl. der Verarbeitung bekomme bei nem Wechsel von CC auf Mazda 3 MPS oder sowas wie nen Leon Cupra R.

Was spricht dann gegen ein 130i Coupe?

Zum Mazda 3 MPS und dem eventuellen Schock bei der Verarbeitung:

Diesen Schock wirst du definitiv bekommen.

Ich bezweifle nicht, dass der MPS viel Spaß macht. Aber ich persönlich habe damals schon beim Umstieg von Astra J auf Mazda 3 (gabs als Ersatzwagen während der Inspektion des Astras) einen Schock bekommen.

Im Vergleich extrem dünne Türen. Dadurch fühlte sich allein das Öffnen und Schließen des Autos schon "komisch" an. Die verwendeten Materialien waren zwar ganz gut zusammengesetzt, aber doch sehr einfach.

Die Geräuschdämmung lag auch (subjektiv) mind. eine Klasse unter dem Astra (welcher, zugegeben, ziemlich gut gedämmt ist).

Beim Leon kommt es denke ich auf die Modellreihe an. Beim aktuellen Modell hätte ich keine Bedenken. Der Vorgänger geht. In meinen Augen kein so drastischer Schritt wie der zum Mazda, aber doch spürbar anders als im CC.

Ich bin ja wahrlich kein VW-Fan, aber der CC ist ganz gut gelungen, wirkt (mit etwas Ausstattung) innen wirklich gediegen.

Wenn wir hier jetzt von einem Preisrahmen zwischen 15.000-20.000€ reden würde ich in diese Richtung gucken.

Klar, kein Rennwagen. Eher vergleichbar mit dem CC, aber spürbar kürzer (ca. 30cm).

Oder so etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

kompaktwagen die sportlich sind gibt es, aber bis auf den 1er nur mit frontantrieb, das wirkt möchtegernsportlich, wie beim golf gti etwa.

Das habe ich bisher nicht gewusst ... mal wieder was dazu gelernt. :rolleyes: :D

Normalerweise hätte ich ja den Focus ST in den Raum geworfen, aber der ist ja nach der o. g. Definition nicht sportlich.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

kompaktwagen die sportlich sind gibt es, aber bis auf den 1er nur mit frontantrieb, das wirkt möchtegernsportlich, wie beim golf gti etwa.

Normalerweise hätte ich ja den Focus ST in den Raum geworfen, aber der ist ja nach der o. g. Definition nicht sportlich.

korrekt. ein trabant mit 500ps halte ich nicht für sportlich/dynamisch. sondern für ein schlechtes auto mit unpassend viel ps, wie will der das auf die straße bringen, gerade der focus st ist da ein gutes beispiel, so viel ps allein auf der frontachse, ohje. ab 250ps sollte man allrad haben. deswegen ist mir auch ein auto unter 250ps mit heckantrieb lieber.

man sieht ja bei aufgemotzten golf II und co, wohin das führt. da halten sich 18-jährige azubis für die besseren und schlaueren ingenieure als die bei der autoindustrie.

 

halte das 1er coupe übrigens für nicht gerade hübsch.. mercedes baut schönere coupes.

Ich sehe das etwa so:

Bis 230 PS - Frontantrieb

Bis 400 PS - Heckantrieb

Erst darüber bringt Allrad etwas in der Beschleunigung.

Die Autos werden ja auch schwerer dadurch.

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

gerade der focus st ist da ein gutes beispiel, so viel ps allein auf der frontachse, ohje. ab 250ps sollte man allrad haben. deswegen ist mir auch ein auto unter 250ps mit heckantrieb lieber.

Hast du denn Erfahrung mit den div. Ford Modellen (alter ST, neuer ST, alter RS, "neuer" RS(500))?

Wenn man eine Sperre an der Vorderachse hat, ist das natürlich ne andere Sache... Da funktionieren dann auch über 300 PS an der Vorderachse.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:03

Budget würde denke ich so um die 18.000 liegen.

Denke der CC dürfte mindestens noch 15.000 bringen und so viel wollte ich jetzt auch nicht mehr draufzahlen.

BMW 125i Coupe wäre grds. eine gute Idee, wenn der genug Platz für den Fahrer bietet? Bin knapp 1,90 M groß....

So wie ich mal schnell bei mobile geschaut habe dürfte der aber außerhalb des Budgets liegen. Ich würde eigtl nur vom Händler kaufen. Der wagen soll nicht mehr als 90.000 KM drauf haben, danach mache ich mir sorgen wie lange ich noch Spaß dran haben kann und auch nicht Baujahr 2000 sein. Bei geringerer Laufleistung wäre 2005 glaub ich so mein Limit.

Ich werde im Sommer sicherlich auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Nur finde ich es unvorteilhaft nen Diesel zu fahren für den ich ordentlich Steuer zahle und dann halt die 140 PS zu haben. Bei einer Laufleistung die sich für einen Diesel einfach nicht lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wechsel vom Passat CC zu sportlichen Kleinwagen