Wechsel vom RS3 8V Limo zu RS5 Coupe
Hallo ihr Lieben,
ich spiele mit dem Gedanken vom RS3 zum RS5 Coupé zu wechseln.
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand den gleichen Schritt gemacht hat und ihn jetzt bereut, oder ob es seiner Ansicht nach das Richtige war.
Klar der 5-Zylinder ist legendär, allerdings bin ich davor einen S5 B9 gefahren und dieses Design lässt mich trotz RS3 einfach nicht gehen.
Nun aber zum Fahrverhalten Motor, Fahrwerkabstimmung etc. Was sind eure Erfahrungen? Besser oder doch schlechter als im RS3?
Und ein ganz wichtiger Punkt sind für mich auch die Unterhaltskosten. Ich gehe mal davon aus, dass diese nochmal teurer sind, aber wie viel mehr verglichen zum RS3?
Ich würde mich über ein paar Infos freuen.
Danke
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22 Antworten
Ich habe den Schritt nicht gemacht aber vielleicht kann ich ein bisschen helfen. Hatte auch den S5 b9 und dann den A6 55TFSI. Im Prinzip selber Motor.
War bei 4 km Arbeitsweg einfach und ca. 12.000 km pro Jahr mit dem S5 bei 11.7 Liter Verbrauch.
Seit Ende 2018 habe ich 40 km einfach und fahre so 27000 km pro Jahr. Da bin ich auf 8.7 Liter gekommen.
Mit dem A6 war ich auch bei 8.7.
Ist viel Landstraße und immer so zwischen 70 und 100 km/h. Es ist auch ein wenig Stadt dabei.
Beim RS5 kann ich mich noch so anstrengen (BJ 2/2023 und bereits 10.000 km) komme ich nicht unter 10 Liter.
Nimm unbedingt das DRC damit du variieren kannst. Das normale Stahlfahrwerk kenne ich beim RS nicht aber wenn du alle Modi durchschaltest ist das Fahrwerk auf comfort wie die Luftfederung beim A6 auf Sport. Ähnlich beim A7 das verstellbare auf comfort. Am besten selber Probe fahren. Aber wenn du auf der Landstraße auf Sport stellst ist das Fahrwerk knochenhart. Ich bin kein Mensch der leicht Kopfschmerzen bekommt aber das halte ich da keine 5 Minuten aus. Ich hatte bisher immer Sportfahrwerke. Auch im S5 konnte ich es einstellen. Da wurde es mir nach dem Jobwechsel auf Sport etwas zu hart. Deswegen habe ich es mit dem Luftfahrwerk probiert. Bin 1,5 Jahre auf comfort gefahren. War angenehm aber es ist mir zu weich geworden. Selbst auf Sport Einstellung dann.
Im rs5 finde ich die automatische Einstellung zwar am Besten da diese in der Mitte zwischen Comfort und Sport liegt aber da er mehr Unebenheiten aushalten muss, habe ich die Befürchtung, dass er bald im Innenraum zum knacksen anfängt. Hat bisher jeder meiner Audis. Egal wie alt.
Der bisher noch nicht.
Vielen Dank für deine Beschreibung.
Ja ich habe mir eigentlich auch gesagt, dass das DRC ein Muss ist, wenn ich mir einen RS5 holen sollte, auch wenn es da wohl ab und an Probleme mit Poltern glaube ich gibt. Dennoch möchte ich das haben und so wie du ed ja beschreibst, ist die Spreizung zwischen komfortabel und sportlichkeit gut gegeben.
Die ist definitiv gegeben.
Fahre ihn seit 10.000 km und habe bisher keine Probleme. Glaube auch bzw. Hoffe ich, dass das Einzelfälle sind. Bin bei sowas schon empfindlich und höre kleine Sachen die andere nicht feststellen. Ein Problem mit Poltern konnte ich bisher nicht wahrnehmen.
Du hast beide Autos gefahren, also frage ich dich: Lohnt sich der Wechsel vom S5 B9 EZ 05/2017 zum RS3 8V? Mein S5 sollte von der Leistung her gleich mit dem RS3 sein. Finde den aktuellsten RS3 leider nicht so schön.
Ich würde einen A/S/RS 5 immer einem RS 3 vorziehen und wenn dir der 3er nicht gefällt ist die Antwort noch einfacher.
Hatte letztens einen aktuellen S3 als Ersatzfahrzeug für 2 Tage.
Ich war froh, als ich wieder im A5 saß. Die Geräuschkulisse im S3 (Außen, Innen, Rappeln, Poltern) ist gegenüber dem A5 ein großer Unterschied.
Ist halt eine Klasse tiefer...............
Zitat:
@Wehta90 schrieb am 22. Mai 2023 um 10:21:19 Uhr:
Du hast beide Autos gefahren, also frage ich dich: Lohnt sich der Wechsel vom S5 B9 EZ 05/2017 zum RS3 8V? Mein S5 sollte von der Leistung her gleich mit dem RS3 sein. Finde den aktuellsten RS3 leider nicht so schön.
Also meine subjektive Meinung ist zumindest, dass der RS3 nochmal ne andere Hausnummer von der Performance her ist. Klar spiegelt sich ja auch in den Fahrwerten wieder.
Vom Komfort her ist natürlich der S5 durchaus entspannter. Und ja wie hier erwähnt wurde ist alles etwas lauter, weniger gedämmt, halt roher aber auch sportlicher…Der 5-Zylinder ist schon was feines.
Ich hatte RS3 8V Sportback und Limo mit OPF. Danach RS4 Avant und RS5 Sportack mit OPF.
Ich fahre den V6T mit dem 8 Gang Wandlerautomat im Alltag deutlich lieber. Geht besser im Fahrbetrieb (damit meine ich nicht Beschleunigungsmessungen auf der Geraden oder gar LC), schaltet schöner, klingt im Innenraum in S deutlich besser im Schub und bei Schaltungen unter Last. Magnetic Ride im 8V ist einfach nervig hoppelig, das DRC dagegen ein Traum mit super Spreizung zwischen Geradeaus Komfort und sportlicher Kurvenlage.
Kofferraum beim RS3 ist winzig wegen Batterie.
Bei jedem Kaltstart nervt der RS3 mit einem lauten Piepsen vom Kombiinstrument wegen Drehzahlbegrenzung. RS4 und RS5 haben auch so eine Begrenzung nur piept da nix.
Zitat:
@Josh schrieb am 22. Mai 2023 um 19:30:50 Uhr:
Ich hatte RS3 8V Sportback und Limo mit OPF. Danach RS4 Avant und RS5 Sportack mit OPF.
Ich fahre den V6T mit dem 8 Gang Wandlerautomat im Alltag deutlich lieber. Geht besser im Fahrbetrieb (damit meine ich nicht Beschleunigungsmessungen auf der Geraden oder gar LC), schaltet schöner, klingt im Innenraum in S deutlich besser im Schub und bei Schaltungen unter Last. Magnetic Ride im 8V ist einfach nervig hoppelig, das DRC dagegen ein Traum mit super Spreizung zwischen Geradeaus Komfort und sportlicher Kurvenlage.
Kofferraum beim RS3 ist winzig wegen Batterie.
Bei jedem Kaltstart nervt der RS3 mit einem lauten Piepsen vom Kombiinstrument wegen Drehzahlbegrenzung. RS4 und RS5 haben auch so eine Begrenzung nur piept da nix.
Vielen Dank für deine Darstellung…Ja mit der 8 Gang ZF kann ich dir nur zustimmen aus meinem S5. Der Wandler ist schon sehr angenehm, und das DSG finde ich wirklich nur im Dynamic Modus besser, da er schön die Gänge reinknallt. Im normalen Fahrbetrieb hat der ZF-Wandler schon die Nase vorn.
Zu magnetic ride kann ich wenig sagen, da ich das nicht drin habe. Aber das DRC scheint ja laut euren Darstellungen echt klasse zu sein und steht jetzt nun wirklich auf meiner must-have-Liste.
Gut der Kofferraum zwischen Limo (wie ich sie habe) und Coupé ist glaube nicht so ein gravierender Unterschied. Ich hatte vor 5 Jahren einen A5 B9 Coupé und da kam es mir nicht wirklich größer vor….Da ist der SB schon klar im Vorteil
Ich bin auch ein Fan des DRC , nicht nur das man es während der Fahrt mal eben verstellen kann , auch die Reduzierte Wankneigung durch die Diagonal verbundenen Dämpfer macht es wesentlich Stabiler gerade in engen Kurven/Kehren.
Was mir absolut nicht zusagt ist das enorme nachwippen der HA gerade bei schneller Passagen auf der Autobahn.
Sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Fahrzeugkonzepte - Der RS3 ist ein kleiner "Hot Hatch" und basiert auf dem MQB und der RS5 ist für mich - trotz dem RS - eher ein GT und basiert zusätzlich noch auf dem MLB.
Da mMn der Schritt von MQB zu MLB der größte ist würde ich immer zum RS5 tendieren
Zitat:
@Redlinemkv schrieb am 25. Mai 2023 um 14:23:29 Uhr:
Sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Fahrzeugkonzepte - Der RS3 ist ein kleiner "Hot Hatch" und basiert auf dem MQB und der RS5 ist für mich - trotz dem RS - eher ein GT und basiert zusätzlich noch auf dem MLB.
Da mMn der Schritt von MQB zu MLB der größte ist würde ich immer zum RS5 tendieren
Ja das stimmt…finde auch , dass der RS5 eher ein GT ist, was ich aber ehrlich gesagt gut finde.
Gut vom Hot-Hatch zum Coupé ist der Unterschied schon deutlich, bei der Limo finde ich zumindest optisch den Grössenunterschied garnicht so groß…
Zitat:
Ja das stimmt…finde auch , dass der RS5 eher ein GT ist, was ich aber ehrlich gesagt gut finde.
Gut vom Hot-Hatch zum Coupé ist der Unterschied schon deutlich, bei der Limo finde ich zumindest optisch den Grössenunterschied garnicht so groß…
Ich finde den RS5 als GT auch top. Mit Hot Hatch meinte ich nur, der ist deutlich krawalliger und ungehobelter (was er auch sein darf) als ein RS5. Der ist eher dezenter...
in der Länge sind es immerhin fast 25cm von der 8V Limo zum B9, beim Radstand ca. 13...
Ui ja das 25 cm ist ja doch ein bisschen was…
Ja das stimmt, sind halt wirklich grundlegend verschiedene Konzepte.
Zitat:
@Redlinemkv schrieb am 25. Mai 2023 um 14:59:17 Uhr:
Ich finde den RS5 als GT auch top. Mit Hot Hatch meinte ich nur, der ist deutlich krawalliger und ungehobelter (was er auch sein darf) als ein RS5.
So stufe auch ich RS3 und RS4 bzw. 5 ein.
Doch mit dem OPF wurde der RS3 8V soundtechnisch für mich echt langweilig. Damit bleibt nur noch ungehobelt übrig
Um so erstaunter war ich über die abwechslungsreiche Klangkulisse im Innenraum von RS4/5 mit OPF. Fahren in M aus S macht richtig Laune und klingt auch gut nachdem man die Lautstärke vom Soundaktuator verringert hat.