1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Wechsel vom X5 E70 zum X6 E71 - worauf muß ich gefasst sein?

Wechsel vom X5 E70 zum X6 E71 - worauf muß ich gefasst sein?

BMW X6 E71
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:59

Hallo zusammen,

 

es ist sicher dem ein oder anderen hier schon aufgefallen: ich stehe kurz vor der Unterzeichnung einer X6-Bestellung. Das ganze habe ich mir natürlich schon reiflich überlegt und der X6 als solches ist mir auch nicht fremd. Dennoch, manchmal kommen in mir so Gedanken auf, die mich selbst etwas wundern. ;) So wie die im Titelthema erwähnte Frage. Das ganze ist natürlich nicht toternst gemeint, eher bin ich auf eure spontanen heiteren Anmerkungen und Sichtweisen gespannt, denke jeder hier hat so sein Bild von E70 und E71 sowie dessen Nutzern.

Also, haut mal in die Tasten! :)

 

Grüße in die Runde

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 9:19

Hallo Dirk,

um Deine Frage zu beantworten:

....Du musst darauf gefasst sein, ein über die Maßen schön und stimmig designtes Auto wie den X5 herzugeben. Weiterhin verzichtest Du

auf einen richtig grossen Gepäckraum mit erträglicher Höhe der Laderampe, den dritten Sitzplatz hinten (okay...so what?) und einen zeitlosen

geschmackvollen optischen Auftritt. Du fährst die gelben statt weissen Angeleyes spazieren und wirst schon bald, ich wette, jedem X5 hinterherschauen...mit Zähren in den Augen....

;) :D

Aber Du wirst, vor allem wenn Du tatsächlich das merkwürdige "Grossmaul"-Paket (PP oder so?) orderst, so manchen anerkennenden Blick ernten. Vor allem Sonntags am Nachmittag an der Tanke, wo sich die Jungs mit ihren GOLF GTI und tiefgelegten Opels treffen...

Boah Ey....

Hey, nicht sauer sein...ist nur meine Meinung!! Du kannst das gut ab!!

:) :)

Viel Spass und viel Freude mit der Quasimodovariante des X5 ;)

Gruss Michael (heute mal provokant)

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Januar 2011 um 13:58

Hallo Dirk,

 

die Antwort auf Deine Frage lautet: Nur Gutes. Ich selbst habe seit Nov. 2011 einen entsprechenden Wechsel hinter mir:D. Der Zeitpunkt erscheint mir auch günstig, nachdem ein moderates Facelift für den X6 wohl erst für Mj. 2012 ansteht und wir mit dem LCI gerade eine Welle von Technikinnovationen, die auch im X6 angekommen sind, hinter uns haben. Dabei spreche ich insbesondere von Motor (3.0 D), Getriebe und Navi. Dazu kommen natürlich noch der Augenschmaus und der Schuss (mehr) Exklusivität.

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Gruß Jens

Hallo,

ich bin aktuell auch sehr vom X6 begeistert. Was mir bei der letzten Probefahrt in einem neuen X6 40d aufgefallen ist, dass das Cockpit irgendwie nicht so hochwertig wie im X5 (lci) zu sein scheint. Kann mir das einer bestätigen? Oder täusche ich mich da stark?

Fahrerisch ist der X6 auf alle Fälle eine andere Klasse als der X5. Ich bin noch immer begeistert, wie agil sich dieses von den Ausmaßen her große Auto fährt. :D

Gruß

Also was mir sofort -also direkt auf den ersten km- aufgefallen ist, dass das Fahrwerk im Gegensatz zum X5 "bretthart" ist!!!

Während Bodenunebenheiten, oder gar Schlaglöcher vom X5 noch sanft aufgefangen wurden, geht es im X6 eher holpriger zu.

 

am 19. Januar 2011 um 9:19

Hallo Dirk,

um Deine Frage zu beantworten:

....Du musst darauf gefasst sein, ein über die Maßen schön und stimmig designtes Auto wie den X5 herzugeben. Weiterhin verzichtest Du

auf einen richtig grossen Gepäckraum mit erträglicher Höhe der Laderampe, den dritten Sitzplatz hinten (okay...so what?) und einen zeitlosen

geschmackvollen optischen Auftritt. Du fährst die gelben statt weissen Angeleyes spazieren und wirst schon bald, ich wette, jedem X5 hinterherschauen...mit Zähren in den Augen....

;) :D

Aber Du wirst, vor allem wenn Du tatsächlich das merkwürdige "Grossmaul"-Paket (PP oder so?) orderst, so manchen anerkennenden Blick ernten. Vor allem Sonntags am Nachmittag an der Tanke, wo sich die Jungs mit ihren GOLF GTI und tiefgelegten Opels treffen...

Boah Ey....

Hey, nicht sauer sein...ist nur meine Meinung!! Du kannst das gut ab!!

:) :)

Viel Spass und viel Freude mit der Quasimodovariante des X5 ;)

Gruss Michael (heute mal provokant)

 

Hi,

ich habe beide Autos mehrere Tausend km gefahren. (Mein Vater hat seit 2 Jahren den X6 und ich seit einem Jahr den X5, beide 35d). Trotz sehr guter Erfahrung mit dem X6 meines Vaters habe ich vor einem Jahr den X5 bestellt, war reine Geschmackssache. Der X6 ist ein sehr interessantes Fahrzeug, man muss aber mögen :). Ich bedauere die Entscheidung überhaupt nicht. Hinten mehr Platz, obwohl ich vorne sitze, ich hab das Gefühl, mehr Luft im Auto zu haben. Äußeres gefällt mir der X5 besser, aber eben Geschmackssache.

Besser beim X6: feste, harte Kofferraumabdeckung hinten. Beim X5 ist das ein Witz und nervt oft.

Besser beim X5: ich empfinde eine höhere Sitzposition, ich glaube besser die Straße zu sehen, ich weiß nicht, wie andere das empfinden. Trotz Serienfahrwerk bei beiden Autos, ist der X5 spürbar weicher, also besser bei Unebenheiten, was nicht gleich besser in Kurven sein muss. Ich würde jedoch nicht sagen, dass der X5 mehr Seitenneigung hat, kann mich aber täuschen.

Ich sehe ansonsten keine weitere Unterschiede, beide sind sicherlich seeeehr gute Autos.

am 19. Januar 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo Dirk,

um Deine Frage zu beantworten:

....Du musst darauf gefasst sein, ein über die Maßen schön und stimmig designtes Auto wie den X5 herzugeben. Weiterhin verzichtest Du

auf einen richtig grossen Gepäckraum mit erträglicher Höhe der Laderampe, den dritten Sitzplatz hinten (okay...so what?) und einen zeitlosen

geschmackvollen optischen Auftritt. Du fährst die gelben statt weissen Angeleyes spazieren und wirst schon bald, ich wette, jedem X5 hinterherschauen...mit Zähren in den Augen....

;) :D

Aber Du wirst, vor allem wenn Du tatsächlich das merkwürdige "Grossmaul"-Paket (PP oder so?) orderst, so manchen anerkennenden Blick ernten. Vor allem Sonntags am Nachmittag an der Tanke, wo sich die Jungs mit ihren GOLF GTI und tiefgelegten Opels treffen...

Boah Ey....

Hey, nicht sauer sein...ist nur meine Meinung!! Du kannst das gut ab!!

:) :)

Viel Spass und viel Freude mit der Quasimodovariante des X5 ;)

@Dirk:

wie Du siehst, Du wirst bei jedem Tankstop einen riesen Spaß an dem Auto haben. Obwohl man sagen muß, die nettesten Gespräche hat man mit Vertreteraudifahrern. Mit X5-Fahrern darf man selten so nett quatschen. Ausnahmen sind nur: Fingerchenheizungsvermisser, kälteempfindliche Aluleistenbereuer und Schwulettensitzbesteller :D.

PS: Aber das Großmaulpaket... hmm.... da ist was dran... ;)

am 19. Januar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Mit X5-Fahrern darf man selten so nett quatschen. Ausnahmen sind nur: Fingerchenheizungsvermisser, kälteempfindliche Aluleistenbereuer und Schwulettensitzbesteller :D.

:D :D :D

Warum WUSSTE ich, dass die erste Reaktion auf meinen "Ketzerpost" von DIR kommt?? ;) :D :p

Aber ernsthaft: ich finde den X6 ja auch megainteressant....hatte schliesslich sogar mal einen bestellt...aber solange ich meinen

Hund Buddy hinten mit ins Büro nehmen muss (darf!), lebe ich sehr gerne mit dem X5, der mittlerweile wirklich sehr ausgereift ist und mit meinem etwas klappernden und knisternden und knarzenden ersten E-70-Exemplar nichts mehr zu tun hat...

KO-Kriterium wäre für mich ausserdem auch die wirklich äusserst mässige Übersichtlichkeit im/aus dem X6....

Gruss in die Runde

Michael

 

Neben den ganzen fahrdynamischen Vorteilen des X6 ist DEIN Gefühl beim herantreten an den X6 ein großer Unterschied.

Du füllst die beim Anblick deines X6 mind. 10 Jahre jünger, 1 Mio. Euro reicher bzw. erfolgreicher und vor allem viiiieeelllll schöner als mit einem X5.

Wenn du dann darin sitzt ändert es sich ganz schnell ins umgekehrte. Du füllst dich wegen dem schwerfälligen Einsteigen (breiter Schweller) 10 Jahre älter, nach dem Blick auf die Tankuhr fragst Du dich ob Du dir das wirklich leisten kannst und mit der Schönheit ist es aufgrund der schmutzigen Hose (ich kenne niemanden der sich die Hose nicht an den Trittbrettern versaut) auch dahin.

Aber egal, nach ein paar Meter hast Du das alles wieder vergessen und Du genießt den X6 wieder in vollen Zügen. Bis zum aussteigen, ....

LG

Martin

Zitat:

Was mir bei der letzten Probefahrt in einem neuen X6 40d aufgefallen ist, dass das Cockpit irgendwie nicht so hochwertig wie im X5 (lci) zu sein scheint. Kann mir das einer bestätigen? Oder täusche ich mich da stark?

falls nicht was gravierendes im letzten jahr geändert wurde, dann sind wohl das x5 und x6 cockpit sehr ähnlich - ich konnte keine qualitätsunterschiede feststellen.

generell ist aber x5 & x6 cockpit nicht mehr ganz zeitgerecht. das kann bmw schon in einigen modellen besser und die konkurrenz natürlich auch ......

gruß,

christian

am 19. Januar 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

KO-Kriterium wäre für mich ausserdem auch die wirklich äusserst mässige Übersichtlichkeit im/aus dem X6....

Ja ja... Du hast hier verxxxx... ;)

Ich hab ja noch die Uraltkamera, die mir trotz der sehr abstrakten Bilddarstellung (Hell-Dunkelunterschiede kann man wahrnehmen), zumindest in den meisten Fällen den Schulterblick beim Einparken abnimmt.

Mit dem neuesten satellitengestützten Kamerasystem für die Weltraum-Vogelperspektive, Radioteleskop, Nacktscanner, U-Boot-Periskop und Röntgen-Silberblick ums Eck, ist die Übersichtlichkeit doch eigentlich kein Thema mehr. Im Prinzip könnte man doch bald die Windschutzscheibe abschaffen. Das ist eigentlich kein Argument mehr gegen den X6.;)

am 19. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

...

Neben den ganzen fahrdynamischen Vorteilen des X6 ist DEIN Gefühl beim herantreten an den X6 ein großer Unterschied.

...

Schön charakterisiert... ;)

Wollte zum Trittbretterproblem noch anmerken: Aussteigen ohne Hosenbein-Schwellerkontakt ist auch ohne Trittbretter schwierig. So gesehen steigt imho das Verschmutzungsrisiko ohne Trittbretter, weil man nicht mehr draufsteigen kann.

@Christian_Oele:

vom Innenraumgefühl aus Fahrerperspektive ist bei gleicher Ausstattung kaum ein Unterschied zwischen X5 und X6. Aber beim generellen Qualitätseindruck stimme ich zu, das ist verglichen mit 7er und 5er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber da hat glaube ich Michael Bildchef wieder seinen ganz speziellen Standpunkt. ;)

am 19. Januar 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Aber beim generellen Qualitätseindruck stimme ich zu, das ist verglichen mit 7er und 5er nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber da hat glaube ich Michael Bildchef wieder seinen ganz speziellen Standpunkt. ;)

Also mein neuer X5 ist dahingehend wirklich makellos. Das Material der Dashboardabdeckung ist sehr hochwertig und fasst sich gut an (wie oft fasst man das aber auch an??) und auch sonst ist alles fest und stramm...da wurde wohl gut was geändert zu meinem ersten E70!!

Okay, das Echtleder-Dashboard meines 7er sah gei*er aus, aber was habe ich davon, wenn das restliche Auto minderwertig ist??

Man wird aber auch immer anspruchsvoller: gerade heute morgen hat wollte meine Frau was ins Handschuhfach legen und wusste nicht mehr, wie man das Ding öffnet. Nachdem ich ihr den Knopf gezeigt habe und sie wieder zumachen wollte, hat sie einfach wieder den Knopf gedrückt und war verwundert, dass das Fach nicht automatisch schloss!! :) :D

Gibt also doch noch reichlich zum Nachbessern!! ;) :)

Ich finde den X5 jedenfalls so gut, dass mein Jeep GrandCherokee seit dem Tag der Übernahme des X5 verwaist und ungenutzt im Hof unseres Büros steht....und der Jeep ist wahrlich auch kein Xeissauto!!

Gruss Michael

Hallo an alle,

habe mal eine frage..

Habe einen X5 E70 3,0D

Érstzugelassen : 08/2008

KM momentan ca. 20000

Habe eine Anzahlung in höhe von EUR 20000,-

geleistet.

Ist als Ratenkauf und ich habe da nicht soviel erfahrung mit dem Tausch.

Kann mir jemand sagen wie das genau läuft.

Ich habe da zwar eine Restschuld an die Bank, aber das Auto hat doch einen höheren

Wert oder. Normaler Kaufpreis war EUR 75000,-

Danke..

Zitat:

Original geschrieben von b.sahin

Hallo an alle,

habe mal eine frage..

Habe einen X5 E70 3,0D

Érstzugelassen : 08/2008

KM momentan ca. 20000

Habe eine Anzahlung in höhe von EUR 20000,-

geleistet.

Ist als Ratenkauf und ich habe da nicht soviel erfahrung mit dem Tausch.

Kann mir jemand sagen wie das genau läuft.

Ich habe da zwar eine Restschuld an die Bank, aber das Auto hat doch einen höheren

Wert oder. Normaler Kaufpreis war EUR 75000,-

Danke..

Du solltest Deinen Kreditvertrag rauskramen und nachsehen, wie hoch die Restschuld zum Ende des Vertrages ist. Wenn du hohe Raten bezahlt hast, wird die Restschuld relativ niedrig sein, wenn du niedrige Raten gelöhnt hast, wird die Restschuld wohl höher ausfallen. Und was Dein X5 zum Zeitpunkt des Autowechsel tatsächlich wert ist, verrät Dir Schwacke oder das Internet. Dann kannst Du rechnen anfangen. Viel Vergnügen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen